Zum Inhalt springen

Stellungsnahme zur Isengart.com Abstimmung


yakuzza

Empfohlene Beiträge

Hallo alle zusammen,

erst einmal vielen Dank für die ganzen Kommentare und Vorschläge zu meiner Seite isengart.com.

In diesem Thread möchte ich zu einigen Kritikpunkten Stellung nehmen.

1. Copyright

Selbstverständlich habe ich für den Bereich Fan Art die Erlaubnis der Künstler.

2. Wikipedia

Alle Informationen aus Wikipedia sollten eigentlich als solche gekennzeichnet sein, es kann aber natürlich sein, dass mal der Link zu Wikipedia etc. vergessen wurde. Wieso manche Inhalte aus Wikipedia sind, und nicht von mir selbst hat folgenden Hintergrund, da ich versuche den Inhalt der alten Version von Isengart.com wieder in die neue zu Übertragen (welcher viel umfangreicher war) wurden die Kategorien etc. schonmal erstellt, diese sollten natürlich nicht vollkommen leer sein, da viele Besucher eben nach Infos zu Schauspielern etc. suchen. Auf jeden Fall werden diese Wikipedia Inhalte sobald ich die Zeit dazu finde durch eigene Inhalte ersetzt werden (allzuviele sind es ja eh nicht).

3. Völker

Mir ist natürlich auch bewusst, das Hobbits etc. auf jeden Fall in diese Rubrik gehören :) Leider hatte ich noch nicht die Zeit dazu, da ich beruflich in letzter Zeit sehr ausgelastet bin. Das wird aber so früh wie möglich nachgeholt.

4. Bücher

Golwin sprach die Sortierung der Bücher Tolkiens an, die Unterschiedliche Reihenfolge hängt damit zusammen, das die Reihenfolge in der Navi selbst erstellt ist, im Hauptteil der Seite werden diese allerdings automatisch sortiert, ist wirklich etwas verwirrend, ich könnte evlt. die Sortierung in der Navigation ändern, aber eigentlich finde ich gerade die Sortierung in der Navigation besser als im Hauptteil :) Mal sehen was ich da machen kann.

Die Beschreibung zur Bücherkateogie ist wirklich etwas seltsam, werde ich also ändern :) Wie nennt man aber dann die Zeichen von Sindarin, wenn nicht Sindarin? Das eine Schrift(art) keine Grammatik hat iss klar, sondern die Sprache Sindarin. Werde ich auf jeden Fall ändern.

Kinder Hurins,

wo tauchen diese denn im Silmarillion auf? (habe ich Tomaten auf den Augen??).

Herr der Ringe,

leider war für eine komplette Inhaltsangabe noch keine Zeit s.o. :) Kommt aber auch noch (eigentlich ja der wichtigste Punkt, werde ich also schnell nachholen)

Zur Beschreibung, nein die ist nicht geklaut, wers nicht glaubt (google) aber ist dennoch zu kurz. Sollte eigentlich nur die Einleitung sein.

5. Quellenangaben

Wo Quellenangaben rein gehören sind normalerweise auch welche drin, kann natürlich sein ich habe mal eine vergessen, werde da mal nachsehen und es ggf. nachholen.

6. News

Was die Kinder Hurins (Neuveröffentlichung) angeht. War dies nicht schlecht Recherchiert sondern eine Fehlmeldung von BBC und AP. Welche eine Meldung wohl fehlinterprätiert haben. Der Newseintrag wird somit richtig gestellt.

7. Partnershops

Jemand hat bemängelt, dass Links zu Partnerschops in der Top Navi auftauchen. Das wird geändert und es wird dafür eine eigene Rubrik in der Rechten Navi geben. Wieso die Partnershops in der Top Navi auftauchen hat folgenden Hintergrund, die Rechte Navigation wird langsam zuuuu lang :) .

