Zum Inhalt springen

Die Hobbits - kifften sie ?


Gast Liathan

Empfohlene Beiträge

Gast Gil-Galad

Ich denke es ist absurd zu behaupten, dass die Hobbits kiffen. Einerseits weil Tolkien zu einer Zeit lebte wo der Cannabis nicht gross verbreitet war und andererseits, weil ich nicht glaube, dass man Hanf in Pfeiffen hineinstopft. Die Hobbits rauchten bestimmt ganz gewöhnliches Pfeiffenkraut :bengel:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Spartiatis

...Hobbits und kiffen? Nein danke. Ich glaube das war nicht der Sinn der Sache als Tolkien das PfeifenKraut in seine Werke erwähnte...

...er wollte evtl darauf hinweisen, dass die Hobbits ein Volk war, dass sie sich gerne amüsierten.

Und außerdem wir dürfen nicht vergessen, dass die Zeit, die der Tolkien lebte, war Pfeiferauchen sehr modern (in) und dass die Wohlhabende Menschen (Männer) dieser Zeit sehr gerne Pfeife geraucht haben.

Deswegen fand es Tolkien vielleicht sehr wichtig, das mit dem Rauchen in seine Geschichten einzuprägen...

...ist nur eine Vermutung!

Bearbeitet von Spartiatis
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Hobbits rauchten bestimmt ganz gewöhnliches Pfeiffenkraut :bengel:

Eben nicht ;-) . Denn gewöhnliches Pfeifenkraut hat nicht die Wirkung und nicht die Bedeutung, die "das Kraut" im Auenland hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- die hobbits essen gerne und gut -> man bekommt vom kiffen nunmal appetit ;)

Hm, ich esse auch ohne kiffen gerne und gut. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke nicht, dass die Hobbits Gras rauchten. Zumal es zu Tolkiens Zeiten tatsächlich noch eher unbekannt war, weitaus bekannter war beispielsweise die berauschende Wirkung von Opium.

Tatsächlich ist es doch so, dass Tabak, und nichts anderes ist Pfeifenkraut, in gewissem Maße ebenfalls eine berauschende Wirkung haben kann, zumindest manche Sorten. Dann erscheint es mir doch logischer, dass sich Tolkien einfach am bekannten und von ihm geschätzten Tabak orientierte.

Außerdem erscheint es mir doch mehr als unwahrscheinlich, dass sich die Hobbits in psychedelischen Träumen verlieren oder denken sie könnten fliegen oder ähnliches. ;-)

:dt: <-- meine meinung

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tatsächlich ist es doch so, dass Tabak, und nichts anderes ist Pfeifenkraut,

Auch wenn ich mich wiederhole: genau das ist ja gerade die Frage, ob es das in dem HdR ebenfalls der Fall ist. Ich behaupte nein, und habe das begründet.

Dann erscheint es mir doch logischer, dass sich Tolkien einfach am bekannten und von ihm geschätzten Tabak orientierte.

Ich finde es zum Beispiel logisch, dass es nie je Hobbits gegeben hat. Oder wer hat schon einmal einen gesehen? Hobbits gibt es nur in der Phantasie. Und der Tabak, den sie rauchen, gibt es auch nur in der Phantasie. Wir reden nicht von dem Tabak, den Tolkien in der realen Welt geraucht hat, sondern wir reden von dem Tabak, den Phantasiefiguren rauchen.

Außerdem erscheint es mir doch mehr als unwahrscheinlich, dass sich die Hobbits in psychedelischen Träumen verlieren oder denken sie könnten fliegen oder ähnliches. ;-)

Das hat niemand behauptet. Schon das Eingangspost erläutert die Frage recht differenziert.

:dt: <-- meine meinung

Aber nur darum, weil die Antworten es sind. Wirklich auf das Thema eingehen tut fast keiner. Schade.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich stimme der meinung zu, vergessen von wem sie urspruenglich war, dass es sich um ein Kraut handelt, das man nicht mit dem unseren vergleichen kann. Immerhin handelt es sich bei Mittelerde um eine irreale Welt. Und in einer irrealen Welt leben nunmal irreale Wesen, einschliesslich der dort gerauchten Pflanzen. Sogar die Menschen, die dort leben, und den Menschen unseres Mittelalters, wenn nicht sogar unserer Antike sehr aehnlich sind, sind nichtsdestotrotz irreal. Und alles was dort existiert, existiert so nicht in unserer Welt. Klar, in beiden Welten existieren Menschen, doch stammen unsere nicht von irgendwelchen Helden ab, sondern haben sich aus tieraehnlichen Kreaturen und Einzellern entwickelt.

Folglich gibt es auch in der mittelerdischen Flora betraechtliche Unterschiede. Gibt es Mellyrn in Deutschland?

Die Folge, die sich daraus erschliesst, ist eindeutig: DasPfeifenkraut kann nicht identisch mit tabak sein. Ebenso kann es aber nicht identisch mit Cannabis sein. Folglich muss es etwas anderes sein, was allerdings aehnliche Effekte nicht ausschliesst.

Gruss Eldanor

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Gil-Galad

Die Hobbits rauchten bestimmt ganz gewöhnliches Pfeiffenkraut :bengel:

Eben nicht ;-) . Denn gewöhnliches Pfeifenkraut hat nicht die Wirkung und nicht die Bedeutung, die "das Kraut" im Auenland hat.

Stimmt. Da hast du recht. Aber das Pfeifenkraut in Mittelerde hat eher die umgekehrte Wirkung wie Hanf. Im Aufsatz über die Istari steht ja, dass Gandalf das Kraut gebrauchte um einen klaren Kopf zu bekommen. Ich glaube schon dass normales Pfeiffenkraut diese Funktion eher hat als Hanf :-O

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Leider enthält Dein Inhalt Begriffe, die wir nicht zulassen. Bitte bearbeite Deinen Inhalt, um die unten hervorgehobenen Wörter zu entfernen.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...