Zum Inhalt springen

Pferde in Tolkiens Leben


Rócala

Empfohlene Beiträge

In den Anhängen der SEE wird ja beschrieben, das Tolkien eine tiefe Beziehung zu Pferden hatte und warum er den Rohirrim als Reitervolk so eine große Rolle gegeben hat. Ich glaub, das war in der Sequenz von "Home of the Horse Lords". Ich habe im Netz herumgesucht aber leider keine weiteren Hinweise darauf gefunden. Hoffe keinen Thread übersehen zu haben und frag einfach mal in die Runde. :anonym:

Bearbeitet von Cadrach
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Seid ihr zu faul um meine Frage zu beantworten (Was ich nicht glaube!) oder wisst ihr es einfach nicht?
In den Anhängen der SEE wird ja beschrieben, das Tolkien eine tiefe Beziehung zu Pferden hatte und warum er den Rohirrim als Reitervolk so eine große Rolle gegeben hat. Ich glaub, das war in der Sequenz von "Home of the Horse Lords". Ich habe im Netz herumgesucht aber leider keine weiteren Hinweise darauf gefunden. Hoffe keinen Thread übersehen zu haben und frag einfach mal in die Runde.

Mir ist überhaupt nicht klar, was Du wissen willst, denn Du schreibst doch selbst, dass der Sachverhalt in den Anhängen zur SEE erklärt ist.

Was willst Du also wissen bzw. wie lautet Deine Frage (ich kann keine entdecken)?

Bearbeitet von Hjälte
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Okay, dann war es meine Schuld. Die Frage war einfach ob es zu der Aussage, das Tolkien in der Armee viel mit Pferden zu tun hatte weitere Hinweise gibt.

Ist es jetzt einigermaßen klar?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich mich recht erinnere kommt in der/den Biografie/n zwecks des ersten Weltkrieges was vor. Allerdings ist das schon ne Weile her, dass ich mir das zu Gemüte geführt habe, ich weiß es nicht mehr ganz genau obs von da war oder von wo anders.

Hier findet man online jedenfalls ne kurze Erwähnung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...

Hallo!! :knuddel:

So, na dann, fache ich dieses Thema mal neu an.... :party:

Das täte mich nämlich auch gerne interessieren, ob Tolkien wirklich solch einen Bezug zu Pferden gehabt hat!!

@Rócala:

Nein, ist nicht nur bei dir!! Bei mir funktioniert er auch nicht!!

lg Amar

Bearbeitet von Amar
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Frage ist tatsächlich interessant. Ich bin auch nie auf einen Hinweis gestoßen, dass Tolkien sich privat für Pferde interessiert hat, weder bei Carpenter noch in den Briefen. Allerdings kann ich es auch übersehen haben.

Es wäre vielleicht hilfreich, wenn jemand das zitieren würde, worauf sich das Anfangspost bezieht: aus den Anhängen der SEE.

Mit dem Link, der nicht funzt, könnte das Buch "Tolkien and the Great War" von John Garth gemeint sein - meines Erachtens das einzige Werk, das den Bezug Tolkiens zum Ersten Weltkrieg schildert. Und dadrin könnte ich mir auch den Hinweis vorstellen, dass Tolkien in der Armee mit Pferden zu tun gehabt hatte.

Aber allein diese Tatsache sagt ja noch nicht aus, dass er einen starken Bezug zu Pferden hatte.

Na ja, jedenfalls hier ist der Link zu dem Buch von John Garth: John Garth, Tolkien and the Great War

Das Buch soll nicht schlecht sein, aber ich habe es noch nicht gelesen. Jedenfalls sollte man klären, ob sich der Abschnitt in den SEE-Anhängen auf dieses Buch bezieht oder ob die sich das vollkommen aus den Fingern gesogen haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na ja, jedenfalls hier ist der Link zu dem Buch von John Garth: John Garth, Tolkien and the Great War

Das Buch soll nicht schlecht sein, aber ich habe es noch nicht gelesen. Jedenfalls sollte man klären, ob sich der Abschnitt in den SEE-Anhängen auf dieses Buch bezieht oder ob die sich das vollkommen aus den Fingern gesogen haben.

Ich habe dieses Buch auch und habe es ebenfalls noch nicht gelesen. Wie auch immer, wer nicht die gebundene Ausgabe kaufen, sondern etwas Geld sparen möchte, der möge zur Taschenbuchausgabe greifen.

Liebe Grüße,

viator

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber allein diese Tatsache sagt ja noch nicht aus, dass er einen starken Bezug zu Pferden hatte.

Soweit mir bekannt, hat Tolkien Remonten für den Fronteinsatz ausgebildet. Dafür braucht man einen erfahrenen Reiter, der auch eine ganze Menge von dem mitbringt, was man landläufig und salopp als "Pferdeverstand" bezeichet. Eine solche Aufgabe kann man nur jemand anvertrauen, der sich wirklich mit Pferden und ihrem Verhalten auskennt, denn schließlich hängt von der Ausbildung der Tiere nicht nur ihr eigenes Leben, sondern auch das ihrer Reiter und möglicherweise die Entscheidung über taktischen Erfolg oder Misserfolg ab. Er dürfte also schon etwas von Pferden verstanden haben.

