Zum Inhalt springen

Blind Guardian vs. Gamma Ray vs. freedom Call


elles

Empfohlene Beiträge

Also Leuts, ich denke hier gibs genügend Leute die ihre meinung ausprechen können, deswegen frag ich euch:

Wer is euer Favourite in Sachen Fantasy-Metal?

Ich fang gleich mal an:

Blind Guardian ist die klassische Band, sie find ich auch am besten (auch live *gg*)

den zweiten Platz teilen sich dann Gamma Ray und Freedom Call!

da bin ich mal gespannt!

Bis dahin, Elleshar

- Editiert von Elleshar am 05.06.2002, 14:53 -

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mae Govannen

Zuerst würd mich mal interessieren was du mit Fantasy Metal meinst.

Gamma Ray (Kai Hansen), Blind Guardian sind gute alte Classic Heavy Metal Bands wie Manowar, Iron Maiden, Judas Priest, Halloween (damals noch mit Kai Hansen), Mercyful Fate, Ozzy Osbourne, Twisted Sister, King Diamond, Alice Cooper, Skyclad, Savatage, Joan Jett, Lee Aaron, Warlock, Doro oder auch Stratovarius.

In den ´90 Jahren ist es ja leider nicht so gut mit dem Metal bestanden und wenige sind dazugekommen wie:

Hammerfall, Rhapsody oder Narnia.

Fantasy Metal kann ich irgendwie nicht so wirklich zuweisen, was hiermit gemeint ist.

Mit Death Metal (Death, Morgoth, Death Angel) dem langsamen Harten, Thrash Metal (Slayer, Kreator, Savage, Venom) dem etwas schnelleren Harten oder

Speed Metal (Megadeth, Metallica vor der Schwarzen, Sacred Reich) dem rein schnellen Metal.

oder auch Black Metal (Avereage, Gorgon) mit eigenen Stil.

Mit dem kann ich was anfangen.

Live ist sehr gut Gamma Ray, Savatage und W.A.S.P.

Blind Guardian war früher nicht sehr gut live, kenn sie nur live als Vorgruppe der Großen.

Ich liebe den ganzen Metal und alle Band aus den ´80 Jahren.

Neue auch, aber nicht alle da der Kommerz extrem zuschlägt.

Und eines Hasse ich von ganzen Herzen :Marylin Manson

Würde mich noch interessieren wie du den Fantasy Metal katagorisierst.

Atenio!

Balthor der Geweihte

Highlord of Metal

:T

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Eruarwame

OK. ICh sag auch mal was.

Blind Guardian sind Live richtige Stimmungsmacher (siehe BREMÄHN...).

ABER: Freedom Call sind live TECHNISCH fast perfekt. Die waren echt der Hammer.

BLIND GUARDIAN auf jeden Fall an erster Stelle.

Danach ganz knapp Freedom Call vor Hammerfall.

Greets, IMMU aka ERUARWAME

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wow Balthor wir haben was gemeinsamm, ich hasse Manson auch!

Also, Fantasy Metal is bei mir jener Metal, der über irgendwas erfundenes, nicht reales. Jetzt werdet ihr sagen: Das sind doch alle, aber ich finde halt das man Manowar schon von Blind Guardian unterscheiden sollte, die Musik ist echt unterschiedlich!

Also, war das jetzt richtig :-O ?

Bis dann!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mae Govannen Elleshar

Also in den 80 igern und Anfang 90 igern waren Blind Guardian und Manowar sehr verschieden.

Jedoch seit ein paar Jahren #ähneln sie sich etwas,

schöne Hymnen, schnelle Riffs mit mit guter Melodie und gefühlvollen Feels.

Die Art wie die Gitarre und der Bass spielen sind natürlich musiktechnisch verschieden, jedoch haben beide eine phantasyvolle und powervolle Hymnen und auch schnelle Powergeladenen Songs.

Manche nennen das gerne Heroic Metal wegen dem heroischen Feelings :-O

Atenio!

Balthor der Geweihte

:T

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gamma Ray mag ich eher net so... hab aber noch nicht allzuviel von denen gehört - muß ich zugeben.

