Zum Inhalt springen

Verschiedene Schreibstile in Tolkiens Werken


Alfiriel

Empfohlene Beiträge

Edit von Hjälte:

Dieser Thread ist aus einem anderen hervorgegangen, daher der komische Beginn :-)

Es ging im GTL-Hobbit-Thread um unterschiedliche Schreibstile, besonders um den eher kindlichen Stil des "Hobbit" und das im Gegensatz dazu stehende "Silmarillion".

In diesem Thread soll es nun also um unterschiedliche Schreibstile in den Werken Tolkiens gehen.

(Edit Ende) *g*

Mhh ne ist nich so veriwrrend , eben WEIL sie so unterschiedlich sind...

Aber das Silmarillion an sich verwirrt mich schon ziemlich^^

Naja vllt liegts ja auch an meinem Alter aber ich krieg das einfach nicht gelesen :-/

Bearbeitet von Hjälte
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi

Das wird mit jedem Lesen einfacher ;-) .

Beim ersten Mal (oder den ersten Malen :kratz: ) hatte ich auch öfter den Eindruck , das ich den Text auf der Seite die ich las, begriff , aber wenn ich 2 Seiten später drandachte hatte ich schon wieder die Hälfte (oder gar noch mehr) vergessen!!!

Vor allem die vielen Namen (und ganz besonders die vielen F-Namen rund um Feanor und Co ) machten mir echt zu schaffen. :heul:

Wenn Du irgendwann dann den "Gesamtüberblick " schon mal hast , dann liest es sich auch viel einfacher und entspannter .

Übrigens :Wo wir schon dabei sind:

Die Nachrichten von Mittelerde fand ich dann wieder einfacher , weil man zwar über einzelne Geschichten viel ausführlichereres erfährt , aber dafür nicht von soviel verschieden Neuem aufeinmal "erschlagen" wird!

Und in den verschollenenen Geschichten sind mir dann schon wieder zuviele Bemerkungen und Verweise dazwischen , sodaß man sich da erst mal nen vernünftigen Lesestil aneigenen muss ,um damit klarzukommen.

*nur ganz leicht vom topic abweicht* ,aber wenn wir schon beim Schreibstil sind :bengel:

Bearbeitet von mormegil
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja ich denk irgendwann werd ich es schaffen ;-)

Aber mir kommt es auch oft so vor als ob er von irgendwelchen Dingen,Plätzen redet die man als normaler mensch gar nicht kennen kann....

Vllt liegt das aber daran das meine Gedanken beim lesen dann immer abschweifen und ich dann gar nix von dem mitbekomm was ich les , wenn ihr wisst was ich mein !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke mal das wir da noch einiges an Diskussionsbedarf haben , und nun haben wir ja auch ein passendes plätzchen dafür gefunden ;-)

Die Stil - Unterschiede in Tolkiens Werken sind ja wirklich verblüffend :-0

Edit. Entwickelt hatte sich das ganze aus folgendem:Guckst Du hier- http://www.tolkienforum.de/index.php?showtopic=5184&hl=#

Bearbeitet von mormegil
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab mir auch schon mal überlegt ob es vllt an der übersetzung liegt aber denk eher nicht^^

kann es nicht auch sein dass tolkien seinen schreibstil im Hobbit nachdem er veröffentlicht wurde gar nicht mehr mochte weil er zu kindlich war? hab ich glaub in der biografie gelesen...bin mir aber nicht sicher obs stimmt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann es sein, dass er sein Publikum im Auge hatte? Die Bombadil-Episodeim HdR ist ja eigentlich auch kindlich, und soviel ich weiß, hat er da ja noch an ein kindliches Publikum gedacht, aber dann hat er die Zielrichtung geändert und doch mehr für Ältere bis Erwachsene geschrieben :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Leider enthält Dein Inhalt Begriffe, die wir nicht zulassen. Bitte bearbeite Deinen Inhalt, um die unten hervorgehobenen Wörter zu entfernen.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...