Zum Inhalt springen

Deutschland. Ein Sommermärchen


Elentári

Empfohlene Beiträge

Ab 5.Oktober können wir alle nochmal in WM-Gefühlen schwelgen, da kommt dann nämlich Sönke Wortmanns Film über die deutsche Mannschaft ins Kino. Ein paar Bilder, die man heute schon hat sehen können, fand ich schon super toll und anscheinend wird im Film auch enthüllt, was denn auf Lehmanns mysteriösem Zettel stand ;-)

Zudem geht ein Teil des Erlöses an SOS-Kinderdorf, also wenns da nicht genug Gründe gibt, um reinzugehen ;-)

Ne offizielle Seite hab ich nu noch nicht gefunden (aber auch nicht wirklich gesucht...), aber Berichte gibts ne Menge.

Millionen haben diesen Sommer mit der deutschen Nationalmannschaft gefiebert, aber keiner war näher dran als der Regisseur Sönke Wortmann. Bis in die Kabine folgte er den WM-Helden, filmte Klinsmanns mitreißende Ansprachen, die Freudenfeiern und auch die Tränen, als das Halbfinale verloren war. Der Film hat am 3. Oktober 2006, dem Tag der deutschen Einheit, in Berlin Premiere.

Am 5. Oktober 2006 folgt der bundesweite Start in den Kinos. Angesichts der großen Begeisterung, die die FIFA WM 2006 auslöste und Deutschland zum „Weltmeister der Herzen“ machte, ist mit einem außergewöhnlich großen Interesse beim Publikum zu rechnen. Ein Teil der Erlöse wird der gemeinsamen Event-Kampagne der SOSKinderdörfer und der FIFA, „6 Dörfer für 2006“, zu Gute kommen. Der Film ist ein in Deutschland einmaliges Experiment. Sönke Wortmann („Das Wunder von Bern“) begleitete die Nationalmannschaft bereits im Trainingslager auf Sardinien und hatte während des Turniers uneingeschränkten Zugang zu Spielern und Stab.

Neben den Kabinenansprachen Klinsmanns und Löws wirft „Deutschland. Ein Sommermärchen“ viele weitere Blicke hinter die Kulissen. Er beobachtet die Spieler im Training und im Hotel und lässt die Trainer und Betreuer zu Wort kommen. In bisher nie gesehenen Bildern zeigt er die Begeisterung der Menschen in Deutschland. Und er lüftet das Geheimnis um den Zettel, den Torwart Jens Lehmann vor dem Elfmeterschießen gegen Argentinien zugesteckt bekam. Abgerundet wird der Film durch ein Gespräch, das SönkeWortmann ein paar Wochen nach der FIFA Fußball-Weltmeisterschaft 2006 mit Jürgen Klinsmann in Los Angeles führte. Sönke Wortmann: „Ich bin sehr froh, dass der Film in die Kinos kommt. Für mich wird damit ein Traum wahr, denn der emotionale Blickwinkel des Films wird im Kino seinen ganz besonderen Reiz entfalten. Mein Dank gebührt der Mannschaft und den Betreuern, besonders aber auch der FIFA, die mir die Produktion des Films ermöglicht haben.“

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
  • 3 Wochen später...

Der Film is gooooiiiiiiiiiil :-D

War gestern drin und es hat endlich mal wieder alles gestimmt: Das Publikum, die Stimmung und der Film zur Stimmung :love:

Es war schon lustig, wie die Leute bei fast jedem Tor mitgejubelt ham und beim Italien-Spiel hat man überall Geschniefe und Tempos rascheln hören. Aber ich kann nur wieder sagen, dass der 3.Platz eigentlich das Beste war, was uns hat passieren können. Weltmeister wär glaub so irre toll gewesen, dass es manche Leut einfach auf der Stelle verrissen hätt, das wär ja gar nicht gegangen ;-)

Also ein doller Film, teilweise kann man sich den Arsch über die Jungs ablachen und teilweise muss man mit ihnen mittrauern, aber dass nicht einer von denen auch nur einmal gesagt hat, dass das nicht gefilmt werden soll, spricht auch wieder für die Sympathie der ganzen Mannschaft. Ich hoff, dass auch einige im Ausland den Film gucken werden, denn er zeigt ein wirklich tolles Bild :-)

Ole ole ole :love:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja ich weiß nich ob ich mir den anschau. Für mich ist das ganze nur wieder der Versuch aus der WM möglichst viel Geld rauszuholen, und das hat mich schon währenddessen gestört.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube, du stempelst das ein wenig zu schnell als reine Geldmacherei ab. Klar steckt dahinter ein gewisser kommerzieller Gedanke, aber das ändert nichts daran, dass auch Das Wunder von Bern weit mehr war als eine Mikrowellen-Aufwärmung der WM 1954. Das Wunder von Bern war eine Geschichte über eine zerschmetterte Familie (bzw einen Vater und seinen Sohn und deren Verhältnis), die durch den Fußball "geheilt" werden, oder zumindest den richtigen Weg einschlagen.