8. Zu ThorBrownlock Kommentar

Was meinst Du damit mit mehr machen, die Top Grafiken werden per Zufall geladen, es handelt sich also nicht nur um ein Hintergrundbild, sondern um eine Rotation von verschiedenen Hintergründen. Ehrlich gesagt bin ich ganz zufrieden damit, da es was ähnliches auf Tolkien Seiten auch noch nicht gab :) .

"Außerdem fehlt mir der Hinweis im Impressum, ob die Genehmigung der Künstler "

Was hat die Genehmigung der Künstler im Imressum verloren, nehmen wir mal an ich habe 50 Künstler in der Fan Art Gallerie, soll ich die dann alle ins Impressum schreiben ? Die Genehmigungen hab ich selbstverständlich, aber die Copyright Verweise sind direkt in der Fan Art Gallerie eingearbeitet (Name, URL etc.)

9. Peter Jackson

Zu Peter Jackson gibt es mehr Inhalt, welcher auch vorhanden ist. Da ich die Inhaltsseiten so gut es geht mit XHTML und CSS erstelle, gab es leider bei einigen Seiten Probleme im Internet Explorer, daher musste ich diese vorübergehend offline Stellen. Sobald die Seiten geändert wurden gehen sie wieder online.

So, ich hoffe ich habe viele Fragen beantwortet. Ich danke nochmals für die konstruktive Kritik, nur mehr davon. Ich werde sie dann bald umsetzen, sobald die Zeit es erlaubt.

Bearbeitet von yakuzza
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kinder Hurins,

wo tauchen diese denn im Silmarillion auf? (habe ich Tomaten auf den Augen??).

Scheint so :L

Túrin und Niënor sind die Kinder Húrins und die kommen garantiert in einem eigenen Kapitel im Silmarillion vor ;-)

EDIT: OK es lässt isch drüber streiten, ob das Kapitel "Turin Turambar" als Geschichte der Kinder Hurins gelten soll! Für mich gilt das, für andere nicht *g* Klar die Version im Sil ist kürzer etc, aber der Grundinhalt der Story ist der Gleiche ^^

Gruss

Bearbeitet von Manaug
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1. Copyright

Selbstverständlich habe ich für den Bereich Fan Art die Erlaubnis der Künstler.

Dann schreib das auch irgendwo auf deine Page um Missverständnisse vorzubeugen. ;-)

Gibt leider viel zu viele Leute im Internet die einfach klauen.

Was hat die Genehmigung der Künstler im Imressum verloren, nehmen wir mal an ich habe 50 Künstler in der Fan Art Gallerie, soll ich die dann alle ins Impressum schreiben ?

Ja. Oder du machst eine Unterrubrik "Copyrighthinweise" oder so ähnlich ;-)

Ansonsten findest du weitere Infos zum Copyright unter www.schatzwaechter.de.

2. Wikipedia

Alle Informationen aus Wikipedia sollten eigentlich als solche gekennzeichnet sein, es kann aber natürlich sein, dass mal der Link zu Wikipedia etc. vergessen wurde.

...

5. Quellenangaben

Wo Quellenangaben rein gehören sind normalerweise auch welche drin, kann natürlich sein ich habe mal eine vergessen, werde da mal nachsehen und es ggf. nachholen.

Also wenn ich ehrlich sein soll hab ich keinen einzigen Link / keine einzige Quellenangabe gefunden :kratz:

Wieso manche Inhalte aus Wikipedia sind, und nicht von mir selbst hat folgenden Hintergrund, da ich versuche den Inhalt der alten Version von Isengart.com wieder in die neue zu Übertragen (welcher viel umfangreicher war) wurden die Kategorien etc. schonmal erstellt, diese sollten natürlich nicht vollkommen leer sein, da viele Besucher eben nach Infos zu Schauspielern etc. suchen.

Also wirklich zufriedenstellend finde ich die Begründung ja nicht....

