Zum Inhalt springen

Impfungen


Elentári

Empfohlene Beiträge

Eigentlich war ich im Internet grad auf der Suche nach Infos zur FSME-Impfung, weil ich nicht mehr genau wusste, nach wievielen Monaten es die dritte und letzte Impfung benötigt. Da bin ich auf ne nette Seite gestoßen, da hab ich mich halb tot gelacht...

Anti-Zeck-Impfung :-O

Manches ist ja noch nichtmal so blöde, aber dass man alles wieder als Verschwörung der Pharmaindustrie abtut ist lustig :rolleyes:

Besonders toll ist ja die Argumentation:

Also, selbst wenn man an die Wirkungsweise von Impfungen glaubt, (und vielmehr als ein Glaube ist dies nicht, wie Dr. Buchwald nachweist!), ..."schützt" die Zeckenimpfung nur gegen die eher seltene FMSE und nicht gegen die weitaus häufigere Borreliose.

Die FMSE(Hirnhautentzündung) ist selten und wird nur von Zecken bestimmter Regionen übertragen. Die FSME befällt 'nur' das Nervensystem.

Die FSME mag seltener sein, dafür befällt sie ja aber auch "nur" das Nervensystem :-O

Dass die gute Dame oder ihre Kinder oder auch der gute Dr. Buchwald dann vermutlich Jahre brauchen bis sie wieder richtig gehen können wenn überhaupt ist ja nix gegen ne häufige Borreliose, die man mit Antibiotika behandeln kann :rolleyes:

Am besten aber Doktor wasweißich:

Wenn es in der Weisheitssprache heißt, mein Volk geht verloren, weil es keine Kenntnis hat, dann muss dies auch für die Dinge der Natur Gültigkeit haben. Dem Unverständigen wird die Natur zum Feind, dem Verständigen zur Chance. So ist es mit allen Dingen. Auch mit den Insekten, auch den Zecken. Die Panik vor dem Zeck ist vermutlich die Panik vor unserer eigenen Zecken-Natur. Wir saugen unsere Mitmenschen und die anderen Naturreiche aus, wir halten zeckengleich fest, was vielleicht gehen, können daher nicht annehmen, was auf uns zukommen will, etc. Wollten wir es nur einigermaßen begreifen, dann brauchten wir nie Angst zu haben vor den natürlichen Erkrankungen, alle Angst hingegen vor den Folgen jener Gewalt, die der technisch und chemisch gefesselte Mensch aus Angst sich selbst und anderen, wie auch den Naturreichen, antun kann.

Hihi *no comment*

Also, um auf das vielleicht eigentliche Thema zurückzukommen. Ich glaube schon, dass so ne Impfung nicht immer notwendig ist, gerade wenn man nicht in einem Risikogebiet lebt oder weiß, dass man sehr stark auf die Impfung reagiert, aber ich finde es ansonsten sehr unvorsichtig es nicht zu tun. Was ich bisher allerding auch noch nie gemacht hab, is so ne Grippe-Impfung, das find ich als wiederum Panikmache (aber da muss man auch n bissel auf die Generationen gucken...)

Ich lebe hier nun leider in einem Hochrisikogebiet und habe mir letzten Sommer bei Exkursionen auch gleich 3 von den Zecken-Viechern gefangen und war nicht geimpft, das war eigentlich echt leichtsinnig.

Die Impfungen an sich...no jo, kommt vielleicht auch drauf an von welchem Hersteller...hab ich ganz gut vertragen, der Arm wird halt bissel taub, aber das hab ich bei jeder Impfung, die direkt in den Muskel gespritzt wird.

Wie siehts bei euch aus?

Achtet ihr sehr auf Impfungen (auch die üblichen Diphtherie, Polio, Tetanus, Hepatitis) oder is euch das völlig schnurz?

Viele denken ja auch nur dran, wenn sie ins Ausland gehen und es dort vorgeschrieben ist, aber dann hält es ja meist auch wieder für n paar Jahre vor :-)

Bearbeitet von Elentári
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ich bisher allerding auch noch nie gemacht hab, is so ne Grippe-Impfung, das find ich als wiederum Panikmache (aber da muss man auch n bissel auf die Generationen gucken...)

Und ich bin der Meinung, dass Zeckenimpfung genau die gleiche Panikmache ist, da wir damit allerdings aufgewachsen sind nehmen wir es als normal hin.

