Zum Inhalt springen

Abenteuerspiele


Saruman

Empfohlene Beiträge

Wenn sich niemand so recht traut, ein Thema im neuen Unterforum zu eröffnen, mache ich einfach mal den Anfang. :-O

(wobei meine Themen irgendwie immer floppen ;-) )

Aus aktuellem Anlass möchte ich einfach mal Belief & Betrayal ansprechen, weil das erst vor Kurzem erschienen ist. Was haltet ihr von diesem Spiel?

Ich fand die Rätsel mal viel, viel zu einfach und insgesamt war das Spiel auch nicht gerade lang, dafür bestechen einen die wunderschönen Spielumgebungen umsomehr und die Musik ist auch ganz gut geraten. Bei der Handlung bin ich eher geteilter Meinung. So ist sie zwar ganz in Ordnung, aber wenn man schon eine Verschwörung der Kirche aufdeckt, hätte die ruhig noch etwas komplexer ausfallen können. Aber für den günstigen Preis, den das Spiel kostet, lohnt es sich allemal.

Mein liebstes Adventure ist und bleibt aber "The Moment of Silence" und die Myst-Reihe ist auch nicht ohne (wenn es denn jemanden interessiert).

Ich hoffe auf rege Beteilung ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Point 'n' Click Adventures hab ich eigentlich schon recht lange nicht mehr gespielt. Ich fand natürlich die ganzen LucasArts Spiele aus dem Genre sehr genial und hab sie wahnsinnig gerne gezockt (auch wenn ich lang nicht alle durchgespielt hab). Sam & Max ist da bis heute mein Favorit. Sämtliche neue Adventures sind irgendwie vollkommen an mir vorübergegangen. Hauptsächlich weil ich kein Mensch für Rätsel bin oft mal am einen oder anderen verzweifelt bin. Auch die alten LucasArts Dinger hab ich nur wegen den genialen Charakteren und Meldungen gespielt, und weniger weil ich Rätsel toll finde. Aber bei den neuen Spielen geh ich irgendwie davon aus, dass die da nicht mithalten können, was den Humor betrifft, und hab die Finger davon gelassen. Das einzige, was mich interessiert hätte, wäre die Fortsetzung von Sam & Max gewesen, aber die wird nur online zum Download angeboten, und das sagt mir nicht zu.

Mir scheint das ganze Genre so ein bisschen im Untergang begriffen. Ich weiß nicht, die Titel werden immer weniger, man liest immer seltener davon, so wirklich bekannte Adventures aus der letzten Zeit sucht man vergeblich. Wäre irgendwie schade wenn das ganze so in der Versenkung verschwindet ... aber wie gesagt, mir fehlt da ein Titel, der ein richtig abgefahrenes Szenario mit denkwürdigen Charakteren und witzigen Dialogen bietet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

floppende themen sind mein spezialgebiet :-O

das erste adventure: zack mc graggn (oder so in der art). bissele seltsam und für nen amiga schon zu aufwändig aber: kultig. zumindest heute.

dann: monkey island! so total. wobei ich nur an teil 1 und 2 lebhafte erinnerungen habe. danach wurds (mir) dann zu 'kompliziert'.

die scheibenwelt serie fand ich recht unterhaltsam noch. und myst 1-3 fand ich super. wobei die myst serie zum teil dann immer mit rätseln kam für die ich noch paar leute töten muss. ich weiss bis heute nicht was diese farbige kugelplatziererei genau sollte... herrje was war das ARBEIT und kein spass mehr. myst 1 in der 3D egoshooter variante iss spitze für nostalgiker :-)

mittlerweile hab ich die geduld nimmer. und die auswahl ist auch nicht mehr so die. diese adventure in agypten (ankh?) ist so aktueller. aber das war dermassen zu kurz irgendwie. tststs.

ich werte aber ab sofort S.T.A.L.K.E.R. als modernes adventure :-O

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich spiele lieber auf meiner Konsole. Aber ein Point and Click Adventure für den PC ist mir wegen der fesselnden Gänsehaut-Atmosphäre in angenehmer Erinnerung geblieben: "Black Mirror".

Aus der Produktbeschreibung des Herstellers:

"Black Mirror ein uraltes Schloss mitten in England. Die Familiengeschichte reicht 750 Jahre zurück und ist voller Rätsel. Das jüngste dieser Rätsel ist der Tod von William Gordon. War es Selbstmord? Offenbar hat sich William aus dem Fenster seines Turmzimmers gestürzt, auf die Zacken des Schlosszaunes. Sein Enkel Samuel, der seit zwölf Jahren das Schloss und seine Umgebung gemieden hat wie der Teufel das Weihwasser, sieht sich veranlasst, nun doch zurückzukehren. Er glaubt als Einziger nicht an einen unglücklichen Zufall, sondern will der Sache auf den Grund gehen. Doch damit sticht er in ein Nest aus Mord, Intrigen und dunklen Geheimnissen..." :T

Bearbeitet von Pegasus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Black Mirror ist in der Tat ein gutes Adventure. Da hat man wirklich mal Gänsehaut nur wegen der Atmosphäre bekommen. Mir war sie aber irgendwann zu düster und eintönig. Bemerkenswert ist aber auch die außerordentlich lange Spielzeit! Da soll doch jemand sagen, heute gäbe es keine guten Adventures mehr. Man muss nur die schlechten außen vor lassen, aber gute und vor allem auch lange und logische Adventures gibt es genug. Letztere sind zwar schwierig zu finden (Black Mirror schwankt ja auch schon auf der Kippe, was manchmal die Logik angeht), aber es gibt sie noch.

Tja und die Myst-Reihe... Das sind so ziemlich die schönsten Adventures für mich, aber so schwierig, dass es mich später auch nur noch in den Wahnsinn getrieben hat und ich die Lösungshilfe genommen habe. Nur Myst 1 habe ich komplett ohne durchspielen können und Myst 3 fast ohne. Riven war ja wohl das schwierigste Stück und nicht nur wegen den Murmeln. Wer zum Teufel kommt schon darauf, die ersten zehn Zeichen so zu kombinieren, dass sie dann neue Zahlen ergeben bis 25???? Und damit muss man dann auch noch einen Code entschlüsseln, obwohl man nie eine Bestätigung erhält, dass das überhaupt wichtig ist für ein Rätsel. Defintiv zu schwierig. Myst IV ging gerade so. Anfangs habe ich noch alleine gespielt, aber mehr und mehr war dann die Lösung mein bester Freund und Myst V war mal wieder unheimlich kompliziert, zusammen mit der belanglosen Handlung und Grafik, die keinem Myst-Teil mehr würdig ist. Der letzte Teil war einer, bei dem ich froh war, ihn durchgespielt zu haben. Myst V ist kein würdiger Nachfolger der ersten vier Teile.

Ich schaffe es mittlerweile aber auch, für komplizierte Spiele mehr Geduld aufzubringen und länger zu überlegen. Außerdem bin ich der Meinung, dass sich mein Erfahrungsschatz, was unterschiedliche Rätsel angeht, doch auch erweitert hat und ich deswegen besser mit Adventures klar komme, als noch vor ein paar Jahren.

Und was die Amiga-Zeit angeht. Da hab ich mich leider, leider noch nicht für Adventures interessiert, was ich aber bereue. So beschäftige ich mich halt mit den heutigen Spielen. Die machen schließlich auch Spaß.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Leider enthält Dein Inhalt Begriffe, die wir nicht zulassen. Bitte bearbeite Deinen Inhalt, um die unten hervorgehobenen Wörter zu entfernen.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...