Zum Inhalt springen

Übersetzungsübungen Quenya


Arindel

Empfohlene Beiträge

Mhh??? Alatariel?

Ich schnapp mir dann mal den ersten Satz.

I Elessar

Ondolindessë marnë i míretano Enerdhil, i ammára tano Noldoron apa Fëanáro firnë.

i elessar= der Elbenstein

ondolinde-sse= in Gondolin

mar-ne= lebte/ wohnte

i míretano= der Juwelenmacher (mein gott, wie heißt das auf Deutsch? :schaem: )

i ammára= der beste (aus an+mára)

tano= handwerker

Noldoron= der Noldor

apa= nachdem

Feanaro= Feanor

fir-ne= starb

Der Elessar

In Gondolin lebte der Juwelenmacher Enerdhil, der beste Handwerker der Noldor, nachdem Feanor gestorben war.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[nasty Aran]

Enerdhil

Den Namen habe ich in anderen Quellen gesucht, aber er scheint tatsächlich nur in der Elessar-Geschichte aufzutauchen. Für einen Noldo-Schmied war das sicherlich eine Sindarin-Übersetzung seines echten Quenya-Namens - und dieser war wohl mit 99%-iger Wahrscheinlichkeit Anardil.

Fëanáro firnë

fir- bezieht sich ja nur auf den natürlichen Tod eines Menschen. Es würde einen Elben sicherlich verwundern, dass Fëanáro dieses Geschenk Ilúvatars erhalten hat. ;-)

Also müsste man hier wohl wieder zu vanwa, mácina oder ähnlichem greifen.

[/nasty Aran]

Bearbeitet von Aran
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

So, ich mache mal weiter:

Mellero ilyë laiquë nati yar tuianer ar lohtaner, ...

(hier stoppe ich erst einmal, denn danach bin ich etwas durcheinandergekommen, bzw. mein Satz hat keinen Sinn mehr gemacht :anonym: )

mellero - von mel- "lieben", Imperfekt 3. Person Singular

ilyë - von ilya "alles", Adjektiv Plural

laiquë - von laiqua "grün", Adjektiv Plural

nati - von nat "Ding", Plural

yar - Relativpronomen (Plural) ? (welchers, dieses)

tuianer - von tuia- "sprießen", Imperfekt

ar - und

lohtaner - von lohta- "blühen", Imperfekt

Er liebte alle grünen Dinge, welche sprossen und blühten, ...

:(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh, schön, dass jemand weitermacht.

> yar - Relativpronomen (Plural) ?

Genau, der Singular ist ya, dieses kann wie ein Substantiv flektiert werden, also yan (Dativ) "für welchen", yo (Genitiv) "dessen" usw.

Das ist soweit alles in Ordnung, aber ich denke, den zweiten Teil bekommst du auch noch hin ;-)

ar alasserya analta në cenë i árë asilë terë i lassi aldaron.

Hinweis: Das muss ein sein und asilë kommt von sil-.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, ich habe mich dann noch einmal an den 2. Teil gesetzt:

alasserya - von alassë, "Freude" (+ Possessivendung)

analta - von alta "groß", Superlativ

- wieder Relativprnonomen???

cenë - von cen- "sehen", Infinitiv

árë - "Sonnenlicht"

asilë - von sil- "scheinen", Infinitiv (+ Präfix a-, da es sich auf cenë bezieht)

terë - Präposition "durch"

i lassi - die Blätter

aldaron - Genitiv Plural von "Baum"

Seine größte Freude aber war es, das Sonnenlicht durch die Blätter der Bäume scheinen zu sehen.

Das "war es" habe ich einfach mal so eingefügt, geht das?

Außerdem weiß ich nicht, wo ich das unterbringen soll... :heul:

Gruß

Alan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das "war es" habe ich einfach mal so eingefügt, geht das?

Außerdem weiß ich nicht, wo ich das né unterbringen soll...

Warum? Hast du doch schon!! Das ist doch "war": 3. Ps. Sg.Imperfekt von na- (sein). :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum? Hast du doch schon!! Das né ist doch "war": 3. Ps. Sg.Imperfekt von na- (sein).

:O

:anonym:

peinlich.gif

Irgendwie hatte ich bei né etwas anderes im Kopf... :schaem:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aiya, ich hab den Thread schließlich gefunden Avor, ich war nich mehr so ganz sicher, was du gemeint hattest;)

also ich versuch mich jetz mal an dem nächsten Satz:

Ar hóneryanna tullë i sanwë carë mírë yassë avaleryaina i poica cálë Anaro, nan mauyanë i sarden laiqua vë lassi.

Ar und

hóneryanna kommt das vll von hon Herz ? -erya - einzeln, anna-Allativ

tulle vielleicht von tul- kommen?

-le 2.Ps. Pl. sein, also ihr kommt

i sanwë find ich nit...

carë Bauwerk, Haus? oder bauen?

Und zum einzelnen Herzen kommt ihr (und baut ein Haus? reine Spekulation ;)

Bearbeitet von Eldanor
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich stell jetzt einfach mal ein paar Fragen, weil ich irgendwie verwirrt bin... :(

-le 2.Ps. Pl. sein, also ihr kommt

Warum "ihr kommt"? Ich hätte es mit "es kam übersetzt" :kratz: Ist doch einfach nur Imperfekt oder nicht?

carë Bauwerk, Haus? oder bauen?

Das ist glaube ich das Verb (also dann einfach der Infinitiv ;-) ). Also bauen. Ich glaube man kann es aber auch mit "machen" übersetzen. :kratz:

Gruß

Alan :-)

Bearbeitet von Alatariel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Eldanor, willkommen :-)

> hóneryanna kommt das vll von hon Herz ? -erya - einzeln, anna-Allativ

-(e)rya ist eine Personenendung ;-)

> tulle vielleicht von tul- kommen?