Ich vertrete die Meinung: Nur das Hochladen was auch fertig ist. Ich arbeite im Moment auch an einer großen neuen Kategorie für meine Page, aber ich lade nicht fremde Inhalte hoch nur damit schon mal etwas da ist!

4. Bücher

Golwin sprach die Sortierung der Bücher Tolkiens an, die Unterschiedliche Reihenfolge hängt damit zusammen, das die Reihenfolge in der Navi selbst erstellt ist, im Hauptteil der Seite werden diese allerdings automatisch sortiert,...

Öhm... warum wird da irgendwas gegen deinen Willen automatisch sortiert? :kratz:

Da muss es ja wohl ein Script geben, das dafür verantwortlich ist.

Wie nennt man aber dann die Zeichen von Sindarin, wenn nicht Sindarin?

Allgemein heißen die elbischen Schriftzeichen Tengwar. Sowas muss man doch wissen! :L

(Guckst du hier --> www.mazarbul.de :anonym: )

Kinder Hurins,

wo tauchen diese denn im Silmarillion auf? (habe ich Tomaten auf den Augen??).

Sorry, mein Fehler! Das Buch "Die Kinder Hurins" ist in "Nachrichten aus Mittelerde" und nicht im Sil enthalten. Ist allerdings das selbe in grün :anonym:

Die Geschichte absolut mit dem Sil vergleichbar. Beide Bücher sind so ziemlich im selben Stil geschrieben.

Sodele das wars fürs erste wieder. Wäre schön wenn du möglichst bald deine eigenen Inhalte online hättest ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aaaah, wie konnte ich nur Tengwar vergessen :) da muss ich gleich mal was abändern :) Dabei gab es auf der alten Version sogar ein Wörterbuch Sindarin - Deutsch.. wo wir wieder bei den Sprachen wären :)

Wikipedia: guckst Du hier

Zu den Quellenangaben:

http://www.isengart.com/content/view/2/2/

http://www.isengart.com/content/view/1/21/

http://www.isengart.com/content/view/2/9/

Aber ich sehe gerade, dass ich da wohl noch ein paar Seiten ergänzen muss, was garnicht so einfach ist, da der Inhalt schon ne Weile alt ist :) (2002).

So, ich werde mich nun mal an die Änderungen machen.

Danke nochmal.

P.S. Ich bin mir noch etwas unsicher mit der Navigation, ob ich die Aufteilung: Der Autor, Die Bücher, Der Regisseur etc. so lassen soll oder evtl. ändern soll... oder kommt man damit gut zurecht ?

Bearbeitet von yakuzza
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

P.S. Ich bin mir noch etwas unsicher mit der Navigation, ob ich die Aufteilung: Der Autor, Die Bücher, Der Regisseur etc. so lassen soll oder evtl. ändern soll... oder kommt man damit gut zurecht ?

Nur als Vorschlag Ich würde "Der Regisseur" als Untermenüpunkt von "Die Filme" einfügen und "Der Autor" unter "Die Bücher".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm, ich weiß nicht, dann wäre die Einträge ja viel versteckter.. da alle Untereinträge von Autor und Regisseur ja auch mit rutschen..

also so..

Die Bücher

+ Der Autor

+ Biografie

+ Bibliografie

Die Filme

+ Der Regisseur

+ Filmografie

wobei vom Sinn her würde es schon gehen.. was meint Ihr dazu? besser oder schlechter?

Bearbeitet von yakuzza
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also den Regiseur würde ich auf jeden Fall in die Filme packen, da dort ja auch die Schauspieler zu finden sind ;-)

Ob man den Autor jetzt in die Bücher packt ist Geschmackssache. Da im Moment aber nicht soooo viele Infos vorhanden sind würde sich das anbieten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast ThorBrownlock

8. Zu ThorBrownlock Kommentar

Was meinst Du damit mit mehr machen, die Top Grafiken werden per Zufall geladen, es handelt sich also nicht nur um ein Hintergrundbild, sondern um eine Rotation von verschiedenen Hintergründen. Ehrlich gesagt bin ich ganz zufrieden damit, da es was ähnliches auf Tolkien Seiten auch noch nicht gab :) .

