Zum Inhalt springen

Frage zu Bilbo...


Gast ladyrun

Empfohlene Beiträge

Den wievielten Geburtstag feiert der Hobbit Bilbo Beutlin, an welchem er das Auenland für immer verlassen will?

Weiß das jemand?

Ich sag schonmal danke:-)

LG Daniela :-)

Bearbeitet von Mortica
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Mal ne kurze Frage zu diesem Thema:

Warum sagt er es im deutesch so "lallig"

fast wie

"heute is mein hundertelfzischer geburtstag"

war der schon so zu? Kann eigentlich nicht sein, da er danach wieder normal spricht :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Monate später...

Ist es nicht so das als er das große Fest feierte sein 111. Gebuststag ist, ich habe aber die frage von ladyrum so verstanden, wie alt er ist als er nach Valinor verschwindet oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber an seinem 111. Geburtstag plant er ja schon, das Auenland für immer zu verlassen, er hat ja keinen Plan, dass er mal nach Valinor darf.

Nur für den Fall, dass ladyrun seine Reise nach Valinor meint, da war er 131 Jahre und ein paar Tage (ich meine, es waren 7) alt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:(

Ich glaube ich habe Bilbo immer flasch verstanden.

Für mich hieß es immer: "Heute ist mein einundelfzigster Geburtstag."

Also elfzig, wie zwanzig, dreißig usw. nur mit elf. :-O => 110 plus die "eins" davor.

Meine gedankengänge sidn wirr :ugly:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Grischnach: Es ist "einundelfzig". Nachdem ich mir nicht mehr ganz sicher war, hab ich es eben nachgelesen. Allerdings nur im englischen Text, da steht "eleventy one". Ich gehe mal davon aus, dass es in der Übersetzung genauso ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

/me hat auch schon immer einundelfzig verstanden!

Carroux schreibt folgendes:

"Heute ist mein hundertelfter Geburtstag: einundelfzig bin ich heute!"

Krege sagts so:

"Heute ist mein hundertundelfter Geburtstag: Ich bin heute einundelfzig geworden!"

EDIT.:

Dazu nochmal das Original:

"Today is my one hundred and eleventh birthday . I am eleventy-one today!"

Bearbeitet von mormegil
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Ist doch wurscht. Hauptsache, der gute Bilbo ist 111 und fertig. :-)

Bearbeitet von Eleniel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Spartiatis

Ich weiß das Thema ist schon durch und Bilbo natürlich bei seine Geburtstagsfeier 111 geworden war (wie auch immer man das aussprechen will) aber da ich die Bücher seit lange nicht mehr gelesen habe und ich nur gerade von den Film ausgehen kann hat mir folgendes ins Auge gestochen:

Aber an seinem 111. Geburtstag plant er ja schon, das Auenland für immer zu verlassen, er hat ja keinen Plan, dass er mal nach Valinor darf.

Nur für den Fall, dass ladyrun seine Reise nach Valinor meint, da war er 131 Jahre und ein paar Tage (ich meine, es waren 7) alt.

...im Film schaut es so aus als ob der Bilbo bloß ein Jahr später nach Valinor verreist, nach dem der Ringkrieg zu Ende war! Oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das kann eigentlich nicht sein, denn als Sam von den grauen Anfurten nach hause kommt, begrüßt ihn ja Rosi mit den Kindern und die sehen eindeutig älter aus als ein Jahr, wurden aber erst nach dem Ringkrieg gezeugt.

Aber da insgesamt im Film alles zeitlich sehr "gestaucht wurde" (z.B., dass Frodo quasi kurz nach Bilbos Feier abreist), ist es auch kein Wunder, dass zwischen dem Ringkrieg und Bilbos Abreise nicht so ein langer Zeitraum liegt wie im Buch. Wobei im Film doch Frodo auch noch eine genaue Angabe macht meine ich, kurz vor der Abreise, als er sich an seine Wunde greift, aber ich weiß nicht, ob das evtl. nur in der SEE vorkommt :kratz:

*alles nochmal nachgucken muss*

lg Lavanwen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@spartiatis: Ja, stimmt schon. Was allerdings damit zu tun hat, dass Jackson im Film die 17 Jahre zwischen dem gemeinsamen Geburtstag Bilbos (111) und Frodos (33) unterschlägt. Es ist ja auch so, dass zwischen der Rückkehr Frodos ins Auenland und seinem Weggang aus ME zusammen mit Bilbo noch einmal 2 Jahre vergehen (Kann man im Film aber nur an Sams Tochter erkennen!).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Spartiatis

...danke an euch!

Wie gesagt ist lange her, dass ich die Bücher in die Hand hielt aber ich dachte mir schon, dass P.Jackson irgendwas damit zu tun haben könnte!

Nur Telcontar hat nichts davon erwähnt deswegen war ich kurz verwirrt! :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich muss LaidyOfImladris wiedersprechen. Als Frodo am ende des dritten Films in seinem Arbeitszimmer am Tisch sitzt und das Buch zu ende schreibt, schmerzt seine Schulter. Da kommt Sam rein und fragt was er den habe. Und Frodo antwortet ich zietiere:4 Jahre sind seit dem Tag auf der Wetterspitze fergangen. Also liegen mindestens 5 Jahre zwischen Rinkrieg und Bilbos aufbruch. Stimmt doch oder?

*filmnochmalanguckengeh*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...auf die Stelle hab ich ja auch schon Bezug genommen. Konnte mich aber auch nicht mehr genau an die Zahl der Jahre erinnern, die Frodo nennt. :schaem: Wer toll, wenn einer von uns hinbekommt, echt nochmal im Film nachzugucken ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Monate später...

Frodo sagt ja auch als man ihn an Bilbos Reisebuch schreiben sieht, sagt er ja zu SAm, dass inzwischen 4 Jahre seit dem Vorfall auf der Wetterspitze vergangen sein und die reise der Gefährten, sagt Frodo am Ende habe 13 monate gedauert also müsste Bilbo da zwischen 115 und 116 Jahre alt gewesen sein, als er nach Aman segelte.

Sams tochter heißt, genau wie die Blume, Elanor.

Bearbeitet von Samweis
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

×
×
  • Neu erstellen...