Zum Inhalt springen

Die Hobbits - kifften sie ?


Gast Liathan

Empfohlene Beiträge

nein, es soll hier nicht um Lord of the Weed gehen. :-O

sondern um die "kunst" des pfeiffenrauchens, wie es die halblinge nennen. nun, cannabis war zu tolkiens zeit nichts unbekanntes, es war bisweilen in bäuerlichen gegenden sogar gesellschaftlich akzeptiert ! nun stellte sich mir die frage, ob tolkien mit dem pfeiffenkraut nicht vielleicht genau darauf anspielt.

einige dinge die dafür sprechen:

- saruman macht sich über gandalf lustig, er sagt sinngemäß: "das kraut der halblinge hat wohl deinen verstand vernebelt?"

- gandalf bekommt in moria entzugserscheinungen "ich brauche was zu rauchen" (carroux, einfach nur geil der satz^^)

- die hobbits essen gerne und gut -> man bekommt vom kiffen nunmal appetit ;) , außerdem passt ihre lebensweise und charaktereigenschaften irgendwie dazu: gemütlich, friedliebend, misstrauisch fremden gegenüber...typische kiffer-eigenschaften ;)

nun, was denkt ihr dazu ?

es muss sich ja jetzt nicht um unser irdisches cannabis handeln, aber meint ihr, dass das pfeiffenkraut eine psychoaktive wirkung hat, oder glaubt ihr, tolkien meint damit gewöhnlichen tabak ?

Bearbeitet von Liathan
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast ThorBrownlock

Die Hobbits kiffen net, das sei mal grundsätzlich gesagt. :P:

Das Pfeifenkraut war ein Nikotikum, also schlichter Tabak, aber kein Rauschmittel wie Canabis.

Sie haben den Pfeifentabak zum Stopfen ihrer Pfeifen benutzt, sich aber keine

"Tüte" gedreht, oder?. :ugly:

Pfeifenkaut ist eben nicht nur bei den Hobbits beliebt, sondern auch bei Menschen,

Zwergen oder einem berühmten Zauberer.

Die Vorliebe der Hobbits für Essen hat nix mit dem Genuss von Rauschmitteln zu tun.

Bearbeitet von ThorBrownlock
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hm, nimm es mir nicht übel, aber aus deinem posting geht eine gewisse ablehnung ggn über cannabis sativa hervor. de facto ist es ein kriminalisiertes genussmittel, genau wie uach nikotin und alkohol(welcher 1000x schädlicher als cannabis ist) - aber ich will hier sicherlich keine grundsatzdiskussion lostreten

es ist nunmal in meinem kleinen weltbild nichts verwerfliches dabei cannabis zu rauchen, und ja, auch ich rauche dies ab und zu.

umso ulkiger fände ich es, wenn die hobbit es ebenfalls täten ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich sehe nichts was dagegen sprechen würde, aber auch nichts was ein genauer Beweis deiner These wäre. Also sei es dir selbst überlassen ob du denkst die Rauchen Shit! :ugly:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke schon auch, dass das Pfeifenkraut, das ja ursprünglich aus Numenor stammt, nicht einfach dasselbe ist wie bei uns das Pfeifenkraut. Dazu ist es zu wichtig im HdR. Immerhin hat Tolkien im Vorwort ausführlichst erläutert, wie es nach Bree etc. gekommen ist. Warum, wenn es nicht wirklch zentral ist? Und man darf auch nicht vergessen, dass wirkliche "Künstler" aus den Rauchwolken tollle Gebilde machen konnten. Tolkien, der leidenschaftliche Geschichtenerzähler, hat mit dem Pfeifenkraut in Mittelerde vielleicht erst mal ein phantasieweckendes Mittel verbunden. Es konnte Visionen wecken vielleicht. Und der spöttische Vorwurf Sarumans deutet auch für mich darauf hin, dass das Kraut viel Phantasie weckt, was für Saruman negativ ist.

An Sucht würde ich aber bei Gandalf nicht denken. Wenn er etwas zu rauchen braucht, dann darum, weil er gedanklich festgefahren ist. Das Qualmzeug könnte ihm Ideen und Visionen verschaffen.

- die hobbits essen gerne und gut -> man bekommt vom kiffen nunmal appetit ;) , außerdem passt ihre lebensweise und charaktereigenschaften irgendwie dazu: gemütlich, friedliebend, misstrauisch fremden gegenüber...typische kiffer-eigenschaften ;)

*lach* - ein lustiger Aspekt. Warum nicht.