Was ich damit gemeint habe? Filmbilder bleiben Filmbilder, ob Rotation oder sonstiges.

Und diese finde ich auf Massen von HdR Seiten, also nix Neues.

Ich selbst habe anfangs diesen Fehler gemacht. Aber durch einen wertvollen Tip bin ich auf

Bilder sehr guter Künstler aufmerksam gemacht worden. Diese wirken als Header sehr viel

schöner und eindrucksvoller. Außerdem unterliegen die Filmbilder dem Copyright von New Cinema.

Und deren Genehmigung hast du sicher net, würd ich mal einschätzen.

Und begründe dies ja nicht damit , dass dies viele andere Leute ja auch tun.

Im Übrigen höre ich aus deinen Äußerungen heraus, daß es sich offenbar bei deiner Seite um eine

Baustelle handelt. So frage ich mich, warum du dir dann nicht noch etwas Zeit lässt? Also erst die

Bauarbeiten beendest und dich dann hier bewirbst?

Bearbeitet von ThorBrownlock
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit der Baustelle hast recht, ich hätte mich schon damals mit der alten Seite bewerben sollen, da war auch der angesprochene einzigartige Inhalt da, z.B. eine interaktive Mittelerde Karte (Flug über Mittelerde) und ein Sindarin / Quenya Wörterbuch etc. Durch die Bewerbung hier erhalte ich allerdings wertvolle Tipps, die ich auch gerne umsetze. Das mit den Header Grafiken und den Künstlern ist sicherlich richtig, leider fehlt mir zurzeit noch der Kontakt zu eben diesen. Die derzeitigen Grafiken sind übrigens aus dem Presse Kit des Orginal Trading Card Games.

P.S. Die Wörterbücher sind übrigens bald wieder online (Quenya - Deutsch, Deutsch - Quenya, Sindarin - Deutsch, Deutsch - Sindarin) und Flug über Mittelerde wird auch bald wieder online sein, sobald ich mein Original Flash File wieder finde :) Ich weiß, dass es wenig bringt das hier anzukündigen, aber es lohnt sich :)

Bearbeitet von yakuzza
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Flug über Mittelerde ist eine interaktive Flash Karte von Mittelerde. Rechts unten in der Ecke gibt es eine kleinere Version der Karte auf der man ein Rechteck bewegen kann so "fliegt / schwebt" man über die große Karte. Auf der großen Karte gibt es (?) Symbole bei einem Klick darauf öffnet sich ein Fenster mit einer Beschreibung des Ortes. Man kann ebenfalls den Weg der Gefährten ein und ausblenden. Für meine damaligen Flashkenntnisse war das echt ein großes Projekt. Leider finde ich das Original Flash File nicht mehr nur noch die kompilierte Version, so kann ich an der Oberfläche leider nichts mehr ändern :(

Hier mal ein Screenshot

screenshot.jpg

Ich bin gerade dabei die Karte wieder in die neue Seite einzubauen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diese Karte kenne ich! Habe ich mal im Internet gefunden, als ich nach Karten gesucht habe.

Leider habe ich sie neulich, als ich wieder danach gesucht habe, nicht mehr gefunden!

Jetzt ist auch klar wieso *g*

Gruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na, da sieht man mal. Das Internet ist ein Dorf :) Ich werde mal sehen dass sie heute wieder online geht :). Du bist nämlich nicht der einzige der sie gesucht hat. Die Karte wird u.a. für ein Mittelerde Rollenspiel verwendet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Macht euch keine unnötige Arbeit. Einfach mal hier gucken! ;-)

Du kennst meine Karte wohl noch nicht :) Dann solltest Du vielleicht mal einen Blick riskieren, sie ist nämlich wieder online :) :), wie gesagt Beta Stadium.

