Zum Inhalt springen

Pan's Labyrinth


PippinTuk

Empfohlene Beiträge

Heyha,

letztends kam vor "The Prestige" ein Trailer der mich sehr fasziniert hat... zu einem spanischen Film namens "Pan's Labyrinth", der sich vom Gefühl, das die Vorschau vermittelt hat, wirklich von der Fantasymasse, die einen dieser Tage überrollt, abheben könnte.

Cartel.jpg

"Pans Labyrinth" erzählt die berührende Geschichte der kleinen Ofelia, die mit ihrer hochschwangeren Mutter zum Stiefvater in eine ländliche Gegend Nordspaniens zieht. Der Stiefvater hat dort den Auftrag übernommen, im Jahr 1944 kurz nach General Francos Sieg, die republikanischen Rebellen zu bekämpfen. Seine Brutalität, Unberechenbarkeit und das schwere Verhältnis zu ihm lassen Ofelia in eine geheimnisvolle Fantasiewelt flüchten, welche von wundersamen, schaurigen und mythischen Fabelwesen bevölkert ist. In ihrem neu erschaffenen Kosmos findet das Mädchen nicht nur Zuflucht, sondern wird mit Ängsten und Träumen konfrontiert, welche ihr helfen, den Schrecken der Realität zu trotzen.

Deutschlandstart: 22.02.2007

Quelle: filmstarts.de

Schaut auch unbedingt mal auf der offiziellen Seite rein:

Link

Da könnt ihr auch in den vielversprechenden Soundtrack reinhören!

Bearbeitet von PippinTuk
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jap, hab auch schon vor einiger Zeit die Trailer gesehen und finde die seeeeeehr vielversprechend :D

Scheint mir etwas wie ein düsteres Märchen zu sein. Freue mich auf jeden Fall den sehen zu können!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Wow!!! Ich komme gerade aus einer Preview dieses Films und ich muss sagen, er war sein Geld mehr als wert!!! :anbet:

Einmal abgesehen von der beeindruckenden Leistung, die die Maskenbildner hier getan haben, war auch die Story schön

spoiler.gif
und manchmal hat man sich echt gefragt, wie da noch ein Happyend bei rauskommen sollte
, wenn auch etwas eigen, doch das hat der Qualität nicht minder geschadet, und auch die schauspielerischen Leistungen waren hervorragend,
spoiler.gif
mit der kleinen Ofélia und auch Mercedes hat man regelrecht mitgefühlt!

In diesem Film treffen zwei Gegensätze krass gegeneinander, denn mit der Brutalität Vidals

spoiler.gif
und auch der Rebellen
wird hier kein Blatt vor den Mund genommen
spoiler.gif
und man denkt sich immer wieder, wie krank der Charakter Vidals eigentlich ist
, was manchmal nur schwer mitanzusehen ist!

Auch die Musik ist wunderschön und untermalt die Handlungen perfekt!

Einziges Manko dieses Films (wofür die Macher allerdings nichts können) ist die Synchronisation, denn diese war größtenteils für'n

spoiler.gif
Arsch
!

Jedem, der das Spanische beherrscht, lege ich es wärmstens ans Herz, sich diesen Film in der OV anzusehen, denn die dt. Stimmen der Personen haben mich zu anfangs doch sehr genervt

spoiler.gif
die von Ofélias Mutter und dem Faun am meisten
, bis ich mich schließlich damit abgefunden hatte!

Ich kann euch nur wärmstens empfehlen, euch diesen Film anzusehen, und auch ich war bestimmt nicht zum letzten Mal drin!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

So, ich habe den Film auch gerade gesehen - und bin sehr beeindruckt, aber ich glaube er muss erst noch einsickern.

spoiler.gif

Der Look des Films war grandios! Fantasy-Klischees wurden vermieden und vor allem Pan fand ich beeindruckend!

Und dieses kinderfressende Monster ist etwas - so allein wie es da sitzt - das wirklich der Fantasie Lovecrafts entstiegen sein könnte!

Ich fand das Ende grandios... weil zu so einem Film ein kitschiges "Alles ist ja doch toll"-Ende ob seiner Ernsthaftigkeit einfach nicht gepasst hätte.

Ich würde den Film gerne mal im Original sehen, also mit Untertiteln, da ich kein Spanisch kann, würde gerne mal sehen, wieviel die Stimmen ausmachen. Ich hab es jetzt nich als besonders unangenehm empfunden... aber ich kenn das Original ja nicht ;-).