Blind Guardian sind auf der CD einfach klasse, aber live haben die mich arg enttäuscht. Freedom Call ist live wunderbar und technisch einwandfrei. CDs hab ich von denen noch keine, werde mir aber über kurz oder lang welche zulegen und erst dann werde ich mich auf eine Reihenfolge festlegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mae Govannen

So werde mal ein paar Favorite CD euch preisgeben, die ich als sehr gut erachte. Wären sicher auch für euch interessant

Gamma Ray - Somewhere out in Space

Halloween - Keeper of the seven Keys 1 und 2

Song: Keeper of the seven Keys

Rhapsody - Legendary tales

Manowar - Into glory ride

Song: Valhalla

Savatage - Wake of Magellan

Savatage - Hall of the Mountain King

Hammerfall - Glory to the Brave

Iron Maiden - Seventh son of a seventh son

Iron Maiden - Iron Maiden

Judas Priest - sad Wings of Destiny

Song : The Ripper

W.A.S.P. - Live ... in the Raw

Running Wild - Black Hand Inn

Ozzy Osbourne - No more Tears

Annihilator - Alice in Hell

Megadeth - Rust in Peace

Paradise Lost - Icon

Grave Digger - Tunes of War

Upps ist ein bißchen viel geworden :-O

jedoch sind sie des anhörens wert.

Die songs die extern ausgewiesen sind meineserachtens die besten Lieder, unbeding anhören.

Doch eines der der schönsten Lieder ist aus dem Film Highlander.

Queen - Who wants to live forever

vom Album " A kind of Magic"

Eine der schönsten Hymnen die je geschrieben worden sind.

Queen waren halt die besten und ich konnte sie noch ´89 live erleben - ein Wahnsinn.

Das sind meine Favorite die mir eingefallen sind, jedoch kommts je nach Stimmung an was ich wann höre 8-)

Atenio!

balthor der Geweithe

:T

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Queen

Wieso Queen unter einem Metal-Thread steht weiß ich zwar nicht, aber die Band war einfach gigantisch! Die machten wirklich Gänsehaut-Musik! Nach Freddys Tod war ich absolut fertig. Der Mann hatte eine Wahnsinnsstimme! *seufz*

Es war aber gut, dass die drei anderen nicht als Queen weitergemacht haben. Denn Freddy hätte niemand ersetzen können.

- Editiert von Mortica am 06.06.2002, 14:35 -

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Balthor, kennst du nicht das Album New world Order von Gamma Ray?

das is viiiel besser als Somewhere out in space! Kannst ja mal reinhören irgendwo...

Die beste CD von Grave Digger is meiner Meinung nach Knights of the Cross!

Bis dann, Elleshar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

super! Danke für diese Auflistung deiner Favouriten, Balthor! :)

Da werd ich gleich mal bei Amazon schauen gehen....*gggggg*

Also meine Favouriten auf diesem Gebiet sind auf erster Stelle auf jeden Fall Blind Guardian! Von Gamma Ray hab ich bis jetzt noch nicht so viel gehört aber gefällt mir nicht schlecht. Mag zur Zeit außerdem noch Nightwish, Tristania, Hammerfall.

Freedom Call hat mir Live auch sehr gut gefallen, hab mir aber noch keine Cd von ihnen gekauft.

Teilweise mischen sich ja da die Musikrichtungen. Ich höre z.B auch etwas Gothic (nicht Marylin Manson, iiiihhhh :( ) Metal kann ja sehr vielseitig sein, z.B. Gothic-Metal oder wie Balthor schon gesagt hat Heroic Metal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mae Govannen

@ Mortica

Also Queen habe ich dazugeschrieben wegen ihrer Hymnen.

Sie sind zwar Rock jedoch ist der Übergang von Rock in den Heavy Metal doch flüssig gewesen zumindest in den 80igern (Bon Jovi, Rolling Stones, Uriah Heep, Guns´n´Roses, ....)

Fantasy Musik ist Queen auf alle Fälle.

@Elleshar

New World Order ist nicht schlecht, jedoch gefällt mir Somewhere out in Spacebesser dann kommt Land of the Free.

Bei Grave Digger Kings of the Cross war ich sehr entäuscht, wo sind denn all ihre Technischen Schmanckerln. Das gefällt mir Heart of Darkness um einiges besser.

Blind Guardian hab ich nicht aufgeführt, steht schon wo anders.

Atenio!

Balthor der Geweihte

:T

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

*raüsper* Das Album heißt Knights of the Cross, nicht Kings of the Cross *Besserwisser* :=( Hast du denn alle Alben von Grave Digger? Mein Lieblingslied von denen is : Battle of Bannockburn!

Bis dann!

- Editiert von Elleshar am 07.06.2002, 14:00 -

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mae Govannen Elleshar

Von den Alben die sie herausgebracht haben fehlen mir nur die 3

War Games

Witch Hunter die 2 war einer meiner ersten Alben die ich hatte.

