Zum Inhalt springen

Helge Schneider Filme


Mondkalb

Empfohlene Beiträge

Muh!

Da ja bald Helges ( :anbet: ) neuer Film (Mein Führer) in die Kinos kommt, ist es die Gelegenheit, einen Thread für/über alle Helge-Schneider-Filme zu eröffnen. :cool:

Dann zu Beginn noch ein paar Links:

Helge auf IMBD

Helge auf Wikipedia

Helges offizieller Fanclub

Texas - Doc Snyder hält die Welt in Atem

00 Schneider - Jagd auf Nihil Baxter

Praxis Dr. Hasenbein

Jazzclub - Der frühe Vogel fängt den Wurm

:bengel:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hab die Vorschau im Kino gesehen und konnte über die Witze absolut nicht lachen. Vielleicht können das manche, ich kanns nicht. Ok, das kann auch daran liegen, dass ich Helge Schneider nicht mag *sich duck*! Wie gehts euch damit?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hab die Vorschau im Kino gesehen und konnte über die Witze absolut nicht lachen. Vielleicht können das manche, ich kanns nicht. Ok, das kann auch daran liegen, dass ich Helge Schneider nicht mag *sich duck*! Wie gehts euch damit?

Naja,einigen passt auch die Thematik seines aktuellen Films nicht,oder sie können oder wollen nicht darüber lachen.

Ich hab einige Szenen gesehen,und muss sagen,ich fand es lustig :-O

Ist halt der übliche Helge Humor ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Muh!

Ich behaupte mal, dass man Helge einfach liebt :anbet: oder die Leutz ihn nur tot sehen möchten :uglykill: .

Dazwischen gibt's eigentlich nix.... oder vielleicht doch? ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich liebe Helge! :love::anbet: Vor allem seine herrlich kranken Bücher! Und wenn er Reden hält, egal welcher Art und wo.

Ob ich "Mein Führer" gucken will, weiß ich noch nicht so recht. Solche Filme überschreiten schnell die Grenzen des totalen, abartigen Schwachsinns, dass es nicht mehr lustig ist.

7 Zwerge zum Beispiel: Ein wie erwartet graunehaft schlechter Film, in dem einzig und allein Helge Schneider als Gandalf-Parodie witzig war!!! :-O

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Muh!

Ich behaupte mal, dass man Helge einfach liebt :anbet: oder die Leutz ihn nur tot sehen möchten :uglykill: .

Dazwischen gibt's eigentlich nix.... oder vielleicht doch? ;-)

Nein, dazwischen gibts wohl nichts! :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Túrin Turambar

Also ich muss da widersprechen. Ich vergöttere ihn nicht, aber das, das ich kenne, finde ich eigentlich ziemlich lustig. Ich muss auch noch überlegen, ob ich mir den Film ansehen werde; es kommt wohl drauf an, was ich über den Film höre - höre ich viel Gutes, gehe ich auf jeden Fall rein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich liebe Helge's Humor :-O........ mein Lieblingsfilm von ihm ist eindeutig "Praxis Dr.Hasenbein". Extremer Schwachsinn, aber so konsequent zieht das sonst keiner durch!

@Lú: Oh ich wusste gar nicht, dass er schreibt. Ich hab mir jetzt bei Amazon mal ein paar Rezensionen durchgelesen, klingt ja echt amüsant. Was für Titel würdest du denn so empfehlen??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist halt der übliche Helge Humor ;)

Wobei man erwähnen sollte, dass "Mein Führer" kein typischer Helge-Schneider-Film ist. Er agiert in dem Film nur als Schauspieler. Für den Film und den Inhalt des Films zeigt sich Daniel Levy verantwortlich.

(Und Helge Schneider ist mit der Endfassung des Films wohl auch nicht ganz glücklich, siehe hier.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Lú: Oh ich wusste gar nicht, dass er schreibt. Ich hab mir jetzt bei Amazon mal ein paar Rezensionen durchgelesen, klingt ja echt amüsant. Was für Titel würdest du denn so empfehlen??

Empfehlenswert ist das neue Buch "Die Memoiren des Rodriguez Faszanatas. Bekenntnisse eines Heiratsschwindlers." Wirklich, schwer gestört und witzig. Zitat: "Ich glaube an Oberschenkelverlängerung" :auslach:

Reingelesen habe ich mal in ein älteres namens "Eiersalat. Eine Frau geht seinen Weg" von Helga Maria Schneider ;-) , aber das konnte ich nicht zuende lesen, weil ich es verschenkt habe.

