Zum Inhalt springen

Hörbuch 'Das Silmarillion'


mormegil

Empfohlene Beiträge

Ich hab mir jetzt das :anbet: Sil als Hörbuch zugelegt!!

Noch habe ich sehr wenig "reingehört". :anonym:

Mich würde nun interessieren ,wer es evtl. noch hat bzw was ihr überhaupt davon haltet! :kratz:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habe es auch, und ich finde es genial.

Achim Höppner ist nicht nur eine bekannte Stimme für Tolkien-Fans, sondern er hat sogar die Fähigkeit die Namen richtig(!) auszusprechen.

Obwohl mancher denken kann, dass 13(?) Stunden Gutenachtgeschichte schnell langweilig werden, der braucht sich nicht zu scheuen, Achim Höppner haucht der Geschiche leben ein.

Es ist genial :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich vermute mal, du sprichst von der deutschen Version?

Das gute daran ist doch, dass man endlich mal erfährt, wie sich diese ganzen elbischen Worte aussprechen, ohne dass man zuvor wochenlang den Volkshochschulkurs "Sindarin für Anfänger" besucht haben muss :-O

Obwohl ich eigentlich nicht so der Hörbuchfreund bin, habe ich dieses mal durchgehört (das geht beim Joggen wunderbar *g*) und finde es nicht schlecht. Aber einfacher werden die Zusammenhänge dadurch leider nicht, man muss sich schon konzentrieren beim Hören.

Bearbeitet von Hjälte
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habe die englische Version des Hörspiels und die ist...naja...geht so, sagen wir mal.

Martin Shaw´s Stimme kann manchmal etwas "einlullend" sein und ich schweife beim Hören häufiger ab. Kann aber auch daran liegen, dass es relativ wenig Musikeinlagen gibt... :kratz:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als ich gelesen hatte das das ganze in 926 Minuten durch sein soll , hab ich mich auch gefragt ,warum ich immer so lange dran rumlese. :kratz:

Das scheint tatsächlich auch bei mir so zu sein ,das meine Gedanken doch ständig abschweifen , beim dem Versuch Tolkiens Beschreibungen visuell umzusetzen!

Ich denke das man das als Anfänger absolut NICHT auf die Reihe bekommt mit dem Hörbuch , da dort ja doch noch mehr aufeinmal auf einen "einwirkt". Selbst als jemand der das Sil eigentlich einigermaßen kennt , brauche ich dabei Absolute Ruhe! (Was bei meinem Kiddie-Haufen selten möglich ist).

Dann jedoch finde ich die Umsetzung mit gandalfs Stimme grandios und äußerst vergnüglich :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mir das Silmarillion-Hörbuch vor ein paar Monaten gekauft, sozusagen als Ergänzung zum Buch, das ich inzwischen dreimal gelesen habe.

Ich habe mir bisher vielleicht erst ein Drittel davon angehört, aber was ich bisher mitbekommen habe, gefällt mir sehr gut! Achim Höppner ist ein erstklassiger Leser, obwohl ich finde, daß er als Gandalf doch wieder anders klingt. Seine Art zu lesen und einfach nur durch Stimme und Betonung eine passende Atmosphäre zu erzeugen, ist beeindruckend.

Durch das Hörbuch erfährt man endlich mal die korrekte Aussprache der ganzen Namen, wobei ich festgestellt habe, daß ich beim Lesen bei einigen ziemlich falsch gelegen hatte. Ich nehme mal an, die Aussprache ist beim Hörbuch absolut korrekt (hatten die da nicht auch Tolkienfachleute als Berater?).

Ich denke allerdings auch, daß man als Neueinsteiger besser beraten ist, zuerst das Buch zu lesen und danach das Hörbuch zu hören. Ich habe vor einiger Zeit den Versuch gestartet, mit Freunden, die das Silmarillion nicht kennen, das Hörbuch anzuhören, und wir haben die ersten fünf, sechs Kapitel geschafft. Die Verwirrung war nur allzu verständlich ;-). Aber zumindest hat es soweit geklappt, daß wir uns drüber unterhalten konnten. Und sie wissen jetzt mit einigen der Charaktere etwas anzufangen :-).