Wenn Herr Wortmann (und davon gehe ich aus) auch dieses Mal wieder eine Geschichte um klug erdachte Charaktere herumspinnt und den Fußball die Rolle spielen lässt, die er nunmal hat - Unterhaltung, gemeinsames Feiern etc - kann auch dieser Film absolut große Klasse werden. Deutschland hat sich seit dem Ende des zweiten Weltkriegs jetzt zur WM das erste Mal wirklich der Welt präsentieren können, in einem riesen-Event des größten Volkssportes der Welt, zum ersten Mal als solches geeinigt, und die Stimmung war jawohl famos. Daraus kann man schon eine tolle Geschichte machen, die weitaus mehr bedeuten kann als bloß "konsumkonsumkonsum".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und zudem geht der gesamte Erlös (zumindest vom Kinofilm, weiß nicht wie es bei der DVD is) an die SOS-Kinderdörfer. Die FIFA hat den Film glaub auch nur unter diesem Aspekt zugelassen. Also, es gibt bestimmt schlimmere Arten von Geldmacherei *da mal an gewissen LotR Sachen denkt, die einigen gar nicht auffallen* ;-)

Was? Veräter! Italiäner!

Mann, wie kann man denn immer noch so drauf sein? :rolleyes: Klinsi hat schon irgendwie Recht, wenn er im Film sagt, dass Deutschland so ne Art Nörgler-Mentalität hat. Klar isses doof gelaufen, aber kann man nit auch einfach mal zufrieden sein? :P:

Wenn Herr Wortmann (und davon gehe ich aus) auch dieses Mal wieder eine Geschichte um klug erdachte Charaktere herumspinnt und den Fußball die Rolle spielen lässt, die er nunmal hat - Unterhaltung, gemeinsames Feiern etc - kann auch dieser Film absolut große Klasse werden. Deutschland hat sich seit dem Ende des zweiten Weltkriegs jetzt zur WM das erste Mal wirklich der Welt präsentieren können, in einem riesen-Event des größten Volkssportes der Welt, zum ersten Mal als solches geeinigt, und die Stimmung war jawohl famos. Daraus kann man schon eine tolle Geschichte machen, die weitaus mehr bedeuten kann als bloß "konsumkonsumkonsum".

Nun ja, da ist vielleicht das Problem, dass es eben eigentlich keine Geschichte in dem Sinne ist. Anfangs dacht ich auch so "wow, die schauspielern toll" und es kam bei mir erst langsam durch, dass es eigentlich ein Bericht darüber ist, wie die Mannschaft wirklich ist und wie sie die WM erlebt hat. Es hat total witzige Elemente und eigentlich ist auch der Fussball selbst eher so n bissel Nebensache. Von den Spielen wird kaum was gezeigt, was ich aber gut find. Hat ja jeder gesehen ;-)

Im Mittelpunkt steht die Mannschaft und das ist deshalb so toll, weil alle vorher sowas von runtergemacht wurden und kein Mensch dran geglaubt hat, dass sie es überhaupt irgendwie durchhalten im Turnier und dass sie sich als einzelne und alle zusammen trotzdem nicht beeindrucken ließen. Und dann isses Tatsache der tollste Sommer seit langem geworden :love:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da möchte ich doch mal dran erinnern, dass ein Teil des Erlöses aus diesem Film an SOS Kinderdörfer gespendet wird, soviel zu der Geldmacherei.

Außerdem kommt der Film ja schon Ende diesen Jahres auf DVD und kurz darauf im Fernsehn. Wer also das Geld nicht ausgeben möchte muss also nicht die üblichen 2 bis 3 Jahre sondern grademal 2 bis 3 Monate warten um es auch kostenlos ins Wohzimmer zu bekommen. Wer nur aufs Geld aus wäre würde das nie so eng staffeln, sondern alles rausziehn bis zum allerletzten...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jupp.

