Jump to content

Gollum zu jung?


Zeberus

Recommended Posts

Hallo,

Ich wollte mall wissen was ihr von Gollums Alter haltet?

Bilbo altert im Film ja ziemlich schnell nachdem er den Ring an Frodo abgegeben hat, aber was ist mit Gollum der altert

anscheinend überhaupt nicht!

Er hatte den Ring über 500 Jahre und hat ihn danach etliche Jahre verloren!

Was denkt ihr?

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

nun ja ich denke nach 500 jahren ist er ja keine natürliche lebensform mehr. bilbos leben wurde ja nicht so extrem lang verlängert wie gollums und weil gollum sowieso nicht mehr natürlich aussieht, kann man das glaub ich nicht so streng beurteilen...aber es stimmt, er altert im film um keinen tag (bis auf die rückblende...aber wenn er sich in 500 jahren nicht verändert hätte wär das ja wirklich komisch...)

Link to comment
Share on other sites

Ich denke, das liegt an der Wirkung des Ringes. Gollum hatte den Ring ja ziemlich lange. Ich vermute, dass der Ring sozusagen "nachwirkt". Bilbo hatte den Ring eine wesentlich kürzere Zeit; er war also noch nicht so vom Ring beherrscht und ist deswegen schneller gealtert.

Sonst hätte Gollum ja auch im Buch die immerhin 80 Jahre zwischen dem Verlust des Ringes und dessen Vernichtung gar nicht überleben können (Im Film ist die Zeitspanne ja noch ein bisschen verkürzt, weil Frodo ja gleich nach Bilbos 111. Geburtstag sozusagen losreist - im Buch sind ja da nochmal 20 Jahre dazwischen)

:-)

Link to comment
Share on other sites

*celebrianzunick* Glaub auch, dass es die Nachwirkung des Ringes ist, die Gollum erhält.

Außerdem heißt es doch "er vergiftete dessen Geist" und dass Gollum vom Ring besessen ist. Wäre es dann nicht möglich, dass er durch diesen einen Wunsch getrieben, nicht altert und auch nicht stirbt??

Was sind außerdem schon 80 Jahre im Vergleich zu 500?

Link to comment
Share on other sites

Ok das stimmt schon, es wird so gar des öfteren im Buch erwähnt das der Ring bei Gollum noch nachwirkt!

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Ich finde auch das Celebrian recht hat. Gollum ist total besessen von dem Ring. und das das schon von Anfang an. Bilbo hat ihn (fast) freiwelig abgegeben. Gollum hingegen, mordet sogar um an den Ring zu kommen. Bessesnheit hält halt jung ;-)

Edited by Eleniel
Link to comment
Share on other sites

  • 5 months later...

Das ist wirklich eine Interessant Frage. Hab' noch nie richtig darüber nachgedacht.

Fangen wir vielleicht mit einer kleinen Rechnung an:

Bilbo besitztt den Ring 60 Jahre. Im Buch alterert er in 20 Jahren bis zu seinem wirklichem Alter. Das ein Drittel.

Gollum bräuchte nach dieser Rechnung ~165 Jahre.

Es könnte auch sein, dass Smeagol ein unsterbliches Wesen war. Seine genaue Rasse wird ja nicht direkt erwähnt.

Link to comment
Share on other sites

Es könnte auch sein, dass Smeagol ein unsterbliches Wesen war. Seine genaue Rasse wird ja nicht direkt erwähnt.

ja doch er war ein Hobbit vom Stamm der Starren. Also sterblich

Link to comment
Share on other sites

naja, aber wenn man sich Gollum im Film mal so anschaut: wie alt kann er denn noch aussehen? Ich meine, gut, ein paar Fältchen und Runzeln würden sein hohes Alter noch hervorheben, aber er hat ja kaum Fleishc auf den Rippen, wie kann man denn noch Falten haben? *g* Und wenn man sich mal die drei Haare auf dem Kopp ansieht, dann passt das auch irgendwie in das Er-ist-schon-ziemlich-alt-Schema.

Also, ich würde nicht sagen, das Gollum nsterblich war, denn wie *gwai-hir* ja schrieb, war er ein Hobbit; wenn ich nicht irre, kam er doch vom Anduin, oder? So ein Fluss-Hobbit. Also dürfte er nicht unsterblich sein. Der Ring hat ihn quasi konserviert - wäre ja auch irgendwie in der Absicht des Ringes, seinen Träger nicht zu verlieren, oder? Sonst dümpelt er vlltt. irgendwoe vergessen im Gras oder einem Loch rum, wenn Gollum sterben würde.

Link to comment
Share on other sites

Guest Gil-Galad

Ich denke nicht, dass Gollum zu jung ist. Sonst würde es doch irgendwie noch komischer sein, dass er so weite wegstrecken überhaupt noch durchhält und der Ring gibt ihm bestimmt halt auch noch lebenskraft ohne die er sofort sterben würde.

Link to comment
Share on other sites

Ich denke nicht, dass Gollum zu jung ist. Sonst würde es doch irgendwie noch komischer sein, dass er so weite wegstrecken überhaupt noch durchhält

macht doch überhaupt keinen sinn!

wenn er noch jünger wäre dann könnte er ja weite strecken noch viel leichter zurücklegen.

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

mhhhh korrigiert mich aber mir kommt es immer so vor als ob der Ring einfach das Leben hinauszögert solange man ihn hat, und sobald man ihn los ist, ist man von der Gesundheit und stärke einfach auf dem level wo man war, als man ih erhalten hat, und altert dann sozusagen normal weiter. es ist als ob der ring das Leben "einfriert". von dem her ist es gar nicht komisch dass gollum so jung geblieben ist, denke ich....

Link to comment
Share on other sites

Vielleicht liegt Bilbos schnelles altern auch daran, dass er nicht in dessen Hände kommen sollte und hat ihn dann sozusagen aus Rache schnell altern lassen.

Ich denke Gollum soll im Film nicht alt aussehen sondern eher halbtot wie ein Zombie :ugly:

Also älter kann er wirklich nicht aussehen

Link to comment
Share on other sites

  • 11 months later...

und sobald man ihn los ist, ist man von der Gesundheit und stärke einfach auf dem level wo man war

Naja ich würde sagen nicht ganz der Ring lässt eine spur immer übrig wenn auch nur wenig oder viel.

Bilbo z.b hatte immer noch ein verlangen nach den Ring und Gollum auch und als beide nicht mehr den Ring hatten wahren beide niemals wieder ganz auf ihren früheren Level Gollum blieb geschädigt und Bilbo auch bei Bilbo wahrs aber nicht so heftig wie bei Gollum.

Link to comment
Share on other sites

Ich sehe das so:

Bilbo hatte den Ring "kurz", und dem entsprechend "kurz" ist auch die Zeit in der ohne Ringe altert.

Also altert er sehr schnell zu seinem richtigen Alter.

Gollum hingegen hatte den Ringe "lange", und dem entsprechend "lange" ist auch die Zeit in der er ohne Ringe alter.

Also so verstehe ich das.

Außerdem denke ich, das Gollums Verlangen nach dem Ring so groß ist, das er keine Ruhe finden wird, ehe er in an sich gerissen hat. Außerdem überschreiten 500 Jahre unsere Vorstellungskraft.

Gruß Olvar

Edited by Olvar
Link to comment
Share on other sites

×
×
  • Create New...