Wando

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast ThorBrownlock

hm, nimm es mir nicht übel, aber aus deinem posting geht eine gewisse ablehnung ggn über cannabis sativa hervor. de facto ist es ein kriminalisiertes genussmittel, genau wie uach nikotin und alkohol(welcher 1000x schädlicher als cannabis ist) - aber ich will hier sicherlich keine grundsatzdiskussion lostreten

Ich hab nix gegen Cannabis oder sehe es als kriminell an. Allerdings war ja deine Frage, ob Hobbits kiffen?

Und dass du in ihren Lebensgewohnheiten typische Eigenschaften von Kiffern siehst. :ugly:

Ob dies aber immer so ist, da habe ich meine Zweifel. Kiffer können auch ganz anderer Natur sein,

wie ich weiß.Was für Eigenschaften das Pfeifenkraut sonst noch hatte, ist für mich zweitrangig.

Grundsätzlich hab ich aber was dagegen, daß man immer den Hobbits solch obskuren Eigenschaften

an dichtet, in diesem Fall mit Kiffern vergleicht. Ich mag es überhaupt nicht, wenn man sie auf solche Art und Weise lächerlich macht. :wut:

Sorry, aber manchmal sollten man wirklich erstmal nachdenken, bevor man solche unnütze Diskussionen eröffntet.

Bearbeitet von ThorBrownlock
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es konnte Visionen wecken vielleicht. Und der spöttische Vorwurf Sarumans deutet auch für mich darauf hin, dass das Kraut viel Phantasie weckt, was für Saruman negativ ist.

An Sucht würde ich aber bei Gandalf nicht denken. Wenn er etwas zu rauchen braucht, dann darum, weil er gedanklich festgefahren ist. Das Qualmzeug könnte ihm Ideen und Visionen verschaffen.

Hm, dem würde ich jetzt auch zustimmen. Nur, weil er sagt "ich brauche was zu rauchen" kann man ja nicht gleich von Entzugserscheinungen sprechen. Manch einer knabbert an seinem Bleistift, wenn er nachdenken muss, Gandalf braucht sein Pfeifchen (wie, so behaupte ich jetzt mal, auch so manch altes leutchen in der Wirklichkeit zum Nachdenken eine pafft), aber von Sucht sprechen?...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm, dem würde ich jetzt auch zustimmen. Nur, weil er sagt "ich brauche was zu rauchen" kann man ja nicht gleich von Entzugserscheinungen sprechen.

ich meinte es ja nicht so ernst, aber ich musste schon schmunzeln als ich den satz bei carroux las ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lustig wär' s ja, wenn Tolkien so was gemeint hätte. :-O

Zwei Vokabeln sprechen allerdings gegen Cannabis:

they imbibed or inhaled, through pipes of clay or wood, the smoke of the burning leaves of a herb, which they called pipe-weed or leaf, a variety probably of NICOTIANA. A great deal of mystery surrounds the origin of this peculiar custom, or 'art' as the Hobbits preferred to call it. All that could be discovered about it in antiquity was put together by Meriadoc Brandybuck (later Master of Buckland), and since he and the TOBACCO of the Southfarthing play a part

Eine Abart vermutlich der Tabakpflanze...

Aber das heißt ja nicht, Tolkien schreibt es ja auch selbst, dass diese Abart nicht ebenso merkwürdige Wirkungen beim Genuss erzeugen könnte wie Hanf. :ugly:

Speziell gegen Haschisch oder Marihuana spricht auch die Verwendung von 'leaf', z. B. bei Langgrundblatt, während, wie wir alle wissen, es sich ja bei M. um Blüten und bei H. um Harz handelt... ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wobei hier zu berücksichtigen wäre, dass Tolkien an dieser Stelle das Spiel spielt, dass ein moderner Chronist die Gewohnheiten von vorsintflutlichen Hobbits (die er in den Quellen in "außerirdischer" Sprache aufgezeichnet findet), mühsam zu ergründen sucht. Und oft auch zugibt, dass er da mitunter überfordert sei. Es geht auf Kosten des Chronisten, dass er versucht, sich dieses Zeuch zu erklären. Es ist also nicht "bestätigt", dass es Nikotin war; nur dem Chronisten kommt diese Assoziation.

Im übrigen hatle ich so gar nichts davon, Phänomene, die in einer Phantasiewelt auftreten, mit Phänomenen unserer Realwelt zu erklären. Es gibt Säfte und Gebäck in dieser Phantasiewelt, die eine Art magischen Einfluss ausüben, und sie haben kein Gegenstück in unserer realen Welt. "Kiffen" gibt es dort so wenig wie man bei uns von Bäumen

verschlungen oder ein wandelnder Wald ein Orkheer zertrampeln kann.