Ich wurde noch nie gegen Zecken geimpft...und Überraschung: Ich lebe noch!!! (man könnte das jetzt auch als Wunder der Natur abtun... wie man will)

Am besten find ich allerdings, wenn du dich schneidest oder ähnliches und du gehst zum Arzt, der dir das wieder zusammennähen soll. Wenn der rausfindet, dass du nicht gegen Tetanus geimpft bist behandelt der dich (tatsächlich!!!) wie jemanden der die Pest hat.

Ich wurde noch nie gegen Tetanus geimpft...Überraschung: Ich lebe noch! Nur Zufall? ;-)

Sollte ich jedoch irgendwann an Hirnhautentzündung, Tetanus, Röteln oder Vogelgrippe sterben, nehm ich natürlich mein oberes Statement zurück, bis dahin... :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm, na ja klar leben viel Menschen noch auch wenn sie nie geimpft wurden und sicher sollte man auch nicht wie wild drauf los impfen. Aber es gibt ja auch Menschen, die noch gar nie in ihrem Leben ne Zecke hatten...dass die da nicht drüber nachdenken, is mir eigentlich auch klar. Würd ich bestimmt auch nicht anders machen. Ich fang mir allerdings relativ häufig welche und da sollt man sich schonmal Gedanken machen...

Was aber mal gar nicht geht sind ja so Sachen wie die Masernparties... (Da bringen Eltern ihre Kinder, die Masern haben, mit gesunden Kindern anderer Eltern zusammen, damit sich die gesunden "natürlich" immunisieren können.) Dass das aber auch wahnsinnig gefährlich sein kann, da denken viele irgendwie nicht drüber nach.

Nun ja, man kann auf jeden Fall sagen, dass beide Seiten irgendwie Panik machen. Die eine Seite regt sich unheimlich über Impfungen und deren Nebenwirkungen auf und die andere Seite verteufelt nichtimpfen und macht Panik gegen Zecken oder sonstwas. Mit gesundem Menschenverstand kann man vielleicht zwischen nötigen und unnötigen Impfungen urteilen und je nach Wohngebiet, Altersgruppe, Reiselust und Freizeitgestaltung ist bestimmt auch nicht alles nötig.

Und dazu gibt es dann eben wichtige Grundimpfungen wie gegen Polio, die einfach Standard sind...

@Sissi: Je nach Arzt werd ich grundsätzlich erstmal behandelt als hätt ich die Pest :-O

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hab auch keine Zeckenimpfung und bin noch (körperlich) relativ Gesund.

Was allerdings ne gute Alternative zu der Zeckenimpfung ist, sind "Zeckenbänder", also die für Tiere. Da bindet man sich um jedes Bein eins und ist wunderbar geschützt. Funktioniert (soweit ich das weis) tatsächlich. *nur mal erwähnen wollt*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tatsächlich? Das hab ich jetzt auch noch nicht gehört...

Ich weiß nur, dass diese komischen Cremes und die popeligen Sprays den Zecken so ziemlich wurscht sind, also da schmeißt man sein Geld wohl echt nur raus...aber das mit den Bändern sieht bestimmt auch unheimlich fesch aus :-) Sollt ich mir für die nächsten Exkursionen echt ma merken :kratz:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hab das von ner Larp Seite und die berichten über irgendwelche Waldarbeitsmenschen die wohl immer SEHR viel mit Zecken zu tun hatten, das probierten und es stark zurückgegangen ist. Ich versuch mal den Link zu finden....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also die gängigen Impfungen (Tetanus, Diphterie, Hepatitis etc.) habe ich alle und die werde ich wohl auch wieder auffrischen lassen.

Da ich Zecken magisch anzuziehen scheine habe ich mich vor irgendeinem Urlaub in FSME gefährdetes Gebiet auch mal impfen lassen, aber wiederholen werde ich diese Impfung wohl vorerst nicht.

Das schlimmste jedoch finde ich ist, dass sich nur die allerwenigsten Ärzte mit Borreliose auskennen, während dir JEDER stundenlange Vorträge über FSME halten könnte. Ich ahbe mich schon zweimal mit Borreliose infiziert und beidesmal hat es im Krankenhaus Ewigkeiten gedauert, bis ich den Ärzten klar gemacht hab, dass ich Borreliose habe und NICHT die Windpocken. :rolleyes: Dann hat man mich noch volle zwei Tage mit dem falschen Medikament behandelt, bis dem Chefarzt das dann mal aufgefallen ist...

