Zum Inhalt springen

Telerin und Lindarin


golwin

Empfohlene Beiträge

Ja. Teleri 'the Last-comers, the Hindmost' war ein nicht allzu freundlicher Ausdruck der Vorausmarschierenden. Die Teleri nannten sich selbst Lindai 'the Singers' (Q. Lindar).

Entsprechendes gilt auch für die Adjektive. (In früheren Phasen war das ganze jedoch etwas anders..)

Bearbeitet von Aran
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok vielen Dank. Mir ging es vor allem darum zu wissen ob die Dialekte und Schrift-Modi Telerin und Lindarin das selbe sind. Ist ja dann anscheinen der Fall :-)

Entsprechendes gilt auch für die Adjektive. (In früheren Phasen war das ganze jedoch etwas anders..)

Was meinst du damit?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok vielen Dank. Mir ging es vor allem darum zu wissen ob die Dialekte und Schrift-Modi Telerin und Lindarin das selbe sind. Ist ja dann anscheinen der Fall

Welche Schrift-Modi? :kratz: Lothenon hatte mal einen Tengwar-Modus für Telerin entwickelt, meinst du das?

Um Missverständissen vorzubeugen, müsste man im übrigen Amanya Telerin zu der Sprache der Teleri (bzw. dem Quenya-Dialekt) in Aman sagen. Telerin und Lindarin sind in der allgemeinen Form einfach nur Adjektive, die sich auf den dritten Stamm beziehen, von dem einige Elben ja auch in Mittelerde geblieben sind.

Was meinst du damit?

Naja, im frühen Silmarillion (Lost Road) waren die Lindar 'the Fair' der erste Stamm (später die Vanyar) und ihre Sprache war dementsprechend Quenya. Teleri war schon die Bezeichnung für den dritten Stamm.

Noch früher (Lost Tales) waren die Teleri verwirrenderweise der erste Stamm.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Welche Schrift-Modi? :kratz: Lothenon hatte mal einen Tengwar-Modus für Telerin entwickelt, meinst du das?

Ne, ich hab hier hab einen Text über die Tengwar in den Etymologies, den ich für meine Homepage aufzubereiten versuche, in dem die Rede von einem "Lindarin-Use" ist.

Hmm müsste das dann auch Amanya Lindarin heißen? :kratz:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die 'Etymologies' sind eine recht frühe Quelle, da sind mit Lindar noch die Vanyar gemeint, siehe Stamm LIND-.

Deshalb empfiehlt sich *Amanya Lindarin als Begriff auch nicht; Amanya Telerin wird von Tolkien später benutzt (in 'Quendi & Eldar')

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Öhm.... also wenn in den Etymologies die Rede von den Tengwar im Lindarin Use ist, dann bezieht sich das Schriftsystem nicht auf das Amanya Telerin der Teleri, sondern auf das (ich vermute mal recht altertümliche) Quenya der Vanyar? :kratz:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, so sieht's aus. Telerins Phonologie ist schon deutlich anders im Vergliech zu Quenya und braucht auch einen eigenen Modus, den Tolkien aber bestimmt nicht entwickelt hat, denn er hat ja nicht einmal Telerin entwickelt.

Was ist da eigentlich genau in 'Lindarin use'? Es geht doch bestimmt um das, was hinten in VT46 steht.. Kannst du einen Verweis zu der Seite geben oder so?..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok vielen Dank. :-)

Jep es dreht sich um den Text "Appendix III: The Tengwar in the Etymologies - by Arden R. Smith" in der VT 46. Das ganze fängt auf Seite 29 an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"The Feanorian Alphabet", an unpublished manuscript from the mid to late 1930s

Aha, interessant; dann warten wa mal..

Jop, da VT 46 ja auch schon wieder ein paar Jahre auf dem Buckel hat würde mich auch brennend interessieren, ob da mittlerweile mehr veröffentlicht wurde. :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Leider enthält Dein Inhalt Begriffe, die wir nicht zulassen. Bitte bearbeite Deinen Inhalt, um die unten hervorgehobenen Wörter zu entfernen.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...