Vor allem fand ich es sehr schockierend und eindringlich, dass die faschistische Brutalität wirklich sehr plastisch dargestellt wurde... ich finde nicht "Zu plastisch", weil es ja leider historische Realität war, aber ich fand es z.T. wirklich hart.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich komme gerade aus der Vorstellung und muss erstmal tief durchatmen.

Ich bin mit der Vorstellung in diesen Film gegangen, ein - wie es hier genannt wurde - düsteres Märchen zu sehen, das toll umgesetzt wurde und zeigt, was mit der Macht der Fantasie möglich wird, einen in fremde Welten entführt und ein anderes Leben zeigt. So, wie der Film auch oft beschrieben wurde. Als Fantasyfilm, in dem es um einen Pan und ein Labyrinth geht, in das ein kleines Mädchen hineingerät und das es in eine andere Welt führt....

Ganz ehrlich...

Ich bin mehr als enttäuscht, schockiert, angeekelt und entsetzt! Es tut mir leid, aber anders kann ich es nicht beschreiben. Um Fantasie ging es in diesem Film nur ganz am Rande,

spoiler.gif
den Hauptteil der Handlung stellt der Krieg zwischen einem überaus brutalen

Hauptmann, seinem Gefolge und einer Gruppe Guerilla-Kämpfer dar, der in allen

Einzelheiten gezeigt wird, das heisst die Brutalität des Hauptmannes Vidal zeigt

sich dem Zuschauer in sehr detailgenauen Gewaltszenen, ich möchte hier nicht im

Einzelnen darauf eingehen.

Die Geschichte um das Mädchen Ofelia und den Pan kommt auch vor, stellt aber nur die (nicht sehr ausgearbeitete, kurze) Rahmenhandlung des Films dar. Dieser Teil für sich genommen (obwohl er nur etwa 30% des Films ausmacht) war, wie beschrieben, ein etwas düsteres Märchen mit Happy End (in gewissem Sinne), gut umgesetzt, toll geschauspielert und hätte etwas ausgebaut und hintergründiger gestaltet einen tollen Film ergeben.

Leider waren dem Regisseur anscheinend die Gewaltszenen wichtiger, da wurde sicher viel Energie und Arbeit hineingesteckt...

Sicher war die Herrschaft Francos geschichtliche Realität und ich finde auch, dass diese Realität in den Film gehört, um Ofelia's Sehnsucht nach einer anderen als dieser Welt deutlich zu machen, aber muss man deshalb die schrecklichen Szenen, die sich damals ohne Zweifel wirklich ereignet haben, nochmal inszenieren, bis ins Detail ausarbeiten und damit eventuell auch die Leute, die dieses Grauen damals wirklich erlebt haben, genau das nochmal durchleiden lassen? Ich finde nicht... Und ganz ehrlich... ich muss und will so etwas auch nicht sehen! Es ist schlimm genug, dass solche Dinge in unserer Welt tatsächlich geschehen. Muss man so etwas dann noch als "Unterhaltung" ins Kino bringen? Ich finde nicht!!

Einen Film wie diesen als Fantasyfilm zu deklarieren, finde ich ziemlich unpassend! Denn Fantasie war sicher nicht der Grund, warum dieser Film gedreht wurde.

Außerdem frage ich mich, ob wir wirklich schon so abgestumpft sind, dass es nötig ist, einen Krieg so drastisch darzustellen, damit er verstanden wird... Macht schon nachdenklich!

So. Jetzt muss ich mich irgendwie ablenken... Gute Nacht! :kratz:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So. Jetzt habe ich ihn auch gesehen. :D

Ich muss sagen ich bin von dem Film rundum begeistert! Seit langer Zeit mal wieder ein Film der mir wirklich gut gefallen hat und den ich wärmstens weiterempfehlen werde (auch wenn ich mir vorher gut überleg an wen ;-)

Von der Atmosphäre war der Film genau wie ich es mir vorgestellt und gewünscht hatte. Schön düster :-)

Allerdings war er definitiv brutaler als ich es erwartet hatte... was ihm aber meiner Meinung nach nicht geschadet hat, aber das ich wohl Geschmackssache. Ich fand es hat der Atmosphäre den letzten Stoß in die richtige Richtung gegeben.

