Zum Inhalt springen

Arda und seine Kontinente


THX

Empfohlene Beiträge

Was mich schon seit geraumer Zeit interessiert, ist das komplette Arda. Karten zu Mittelerde, Beleriand und inzwischen auch Numenór sind keine seltenheiten mehr.

Doch wie sah Arda komplett aus?

Hab über Google folgende Karte gefunden.

Klick

Ist da was dran? Hat Tolkien die Konstellation der Kontinente jemals beschrieben, oder sogar gezeichnet?

Ist die Karte glaubwürdig oder eher übertriebene Fiction?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also das ist eine Montage von mehreren Karten zu einer, also ich würde sie als nicht authentisch betrachten.

Die Karte zeigt sowohl Beleriand, als auch Númenor und unter Beleriand ist dann das Mittelerde des Dritten Zeitalters. Das wäre so, als wenn du eine Karte anfertigst, die das Heilige Römische Reich von 1614 zeigt und auch die Deutschland von heute und die DDR auf einer Karte nebeneinander montiert und dann hast du eben 3 mal die Elbe drin und den Rhein auch 2 mal.

Für Karten mit der gesamten Welt Ardas, gibts eigentlich nur den "Historischen Atlas von Mittelerde" von Karen Wynn Fonstad. Dort sind die Karten auch je nach Zeitalter dargestellt.

Bearbeitet von Elinweth
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann mich Elinweth nur anschließen! Wenn man Illuin und Ormal in dieselbe Karte zeichnet wie Númenor und dann auch noch sowohl Utumno als auch Angband auftauchen, hat da entweder jemand nichts verstanden, oder er legt keinen besonderen Wert auf den Sinn dieser Karte!!

Außerdem soll doch Lindon der Teil Ossiriands sein, der nach dem Untergang von Beleriand noch übrig ist. Lindon und den ganzen "jüngeren" Teil MEs also südlich von Beleriand darzustellen, halte ich für falsch. Es müsste eher genau westlich liegen. Aber selbst dann wäre die Karte noch nicht besonders sinnvoll.

Trotzdem noch eine Frage: Was ist mit der Darstellung von Aman: Sind die Orte, an denen die einzelnen Valar leben, und auch Formenos und so richtig eingezeichnet?? Gibt es DAvon eine Karte von Tolkien? Ich hab nur eine, auf der Tirion und Valimar und der Taniqutetil und so eingezeichnet sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das das mit den Zeiten nich Übereinstimmt is ja mehr oder weniger logisch, da ja Valinor entrückt wurde und Numenór und Beleriand untergegangen sind.

Mir gings eher um die gegraphischen Lagen und die Formen, ob die so stimmen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na ja, wie gesagt, ich würde sagen, dass der Teil Mittelerdes, der nach dem Untergang von Beleriang noch steht und den wir im Lotr zu sehen bekommen, völlig falsch positioniert ist.

Was die anderen Sachen angeht, ist es doch völlig egal, ob zB der Abstand Númenor-Beleriand stimmt, da es diesen Abstand eben nie gegeben hat. Ob die Sachen, die zusammen existierten, wirklich passen, kann ich mit Ausnahme des oben beschriebenen nicht sagen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann mich Elinweth nur anschließen! Wenn man Illuin und Ormal in dieselbe Karte zeichnet wie Númenor und dann auch noch sowohl Utumno als auch Angband auftauchen, hat da entweder jemand nichts verstanden, oder er legt keinen besonderen Wert auf den Sinn dieser Karte!!

Mag schon sein, aber sehr gut gezeichnet ist sie trotzdem. Sollte aber nicht dem Inhalt vorgezogen werden.

Der "Historische Atlas von Mittelerde" ist eben noch immer das beste Kartenwerk dazu. Und mehr würde es auch nicht geben.

Die Karte hier stammt übrigens aus einem Buch von David Day (ob er die Karte auch gezeichnet hat, weiß ich nicht) und ich würde sie natürlich als unglaubwürdig beschreiben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jo, tendenziell Day = unglaubwürdig.

Wenn nun der Zug der Elben vom Osten (Sea of Helcar) zum Westen gehen soll, wie können die denn am Anduin soviel Leute verlieren? :kratz:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Abstand Númenor-Beleriand stimmt, da es diesen Abstand eben nie gegeben hat."

Hab ich was verpasst?

Meines wissens ging Numenór nach Beleriand unter, aber sie existierten doch nebeneinander...