Ach ja, wer von euch reingeht: Kann mal jemand genau auf Lehmanns Zettel gucken? Ging mir irgendwie zu schnell und ich hab ihn immer noch nicht gerafft ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was auch immer im Film draufsteht: In der Realität wars nix, weil er mit Bleistift geschrieben war und alles vom Schweiß verwischt war :-O

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, er is auch mit Bleistift geschrieben, aber ich checks nit :-O

Vielleicht

sinds nur die Rückennummer von den Argentiniern gewesen. Ich konnt "Heinze" oder so erkennen mit ner Nummer dahinter...keine Ahnung, aber luschdig :-D
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was für ein klasse Film

Unbedingt im Kino in vollen Vorstellungen gucken bzw. mit vielen Leuten zusammen(!)

Bei uns war klasse Stimmung, Fußball Gesänge vor und nach dem Film

Der Film ist echt toll gemacht, viel zu lachen, tollen Motivationsreden von Klinsi, kaum Längen

Versetzt einen wieder total zurück zur WM

Das ganze Kino hat nocheinmal mitgefeiert und gelitten...

Dieser Film bekommt ausnahmsweise keine Note von mir.

Der steht außer Konkurrenz

*daumen hoch*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei uns in der fernsehzeitung stand was von dem film und was auf dem zettel stand.

5 oder 6 Elfmeterschützen, ihre Rückennummer, wo sie hinschießen und "wie". also ob er länger warten soll oder nicht.

aber nur 2 von denen haben geschossen.

weiß aber nicht, ob das stimmt, stand aber so in der Zeitung.

Ich werd mir den Film heut mittag angucken. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Herr Wortmann (und davon gehe ich aus) auch dieses Mal wieder eine Geschichte um klug erdachte Charaktere herumspinnt

- Nein, es ist ein reiner Dokumentarfilm

Anfangs dacht ich auch so "wow, die schauspielern toll"

- Ernsthaft? Aber gut das es nicht so ist, wer will den Prinz Poldi Schauspielern sehen? ;-)

Nun ja, da ist vielleicht das Problem, dass es eben eigentlich keine Geschichte in dem Sinne ist

- ich finde, dass ist ein weitere positiver Aspekt des Filmes

Deutschland hat sich seit dem Ende des zweiten Weltkriegs jetzt zur WM das erste Mal wirklich der Welt präsentieren können

- Nicht ganz richtig. Wit hatten schon die Olympischen Spiele 74 in München. Außerdem die WM 74 in Deutschland und auch noch ne EM, wenn ich mich richtig erinnere, auch wenn die nur eurpäisch zu betrachten ist.

Und dann isses Tatsache der tollste Sommer seit langem geworden

- Rischtisch ;-)

Mann, wie kann man denn immer noch so drauf sein?

- Ich bin halt dursch und durch Fußball Fan und die WM bedeutet mir deutlich mehr als den meisten Leuten hier im Forum. Und wenn man den Sport was näher kennt, dann kann man verstehen, warum man noch so denkt!

Da möchte ich doch mal dran erinnern, dass ein Teil des Erlöses aus diesem Film an SOS Kinderdörfer gespendet wird

- Der Gewinn wird komplett gespendet!

Außerdem denke ich, dass dieser Sommer einer der wichtigsten in der Geschichte der Bundesrepublick Deutschland war. Wenn man sieht, wie ein ganzes Land mit der Mannschaft mitgefiebert hat, wie man sich zum erstem Mal wirklich mit seinem Land identifiziert hat ohne sich zu schähmen, und vorallem, wie Deutschland im ganzen Ausland aufgenommen wurden ist, dann kann man sagen, dass diese Nationalmannschaft eine Menge erreicht hat, und das deutlich mehr als nur ein 3. Platz! Der Film wurde u.a. auch produziert, um das noch einmal deutlich zu machen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Außerdem denke ich, dass dieser Sommer einer der wichtigsten in der Geschichte der Bundesrepublick Deutschland war.

Das glaube ich nun wirklich nicht. Für Dich kann es einer der wichtigsten Sommer gewesen sein, für die Geschichte der Bundesrepublik ist wohl die Mauerölffnung eines der wichtigsten.