Hier gehts zu "Flug über Mittelerde" / (Flash Plugin erforderlich)

Wenn alles so läuft wie ich hoffe, ist das Sindarin und Quenya Lexikon heute auch wieder online.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast ThorBrownlock

Joa, ich hab mir die Karte angesehen. Aber verrat mir mir mal eines.

Besitzt du die Erlaubnis des Urhebers Thomas Lornsen?

Das würd mich nämlich ebenfalls interessieren. :-O

Bearbeitet von ThorBrownlock
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast ThorBrownlock

Dann solltest du das aber schnellsten nachholen. :-O

Und solange die Karte von der Hp runternehmen, auch wenn die Idee an sich nett wirkt.

Warum? Weil man das nämlich Bilderklau nennt, was im ärgsten Fall rechtliche Folge haben kann.

Ich selbst verwende nämlich auch nur Bilder, deren Urheber dem ausdrücklich zugestimmt haben.

Bearbeitet von ThorBrownlock
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe gerade mal nach Thomas Lornsen gesucht, leider gibt es seine Homepage http://www.thomaslornsen.de/ nicht mehr, das macht die Sache schwieriger, deshalb werde ich einfach einen Copyright Vermerk hinzufügen. Sollte es ihn stören, kann er sich ja melden :) Sollte jemand eine Kontaktadresse kennen bzw. seine neue Homepage dann werde ich selbstverständlich offiziell nachfragen.

@ThorBrownlock & @All:

Ich habe gerade Deinen Post in der Abstimmung gelesen, dass ich Bilder ohne die Genehmigung der Autoren verwenden würde. Zu allen Bildern die auf der Homepage sind ist die Genehmigung vorhanden außer zu der Map oben, sobald ich irgendwie Kontakt zu dem Autor aufnehmen kann wird das auch nachgeholt, aber hier allgemein zu behaupten ich würde "nur" geklaute Bilder auf der HP einsetzen ist schlicht und einfach falsch.

FAN - Art : Alles mit Genehmigung

Artikel, Schauspielerfotos, Peter Jackson, Tolkien...: Fotos aus www.wikimediafoundation.org

Header Grafiken bzw. Produktfotos: Aus den jeweiligen Pressekits der jeweiligen Firmen.

Header Grafik Hobbingen: Ursprungsgrafik, unbearbeitet von Photocase.de.

Ich achte sehr wohl auf die jeweiligen Copyrights der jeweiligen Urheber und wer etwas anderes behauptet, soll das erst mal belegen!! Nur weil es viele geben die Bilder einfach so benutzen heißt das nicht das es alle tun.

Ich verstehe eh nicht wieso sich einige Leute die eigentlich gar nichts mit den Rechten der jeweiligen Werke zu tun haben, sich so darüber auslassen, das Rechte fehlen würden, ohne dies zuvor überprüft zu haben. Wenn jemand das Recht hätte sich aufzuregen, dann wäre das der Verfasser des Werks beim dem tatsächlich die Erlaubnis fehlt, was bei mir nicht der Fall ist. Nur anzunehmen, aaah.. Filmfotos (die nicht einmal Filmfotos sind) = Rechte -> New Line Cinema (Die Erlaubnis kriegt / hat er ja eh nicht) ist einfach nur oberflächlich. Ich verlange eine Richtigstellung !!!

Außerdem verwendet der Webmaster offenbar Bilder von Künstler,

für die keine Genehmigung vorliegen.

Bearbeitet von yakuzza
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du für alles eine Genehmigung hast und alle Bilder rechtmäßig verwendet werden dürfen, dann schreib es doch einfach irgendwo (zum Beispiel ins Impressum) hin. Damit wäre dann Klarheit geschafft.