Sorry Knights of the Cross, kann mir nicht alle Titel immer merken ;-)

Atenio!

Balthor der Geweihte

:T

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja das mit dem Titel war ja nur ein Scherz :-O

Ich hab alle alben von Grave Digger und Blind Guardian, von freedom Call die neue nich und von Gamma Ray fehlen mir noch sieben :-(

Bis dann!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mae Govannen

Habe mir gedacht ich geb a bissi Info :-O

Gamma Ray gegründet 1990 von Kai Hansen nach seinem Ausstieg 89 von Halloween.

1990 - Heading for Tomorrow

1991 - Sign no more

1993 - Insanity and Genius

1996 - Land of the Free

1996 - Alive ´95

1997 - Somewhere out in Space

1997 - The Karaoke Album

1999 - Powerplant

2000 - Blast from the Past

2001 - New world order

Kai Hansen hat bei diveresen Blind Guardian Alben mitgewirkt.

Follow the Blind

Tales from the Twilight World

Somewhere far Beyond

Atenio!

Balthor der Geweihte

:T

- Editiert von Balthor der Geweihte am 07.06.2002, 21:25 -

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mae Govannen

Und noch a Info zur Tolkien Band

Blind Guardian gegründet 1987

1989 - Battalion of Fear

1989 - Follow the Blind

1990 - Tales from the Twilight World

1992 - Somewhere far Beyond

1993 - Tokio Tales - Live

1995 - Imaginations from the Other Side

1996 - The forgotten Tales

1998 - Nighfall of Middle-Earth

2002 - A Night at the Opera

Atenio!

Balthor der Geweihte

:T

- Editiert von Balthor der Geweihte am 07.06.2002, 21:26 -

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mae Govannen

So hab mich mal durch die 3 Alben durchgehört von Freedon Call

Wooow die sind verdammt gut

Die Kommen in Töpfchen :-O

Bissi Info hab ich auch :-O

Gegründet 1998

1999 - Stairway to Fairyland

1999 - Taragon

2001 - Crystal Empire

2002 - Eternity

Es sind in ihren Liedern Stile von Gamma Ray und Halloween herauszuhören. Wobei Kai Hansen und seine Musik sie Jungs geprägt hat.

Die Jungs lieben die zwei 16tel und ein 8tel Rhytmen.

Die Lieder hören sich allerdings zu sehr nach den alten Halloween Alben an.

Atenio!

Balthor der Geweihte

:T

- Editiert von Balthor der Geweihte am 20.06.2002, 22:37 -

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Dûrnaurion

Hm, mir fehlen hier son paar Namen.

Klar, True-Metal tecnisch is heir alles dabeiBLind Guardain, Hammerfall, Freedom Call, Gamma Ray...

Aber was is mit n bißchen Alternative? (ICH MEINE NICHT LIMP BIZKIT :-O )

Nightwish oder Edenbridge. DAS ist Metal in Perfektion! Und Subway to Sally hat auch noch keiner erwähnt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mae Govannen

Gebe zu das in den letzten Jahren einige Gute Metal Bands sich hervorgetan haben.

Jedoch der Metal ist in den 80 igern aufgeblüht und so wird es ihn nie mehr geben.Die Anfänge waren schon in den 70igern. Wo sind die Metal - Queens Joan Jett , Lee Aaron, Lita Ford, Doro Pesch geblieben.

Die Skandale:

Alice Cooper - Konzert (1 Toter)

Judas Priest - Doppelselbstmord

Ozzy Osbourne - Tourverbot in Amerika

Nicht das ich dies gutheiße aber die Einsellung hat sich geändert.

Kennt man heute noch Namen wie Hawkwind, Flotsam & Jetsam, Zodiac Mindwarp, Onslaught, Quiet Riot, Rush, Vow Wow, Tony Martin, Hellion, Mammoth, Tigerthailz, Joal, Victory, Zed Yago, Laaz Rockit, Extreme, Stryper, Stargazer, Bonfire

Sicher einige Namen sind beim Stöbern mal aufgetaucht, aber fast alle sind in Vergessenheit geraten. Und dies sind keine No Name Bands gewesen.