Wenn man sieht, wie ein ganzes Land mit der Mannschaft mitgefiebert hat, wie man sich zum erstem Mal wirklich mit seinem Land identifiziert hat ohne sich zu schähmen,

Wer ist hier "man"? Und wieso sollte sich jeder mit "seinem Land" identifiziert haben? Ich wüsste nicht, dass jeder auf so etwas reingefallen ist - selbst wenn die Medien viel erreicht haben in dem, was man zu empfinden habe. Aber gerade eben dies war so manchem peinlich.

Bitte um Nachsicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Nicht ganz richtig. Wit hatten schon die Olympischen Spiele 74 in München. Außerdem die WM 74 in Deutschland und auch noch ne EM, wenn ich mich richtig erinnere, auch wenn die nur eurpäisch zu betrachten ist.
Mir war so klar, dass das passiert :-O Finrod, Finrod, Finrod. Du sollest lesen den gesamten Beitrag deiner Vorredner, nicht bloß Stichpunkte ;-) Zu deiner Verteidigung muss man sagen, dass meine Satzkonstruktion schwach war *g* Mir ist schon klar, dass wir Olympische Spiele hatten (die waren übrigens 72), aber die waren ja nun nicht unbedingt von positiver Presse übersät (Attentate und so).

Was du aber übersehen hast, ist folgendes:

zum ersten Mal als solches geeinigt
Dabei ist das fettgedruckte Wort der Schlüssel zu meinem Argument, was diese WM so besonders macht.

Die WM 1974 und die EM 1988 waren beide vor der Wende, und somit waren wir nach wie vor nicht geeinigt. Ich finde, dass der Einigkeitsaspekt in unserer Präsentation der Welt gegenüber eine riesige Rolle spielt, egal, wie man nun zur Wiedervereinigung steht (bevor es hier jetzt mit der Lästerei losgeht).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Nicht ganz richtig. Wit hatten schon die Olympischen Spiele 74 in München. Außerdem die WM 74 in Deutschland und auch noch ne EM, wenn ich mich richtig erinnere, auch wenn die nur eurpäisch zu betrachten ist.

Nu ja, da sollte man aber vielleicht auch noch bedenken, wie das damals war mit den Medien usw. war und wie das heute ist. Damals gabs wohl nicht sowas wie Fanmeilen und so n Hype schon gar nicht. Es konnten sich bestimmt noch nicht soviele Leute ausm Ausland leisten, nach Deutschland zu kommen und die Ereignisse vor Ort mitzuerleben und so groß und toll organisiert wie diesen Sommer war bestimmt noch nix. Die Olympiade war übrigens 1972 gewesen, was ja nicht der Punkt ist, wird aber bei den Leuten auch immer nur in Verbindung mit dem Attentat auf die israelische Mannschaft in Erinnerung bleiben.

Also vielleicht kann man 74 damit vergleichen, aber sonst wohl wirklich nichts.

- Ich bin halt dursch und durch Fußball Fan und die WM bedeutet mir deutlich mehr als den meisten Leuten hier im Forum. Und wenn man den Sport was näher kennt, dann kann man verstehen, warum man noch so denkt!

Von mir aus kann man Fußball Fan durch und durch sein, aber deswegen auch durch und durch mit einem Brett vorm Kopf durch die Welt zu laufen, is nich okay.

und vorallem, wie Deutschland im ganzen Ausland aufgenommen wurden ist, dann kann man sagen, dass diese Nationalmannschaft eine Menge erreicht hat, und das deutlich mehr als nur ein 3. Platz!

Ganz genau und warum zum Teufel ist dann der 3. Platz so schlimm? Genau deshalb ist es das Beste, was hat passieren könnte. Was wäre denn gewesen, wenn wir im Finale rausgeflogen wären? Dann wäre das nie so toll gewesen wie es jetzt gewesen ist. Ich glaub zwar nicht, dass wir im Finale rausgeflogen wären ( ;-) ), aber überleg doch mal...das Finale wird glaub keinem so richtig in Erinnerung bleiben und wenn, dann nur durch Zidanes Ausraster. Wieviel besser ist es doch gewesen, sich als Mannschaft und Land so stolz auf einen 3. Platz zu präsentieren und eine so heftige Niederlage so super wegzustecken, das ist für mich wahre Größe, aber wenn ich dich so reden hör, dann hegen wohl immer noch viele Leute einen Hass gegen Italien und das ist dann wiederum sehr schade, weil das eben nicht von Größe zeugt. Wieso also nicht einfach denken 54-74-90-2010? :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das glaube ich nun wirklich nicht. Für Dich kann es einer der wichtigsten Sommer gewesen sein, für die Geschichte der Bundesrepublik ist wohl die Mauerölffnung eines der wichtigsten.