Beleriand fiel im Krieg des Zorns und Numenór als Elendil nach Mittelerde aufbrach, aber vorher war doch beides da, Numenór existierte doch auch mehrere hundert Jahre...

"(Sea of Helcar) zum Westen gehen soll, wie können die denn am Anduin"

Wo is das Meer von Helcar, meinst du den Norden bei der Helcaraxe?

edit:Ach ja, da hab ichs...

als ich die Karte das erste mal sah, kam mir Beleriand viel zu weit nördlich vor, die Ered luin sind ja im Osten beleriands und nich im südosten.

Bearbeitet von THX
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Abstand Númenor-Beleriand stimmt, da es diesen Abstand eben nie gegeben hat."

Hab ich was verpasst?

Meines wissens ging Numenór nach Beleriand unter, aber sie existierten doch nebeneinander...

Beleriand fiel im Krieg des Zorns und Numenór als Elendil nach Mittelerde aufbrach, aber vorher war doch beides da, Numenór existierte doch auch mehrere hundert Jahre...

Númenor wurde geschaffen als Beleriand unterging. NACH dem Krieg des Zorns.

Númenor selber wurde dann fast ein Zeitalter später versenkt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:rolleyes: hab nix gesagt,

nein ich hab das sil auch noch nich durch und bis jetzt nur einmal als hörbuch gehört... von daher bin ich noch nich ganz so schlau...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jo, tendenziell Day = unglaubwürdig.

Wenn nun der Zug der Elben vom Osten (Sea of Helcar) zum Westen gehen soll, wie können die denn am Anduin soviel Leute verlieren? :kratz:

Ich verstehe nicht ganz? Meinst du damit die Elben, an diesem Ort zu der Zeit zurückblieben?

Bearbeitet von Salmar
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nö ich meine damit, dass der Zug nun gar nicht am Anduin vorbeiläuft, oder vorbeilaufen sollte, wenn man ein bißchen Orientierungsinn hat. Denn am Nebelgebirge sollen ja einige den Zug verlassen haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde auch, diese Karte stimmt von vorne bis hinten nicht.

Laut dem Atlas von Mittelerde liegt nämlich das Blaue Gebirge auf der Höhe des Nebelgebirges, und nicht weit im Nordwesten; der beste Beweis sind die Überreste des blauen Gebirges, die in der Nähe von Mithlond liegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Laut dem Atlas von Mittelerde liegt nämlich das Blaue Gebirge auf der Höhe des Nebelgebirges, und nicht weit im Nordwesten;

Das mußt Du dem Künstler nachsehen, denn bei richtiger geographischer Einordnung hätte er ja keinen Platz mehr für sein schickes Schiffchen gehabt, und das sollte ja scheinbar von Numenor nach Gondor schippern, und nicht nach Beleriand...

Und bevor wer fragt: Nein, das Schiff hat im Verhältnis zu Mittelerde auch nicht die passende Größe. :-)

Die Karte ist einfach Kunst. Oder Kitsch...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tut mir leid, aber die Webseite verbreitet jede Menge Falschinformationen. Als Beispiel sei u.a. Tol Morwen zu nennen. Tol Morwen liegt ganz bestimmt nicht auf dem Amon Rûdh. Wieso auch? Da war Morwen nie. Tol Morwen liegt bei den 'Crossings of the Teiglin', wo Morwen starb und der Gedenkstein für Turambar und Nienna steht/stand.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm

Scheint nicht das erste Mal zu sein das diese taiva-dingenskirchen-Site falsche Informationen und Darstellungen liefert!!! :mecker: (Auf Thread "Elben und Menschen" deut http://www.tolkienforum.de/index.php?showtopic=4975&hl=#)

@ Flubbser: Wieso willst Du uns unbedingt alle da hin locken?

Vllt solltest Du deine Quellen etwas besser auswählen . Ob Du nun gut findest ,was sich jemand so dazureimt, oder nicht: Mit solchen Quellen schafft man dann eher verwirrung als Aufklärung

Bearbeitet von mormegil
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn du meinst!

klar weiß ich das das keine verlässliche quelle ist!

aber zum beispiel zur lage beleriands an ME gibt es ja kaum irgendwelche tolkienschen quellen!

und daher find ich das auch nicht so schlimm da ein bisschen hinein zuinterpretieren!

ich finde diese seite ist halt die beste fanfiction-site die ich kenne!

ich find das sowieso ein bisschen affig das viele hier so extremst auf quellen wert legen und jede kleinste überlegung null und nichtig machen wollen!

na klar find ich das auch nicht so besonders toll wenn jemand zu stark fehlinterpretiert aber das einige alles ohne jeden kommentar erstmal abstreiten ist kindig und irrationell!

immerhin ist das ein diskussionsforum (zum diskutieren gedacht) und kein klugscheißer Forum!

so jetzt hab ich mich besimmt bei allen unbeliebt gemacht, aber ich finde das musste mal gesagt werden!

