Zum Inhalt springen

Lieblingszitat aus dem Silmarillion


eldarion

Empfohlene Beiträge

  • 10 Jahre später...
Zitat

Denn es heißt, dass nach dem Aufbruch der Valar Schweigen herrschte, und ein Alter lang saß Ilúvatar allein in Gedanken. Dann sprach er und sagte: »Sehet, ich liebe die Erde, welche die Wohnung sein soll für die Quendi und die Atani! Doch sollen die Quendi die schönsten von allen Erdengeschöpfen sein, und sie sollen mehr Schönes besitzen und ersinnen und schaffen als alle meine Kinder und den reichsten Segen haben in dieser Welt. Den Atani aber will ich eine neue Gabe geben.« Daher beschloss er, dass die Herzen der Menschen über die Welt hinausstreben und in ihr nicht Ruhe finden sollten; doch sollten sie eine Kraft haben, ihr Leben inmitten all der Mächte und Zufälle der Welt nach eigener Wahl zu leben, jenseits der Musik der Ainur, die für alle andern Dinge wie das Schicksal ist; und von ihrem Wirken sollte alles in Form und Tat fertig werden und die Welt ausfüllen bis ins Letzte und Kleinste.

Das hier ist meine Lieblingstextpassage. Gerade die zweite Hälfte über die neue Gabe für die Menschen finde ich einfach toll!

 

Ich interpretiere für mich das Ganze in etwa so:

Überlass das Streben nach Schönheit, Macht, Besitz, Perfektionismus, "das perfekte Leben" den Elben, denn nur sie können dies wirklich erreichen. Auch hast du kein Anrecht auf ein Leben ohne Verlust und Schmerz.

ABER: Du hast die Macht, dein Leben selbst in die Hand zu nehmen und jeden Tag aufs neue zu entscheiden, wie du dein Leben leben möchtest.

Und egal, für was du dich entscheidest, es wird richtig sein, denn am Ende wird es seinen Teil dazu beitragen, die Welt bis ins Letzte und Kleinste auszufüllen. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Monate später...

Mein Lieblingszitat ist vermutlich die Textpassage, wie Barahir Finrod das Leben rettet und Finrod ihm als Zeichen seiner Dankbarkeit seinen Ring schenkt. Einfach weil ich es super interessant finde, was für eine Bedeutung und Geschichte dieser Ring hat, den Aragorn später besitzt. 

 

"Dort [in der Nähe des Sirion-Passes] wurde König Finrod Felagund [...] von seinem Heer abgeschnitten und mit wenigen Begleitern im Fenn von Serech umzingelt; und er wäre erschlagen oder gefangen worden, doch Barahir drang mit den tapfersten seiner Männer zu ihm durch, und sie richteten einen Wall von Speeren um ihn auf und schlugen sich unter großen Verlusten ins Freie durch. So entkam Felagund und kehrte in seine Tiefburg Nargothrond zurück; doch schwor er einen Eid, Barahir und seinem ganzen Geschlecht in jeder Not Freundschaft und Hilfe zu gewähren, und zum Zeichen des Gelöbnisses gab er Barahir seinen Ring." 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Leider enthält Dein Inhalt Begriffe, die wir nicht zulassen. Bitte bearbeite Deinen Inhalt, um die unten hervorgehobenen Wörter zu entfernen.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...