Ich finde das Sil-Hörbuch jedenfalls absolut super, und es ist toll, daß gerade dieser schwierige Stoff überhaupt als Hörbuch erschienen ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun, euer Feedback hört sich ja durchweg positiv an. Ich hatte eigntlich nicht erwartet, daß das Hörbuch des Kaufens wert wäre (nach meiner Enttäuschung bei "Roverandom", was mir gar nicht gefallen hat), aber scheinbar lag ich da falsch.

Als großer Fan des Silmarillions werde ich da wohl bald mal einen Einkauf tätigen...

Calenlyra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin "hin und weg" vom Hörbuch! Besonders die Ainulindale ist unglaublich beeindruckend umgesetzt. Ein wahrhaftig neues Buch Genesis. Ich will nicht blasphemisch werden, aber wie der Text zu Ton gebracht worden ist, das ist mancherorts berührend, dann wieder erschreckend, dann besänftigend, manchmal erstaunlich, auch erhaben, ebenso aufwühlend, ... bevor ich hier aber meinen Fundus an Adjektiven leere, füge ich noch an, dass es tatsächlich für einen Tolkien-Anfänger eher ungeeignet ist. Lesen wäre besser. Aber für Kenner oder/und Liebhaber ist dieses Hörbuch ein richtiger Hort an Assoziationen und déja-vus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Ich habs zu Weihnachten bekommen, gleich angefangen zu hören und bin immer noch nicht durch. :schaem:

Die Stimme ist einfach so angenehm und einlullend, ich schlaf dabei ganz schnell ein.

Trotzdem finde ich es gut gemacht und sehr interessant. Wenn ich allerdings das Buch nicht vorher gelesen hätte, wäre ich glaube ich ziemlich verloren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Liriel Peredhil

Ich habe die Armin-Höppner-Version und ich muss sagen, sie gefällt mir sehr gut. Er hat wirklich die Gabe, den zuhörer sehr lebendig in das doch häufig nicht ganz so leicht überschaubare Geschehen einzuführen.

Ich habe das Sil so häufig gelesen - aber es erzählt zu bekommen, ist doch etwas anderes, irgendwie noch näher, ja lebendiger eben.

Zumal beim Bügeln... :-O

Gruß

Liriel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Scheinen sich ja alle einig zu sein hier. Also dann kaufe ich mir das mal. Hörbucher finde ich sowieso genial, da ich zum Lesen nie genug Zeit habe, aber Hörbucher, die rutschen so zwischendurch mal rein, wenn man langweilige Haushaltsarbeit macht wie Wäschesortieren und so. Bin gespannt! :-0

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mae Govannen,

ich hab es kürzlich zum Geburtstag geschenkt bekommen und bin etwa halb durch.

Großartig.

Allerdings - nach meiner unmaßgeblichen meinung - nichts zum nebenbeihören und man solltedas Sil schon mindestens einmal gelesen haben.

Eriol

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Ich habe das Sil bis jetzt zweimal gelesen und es ist immer wieder toll, doch es von "Gandalf" noch einmal vorgelesen zu bekommen ist bestimmt auch eine schöne Erfahrung!!!

Einen kleinen Eindruck seiner Erzählkünste hinsichtlich "historischer" Begebenheiten durfte man ja schon in der SEE von RotK kosten, als er in Minas Tirith Pippin vom Verschwinden der númenórischen Könige erzählt hat...

Ich denke, ich werde es mir irgendwann demnächst auch mal zulegen, oder ich halte es bis Weihnachten noch aus....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Wochen später...

Ich klinke mich dann gleich nochmal an, aber ich habe neulich mal eine Hörprobe in 'ner Buchhandlung gehört, waren zwar nur die wenige Zeilen, aber nach dem ersten Eindruck fand ich's jetzt nicht soooo berauschend!

Zudem habe ich mir letztens mal wieder "Die Gefährten" angeschaut und ich glaube fast, mir hätte es besser gefallen, wenn die deutsche Stimme der Galadriel (Dörte Lyssewsky) es gelesen hätte, denn die ist einfach nur.... Hammer!!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
  • 8 Jahre später...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Leider enthält Dein Inhalt Begriffe, die wir nicht zulassen. Bitte bearbeite Deinen Inhalt, um die unten hervorgehobenen Wörter zu entfernen.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...