Was allerdings ne gute Alternative zu der Zeckenimpfung ist, sind "Zeckenbänder", also die für Tiere. Da bindet man sich um jedes Bein eins und ist wunderbar geschützt. Funktioniert (soweit ich das weis) tatsächlich. *nur mal erwähnen wollt*

Ehrlich? Wo bekommt man denn sowas? In der Apotheke? Das erinnert mich so an diese Anti-Ameisenringe für Obstbäume. :-O

EDIT: Mein Lieblingssatz im Artikel: "Liegt das Gehen in den Wald im Sinne der Natur?" *gg*

Bearbeitet von Alatariel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ich kein Haustier habe bin ich mir da nicht so sicher, aber ich nehm fast an in ner Tierhandlung oder sogar nem gut sortierten Supermarkt müssten die zu kriegen sein, oder? 0o...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm, wir hatten bei unseren Katzen bisher auch immer nur Flohhalsbänder (ui, die sind lästig, die Viechers...)

Aber hier

gibts sowas für den Wuffti :-)

@Alatariel: Ich find auch, dass auf kochendem Asphalt zu laufen eigentlich viel mehr im Sinne der Natur ist ;-)

Vielleicht werden die Ärtze auch total auf den seltenen Fall FSME in Seminaren oder sonstwo vorbereitet und wünschen sich total, mal so jemanden zu bekommen, dass sie bei Borreliose denken "Nicht schon wieder, das MUSS einfach was anderes sein" ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naaa zecken impfung is sicher nicht falsch aber auch ich bin nicht geimpft mal sehn wann es mich erwischt und ich zum sabbernden idioten werd ,,, wobei ,,,

schon zu spät :ugly:

ich hab fest vor mich mal zu impfen ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

joho super duper panikthema!

also meinereiner der nur mit informationen zu tun hat und von medizin nur weiss das er sie nicht versteht... was soll ich denn nun glauben?

der artikel da ist von 2002, was ich so im fernsehen höre ist wirklich bedenklich, warum mich noch nix angefallen hat weiss ich auch nicht. wenn ich mir dann die nebenwirkungen ansehe kommts mir vor als wäre die spritze eine zecke. ob man das nun so oder so durchmacht? :kratz:

was mir mal nicht so passt ist wohl der etwas angehaucht einseitige artikel.

Oder: Was tun?

Nichts! Impfen Sie sich mit der Kenntnis über die Natur, deren Aufgaben, Möglichkeiten und Grenzen. Lernen Sie die Homöopathie kennen und gebrauchen,

klar spitzen sich die nichts. wozu denn, ist alles natürlich. mir fehlt so ein wenig die stimme zwischen den pharmaunternehmen und der realen welt. meinereiner fühlt sich nur von a-z schlecht informiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Sissi: Je nach Arzt werd ich grundsätzlich erstmal behandelt als hätt ich die Pest :-O

Na klar! Du siehst meiner Meinung nach auch schon seeeehr krank aus... btw was ist das denn für ein Roter Fleck hinter deinem rechten Ohr? ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm, da ist dann wohl das Problem, dass es nur die zwei extremen Seiten gibt. Sowohl Panikmache gegen Zecken als auch die gegen Impfungen bringen ja keinem wirklich was.

Ich persönlich finds rein interessehalber immer wichtig zu wissen, was da abläuft, weswegen ich solche eher neutralen Artikel sehr gern hab (ist jetzt zufällig vom Forstamt Freiburg ;-) ). Also Panik ist nicht angebracht, aber vielleicht sollte man wissen, wie man so ein Viech richtig entfernt, wo man sich eins einfangen kann (damit man sich dann danach absuchen kann) und wenn man eben ständig welche hat, dann sollt man sich vielleicht zur Vorsicht doch impfen lassen. Ich fühl mich einfach bissel wohler seit ich wieder geimpft bin, denn ich hol mir garantiert diesen Sommer wieder viele von den Teilen und bin auch nicht so der professionelste Rauszieher.

Generell muss ich aber auch mal sagen, dass das so eins von den Tieren ist, das ich echt total eklig find und wenn ich überleg wie oft so Viecher schon in mich reingekotzt haben...ohweia :-O

btw was ist das denn für ein Roter Fleck hinter deinem rechten Ohr?

He, lass ma schön meinen ganz persönlich gezüchteten Tumor in Ruhe, ja? Sonst schlägt Klaus zurück! :-O

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

womit dann wohl die eine frage:

Was tun?