Inhaltlich hat es mich doch etwas gewundert, wie viel Anteil die Realität hatte und wie wenig die Fantasy. (Damit meine ich jetzt einfach die Filmminuten - nicht das mir galoppierende Einhörner oä gefehlt haben :anonym: ) Aber ich denke auch das diese Darstellung der Realität für das Verständnis wichtig ist... es ist halt nur immer das selbe: gute Filme sind zu kurz.... und bei diesem hätte ich es sehr interessant gefunden wenn die Fantasy 15min mehr bekommen hätte :-)

Tja und das Ende... das hat Pip eigentlich schon perfekt zusammengefasst: grandios! :D

Was die Synchronstimmen angeht: Da ich kein Spanisch kann werd ich wohl nie das Orginal sehen, aber mir haben sie gut gefallen - gerade die des Fauns. (der war eh klasse :love: zwischenzeitlich war ich davon überzeugt das er etwas im Schilde führt)

Naja... jetzt werd ich mal bei anderen weiterschwärmen und sie mit ins Kino zerren ;-)

Bearbeitet von golwin
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich ... also, wir ... also, ich und Elbe ... waren heute auch drin. Ich muss sagen, mir hat er sehr gut gefallen.

Die schauspielerischen Leistungen waren einwandfrei und überzeugend. Ich finde jeder Darsteller hat seine Rolle ausgezeichnet gespielt und ausgefüllt. Die ganze Handlung war tadellos in Szene gesetzt [1]. Die Special Effects Abteilung hat ganze Arbeit geleistet. Die Effekte sind genau da, wo sie hingehören, die Computeranimationen sind, auf die Länge des Films gerechnet, spärlich, aber wenn sie da sind, genial und so natürlich, wie das für ein derartig fantastisches Setting möglich ist. Eigentlich muss ich sagen, dass ich schon sehr lange keinen Film gesehen hab, in dem die Animationen so passend gewirkt haben[2].

Die Handlung besteht, wie gesagt, aus zwei schroffen Gegenteilen. Der fantastischen, surrealen Welt auf der einen, und der harten, kalten Realität auf der anderen Seite. Der Unterschied wurde toll herausgearbeitet[3], und doch scheinen die beiden Welten ineinander überzugehen.

Also von mir eine klare Empfehlung für den Film. Einzige Anmerkung wäre vielleicht, dass jeder, der ein Problem mit blutigen / gewaltreichen Szenen hat, dem Film eher fernbleiben sollte. Es ist das Ganze kein einziges, blutiges Gemetzel, aber wenns zur Sache geht, dann ziemlich heftig. Also ich geb zu, ich war hin und wieder kurz am Weggucken, bevor ausgeblendet wurde. Sonst: Two thumbs up.

[1]

spoiler.gif
Was der Streifen toll hinbekommen hat ist finde ich der schroffe Unterschied zwischen Ophelias Fantasie-Welt und den realen Begebenheiten. Der Unterschied sind Welten in Szenerie und Erlebnis.

[2]

spoiler.gif
Es sind tatsächlich, finde ich, genauso viele Animationen und fantastische Szenen, wie es braucht, um die imaginäre Welt eines kleinen Mädchens darzustellen, in die man sich flüchten könnte

[3]

spoiler.gif
Bis zum Schluss ist finde ich nicht ganz deutlich, ob es sich bei den fantastischen Elementen im Film nur um Ophelias imaginäre Welt, oder "Realität" handelt. Irgendwie macht der Schluss scheinbar deutlich, dass es alles doch nur Einbildung war. Allerdings frage ich mich dann, wie das Mädl aus seinem Zimmer gekommen ist, wenn nicht mit der Kreide-Tür. Sie hatte doch Wachen vor der Tür, nicht? Und wo hat sie die Allraune her?

Anhang:

Elbe hat sich den Post durchgelesen und immer "stimmt" und "gut" gesagt, also unterschreib ich mal für uns beide ;-)

EDIT

Und der Oscar für Art Direction war verdammt verdient!

EDIT II

Und der für Make-Up auch in jeder Hinsicht ...

Bearbeitet von Elbereth
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Anca

Die Alraune könnte man ja eventuell wirklich als einfache Wurzel aus dem Wald abtun, aber die Sache mit der Kreidetür hat mich auch ins Grübeln gebracht. Wobei ich mir in dem Moment, wo klar wurde, dass nur Ofelia den Pan sehen kann sehr sicher war, dass es sich bei dem ganzen nur um ihre Traumwelt handelt...