Und es gibt Pflanzen dort, die keinen Gegenwert in der Realwelt haben. Man muss diese Pflanzen "vor Ort" studieren und dort ihre Wirkung beobachten. Aber das wurde in diesem Thred ja schon begonnen.

Interessant finde ich, dass laut Merrys Bericht dieses ganze Brimborium um das Zeuch als "art", "Kunst" bezeichnet wird, und dass es von einer Art Mysterium umgeben gewesen sei.

Und dass übrigens sogar Saruman absolut scharf auf dieses Zeuch war und es haufenweise aus dem Auenland abtransportierte. Da kann man ja jetzt echt grübeln, was dieses Zeuch so alles konnte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grundsätzlich hab ich aber was dagegen, daß man immer den Hobbits solch obskuren Eigenschaften

an dichtet, in diesem Fall mit Kiffern vergleicht. Ich mag es überhaupt nicht, wenn man sie auf solche Art und Weise lächerlich macht. :wut:

Ich persönlich hätte die Frage keineswegs als lächerlich machen aufgefasst. Außerdem hatte ich auch immer den Eindruck, dass Tolkien selber die Hobbitse nicht so ganz ernst nimmt, sondern ihnen eher all jene netten, unkomplizierten Eigenschaften gibt, die zu anderen nicht passen. Deswegen sind sie ja solche Sympathieträger.

Und um ehrlich zu sein war mir der Kiffgedanke auch schon gekommen ;-)

Vor allem wenn man Liathans Argument berücksichtigt, dass der sogenannte 'Knaster' tatsächlich früher in ländlichen Gegenden (fällt Euch da was auf?) ganz gerne mal statt Tabak verwendet wurde.

Es wäre aber wohl sinnvoll, die Diskussion rein auf Mittelerde bezogen und ohne persönliche Gefühle für/gegen Drogenkonsum im realen Leben zu führen.

Sorry, aber manchmal sollten man wirklich erstmal nachdenken, bevor man solche unnütze Diskussionen eröffntet.

Ich fand, dass die Frage durchaus durchdacht klingt und wer sagt denn dass die Diskussion unnütz ist? Bzw inwiefern sind andere Diskussionen hier im forum nützlich? Es geht doch immer nur darum seine eigenen Ideen zum Buch/Film/allem möglichen anderen Kram loszuwerden und mit anderen auszutauschen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Wando

Stimmt.

Die ganze Geschichte ist rein vom 'Chronisten' Tolkien angenommen.

Er 'weiß selbst nichts Genaues' und rankt virtuos Mythen um dieses Pflänzchen.

Dennoch ist ja auch das 'real' vom Chronisten Wiedergegebene und Vermutete eigentlich ebenso Fiktion, nur eine Ebene höher.

Wenn wir also darüber spekulieren, was für ein Kraut das in Mittelerde wohl gewesen sei, gebe ich Dir Recht - da kann uns der Chronist Tolkien nicht viel weiterhelfen, weil er selbst ja nur 'vermutet'.

Wenn wir aber darüber spekulieren, was der Autor des Ganzen, Tolkien, wohl für ein Pflänzchen gemeint haben könnte, ist für mich seine 'Vermutung' ein Hinweis darauf. :bengel:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Chronist ist nicht identisch mit Tolkien. Er ist von Tolkien erdacht, wie auch die anderen Figuren. Das ist verzwickt, und ich will's auch nicht weiter ausführen. Aber wenn der Chronist vermutet, dass das ein Nikotin ist, dann kann durchaus dahinter stecken, dass Tolkien das selber ganz anders sieht. Und auf die falsche Spur führen soll...

Denn Nikotin wirkt ja nun mal nicht so wie das Kraut in Mittelerde, und man kann damit auch keine so tollen Rauchfiguren blasen. Es muss also ein Kunstprodukt sein irgendwie.

Es gibt ein Logo von der Finnischen Tolkiengesellschaft, das die Situation für mich genau trifft. Ich guck mal, ob ich das hier reinkopiert kriege.

pikkulogo.gif

Ha! Hab's geschafft. - Da sitzt Gandalf mit der Pfeife in der Hand und "sieht" eine Szene, die er ja eigentlich selber imaginiert hat. Kann zwar nicht genau erkennen, was das im Hintergrund ist, aber ich hielt das immer für Smeagol und Deagol. Von der erzählt Gandalf ja ganz lebhaft, als ob er dabei gewesen ist. Ist aber nur "Kunst". Die Kunst des Geschichtenerzählens. Oder der Phantasie. Bilbo, der Paffer, war ja auch ein guter Geschichtenerzähler.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Chronist ist nicht identisch mit Tolkien. Er ist von Tolkien erdacht, wie auch die anderen Figuren.