Sorry das ich bei deinen Header-Bilder direkt auf ein New Line Cinema-Copyright verwiesen hab.... wenns nicht so ist und du die Bilder verwenden darfst ist das ja schön, aber leider kann man das den Bildern nicht ansehen. War irgendwie so ein Reflex :anonym:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das meine ich ja, diese vorschnellen Urteile (Reflexe), die sich leider auch im Voting Niederschlagen, wie man ja sieht. Man sollte vorher eben erst mal Fragen und dann sein Urteil fällen. Naja, ich hoffe das die Voter sich wenigstens diesen Thread hier durchlesen. Auf jeden Fall rechtfertige ich mich nicht mehr was Copyright Fragen angeht. Konstruktive Kritik ist gerne gesehen, wie man sieht habe ich ja auch schon einiges davon umgesetzt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur zur Erklärung: Ich vermute, dass diese "Reflexe" daher stammen, dass die meisten Tolkienkünstler eben solch einen Vermerk neben/unter/über ihrem Bild verlagen. Beispielsweise Howe. Wenn das bei den Künstlern, die mit ihren Bildern auf Deiner Seite vertreten sind, nicht so ist, dann ist doch alles ok.

Übrigens finde ich es sehr erfrischend, dass auf Deiner Seite mal Bilder zu sehen sind, die man nicht auf jeder zweiten Tolkienseite sieht :-)

Ich war grad nochmal auf Deiner Seite und mir ist folgendes aufgefallen in der Meldung zum Hörbuch:

"Info: Ebenfalls als Hörbuch beim gleichen Verlag erschienen ist das Silmarillion und der Hobbit. "

Auf ein Hörbuch zum Hobbit müssen wir wohl leider noch eine Weile warten. Das was Du meinst, ist ein Hörspiel. Das ist schon ein großer Unterschied.

Dann zwei Kleinigkeiten, über die ich mich gerade gewundert habe:

"In den Archiven von Orthanc findet Ihr ausführliche..."

mag sein, dass ich mich täusche, aber sagt man nicht "in den Archiven des Orthanc..."?

Warum lautet die Überschrift des Login-Formulars "Die Gefährten"? Ist mir schleierhaft :-)

Dann noch eine Anmerkung zum Elbischwörterbuch, was Du demnächst veröffentlichen willst... Ich hoffe, es handelt sich nicht um diese (teils sehr fehlerhafte) Wortliste, die man alle Nase lang auf irgendeiner Tolkienseite findet. :-O Die wäre nämlich genau so ein "toller Inhalt" wie der berüchtigte Tolkien-Lebenslauf (Eowyn hat das im Abstimmungsthread angesprochen), den man auf nahezu 90% aller Tolkienseiten findet und der einem eigentlich schon zum Hals raushängt. :-O:-O:-O

So richtig ist mir auch noch nicht klar geworden, was Du mit der Seite willst. Wie irgendwer an anderer Stelle schon angesprochen hatte, gibt es momentan von allem ein bisschen. Ich sehe noch nicht einen Schwerpunkt oder so etwas.

Versteh mich nicht falsch, aber gerade das Beispiel "Elbischwortliste" hört sich eigentlich so an, als ob diese nur auf die Seite kommen soll, damit irgendein Inhalt auf der Seite ist. Dabei ist doch eigentlich klar, dass die Leute, die sich mit elbischen Sprachen beschäftigen wollen, sowieso auf den Elbischinternetseiten schauen. Das klingt jetzt wieder blöd (ist aber nicht so gemeint), aber ich würde doch nie auf die Idee kommen, auf Deiner Seite nach solch einer Wörterliste zu suchen, sondern gleich die entsprechenden Elbischseiten aufsuchen. Zumal eine reine Wortliste doch eigentlich nichts bringt, wenn man nicht zusätzlich noch einen Elbischkurs oder ähnliches anbietet und ein Forum betreibt, wo man gemeinsam die Elbensprachen erlernen/üben kann. Ich hoffe, ich konnte mich verständlich ausdrücken, es ist 3:00h nachts, da bin ich im Halbschlaf *g*