Die Großen dieser Zeit wird man immer kennen Joan Jett, Kiss, Scorpions, Kreator, Slayer, Halloween, Judas Priest, Mötley Crüe, Motörhead, Ozzy Osbourne, Alice Cooper, Iron Maiden, Metallica, Manowar, Warlock, W.A.S.P., Aerosmith, Bon Jovi, Megadeth, Accept, Poison, Van Halen,Jimmy Hendrix, Black Sabbath, Death

Die ersten großen Festivale

1. Monsters of Rock mit Richie Blackmores Rainbow

Woodstock - Das Rockfest der Geschichte - Jimmy Hendrix

Rockerdbeben in Russland, das erste Rockfestival nach der öffnung mit 200.000 Fans - Cindarella, Bon Jovi, Scorpions, Ozzy

Metal Schlacht in Dortmund -Kreator, Grimson Glory, U.D.O,

Solche gibt es nicht mehr in diesen Dimensionen. :-(

Es hat sich vieles verändert und das soll auch so sein, jedoch kommen in der heutigen Zeit Leute wie Britney Spears zu Geld wenn sie Joan Jett´s Klassiker "I love Rock´n´Roll" verschandelt.

Oder das Marylin Manson Aktionen liefert mit denen ein Alice Cooper und Ozzy Osbourne groß geworden sind.

Höre auch gerne neuere Metal Bands und ich muß sagen das einige was können Freedom Call, Nightwish,... jedoch die Masse kann nichts.

Die Einstellung der Musiker hat sich geändert wenn ich an einem Lemmy denke und an seinen Drummer Philty die sich an die 30 Mal verklagten und trotzdem miteinander spielten. Verrückte .. das ist richtig, wie diese Musik und diese Zeit :-O

Mein Geschmack liegt in den 80igern die ich doch auch noch geniesen durfte. True Metal - Wahrer Metal

Atenio!

Balthor der Geweihte

:T

- Editiert von Balthor der Geweihte am 08.06.2002, 14:07 -

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Darelion

Ich gruesse Euch!

Aufgrund dieses Beitrages musste ich mich dann nun doch mal hier anmelden.

Die Gruppen, welche ich gerne zum Thema Fantasy höre sind:

- Blind Guardian (erstmal kommen die Jungs aus Krefeld :) und zweitens ehren sie Tolkien)

- Nightwish (die Stimme und Musik finde ich einfach genial)

- Manowar (darf auch nicht fehlen)

- Running Wild (die alten Scheiben finde ich ziemlich gut Under Jolly Roger)

- Halloween

- Edenbridge

Nun werden wir mal was härter oder düsterer aber dennoch Fantasy:

- LAKE OF TEARS (finde ich megagenial - vor allem die älteren Scheiben)

- Bathory

- Gathering

- Therion

Und was deutsches:

- S2S (Subway to Sally)

- In Extremo

Doro ist doch Lead von Warlock wenn ich mich recht entsinne...

Wenn ich daheim bin werde ich nochmal in meinem CD-Regal nachschauen. Habe noch ein paar, die mir momentan nicht in den Sinn kommen wollen.

Gehabt Euch wohl und möget ihr immer im Licht wandeln.

gez. Darelion

- Editiert von Darelion am 08.06.2002, 13:47 -

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mae Govannen

Hab ein Schmanckerl für euch.

Klassik Musik mit Death Metal Stimme und Melodic Metal

Ein sehr schönes Cembalo, eine schöpnes Frauenstimme ist auch dabei.

Heaggard

Awakening of Centuries

Das ist ein Stil der neu und gut ist.

Kann es jedem empfehlen.

Hört es euch mal an unter Download der Website

http://www.haggard.de

Eine der wenigen neuen Bands die etwas neues sehr gut hinbekommen haben.

Atenio!

Balthor der Geweihte

:T

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

alae!

@ balthor der geweihte:

um dich zu beruhigen, melde ich mich mal, um dir zu sagen, dass mir einige metall-bands aus der großen zeit, wie du es nennst, ein begriff sind (und dass, obwohl ich eigentlich electro höre; also eher das gegenteil von metall ;-) ). ich finde, du hast in deiner aufzählung def leppard vergessen. :-O die finde ich nämlich total genial! :)

atenio

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hä? entweder ich überles es andauernd oder ich bin total bescheuert:

Das neue Album von Freedom Call heißt doch Eternity...hab sie grad vor mir liegen!

Also, wo steht das jetzt.

@Balthor: Woher hast du das dritte Album, eins davon kam doch nur in Frankreich raus...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Leider enthält Dein Inhalt Begriffe, die wir nicht zulassen. Bitte bearbeite Deinen Inhalt, um die unten hervorgehobenen Wörter zu entfernen.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...