Jump to content

Wie viele Bücher gibt es insgesamt zu HDR???


Guest Choosy
 Share

Recommended Posts

Guest Choosy

Tach Ihr!

Ich bin gerade dabei meine HDR-Bücher-Sammlung aufzufrischen... :uglyvogel:

Nun wollte ich mal fragen, wie viele Bücher Tolkien überhaupt zu HDR geschrieben hat. :kratz:

Ich habe von etwa 100 versch. Büchern zu HDR gehört.

Auf welchem Wissensstand seid ihr?!

Welche Bücher kennt ihr und wenn möglich, bitt ich um ne kleine Auflistung (falls das überhaupt möglich ist) *duck*

Helft mir! Ich hab ne Wette zu verlieren :-/

Liebe Grüße!!

Link to comment
Share on other sites

Willkommen im Forum, Choosy!

Also das Tolkien 100 Bücher zum Thema "Der Herr der Ringe" geschrieben hat, ist als Zahl viel zu hoch gegriffen. Außerdem wäre hier eher die Begrifflichkeit Bücher über Mittelerde angebracht.

Um die Hauptwerke aufzuzählen:

Der Herr der Ringe, Der (kleine) Hobbit, Das Silmarillion, Nachrichten aus Mittelerde und die zwölfbändige Reihe History of Middle-Earth (nur die ersten zwei Bände wurden als "Das Buch der Verschollenen Geschichten, Band 1+2" ins deutsche übersetzt).

Das wären die wichtigen Werke Tolkiens zu seiner Welt Arda. Daneben gibt es noch Bücher, die Lieder und/oder Gedichte enthalten.

Auf eine Zahl wie 100 kannst du nur kommen, wenn du Sekundärliteratur mitzählst . Diese befasst sich zwar mit Tolkien/Mittelerde, aber ist natürlich nicht von ihm selbst geschrieben...

Sehr gute Auflistungen, sowohl zu Tolkiens Werken selbst, als auch zur Sekundärliteratur, findest du hier:

http://www.tolkien-buecher.de/liste.php?id=1

Edited by Mandos
Link to comment
Share on other sites

  • 1 month later...

Es heißt "Feanors Fluch" und ist nur ein einzelnes Kapitel aus "Das Silmarillion" also sollteste dir besser das kaufen. Feanors Fluch versteht man alleine Nicht.

Genauso verhält es sich übrigens auch mit "Tuor und seiner Ankunft in Gondolin" und "Die Geschichte der Kinder Húrins".

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

 Share

×
×
  • Create New...