Jump to content

Die Briefe vom Weihnachtsmann

Recommended Posts

Guest Nimbrethil
Posted

Hat das schonmal jemand gelesen? Hört sich vielleicht kindisch an, aber es ist doch ziemlich lustig. Ich finde auch die Zwerge und Elfen sehr interessant!! Ich wünschte mein Vater würde mir auch solche Geschichten schreiben ;-)

• 1 month later...
Posted

ich finde Tolkiens Idee, als Weihnachtsmann seinen Kindern jedes Jahr einen Brief zu schreiben einfach sehr gut! Das zeigt doch, was für ein liebevoller Vater Tolkien war und wie er die Phantasie seiner Kinder respektiert und gefördert hat! (was Phantasie angeht, war er ja selber noch ein Kind....gottseidank :-O )

Jedes Jahr hat Tolkien so einen Brief verfasst, mit eigenen Bildern versehen und mit schnörkeliger roter Tinte geschrieben. :-)

Und natürlich die Nordpol-Briefmarken, die er gemalt und gebastelt hat. :-D

Seine Kinder müssen wirklich schöne verzauberte Weihnachten erlebt haben, wo es Kobolde und Elfen und natürlich den Weihnachtsmann gab.

Das Buch ist wirklich schön gemacht. Wie auch beim " Herr Glück" sind zusätzlich die Originalbriefe und Zeichnungen abgebildet.

• 3 weeks later...
Posted

das hört sich gut an... kannst du mal hier die Daten des Buchs posten (z.B. ISBN Nummer)?

Posted

ISBN: 3-608-95330-2

Kostet 18 Euro und ist in Bilderbuchformat, also ca. DIN A4

• 3 years later...
Posted

Dezember 2002 habe ich mir die englische Luxus-Ausgabe (with real pull-out letters) geleistet:

Letters from Father Christmas, J.R.R. Tolkien, ed. Baillie Tolkien, Houghton Mifflin Company, New York, 1995.

In der deutschen (billigeren) lasse ich meine 2 1/2 Jahre alte Tochter heute schon blättern. Sie ist total begeistert vom North Polar Bear (NPB) und seinen Missgeschicken.

Ich freue mich schon darauf, meiner Tochter und meinem Sohn die Geschichten ganz vorzulesen.