@ mormegil: was hast du gegen second-hand quellenmaterialien?

Vllt solltest du einfach aufhören in diesem forum mitzuwirken wenn dich das schon durcheinander bringt!

wie gesagt das ist ein diskussionsforum, bei dem auch subjektive Ansichten einen platz finden sollten!

@ll nehm mirs bitte nicht zu übel! ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn du meinst!

klar weiß ich das das keine verlässliche quelle ist!

aber zum beispiel zur lage beleriands an ME gibt es ja kaum irgendwelche tolkienschen quellen!

und daher find ich das auch nicht so schlimm da ein bisschen hinein zuinterpretieren!

Es gibt Tolkiensche Quellen. Und wie ich es schon gesagt habe. Tol Morwen auf den Amon Rûdh zu legen ist definitiv nicht richtig.

ich finde diese seite ist halt die beste fanfiction-site die ich kenne!

Dann gehört das in den Fan-Fiction-Teil.

ich find das sowieso ein bisschen affig das viele hier so extremst auf quellen wert legen und jede kleinste überlegung null und nichtig machen wollen!

Du kannst dich beliebig im Fan-Fiction-Teil austoben. Dieses Forum heißt "Tolkiens Welt Mittelerde" und handelt von "Tolkiens Welt".

na klar find ich das auch nicht so besonders toll wenn jemand zu stark fehlinterpretiert aber das einige alles ohne jeden kommentar erstmal abstreiten ist kindig und irrationell!

Wenn du meinen Post genauer lesen würdest, dann würd dir vielleicht auffallen, dass ich sehr wohl eine Begründung abgegeben habe.

@ mormegil: was hast du gegen second-hand quellenmaterialien?

Vllt solltest du einfach aufhören in diesem forum mitzuwirken wenn dich das schon durcheinander bringt!

wie gesagt das ist ein diskussionsforum, bei dem auch subjektive Ansichten einen platz finden sollten!

1. Ich bitte dich, persönliche Angriffe bitte einzustellen.

2. Dies ist ein Forum, wo Tolkien diskutiert werden soll. Und ich gebe mormegil Recht, dass solche Quellen, welche falsche oder erfundene Informationen verbreiten, nicht hierher gehören.

Bearbeitet von A_Brandybuck
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

autsch!!!!

außerdem meine ich dich ja nicht speziell sondern allgemein!

aber jeder führt hier auch subjektive meinungen an!

deshalb glaub ich das das auch hier platz finden sollte!

weil das im grunde genommen subjektiv ist!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

'Subjektive Meinungen' gehören natürlich zu einer Diskussion dazu. Allerdings muss man unterscheiden zwischen Interpretation und Falschinformation. Wenn eine Karte mit Ortsnamen auftaucht, welche es in Tolkiens Welt einfach nicht gibt, dann ist dies keine 'subjektive Meinung' mehr.

Es wäre vielleicht diskussionswürdig, wenn Tolkien diesen Ort genannt hätte, aber keinen exakten Ort angegeben hätte. Dann hätte jeder auf Basis seiner 'Subjektiven Meinung' diskutieren können, wo der Ort nun ist. Aber einfach Ort zu erfinden oder Orte ganz woanders hinzuverlegen, ist Fan-Fiction, bzw. ohne diesen Kontext simple Falschinformation.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so jetzt hab ich mich besimmt bei allen unbeliebt gemacht

Rischtig!

@ mormegil: was hast du gegen second-hand quellenmaterialien?

Vllt solltest du einfach aufhören in diesem forum mitzuwirken wenn dich das schon durcheinander bringt!

Ich glaube dass sollt eeher für dich gelten, wenn du nicht ernsthaft hier dran teilhaben möchtest.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Leider enthält Dein Inhalt Begriffe, die wir nicht zulassen. Bitte bearbeite Deinen Inhalt, um die unten hervorgehobenen Wörter zu entfernen.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...