Gut sein soll auch dieses "Globus Dei. Vom Nordpol bis Patagonien", so sagte mir ein Freund.

Allerdings denke ich, dass seine Bücher nochmal grandioser sind, wenn man sie sich per Hörbuch zu Gemüte führt. Helge Schneider kann nun mal so herrlich bescheuert intonieren :anbet:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ob ich "Mein Führer" gucken will, weiß ich noch nicht so recht. Solche Filme überschreiten schnell die Grenzen des totalen, abartigen Schwachsinns, dass es nicht mehr lustig ist.

7 Zwerge zum Beispiel: Ein wie erwartet graunehaft schlechter Film, in dem einzig und allein Helge Schneider als Gandalf-Parodie witzig war!!! :-O

Hätte es nicht besser sagen können.

Da Helge selbst vom Film eher enttäuscht ist weiß ich nicht so recht ob ich ihn unbedingt sehen muss.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Ich war gestern Abend im Kino - "Mein Führer". Bin begeistert. Schon amüsant aber nie die Tragik der eigentlichen Geschichte vergessend. Ich für meinen Teil denke schon, dass es ein historisch wichtiger Moment ist: Eine deutsche Hitlerparodie. Man darf lachen! Darf man lachen? Ich habe gelacht. An einigen Stellen - besonders über Goebbels Gladbacher Art und der Auseinandersetzung mit Hitler, als dieser Goebbels nachmachte "Wollt ihr den totalen Krieg" oder als Hitler (für die, die es nicht wissen : dargestellt von Helge Schneider) an der Heimorgel die Ferienfilme von Eva Braun vertont und natürlich auch bei sämtlichen Bürokratiescherzen. Das fand ich wirklich witzig. Und dennoch gab es andere Momenten in denen ich so beklemmt war wie nichtmal bei "Schindlers Liste" oder "Hitlerjunge Salome" (etwa ganz am Anfang die Szene, wo Grünbaum damit rechnet, dass Gas aus der Dusche kommt etc.), die ich schon sehr aufwühlend fand. Von der Art des Humors und der Grundstimmung her würde ich es zu Filmen mit gleichen Thema wie etwa "Zug des Lebens" einordnen.

Nun stellt es "uns" doch vor ein Problem. Mich jetzt gerade im Speziellen. Würde ich doch im Normalfall sowas schreiben wie "Goebbels war mein Held am Rande" oder "Hitler hat mir schon richtig leid getan. Armes Ding braucht nur Liebe". So wie ich Bester gerne trotz seines Arschlochdaseins hochhalte. Aber Goebbels und Hitler sind reale historische Personen. Und keine, die man als Held titulieren darf (und es auch gar nicht will, wenn man da auch nur eine Sekunde drüber nachdenkt!!!). Dennoch werden sie in dem Film menschlich dargestellt. Vielleicht als nicht ernstzunehmende Figuren aber keineswegs als kaltblütige Monster, wie es ja gerne getan wird. Im Prinzip hat mein Verständnis der Filmpersonen nichts mit meiner Meinung/Verständnis über die dahinterstehenden realen Personen zu tun. Von daher würde ich der Sache entspannt begegnen - war ich doch der Annahme, dass so ziemlich jeder in Deutschland genug NS-Zeit und 2.Weltkriegsgeschichte mitbekommen haben dürfte um zu wissen, dass sowas NIE WIEDER vorkommen darf und auch nie hätte geschehen dürfen und in der Lage zu unterscheiden. Dann allerdings kommem im Filmabspann Videosequenzen mit über Hitler befragte Leute und gar grausigen Antworten. Noch habe ich eine kleine Hoffnung, dass das nur gestellt war. Wenn nicht fände ich es glaube ich doch bedenklich, wenn eben solche den Film ohne mehr Hintergrundwissen sehen würden.

Es bleibt ein schwieriges Thema. Und dennoch lache ich. "Heil dich selbst!"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Leider enthält Dein Inhalt Begriffe, die wir nicht zulassen. Bitte bearbeite Deinen Inhalt, um die unten hervorgehobenen Wörter zu entfernen.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...