Gute Nacht allerseits :mued:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das meine ich ja, diese vorschnellen Urteile (Reflexe), die sich leider auch im Voting Niederschlagen, wie man ja sieht. Man sollte vorher eben erst mal Fragen und dann sein Urteil fällen. Naja, ich hoffe das die Voter sich wenigstens diesen Thread hier durchlesen. Auf jeden Fall rechtfertige ich mich nicht mehr was Copyright Fragen angeht. Konstruktive Kritik ist gerne gesehen, wie man sieht habe ich ja auch schon einiges davon umgesetzt.

Du musst wissen, dass wir hier auf Copyright sehr viel Wert legen! Es gibt soooo viele HdR-Website, von irgendwelchen Noobs, die 1. keine Ahnung vom Erstellen einer Website haben und nur einen WYSIWYG-Editor benutzen (oder alternativ Beepworld *sterb*) und 2. sich mit der Materie gar nicht wirklich auskennen, sondern nur den Film gesehen haben und 3. (der wichtigste Punkt) einfach von überall her Bilder und Texte nehmen, wie es ihnen gefällt, diese auf ihre Website klatschen und sich dann hier bewerben.

Deshalb schauen wir so stark auf Copyright, weil es nichts schlimmeres gibt als geklaute Bilder und Texte.

Ich persönliche habe sowieso eine Abneigung gegen Bilder aus dem Film, weil es Bilder von Künstlern wie John Howe und Ted Nasmith gibt, die 1. viel schöner und stimmiger sind und 2. legal verwendet werden können.

Niemand wird von New Line Cinema die offizielle Erlaubnis erhalten, Bilder aus dem Film zu verwenden!

Und bei Bildern wie diesen (aus deinem Header "geklaut"), musst du doch zugeben, dass es sehr naheliegend ist, dass man darin Bilder aus dem Film sieht:

http://www.isengart.com/images/stories/hea...og_header08.jpg

http://www.isengart.com/images/stories/hea...og_header02.jpg

Und dass du dir das mit den Copyrighthinweisen anhören musst, hast du dir selber angetan.

Du hast gesagt, dass bei jedem Text, den du von Wikipedia (oder woher auch immer) genommen hast, eine Quellenangabe vorhanden ist! Dies war und ist leider nicht der Fall (Beispiel: http://www.isengart.com/content/view/21/33/).

Es ist so einfach, die Quellenangaben und die erhaltenen Erlaubnis-Schreiben einfach im Impressum oder so unterzubringen (so hab ichs gemacht: http://khazad-dum.tolkien-lexikon.de/text_...tion=copyright).

Und ich hoffe, du hast nicht das Gefühl, dass dich hier irgendwer "in die Pfanne hauen will". Kam mir in deinem letzten Post so vor! Alle, die hier ihre Meinung äussern, beschäftigen sich schon lange mit Websites und kennen sehr sehr sehr viele HdR-Websiten (ob bessere oder schlechtere). In letzter Zeit fühlen sich viele Bewerber von uns angegriffen, was aber definitiv nicht der Fall ist. Wer sich hier bewirbt, muss sich bewusst sein, dass seine Website von den Webmastern bewertet werden, deren Websites zu den besten deutschen HdR-Websiten gehören. Und da es für einen Webmaster meiner Meinung nach viel interessanter und fördernder ist, wenn man ihm eher sagt, was nicht so toll an seiner Page ist, anstatt "einfach" das Gute zu loben, gibt es von mir halt hauptsächlich Kritik. Andererseits habe ich dir ja gesagt, dass ich deine Karte "Flug über Mittelerde" über Google etc gesucht habe ;-)

Gruss

Bearbeitet von Manaug
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie gesagt nur weil etwas den Anschein erweckt ist es noch lange nicht so. Hier mal das Original Bild

http://www.isengart.com/media/bkg_111.jpg

http://www.isengart.com/media/bkg_51_isengard.jpg

Wie gesagt Pressebilder des TCG.

