Zum Inhalt springen

Orkische Musik


Gast Fingon

Empfohlene Beiträge

Ich habe vor kurzem in der Metal-Fachzeitschrift meines Vertrauens eine große Anzeige gesehen das die Band "Summoning", die ich sehr gerne höre und die sich nur von Tolkiens Schriften inspirieren lässt, ein neues Album herausbringen.

Was mich nur gewundert hat war das dort stand das ein Lied auf dieser CD sein soll welches komplett in der Sprache der Orks eingesungen ist.

Meine Frage ist, ist das überhaupt möglich?

Ist von der Sprache der Orks soviel bekannt das man ein Lied bzw. ein Gedicht darin verfassen könnte?

Asche auf mein Haupt wenn ich falsch liege, aber soweit ich weiß ist das Sindarin die am meissten ausgereifte Sprache aus dem Tolkien-Universum und selbst da ist es nicht ohne weiters möglich ein Gedicht darin zu verfassen. :kratz:

Freue mich auf alle Antworten von euch!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Och.. Schon wieder ein Black Metal Tolkien-Album? Warum ist das bei den Leuten bloß so populär?..

Ist von der Sprache der Orks soviel bekannt das man ein Lied bzw. ein Gedicht darin verfassen könnte?

Nein, aber viele stört das nicht. Es ist schon eine Pseudo-Black-Speech erstellt worden - indem man elbische Stämme auswringt oder sich im freien Kreativitätsflug neue Dinge einfallen lässt, wird die Sprache reichlich aufgepustet. Bei Khuzdul ist das ebenfalls populär; und auch David Salo hat sich da schon einiges für die Filme ausgedacht.

Asche auf mein Haupt wenn ich falsch liege, aber soweit ich weiß ist das Sindarin die am meissten ausgereifte Sprache aus dem Tolkien-Universum

Diese Ehre gebührt wohl eher Quenya und wenn man von Dingen wie Goldogrin absieht, dann wäre Sindarin auf Platz 2.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh. Ein Summoning-Fan.

Und ich habe die erste CD von denen weggeworfen, weil ich die schrecklich finde.

Och.. Schon wieder ein Black Metal Tolkien-Album? Warum ist das bei den Leuten bloß so populär?..

Na ja, gut finde ich die Musik auch nicht. Aber ihre Daseinsberechtigung haben die auch.

Es gibt ja schließlich nicht nur unter den Folkloremusikern Tolkienfans.

Ich habe in diesem Zusammenhang mal von einer Person gehört, die ein Orksprachen-Lexikon entwickelt haben soll und dazu passend auch Lieder komponiert haben soll.

Wenn ich es wiederfinden sollte, melde ich mich wieder hier.

Grüße

Morfaroth

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Asche auf mein Haupt wenn ich falsch liege, aber soweit ich weiß ist das Sindarin die am meissten ausgereifte Sprache aus dem Tolkien-Universum

Diese Ehre gebührt wohl eher Quenya

Äh - nö, Quenya hat meines Wissens nur ein paar Brocken. Sindarin ist am meisten ausgearbeitet. Oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi

Na ja. es gibt schon zwei oder drei gute Seiten, mit Quenya-Deutsch Lexika, sowie gesprochenen Tonbeispielen.

Ich weiß aber nicht, ob man hier verlinken darf, sonst könnte ich hinweisen.

Grüße

Morfaroth

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diese Ehre gebührt wohl eher Quenya

Äh - nö, Quenya hat meines Wissens nur ein paar Brocken. Sindarin ist am meisten ausgearbeitet. Oder?

Du kannst Aran da durchaus glauben - er beschäftigt sich schon intensiv genug mit den Elbensprachen (und kann neben einigen anderen Tolkien-Sprachen sowohl Sindarin als auch Quenya) um zu wissen, dass Quenya besser dokumentiert und ausgearbeitet ist und auch einen reicheren Wortschatz hat als Sindarin ;-)

Was das Orkische betrifft, so halte ich es schon für möglich, ein Lied in reinster Tolkienscher Schwarzer Sprache (ist von Orkisch auch nicht so weit weg) zu verfassen, sofern der Text nur aus zwei Zeilen besteht :D

Na ja. es gibt schon zwei oder drei gute Seiten, mit Quenya-Deutsch Lexika, sowie gesprochenen Tonbeispielen.

Ich weiß aber nicht, ob man hier verlinken darf, sonst könnte ich hinweisen.

Solange du nicht auf irgendeine Weise kommerziellen Zwecke damit betreibst und/oder die Inhalte als deine eigenen ausgibst, ist es eigentlich kein Problem, Internetseiten zu verlinken - dafür sind sie ja da ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hello erstmal.

Also soweit es mir bekannt ist, verwenden alle Diener Saurons die Dunkle Sprache, zum kommunizieren.

Natürlich besitzen die Haradrim und die Ostlinge ihre eigene Sprache, aber ich denke die schwarze Sprache ist so zu verstehen wie das Englisch heute.

Denk ich mal :kratz:

Wenn was nicht stimmt dann bitte sofort aufregen. :anbet:

Bin nicht mehr so bewandert in Tolkiens Welt, wie ich es gerne hätte.

lg

lolly

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Schwarze Sprache ist in gewisser Hinsicht eine gehobenere Form des Orkischen. So hat Melcor Vokabular aus anderen Sprachen (u.a. Valarin - da er ja selbst einst zu den Valar gehörte) entlehnt, vereinfacht und sich seine eigene Sprache daraus zusammengebastelt, welche von seinen Dienern dann verwendet werden sollte. Die Orks und andere Völker etc., die in seinen Diensten standen, haben die Schwarze Sprache dann jedoch soweit vereinfacht, dass sie größtenteils nur noch aus kurzen, harten Wörtern bestand und (soweit ich mich erinnern kann) auch keine festen Grammatikregeln besaß. Dieser - sagen wir - Dialekt bzw. die Vereinfachung der Schwarzen Sprache wird allgemein als Orkisch bezeichnet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Beim englischen Hörspiel "The Hobbit" gibt es ein recht skurriles "Geteuse". Trifft für mich ziemlich genau das, was ich mir unter Ork-Musik vorstelle. Geht um die Szene, als Bilbo und die Zwerge in die Kaverne des Grossen Goblin geführt werden (over hill and under hill).

Ich habe eine gerippte 10 MB Sounddatei - kann mir bitte jemand mitteilen wie ich die hier reinkopieren kann?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Leider enthält Dein Inhalt Begriffe, die wir nicht zulassen. Bitte bearbeite Deinen Inhalt, um die unten hervorgehobenen Wörter zu entfernen.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...