Die Ausbildung junger Pferde setzt das einfach voraus. Und die Erfahrung zeigt, dass eine solche Arbeit einfach nur jemand hinbekommt, der durchaus einen "starken Bezug" zur Reiterei hat. Ein einfacher Freizeitreiter bringt nicht die nötigen Voraussetzungen dafür mit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die stammt von Shippey. Im Moment weiß ich allerdings nicht mehr genau, wo exakt sie sich befindet. Ich müsste blättern gehen und im Augenblick habe ich dafür nicht genügend Zeit. :kratz:

Allerdings erwähnt Shippey die Tatsache auch in einem der Interviews, die er für die Extended Edition der PJ-Filme gegeben hat, wenn mein Gedächtnis mich nicht trügt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na, dann warten wir, bis jemand mal irgendwas davon zitiert.

Solange bleibe ich skeptisch, denn ich habe nie irgendwo gelesen, dass Tolkien Pferde besaß oder zumindest viel ausritt - denn das alles wäre ja nötig, wenn er diese fachmännischen Kenntnisse besitzen soll, von denen hier die Rede ist. Vor allem wichtig wäre mir die Zeitangabe, wann er diese Pferde ausgebildet haben soll. Schon zu Zeiten des Ersten Weltkrieges? Dann muss er in der Schule und als Student viel geritten sein. Aber warum erfahren wir davon nie etwas? Und wer hat ihm das ermöglicht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Wochen später...

Hat jemand schon etwas herausgefunden?

Gab es damals eigentlich nur die Armee als Möglichkeit Umgang mit Pferden zu haben oder hätte er es auch woanders erlernen können, wenn denn überhaupt...?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Habe mir mal die Mühe gemacht und nachgeschaut, das ist auf der SEE die Anhänge Teil 5: J.R.R.Tolkien- The Legacy of Middle-earth, ist nicht der genaue Wortlaut aber immerhin fast!

Tolkien ist im Krieg dem Battalion "King Edward´s Horse" begetreten seine aufgabe war es, die jungen Pferde einzureiten.

Und er erfüllte diese Aufgabe ziemlich gut.

Daher sein Pferdeverständnis, ist ja so ungefähr das, was vermutet wurde! Es war das erste mal, dass er in berührung mit Pferden kam!

Allerdings machte es ihm zu schaffen , dass er die Tiere "brechen" musste, er hätte es besser gefunden eine richtige Verbindung zu den Pferden aufzubauen.

So sollen dann die Rohirrim entstanden sein, sie kümmern sich sehr um die Pferde!

Was auch noch interessant ist: Tolkien dachte wohl, dass hätten die Engländer eine Kavallerie gehabt, hätten sie das "Battle of Hastings" gewonnen. Denn sie wurden ja förmlich überrannt von den Reitern der Franzosen!

lg A

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na, dann warten wir, bis jemand mal irgendwas davon zitiert.

Dann schauen wir mal, was in meinen Büchern steht:

In the summer vacation of 1912 Tolkien went into camp for a fortnight with King Edward's Horse, a territorial cavalry regiment in which he had recently enrolled. He enjoyed the experience of galloping across the Kentish plains - the camp was near Folkestone - but it was a wet and windy fortnight and the tents were often blown down in the night. This taste of life on horseback and under canvas was enough for him, and he resigned from the regiment after a few months.

aus J. R. R. Tolkien: A Biography (1892-1916: Early Years / 5. Oxford)

Within the regiment, the Oxbridge squadron's members were considered a fractious and independent-minded lot, but they had good mounts borrowed from the local hunts. Tolkien had a strong affinity with horses, which he loved, and became a de facto breaker-in. No sooner had he broken one horse in but it was taken away. Another would then be given to him and he had to start the process again. His membership of the regiment was shortlived, however. In July and August of 1912 he spent two weeks with the regiment at its annual camp at Dibgate Plateau, Shorncliffe, just outside Folkestone on the South Coast. The gales howling up the English Channel from the south-west were so severe that on two nights almost every tent and marquee was levelled. Once, the regiment carried out field manoeuvres after dark and, rather than return to camp, billeted for the night: an uncomfortable foretaste of life during wartime. Tolkien was discharged from the regiment, at his own request, the following January.

aus Tolkien and the Great War (Part One: The Immortal Four / 1. Before)

Das ist alles, was ich im Moment gefunden habe.

Schöne Grüße,

viator

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 7 Monate später...

bei wikipedia steht das er das reitvolk erfunden hatte, weil er einmal 2oder3 wochen lang in ferien (da hatte er schon studiert) in england zu einer reitbrigarde gegangen war (denn genauen namen weiß ich jetzt ncih), das soll der grund sein ^^.........

ich vermute aber das er einfach immer viel mit pferden zu tun hatte, da er ja auch auf dem land gewohnt hat..... genau weiß es niemand =) :schnarch:

mfg. sere

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Leider enthält Dein Inhalt Begriffe, die wir nicht zulassen. Bitte bearbeite Deinen Inhalt, um die unten hervorgehobenen Wörter zu entfernen.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...