Zum Inhalt springen

Die Sprache von Rohan


Lorien

Empfohlene Beiträge

Wie weit hatte Tolkien denn die Sprache der Rohirim entwickelt? Gibt es dazu auch gute Werke und Links?

Hm... Wo kam die denn überall im Film vor? :kratz: Mir fällt da nur das Lied von Eowyn bei dem Begräbnis ein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Lied von Eowyn im Film sit auf altenglisch gesungen, und kommt im Buch garnicht vor. Damit ist es keine wirkliche referenz.

Alles an "Sprache" der Rohirrim von dem ich weiss sind Namen und Begriffe, die auch zum allergrößten Teil aus dem Altenglischen entliehen sind. Beadoleoma hatte dazu mal eine sehr interessante Liste angefertigt, siehe hier.

Dass Tolkien gesagt hat, dass Altenglisch sich nur am besten zur "Übersetzung" der Namen eignet, aber nicht die eigentliche Sprache der Rohirrim ist weiss ich. Davon dass er eine Sprache eigens Erfunden hat weiss ich allerdings nicht. Und wenn, würde sie onehin nur in Fragmenten bestehen, zumal die Elbensprachen nunmal die ausgearbeitesten Dprachen sind, die er entwickelt hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was darüber bekannt ist, findet sich hier.

Nachtrag von Móka:

Bitte bei dem von Anastasia gepostetem Link weiterschreiben. Thx!

*abschließ*

Bearbeitet von Mondkalb
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.
×
×
  • Neu erstellen...