Zum Inhalt springen

Hörbuch 'Die Gefährten'


André

Empfohlene Beiträge

Moin Moin allerseits,

in ein paar Tagen erscheint nun endlich 'Die Gefährten' als Hörbuch, gelesen von Achim Höppner, welcher wohl allen als Stimme Gandalfs bekannt sein dürfte. Es handelt sich dabei um die vollständige Lesung der Krege-Übersetzung. Erhältlich wird das Hörbuch als Audio-CD Version sein und als mp3-CD-Version.

Bisher gab es ja nur die Herr der Ringe - Hörspielversion von 1991/92, produziert vom WDR.

Der Hörverlag produziert in den nächsten beiden Jahren jeweils noch die Lesung zu 'Die zwei Türme' (erscheint im Herbst 2007) und 'Die Wiederkehr des Königs' (erscheint im Herbst 2008).

Genauere Informationen zu dem Hörbuch sind hier zu finden: Die Gefährten Hörbuch bei tolkien-buecher.de

Der empfohlene VK-Preis liegt bei knapp 50 Euro, allerdings hat Amazon zumindest die AudioCD-Version gerade vergünstigt im Angebot:

Die Gefährten, Audio-CD

Die Gefährten, mp3-CD

Dieser Thread soll dann mal für Diskussionen rund um das Gefährten-Hörbuch zur Verfügung stehen.

Bearbeitet von Hjälte
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Monate später...

Oh, oh! Da kommen ja schon zwei Sachen zusammen, die ich gar nicht mag:

Erstens und vor allem: "Der Herr der Ringe" in der Übersetzung von Wolfgang Krege.

Zweitens: Ein Hörbuch. Einfach nur lesen kann ich auch alleine.

Die Hörspiele vom WDR ("Der Hobbit" von 1980 und "Der Herr der Ringe" von 1991/92) sind wunderschön und für mich persönlich nicht zu übertreffen.

Hat sich denn jetzt jemand das Hörbuch "Die Gefährten" angehört und kann darüber berichten?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke das ist geschmackssache ;) Beim spazieren gehn mit meinem Hund höre ich gerne Hörbücher (lieber als Hörspiele) - und gerade die Stimme von Achim Höppner ist sehr angenehm - lesen kann ich da ja eh schlecht. Und es ist ganz schön Bücher zu hören die man schonmal gelesen hat.

Bei Audible gibt es im übrigen die Hörbücher in Englisch - falls es jemanden interessieren sollte. Und man bekommt die ersten 2 Bücher umsonst zum testen :) Dann stellt sich auch nicht das übersetzungsproblem.

LG

Bine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...

ich hab das hörbuch jetzt auch bei youtube gefunden.

Edit Cadrach: urheberrechtsverletzenden Link entfernt

Bearbeitet von Cadrach
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Vielleicht kaufe ich mir das Hörbuch. Mich interessiert die Krege-Übersetzung, weil ich sie noch nicht kenne. Ich habe zwar schon mehrmals gehört, dass sie nicht gut sein soll, aber ich will mir endlich mal selbst ein Urteil darüber bilden können. Noch kurz zum Thema Hörspiele und Hörbücher:

Mir persöhnlich gefallen Hörbücher viel besser. Bei Hörspielen kann man meiner Meinung nach viel mehr falsch machen, da es so viele Sprecher sind. Ausserdem sind dann viele Stimmen nicht so, wie ich sie mir vorgestellt habe. Bei einem Hörbuch kann man darüber hinwegsehen, da es sowieso nur eine Stimme ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ausserdem sind dann viele Stimmen nicht so, wie ich sie mir vorgestellt habe. Bei einem Hörbuch kann man darüber hinwegsehen, da es sowieso nur eine Stimme ist.

Das Argument verstehe ich nicht: Bei einer Lesung ist eine "Fehlbesetzung" doch viel verheerender, eben weil es nur einen Sprecher gibt, also das gesamte Hörbuch fehlbesetzt wäre.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ausserdem sind dann viele Stimmen nicht so, wie ich sie mir vorgestellt habe. Bei einem Hörbuch kann man darüber hinwegsehen, da es sowieso nur eine Stimme ist.

Das Argument verstehe ich nicht: Bei einer Lesung ist eine "Fehlbesetzung" doch viel verheerender, eben weil es nur einen Sprecher gibt, also das gesamte Hörbuch fehlbesetzt wäre.

Ich finde das bei einer Stimme weniger störend, da meiner Meinung nach eine Stimme allein viel besser eine schöne Atmosphäre aufbauen kann, als viele verschiedene Stimmen. Das ist eben mein Geschmack. Aber vielleicht bin ich bei Hörspielen auch einfach nur spitzfindiger.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Leider enthält Dein Inhalt Begriffe, die wir nicht zulassen. Bitte bearbeite Deinen Inhalt, um die unten hervorgehobenen Wörter zu entfernen.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...