Jump to content

Anhänge auf Englisch?


Lorwen
 Share

Recommended Posts

Aiya,

Ich habe mir mal vorgenommen den HdR im Original gelesen und stehe jetzt kurz vor der Anschaffung. Ich möchte mir die schwarze Taschenbuchausgaben kaufen, deshalb habe ich mir die bei Amazon mal angeschaut, habe dort aber noch nicht die Anhänge gefunden. Gibt es die als einzelnes Buch in der Ausgabe oder ist sie vielleicht in einem der Bücher mit enthalten? Bei Tolkienbücher habe ich auch schon deswegen nachgeschaut, aber die tolkiensche Werkübersicht, der englischen Original, ist zurzeit scheinbar nicht online.

Suil

Lorwen

Edited by Cadrach
Link to comment
Share on other sites

In den englischen Ausgaben gibt es die Anhänge nicht separat, die sind immer im dritten Band enthalten.

Link to comment
Share on other sites

  • 4 months later...
Guest NightLight

Und in der deutschen seperat?

Weil die Anhänge fehlten mir, als ich HdR las... das hat mich dann bisschen verwirrt^^ und im 3. Band hab ich gar nicht nachgesehn ob die da drin sind

sind die Anhänge sehr wichtig?

ich errinner mich nur noch daran, dass es wegen der Auenländischen Zeitrechnung einen Anhang dazu gab

Link to comment
Share on other sites

sind die Anhänge sehr wichtig?

Innerhalb der Fiktion gibt es einen Herausgeber, der viel später nach dem Ringkrieg gelebt hat. Er zitiert teilweise (fiktive) Originalquellen und beschreibt auch selber die Ereignisse. Das merkst Du zum Beispiel auch an der unterschiedlichen Sprache: die Quellen sind in einer wesentlich archaischeren Sprache verfasst als die recht modern klingenden Texte des Herausgebers. Der fiktive Herausgeber hat aber nicht nur die Geschichte erzählt, sondern auch eine Einleitung und Anhänge dazu verfasst. Die Anhänge sind also ein wesentlicher Bestandteil der Fiktion und somit natürlich wichtig. Es ist meiner Meinung nach ein Unfug, den Herrn der Ringe ohne Anhänge herauszugeben, weil die Ausgabe dann schlicht und ergreifend unvollständig ist.

Schöne Grüße,

viator

Link to comment
Share on other sites

Und in der deutschen seperat?

Kommt auf die Ausgabe an. In manchen deutschen Ausgaben sind die Anhänge enthalten (zB weiße Carroux); in anderen nicht, sondern dann als eigenes Buch erhältlich (grüne Ausgabe, Ausgabe zum Film, ...). Wenn es in Deiner Ausgabe im dritten Band nicht enthalten ist, dann gibt es die Anhänge separat :-)

Link to comment
Share on other sites

In manchen deutschen Ausgaben sind die Anhänge enthalten (zB weiße Carroux)

Wobei: Sind die Anhänge in der Carroux-Ausgabe komplett? Sie selber hat sie meines Wissens nach nur unvollständig übersetzt.

Schöne Grüße,

viator

Link to comment
Share on other sites

Jo, bei Carroux fehlt glaube ich ein Teil von Anhang E (das mit der Aussprache der Namen..., wenn ich recht erinnere).

Ich habe allerdings auch nur die braunen Carroux-Anhänge (die, die es damals zur grünen Carroux-HdR-Ausgabe gab) und nicht die weiße Ausgabe. Möglich, aber höchst unwahrscheinlich, dass es auch noch Unterschiede zwischen den braunen und den weißen Carroux-Anhängen gibt. Ich wollte das mal genau vergleichen und auf die Homepage setzen. Mal sehen, wann ich dazu komme, eigentlich wollte ich das schon längst gemacht haben :-)

Link to comment
Share on other sites

Guest NightLight

uuuh das is böse^^ ...ziehmlich unverschämt die Anhänge nicht beizulegen Oo irgendwie hab ich alles nur so halb und durcheinander gelesen ...hmpf :D

-HdR (grüne Ausgabe) ohne Anhänge gelesen

-"der kleine hobbit" gelesen und nicht "der hobbit" (wobei bei "der hobbit" alles genauer und besser beschrieben sein soll usw)

naja dann kann ich halt bei detailierteren Sachen nicht mitreden xD

Link to comment
Share on other sites

"der kleine hobbit" gelesen und nicht "der hobbit" (wobei bei "der hobbit" alles genauer und besser beschrieben sein soll usw)

Das ist jeweils dasselbe Buch, nur in unterschiedlicher Übersetzung. Inhaltlich stimmen sie überein. Wenn es Dich näher interessiert, dann gibt es hier eine gute Beschreibung der verschiedenen Übersetzungen und Ausgaben:

http://www.tolkien-buecher.de/titel.php?id=1

naja dann kann ich halt bei detailierteren Sachen nicht mitreden xD

Hmm. Sehe es doch einfach als Motivation, Dich damit intensiver zu beschäftigen. Wir alle haben einmal angefangen.

Schöne Grüße,

viator

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

 Share

×
×
  • Create New...