Vielleicht wird es ja einen Directors Cut geben, der ein bisschen mehr verrät :trippel:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, aaaaaber ...

spoiler.gif
... dass es nur eine einfach Wurzel aus dem Wald sein kann ist schon klar, aber die Frage die sich mir stellt ist, wo sie das Ding denn her hat? Sie ist ja zu keinem Zeitpunkt in den Wald gegangen, um mal eben Wurzeln zu suchen. Wenn sie sich den Faun nur eingebildet hat, dann müsste die Wurzel plötzlich dagewesen sein, über Nacht.

Und was die Tatsache angeht, dass nur das Mädl alleine den Faun gesehen hat, so könnte man von einem romantischeren Standpunkt aus argumentieren, dass der Hauptmann einfach zu phantasielos und innerlich erkaltet war ;-)

Ach ja, und den Oscar für Best Foreign hätte der Film ruhig auch kriegen können :P:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich gönn's dem Leben der Anderen aber auch!

Was mich wirklich erstaunt hat ist, dass er nicht den Oscar für die beste Musik abgesahnt hat, denn die ist wirklich einsame Spitze!!

Nur, was mir zur visuellen Gestaltung noch eingefallen ist: Ich finde, der Pale Man wirkt aber der Hüfte abwärts irgendwie ziemlich lächerlich... :kratz:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich war heute endlich auch drin.

spoiler.gif
Wow! Dass der so gut ist hät ich gar nicht gedacht. :-)

Ein gewagter Genremix, der super gelungen ist. Auf der einen Seite das Drama einer Familie in einem Antikriegsfilm, auf der anderen Seite eine Fantasy-Märchen Geschichte gewürzt mit Horror, beides sehr kunstvoll verwoben. Mann weiss wirklich nie, ob sich Ofelia alles nur vorstellt oder nicht. Meiner Meinung nach sogar am Schluss noch nicht.

Auf der realen Seite das Stadtmädchen, das plötzlich mitten im Kampfgebiet zwischen Armee und Freiheitskämpfern bei ihrem herzlosen Stiefvater Vidal leben muss. Den finde ich wirklich gut gelungen. Ein richtig erschreckendes, gnadenloses Scheusal, das natürlich an Amon Göth in Schindlers Liste erinnert, wenn auch dieser m.E. noch immer ein wenig besser gelungen ist. ;-)

Die Stimmung ist trüb, pessimistisch, kalt, und die erschreckende Realität ist wirklich sehr brutal dargestellt; als Vidal am Anfang einem unschuldigen Bauern den Kopf einschlägt habe ich echt kurz weggeguckt. Wenigstens wurde die Folterszene nicht gezeigt. Im Ganzen ist die Brutalität aber doch irgendwie passend, sie macht den Film noch authentischer.

Aber Ofelias Fantasiewelt ist nicht minder brutal, da hat del Torro sehr viel exzellente unheimliche, schaurig-schöne Atmosphäre reingepackt. Der Faun ist natürlich grosse Klasse, eine der am besten gestalteten Fantasiefiguren der Filmgeschichte. (die Frage nach der Besten ist ja wohl leicht zu beantworten ;) )

Die Szene mit dem Menschenfresser fand ich auch extrem gut, wahnsinnig spannend und Horror erster Güte. Auch ansonsten ist der Film seeehr spannend, auch wenn es passenderweise nicht zu viel Action gibt.

Die Szene im Baum mit der Kröte fand ich sehr eklig, naja.

Ein wenig mehr Fantasy hät ich zwar auch gerne gesehen, das Mischverhältnis geht aber auch sehr gut so.

Technisch ist der Film angesichts seines mini-Budgets brilliant; Kameraführung (Übergänge!), Musik, Effekte, Design, Kostüme, Schauspieler ...alles erste Sahne. :love:

Kleines Detail: Erinnert ihr euch, dass Ofelia bei der ersten Begegnung mit dem Faun fragte, wer die zweite Figur (in ihren Armen) auf dem Stein sei? Also scheint es tatsächlich so geplant gewesen zu sein, dass sie ihren Bruder auch mitbrächte?

Die letzte Aufgabe fand ich jedenfalls tatsächlich etwas vorhersehbar, ich hab jedenfalls gleich sowas geahnt, ganz anders als der Tod der Mutter.