Das auf der Seite momentan von allem ein bisschen zu sehen ist, liegt einfach nur daran, dass ich nur noch nicht ausreichend Zeit gefunden habe alle geplanten Inhalte online zu stellen, zum einen erfordern diese Inhalte genaue Recherchen. Da ich kein Schüler mehr bin, sondern berufstätig ist da für das Hobby eben nicht sehr viel Zeit. Es hat über 1 1/2 Jahre gedauert bis ich endlich die neue Version von Isengart.com online stellen konnte, einfach weil die Zeit gefehlt hat. Das gleich zu Anfang eine Seite mit massig Inhalt zu sehen ist, kann glaube ich keiner erwarten, da es sich um einen kompletten Relaunch der Seite handelt. Mit der Zeit werden selbstverständlich immer mehr Inhalte hinzukommen und sich das Hauptthema herauskristallisieren.

Bei meiner Anmeldung hier im Webring wollte ich eine Verbesserung der Seite erreichen, denn wenn am Anfang schon Fehler vorhanden sind, sind diese später sehr viel schwerer heraus zu bekommen. Daher bin ich über Euer Feedback auch sehr froh und setze sinnvolles auch um. Das ich mich über dieses ganze Copyright hin und her aufrege ist ja nicht verwunderlich, da ich das Gefühl hatte, das hier einfach alle über einen Kamm geschert werden, ohne sich vorher bei mir zu erkundigen.

Was das Sindarin und Quenya Wörterbuch angeht, waren diese ein fester Bestandteil der alten Seite. Es handelt sich dabei größtenteils um von Besuchern zusammengetragene Vokabeln, aber auch aus Vokabeln aus dem "Elbischen Wörterbuch" von Klett Cotta.

Das ganze ist Datenbankgestützt und wird umfangreiche Suchfunktionen ermöglichen. Momentan umfasst di e Datenbank Sindarin ungefähr 1600 Einträge, Quenya ca. 800. Bisher war es immer so, dass wer einen Fehler in der Datenbank gefunden hat mit den korrigierten Eintrag per Mail zugeschickt hat und ich den Eintrag dann korrigiert habe. So wird es auch weiterhin funktionieren. Wieso das ganze dann noch nicht online ist? Ganz einfach früher war die Seite ASP und Access basiert war heute nicht mehr so ist.

Zum Hauptthema der Seite, dies war und bleibt Mittelerde und seine Völker.

Hier angesprochene Schreibfehler werden sofort korrigiert :)

Zum Hobbit Hörbuch: Klar gibt es das Hobbit Hörbuch schon, allerdings ein schon sehr altes ;) http://www.hoerverlag.de/3-89584-918-9.php...der=detailinfos

Bearbeitet von yakuzza
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Hobbit Hörbuch: Klar gibt es das Hobbit Hörbuch schon, allerdings ein schon sehr altes ;)

:-) Du hast mich missverstanden. Das verlinkte Hörspiel kenne ich natürlich, aber es ist eben kein Hörbuch, sondern ein Hörspiel, das ist doch ein Unterschied, der nicht belanglos ist. Ein Hörspiel nutzt verschiedene Sprecher für verschiedene Rollen und ist meistens nur eine Adaption eines Werkes (so wie hier), während ein Hörbuch in der Regel eine wortgetreue Lesung (von nur einem Sprecher) eines Buches ist. Es ist doch abzusehen, dass der Hörverlag nun erstmal die Hörbücher zu LotR 2 und 3 produziert und dann auch noch ein Hörbuch zum Hobbit, gerade in Hinblick auf eine mögliche Verfilmung. Nichts für ungut :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Leider enthält Dein Inhalt Begriffe, die wir nicht zulassen. Bitte bearbeite Deinen Inhalt, um die unten hervorgehobenen Wörter zu entfernen.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...