Den Zeck am Besten mit einer Zeckenpinzette (lassen sich leicht drehen) fassen und vorsichtig herausdrehen. Verständig geworden, wissen Sie auch, das der Zeck nur seiner Zeckennatur folgt und leben möchte wie auch Sie gerne leben wollen. Werden Sie ihn also umbringen?

ungefähr geklärt wäre :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich bin praktisch gegen alles geimpft was auf der Welt so kreucht und fleucht. FSME, Tetanus, Hepatitis, Mumps, Masern, Röteln und demnächst steht noch Tollwut an. Außerdem werden alle in meiner Familie jedes Jahr Grippe geimpft seit meine Schwester Asthma hat und so wenig wie möglich krank werden sollte. Einerseits ist diese Impferei Gewohnheit, andererseits auf die Paranoia meiner Mama zurück zu führen. :rolleyes:

Ich bin ja noch nie von einer Zecke gebissen worden, aber ich lieg auch nicht ständig im Gras rum oder lauf Barfuß. Nebenwirkungen von der Impfung? Ich nicht...

Die Tiere erwischts allerdings echt arg und je mehr man mit Tieren zu tun hat steigt wahrscheinlich auch die Gefahr von einem Zeckenbiss. Das Rausziehen macht mich immer so nervös. Ich hab dauernd Angst, dass ich nur die halbe Zecke entferne. Aber bis jetzt hab ichs immer hin gekriegt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin 08/50 durchgeimpft und auch regelmäßig aufgefrischt. + auch Hepatitis wg. rumreisen, etc. Hepatitis betrachte ich eigentlich noch nicht so als Standardimpfung :kratz:

a; bin ich mit Viechern die potentionelle Zeckenschlepper (Hund und diverse Katzen) aufgewachsen + lebe am Waldrand und habe schon immer gerne im Matsch gebuddelt ;) Von daher war die Frage des Sinnes bei z.B. FSME- Impfung immer gegeben. Ich pflücke unserem Kater in der warmen Jahreszeit als Hauptbeschäftigung Zecken aus dem Fell *ieks* Selbst schmecke ich Zecken scheints eher nicht *g*

b; vertraue ich dem Urteil meiner Pharmazeuten-Mutter. Da ich weiß, dass sie mich nicht gegen etwas unnötigens impfen lassen würde und durch ihre Arbeit immer auf dem akutellen Stand der Dinge ist und auch ein fachgerechtes Urteil abgeben kann, hat sie mein komplettes Vertrauen. Zusätzlich hatte ich einen super komponenten Kinderarzt, der auch nichts von übertriebendem Impfen hielt, aber sehr wohl etwas für nötiges über hatte und demnach da auch wirklich genau war. Und auch ehrlich und erklärend.

Allgemeine Kinderkrankheiten wurde ich alle nicht geimpft und habe die immer wunderbar von meinen Geschwistern geerbt, sodass wir irgendwann mal zu fünft mit Masern brach lagen *g* Aber ich finde es eigentlich auch vernünftiger die Kinderkrankheiten einmal alle durchzuhaben. Ist ja nicht so, dass sie im großen und ganzen heutzutage eine ernstliche Gefahr sind, wenn sie rechtzetig erkannt werden und alleine der Gedanke dann vielleicht irgendwann mal das Pech zu haben und z.B. schwanger zu sein und dann ne der Krankheiten zu bekommen, wäre mir die Gefahr zu groß.

Panikmache:

Die Pharmaindustrie nimmt gerade durch diverse Grippe ("Normalogrippe," Vogelgrippe,...) nicht übel ein. "Witzig" wird es ein wenig bei der Grippe die im Winter über uns hereinbricht, da man ja nie 100% sein kann, dass es wirklich dann das richtige ist bei der Grippe und die Rechnung aufgeht.

Grippeimpfungen halte ich nur für alte Menschen bzw. sehr anfällige Menschen, bzw. wenn ein trifftiger Grund gegeben ist gerechtfertig. Sonst eher übertrieben. Man muss halt auf sich schauen und es nicht herausfordern, ich weiß auch von ner jungen Mutter die an Grippe gestorben ist, da sie sich halt nicht ins Bett gelegt hat, etc. Dann kanns halt gefährlich werden. Meine Mutter hätte auch durch ne übertauchte Grippe beinahe einen Herzfehler bekommen, wenn der Arzt sie nicht absolut ins Bett befohlen hätte und sie dadurch haarscharf vorbeigeschrammt ist. Das kann schon wirklich ungut sein. Übertauchte Grippen können durchaus gefährlich sein, aber jeder Mensch sollte halt soviel Hirn haben und sich selbst dann die Ruhe gönnen, wenn er Grippe erkrankt ist und das nciht übermäßig rausfordern.