Zum einen hab ich geschrieben, dass es einer der wichtigsten war und nicht der wichtigste, und zweitens war der Fall der Mauer im Herbst.

Ich wüsste nicht, dass jeder auf so etwas reingefallen ist

Was meinst du denn damit? :kratz:

Du sollest lesen den gesamten Beitrag deiner Vorredner, nicht bloß Stichpunkte

Hab ich doch, ich hab nur Stichpunkte kommentiert ;-)

Von mir aus kann man Fußball Fan durch und durch sein, aber deswegen auch durch und durch mit einem Brett vorm Kopf durch die Welt zu laufen, is nich okay.

Wat soll dat denn heiße? Probleme? Weißt ja gar nicht, worauf ich das alles beziege! :wut:

Genau deshalb ist es das Beste, was hat passieren könnte. Was wäre denn gewesen, wenn wir im Finale rausgeflogen wären? Dann wäre das nie so toll gewesen wie es jetzt gewesen ist.

Das glaube ich allerdings nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jo genau rauszufliegen war besser als den Titel zu holen... :fressehalten:

Also ich hasse übrigens auch Italiener und Franzosen und bischen Höllander

was Fußball betrifft

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wat soll dat denn heiße? Probleme? Weißt ja gar nicht, worauf ich das alles beziege! :wut:

Nö, will auch keiner wissen, is sicher nich verfassungskonform :rolleyes:

Das glaube ich allerdings nicht.

Hm, wär also besser gewesen, im Finale rauszufliegen als im kleinen Finale zu gewinnen? :kratz: Is ja wohl viel bitterer so kurz vorm Ziel zu scheitern, als wenn man es vorher schon rausfindet...

Find ich aber toll, dass du Italiener, Holländer und Engländer so hoch einschätzt. Sind ja auch alles eigentlich nette Burschen :-O

Bearbeitet von Elentári
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nö, will auch keiner wissen, is sicher nich verfassungskonform

Jetzt fängst du allerdings an ins Beleidigende abzurutschen. Vielleicht sollte man mal nachfragen, bevor man sowas schreibt, oder wenn es einen nicht interessiert einfach mal :zensiert: halten. :da:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich weiß ja nicht, aber ich find es eher beleidigend, wenn jemand wie du anfängt alle möglichen Nationen aufzuzählen, die ihm gegen den Strich gehen wegen ein paar Fußballspielen :rolleyes:

Du schreibst, dass wenn man Fußball Fan ist wie du, dass man dich dann verstehen kann. Ich mag Fußball auch, und hab auch n bissel Ahnung von gewissen Rivalitäten, aber trotzdem sollte man sagen können, dass das eine einfach Sport ist und das andere ne Einstellung zu zu anderen Ländern und das sollte man nicht einfach so über einen Kamm scheren :-/

Ich hab aber keine Lust, das hier weiter auszuführen, denn eigentlich sollte das ein Thread sein, in dem über den tollen Film geredet werden kann und nicht über andere Mannschaften und Länder gemotzt werden sollte :amen:

Ich würd ja glatt nochmal reingehen, aber ich glaub die Zeit dazu find ich nimmer und ich schätze mal, dass er im Kino dann nicht so arg lang laufen wird, wenn er schon im November auf DVD rauskommt :kratz:

Bearbeitet von Elentári
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab aber keine Lust, das hier weiter auszuführen, denn eigentlich sollte das ein Thread sein, in dem über den tollen Film geredet werden kann und nicht über andere Mannschaften und Länder gemotzt werden sollte :amen:

Gute Idee. :-O Deshalb kehren wir jetzt alle brav zum Thema des Threads zurück und hören auf uns hier anzupflaumen.

Insbesondere mag ich keine Posts, die nur darauf aus sind, andere Forumbenutzer zu beleidigen (dazu zähle ich mal auch den Deppenalarm-Smilie); solche Posts haben hier wirklich nichts zu suchen. Um "Streitereien" (wie merkwürdig, dass man sich überhaupt in einem Internetforum streiten kann oO) zu klären, benutzt ihr bitte die PM-Funktion.

zurück zum Thema bitte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Leider enthält Dein Inhalt Begriffe, die wir nicht zulassen. Bitte bearbeite Deinen Inhalt, um die unten hervorgehobenen Wörter zu entfernen.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...