Fazit: Guillermo del Toros Genre-Mix ist einfach fantastisch ...in jeder Sinnrichtung des Wortes. Ein weiterer Beweis, dass man auch mit 5 Mio. Budget einen besseren Film machen kann als mit 200 Mio. (hmm auf was spiel ich da wohl an? ;-) )

Ich kann mir nur schwer vorstellen, dass "Das Leben der Anderen" besser ist...

Und achja, ich war ihn natürlich Spanisch mit Deutschen Untertiteln schauen. :baeh:

Bearbeitet von Beleg Langbogen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir sind zu dem Film auch noch zwei Fragen gekommen:

Hat der Menschenfresser/Kinderfresser im Deutschen eigentlich einen Namen bekommen? Ich hab nur auf der Website gefunden, dass der im englischen Pale Man heißt.

Mir ist nicht so recht klar was die Szene ganz am Anfang soll, wo Ofelia sterbend im Labyrinth liegt und das Blut wieder zurück läuft.

Naja. Mal sehen werd morgen nochmal mit zwei Leuten reingehen :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

spoiler.gif
Naja, die Sache mit der Szene ganz am Anfang hat glaub ich keine große Bedeutung, wenn ich die jetzt richtig in Erinnerung hab. Das kann einfach ein Stilmittel sein, um zu verdeutlichen, dass ein Zeit-Rücklauf folgt und es nachher um Dinge geht, die bis dahin geschehen sind ... äh, werden ... oder geschehen werden sein oder so ;-)
Ich täte dem jetzt keine großartige erzählerische Wichtigkeit zumessen :kratz:
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Ich war gestern nu auch drin und fand ihn...hm...so naja.

Hatte mir nicht großartig was erwartet, deshalb war ich auch nicht enttäuscht, aber richtig begeistern konnt mich der Film auch nicht. Die mit mir drin waren haben sich sogar tierisch gelangweilt und meinten, die Gewaltszenen seien nur eingebaut, damit mal wieder was spannendes passiert :-O

Fand ich jetzt nicht, aber ich fand den Film in sich irgendwie nicht stimmig, für mich hat was nicht gepasst, ich kanns auch nicht erklären...normalerweise geh ich aus nem Film raus und nehm irgendwas daraus mit oder denk drüber nach oder wie auch immer, aber diesmal bin ich raus und wollt gar nicht weiter drüber nachdenken und dazu sagen konnt ich auch nix, also nehm ich mal an, dass er bei mir nicht so gut angekommen ist ;-)

Technisch fand ich ihn auch wirklich gut gemacht, aber die Story...nu ja :ka:

Nicht schlecht, haut einen aber auch nicht vom Hocker.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich war sehr geschockt von dem Film weil ifch reingegangen bin ohne auch nur irgendwas drüber zu wissen, ausser das es um ein Mädchen und einen Pan geht. Ich fand ihn sehr brutal, was aber denke ich einfach dazugehört sonst hätte der Film nicht die Wirkung die er hat. Ein wenig mehr Fantasie hätte ich schon gefunden...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich war nicht drin, weil ich als rein wollte gemerkt habe, das er erst ab 16 ist. Ich bin keine 16 sondern erst zarte 14. Deswegen wollte ich mal fragen, ob es gerechtfertigt ist den Film erst ab 16 freizugeben. Es ist hier ja schon erwähnt worden, das einige blutige Szenen gezeigt werden, aber sind sie so schlimm, dass es wirklich erst ab 16 freizugeben ist.

Ok, leicht komische Frage, aber mich hats einfach gewundert, weil nach dem Trailer ist bei mir nicht der Eindruck entstanden, dass es sich um einen brutalen Film handle.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Rócala: Also ich find das ab 16 hundertpro gerechtfertigt! Jetzt gar nicht mal so sehr von dem was man sieht (es hat zwar seine ekligen Momente, aber es hält sich in Grenzen), sondern eher vom psychologischen her. Von daher find ich den Film nämlich extrem hart. Das ist ja nicht so eine Gewalt à la Action-Film, sondern beruht auf etwas wahrem. Und die Art und Weise wie getötet wird, die Herzlosigkeit, Rohheit, die dahinter steckt - das find ja sogar ich selbst schwer wegzustecken.

Ich finde auch, dass man in Bezug auf solche Gewalt nicht abstumpfen sollte... :kratz:

EDIT: Ja stimmt, der Trailer macht nicht so den Eindruck, dass der Film so brutal ist. Andererseits hat der "Sin City" Trailer das auch nicht, der lief bei mir sogar vor einem FSK 12 Film. Und was dann am Ende im Kino war.... tja....