Ich wurde bis jetzt noch nicht Grippe geimpft, soweit ich weiß, einmal war meine Mutter nahe dran mich zu impfen, da ich ein paar Monate davor 3 Wochen mit 39°, den verschiedensten Antibiotika abgefüllt dalag und nichts half und nichts irgendwas besser machte und ich ja immer jeglichen Krankheiten begeistert aufnehme. War im Endefekt aber doch nicht nötig.

Ich hab auch Scharlach als einer der wenigen Menschen gehabt und tadaaa ich lebe immer noch, inkl. der etlichen Lungenentzündungen. (Einfach ums prinzipiell zu nennen, dass Kranksein nicht sofort tötet, sind ja beides keine "impfbaren" Krankheiten in dem Fall ) Trotz des alles einfangen und ständig krank sein meinerseits finde ich die Handhabung der Übertriebenheit was Impfen anbelangt einfach oft lächerlich, man kanns schlicht und ergreifend einfach übertreiben. Vielleicht bin ich aber auf keine "Wertung", da ich halt ne Pharmazeutin in der Familie habe und dadurch doch bissl nen anderen Zugang habe, überhaupt da meine Mutter ja eher die Homöopathie anhängerin ist und Antibiotikahammersachen eher wirklich nur dann zum Einsatz kommen, wenn sie wirklich nötig sind. Ich finds auch bissl krankhaft wie schnell Ärtze oft Antibiotika verschreiben, wenn es eigentlich nicht 100% nötig ist. Gesund ist das ja nun nicht. :-/

Wobei sich das ja zum Glück auch schon gebessert hat und der Trend nun nicht mehr so extrem ist.

So wie mal früher halt mal ne Weile sofort Blinddarm und Mandeln rausgeschnitten wurden, auch wenns nicht immer nötig war...

Wichtig ist für mich einfach, dass es jemanden gibt der sich gut auskennt und dem man auch vertrauen kann.

Hat man niemandem zufällig im Bekanntenkreis, muss man sich eben einen Hausarzt suchen, dem man auch Vertrauen schenken kann.

Impfen vertragen tue ich eher schlecht, im Arm gar nicht, im Hinterteil halbwegs, wobei ich fast immer noch ein Weilchen etwas spüre. Was aber komplett egal ist, obs ne Impfung oder sonstwas ist. Im Durchschnitt führe ich auch immer erst einen Tanz auf, da ich Spritzen verabscheue *g* Hab aber auch das Glück, dass mich meine Mutter oder ne Kollegin von ihr impft. Und was sonst so an Spritzen pieksen anliegt, hatte ich nach einigen schlechten Erfahrungen, nun auch zumeist Glück mit den jeweiligen Ärzten. :-)

Bisschen irrtierend finde ich es ja, dass die meisten zwar wissen, dass Zecken FSME Gefährder sind aber viele nichts von Borreliose wissen, da frag ich mich halt auch wie wenig Ärtze scheints so erzählen. :mecker:

Allgemein: Ich finde die FSME-Impfung schon wichtig.

Ich habe noch nie so einen "mutterbehafteten" Beitrag geschrieben *g*

Bearbeitet von Êm Nímíle ét Ënduníel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich wurde mal in der Schule halt wie alle gegen das übliche geimpft. Seither wars erst einmal wieder nötig, nämlich als wir nach Kenia gingen, da musste ich mich ganze 4 Mal am Stück impfen lassen (Gelbfieber und so halt), hab aber nachher praktisch keine Nachwirkungen in den Armen gespürt. :-)

Zecken ist bei uns soweit ich weiss kein allzu grosses Thema, wir wohnen in der Stadt und Hunde/Katzen haben wir auch nicht. Und gegen Grippe impfen empfand ich persöhnlich noch nie als nötig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin nur gegen die Standards (Polio, Tetanus usw.) und FSME geimpft.

Die FSME-Impfung habe ich nur machen lassen, weil ich aus einem der gefährdeten Gebiete komme und auch viel im Wald unterwegs war.