Ok, das ist richtig. Ich präzisiere meinen letzten Satz:

Wenn wir aber darüber spekulieren, was der Autor des Ganzen, Tolkien, wohl für ein Pflänzchen gemeint haben könnte, ist für mich die 'Vermutung seines Chronisten' ein Hinweis darauf. :bengel:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt ein Logo von der Finnischen Tolkiengesellschaft, das die Situation für mich genau trifft. Ich guck mal, ob ich das hier reinkopiert kriege.

pikkulogo.gif

tut mir leid, aber ich muss jetzt mal total off topic erwähnen, dass die Zeichnung von Tove Jansson ist und dass ich ihre Tolkien (wie auch anderen)-Illustrationen total prima finde!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir müssen ja nicht spekulieren. Über die Wirkungsweise gibt es ja Erkenntnisse. Und reiner Tabak wirkt so nicht. Also ist es kein reiner Tabak. Meine Logilk. Ich zumindest halte den Chronisten nicht für ein 1:1-Sprachrohr. Sowas tun nur schlechte Autoren. Tolkein ist kein schlechter Autor. Also ist der Chronist kein Sprachrohr. :D:D :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Reiner Tabak ist es ja auch laut Chronist nicht.

Sondern eine 'Abart der Nicotiana' mit den seltsamen beschriebenen Wirkungen, die @Liathan an gewisse Produkte der realen Welt erinnerten... :cool:

Dass diese uns an diese Produkte erinnert, ist ebenso unbestritten.

Die einzige Frage bleibt eben nur: Wollte Tolkien das?

Und darüber kann man nur spekulieren... :-O

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

tut mir leid, aber ich muss jetzt mal total off topic erwähnen, dass die Zeichnung von Tove Jansson ist und dass ich ihre Tolkien (wie auch anderen)-Illustrationen total prima finde!

Ach guck. Ich wusste gar nicht, dass sie auch Tolkien illustriert hat und schon gar nicht, dass dieses Logo mit ihr zu tun hat. Danke für die Information. Da gehe ich gleich mal suchen, ob ich noch mehr Tolkien-Illustrationen von ihr finde. Oder kannst Du das was verlinken?

Bitte ebenfalls um Vergebung wegen des kurzen offtopic.

edit:

@ Tuk

Was Tolkien "wollte", darüber kann man sowieso nur spekulieren (oder es sein lassen). Er wollte vieles nicht, und doch ist es in seinem Werk enthalten. Interessant ist für mich die Funktion, die dieses Kraut hatte, und offenbar eine sehr zentrale. Ich meine jetzt auch für das Werk, nicht nur für die Millelerdler.

Vielleicht ist das Paffzeug ja auch nichts weiter als ein Symbol für Dekadenz. :( Ohne sich ständig was durch die Lunge zu ziehen, was sie aufheitert oder abmattet, können sie halt nicht mehr sein. Essen, trinken, schlafen, qualmen, essen, trinken, schlafen, qualmen. Das Leben eines Hobbit. Wenn die in Numenor damit begonnen haben - nee, Moment, auf Numenor wurde das noch nicht geraucht (was haben sie sonst damit gemacht?) -, dann waren sie auch dort schon dekadent, wollte ich sagen. Aber nun weiß ich ja im Mlment nicht, wozu dort die Pflanze angewandt wurde.

Bearbeitet von Wando
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
  • 2 Monate später...
Gast Radagast der Braune

In der Tat.

Naja. Und jetzt meine aufgeblasene Meinung:

Ich habe nichts gegen kiffen, ich mag die Art der

Inhalation von Rauch nicht, das macht mich spucken,

auch bei Zigaretten.

Nunja, ich glaube, wir haben es nicht mit reinem Pfeifenkraut zu tun,

so wie ja auch Athelas als Basilikum beschrieben wird, aber ja eindeutig höher-

geistige Eigenschaften hat. Auch das "süße Galenas" ( oder so ähnlich )

kommt doch aus Númenor.

Aber Cannabis, das ist auch Unfug.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Leider enthält Dein Inhalt Begriffe, die wir nicht zulassen. Bitte bearbeite Deinen Inhalt, um die unten hervorgehobenen Wörter zu entfernen.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...