Bearbeitet von PippinTuk
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde auch, dass man in Bezug auf solche Gewalt nicht abstumpfen sollte... :kratz:

Das seh ich ganz genauso. Naja dann werd ich mir irgendwann mal die DVD ausleihen. Es ist nicht so, dass ich vor solcher Gewalt in Filmen Angst hätte, aber man muss es sich auch nicht extra antun. Nur um zu zeigen wie mutig und toll man mit 14 schon ist. :anonym:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einziges Manko dieses Films (wofür die Macher allerdings nichts können) ist die Synchronisation, denn diese war größtenteils für'n
spoiler.gif
Arsch
!

Jedem, der das Spanische beherrscht, lege ich es wärmstens ans Herz, sich diesen Film in der OV anzusehen, denn die dt. Stimmen der Personen haben mich zu anfangs doch sehr genervt

spoiler.gif
die von Ofélias Mutter und dem Faun am meisten
, bis ich mich schließlich damit abgefunden hatte!

Ich würde behaupten, dass die Stimmen in der OV nicht besser sind. Allein spanische Synchros [alle, die mal versucht haben Matrix o. Ä. auf Spanisch zu gucken, wissen wovon ich rede] sind schon abscheulich genug. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die vom Spanischen ins Deutsche noch schlechter sind. Spanische Stimmen? Ich weiß nicht :kratz: Ich persönlich finde sie mit der Zeit echt nervig, vor allem die weiblichen. Es kommt aber auch auf den Schauspieler drauf an. Manche höre ich zum Beispiel sehr gerne sprechen...

Außerdem reden die in den meisten Filmen so schnell, dass ich Probleme habe sie zu verstehen. Also wer 2-3 Jahre Schul-Spanisch hatte (außer die, die im Ausland waren), hat sehr geringe Chancen viel zu verstehen - leider. Ich persönlich bin kein großer Fan von Untertiteln, wenn ich völlig von ihnen abhängig bin.

Edit:

Ich komme gerade aus dem Kino. Noch nie zuvor war ich so froh, dass der Film endlich zu Ende ist!! Einige haben den Saal mitten in der Vorstellung verlassen, weil sie es nicht mehr ausgehalten haben (erwachsende Männer!!). Mir ist immer noch schlecht von einigen Szenen. Eigentlich dachte ich, dass ich nicht zart besaitet sei, aber auch nicht abgehärtet - jedenfalls waren mir einige Szenen definitiv zuwider. Es fließt und spritzt sehr viel Blut. Ich kann nicht mal richtig sagen, welche nun am schlimmsten war. Auf jeden Fall hätten sie die Schussszenen ruhig anders gestalten können.

Nichtsdestotrotz muss ich sagen, dass mir der Film gefallen hat. Freiwillig würde ich ihn mir allerdings nicht noch einmal angucken! Es wird gnadenlos die Brutalität des Krieges gezeigt, in diesem Fall mehr die Nachwirkungen

spoiler.gif
ob das Ende wirklich ein Happy End war, darüber lässt sich streiten...

Wer rein geht, sollte allerdings sich mehr auf einen "Kriegsfilm" einstellen als auf einen Fantasystreifen.

Bearbeitet von Rubinie Straffgürtel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Film war ganz anders als erwartet. Und dabei hab ich gar nicht groß irgendwas erwartet.

Jetzt hatte ich länger Zeit nachzudenken und mittlerweile finde ich ihn sogar wirklich schlecht.

Die Handlungsstränge passen nicht recht zusammen, die eingeschobenen Fantasyelemente stören eher - ansonsten hätte es vielleicht noch ein guter/mahnender BürgerkriegsrebellenwhateverFilm werden können.

Denn ansosnten fand ich die Darstellung der Gewalt einfach zu...na nicht übertrieben aber zu unnötig. Man muss nicht überall drauf halten oder andere Geschichte die Kröte so eklig kotzen lassen etc. etc.

Hatte ein wenig was von Männerkinderfilm.

Und die Musik, die ich an sich vorher ganz gerne mochte, fand ich an manchen Stellen des Films untergehend oder aber gar deplaziert.

Gibt es ein Interview wo der Regisseur or whatever sagt, was er mit dem Film rüberbringen wollte?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Leider enthält Dein Inhalt Begriffe, die wir nicht zulassen. Bitte bearbeite Deinen Inhalt, um die unten hervorgehobenen Wörter zu entfernen.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...