Meine Impfungen lass ich regelmäßig auffrischen. Wobei ich den FSME-Impfstoff doch recht aggresiv finde, das letzte Mal hatte ich noch 2-3 Tage Spaß dran.

Ansonsten finde ich, grad was Kinderkrankheiten angeht, wird schon arg viel Panik verbreitet. Die Kinderkrankheiten lassen sich alle recht gut behandeln heutzutage und gerade die Kombiimpfstoffe sind auch net ungefährlich. Von daher sollte man sich wirklich gut überlegen, ob man diese Impfungen durchführen lässt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast ThorBrownlock

Früher war ich mal ein Impfmuffel, das muss ich sagen. Heute aber gehört es zum Selbstverständnis für mich.

Gerade weil ich einem Gesundheitsberuf arbeite und ständig Virus und Co. ausgesetzt bin, finde ich immens wichtig.

Mit den lieben kleinen anhänglichen Geschöpfen, genannt Zecken, hab ich schon öfters Bekanntschaft gemacht.

Bisher hab ich aber es nicht dringend erforderlich gehalten, mir so nen Impfung verpassen zu lassen.

Bevor sie Fuß fassen konnten, hab ich sie bisher jedes Mal rechtzeitig ausfindig gemacht und die Krätze herumgedreht.

Bearbeitet von ThorBrownlock
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hm, also so gegen Grippe und eben z.B. Zecken lasse ich micht nicht impfen, weiß nicht, ich sehe keine Notwendigkeit darin. Wen ich eine Grippe bekomme, dann muss ich sie eben auskurieren, aber so schnelle kriege ich die eigentlich nicht. :anonym:

Die anderen Impfungen - da müsste ich mal gucken, wann ich wieder dran bin, ich weiß nie, wann man sich für was wann impfen lassen muss :schaem:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast ThorBrownlock

Was die Influenza anbelangt, denken viele so. Aber man soll sie nicht unterschätzen.

Denn zwischen einem grippalen Infekt, an den man gewöhnlicher Weise denkt ist das Eine.

Die echte Grippe. also Influenza, aber ist nicht so harmlos. Sie zieht in der Regel eine

3 wöchige Bettlägerigkeit mit üblen Beschwerden mit sich. Das Tükische dabei ist, dass

sie anfangs vom grippalen Infekt nicht zu unterscheiden ist. Und sie kann tödlich sein.

Jedes Jahr fordert sie Tausenden von Opfern, überwiegend Kindern und älteren Menschen,

hierzulande das Leben. Andererseits die Impfung ist bisher leider nur für Risikogruppen kostenlos.

Bearbeitet von ThorBrownlock
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

es lebe teleBasel :-)

mehr so zufällig lief da ein beitrag über zecken und co. es gibt zumindest für die schweiz ne recht aktuelle 'gefahrenkarte' und ein infoblatt. alles zu finden beim bundesamt für gesundheit: http://www.bag.admin.ch/themen/medizin/006...ex.html?lang=de

edit: paar deutsche links zum thema:

- http://www.zecken.de/

- http://www.zeckenbiss-borreliose.de/

- http://www.tropenmedizin.org/

Bearbeitet von wm
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Jahre später...

Ersten: Ich revidiere meine Aussage von oben: Ich würde, sollte ich sie jemals haben, meine Kinder wohl recht komplett durchimpfen (= notwendigen Sachen) lassen, das Risiko wäre mir wohl schlicht zu groß.

Zweitens: Passt zwar nicht wirklich hierher, aber wohl noch am ehersten, da auch Medizinkrams und es ging ja auch mal um wie sinnvoll ist welche Impfung und wieviel ist Panikmmache:

Bzw: Placebo effect works both ways

(Hab leider gerade keine Sachen auf Deutsch zur Hand. )

Ich persönlich finde Placebos ja hochinteressant.

(Auch die ganzen alternativen Heilmethoden, teilweise finde ich sie persönlich ansprechend, teilweise tue ich mir etwas schwer an die tatsächliche Wirkung zu glauben, aber ich denke mir solange es hilft und nicht schadet, und selbst wenn es bei manchen Heilmethoden dann primär am Placeboeffekt liegt, finde ich reicht das auch aus. Solange es wirkt und man dadurch vielleicht sogar tatsächlich Medikamente vermeiden kann, werde ich die Sachen nicht verteufeln. ;-)

Bearbeitet von Enduniel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

×
×
  • Neu erstellen...