> -le 2.Ps. Pl. sein, also ihr kommt

Wie Alatariel schon angemerkt hat ist das die Vergangenheit von tul-, also "kam".

> i sanwë find ich nit...

Müsste aber im Quettaparma stehen.

> carë Bauwerk, Haus? oder bauen?

Das ist das Verb car- im Infinitiv, wie Alatariel schon annahm.

Der Satz geht ja noch ein Stück weiter; erst wenn alles übersetzt ist, versteht man auch den vollen Inhalt. ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aiya, ich hab in meinem Wörterbuch nachgeschaut, aber bei Vergangenheit nichts zur Endung -le gefunden.

@ Eldanor

Ist die Pn mit den Links nicht bei dir angekommen?

Doch, deshalb ja. Ich hatte nur, als du mir das gesagt hattest, nicht gewusst, von welchem Thread du genau sprichst, du hattest nämlich nicht explizit Übersetzungsübungen Quenya gesagt. Sonst hätt ich den Thread auch ohne die PM gefunden.

> i sanwë find ich nit...

Müsste aber im Quettaparma stehen.

Was ist das? Das rote kleine Taschenwörterbuch? Wenn ja hab ichs wohl übersehn, aber ich hab darin sangwe gefunden, was Blut heißt, vll ist es das ja.

i poica cále hab ich jetz mit das saubere(eher reine) Licht übersetzt.

> hóneryanna kommt das vll von hon Herz ? -erya - einzeln, anna-Allativ

-(e)rya ist eine Personenendung

Achsooooo *kapiert hat*

also zu ihrem Herzen kam das Blut bis sanwe.

BTW wie macht man die Trema über das 'e'? :kratz:

Bearbeitet von Eldanor
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aiya, ich hab in meinem Wörterbuch nachgeschaut, aber bei Vergangenheit nichts zur Endung -le gefunden.

Die "normale" Imperfektendung wäre ja auch -në. ;-)

Bei Verben, die auf -l enden, wird das Imperfekt allerdings mit -lë anstatt mit -në gebildet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gut zu wissen ;-) also ich mach dann mal weiter und schreib danach hier wieder rein, wie weit ich gekommen bin.

Im Moment hänge ich an "avaleryaina". Ich kann das Wort irgendwie absolut nicht identifizieren.

Kommt das von ava "außen"?

Dann "erya" hab ich jetz als Personalendung ja gelernt, aber "ihr außen" ist auch nich so sinnvoll. und (y)aina gibt es, so weit mir bekannt, nicht als Deklinationsendung und auch sonst hab ich es nicht gefunden.

Auch Arvaro gibt es in meinem Wörterbuch leider nicht. Kommt das vielleicht irgendwie von arwa besitzen? Manchmal wird ja w und v einfach gewechselt.

mauyanë "zwingen". Also das was ich bisher habe, ist Folgendes:

Zu ihrem Herzen kam das Blut, einstmals ein Juwel >gemacht?< >avaleryaina< das saubere Licht der Sonne (?) zwang wieder

Hört sich reichlich schräg an, ein bisschen Hilfe würde wohl ein wenig mehr Sinn einbringen.

@Alatariel: Der Avatar vorher hat mir besser gefallen ;-)

Bearbeitet von Eldanor
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Cárë, grade nachgeschaut: er schuf

sarden laiqua vë lassi: Steine, grün wie Blätter. (Ich nehme mal an, sarden "Steine" bezeiht sich auf "Mírë", was ja Edelsteine heißt>>Smaragde ?

er schuf einstmals Edelsteine, dieses nicht tuend ( ? von ava-lerya-ina), die er zwang, rein zu leuchten wie die Sonne, die kleinen Steine so grün wie Blätter.

hört sich bissi schräg an, hat aber Sinn, denke ich.

Bearbeitet von Eldanor
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wow, das waren jetzt viele Fragen auf einmal, ich gehe mal Post für Post durch: :-O

1.Post:

Was ist das?

Schau mal hier. ;-)

BTW wie macht man die Trema über das 'e'?

Mmh, es gibt da irgendso eine Tastenkombination, die ich allerdings nicht kenne. :anonym: Ich öffne Word, sage "Symbol - einfügen" und kopiere es dann. :-O

2.Post:

Im Moment hänge ich an "avaleryaina". Ich kann das Wort irgendwie absolut nicht identifizieren.

Kommt das von ava "außen"?

vielleicht von avalerya- "binden", "festhalten" (?)

@Alatariel: Der Avatar vorher hat mir besser gefallen

Naja, jemand anderes hat mir gesagt, der wäre zu "kindisch" gewesen. :( Dein Avatar gefällt mir übrigens sehr gut. :-) Woher ist das Bild?

Dann "erya" hab ich jetz als Personalendung ja gelernt, aber "ihr außen" ist auch nich so sinnvoll. und (y)aina gibt es, so weit mir bekannt, nicht als Deklinationsendung und auch sonst hab ich es nicht gefunden.

-erya ist doch ein unabhängiges Possessivpronomen, oder irre ich mich. Das wäre dann die 3. Person Singular, also "ihr" oder "sein". Da es ein männliches Wesen ist, dass spricht würd eich "sein nehmen". Und wieso "außen"??? :kratz:

Auch Arvaro gibt es in meinem Wörterbuch leider nicht.

Wo steht denn Arvaro? *gerade blind ist*

Ok, das wars erstmal von meiner Seite, vielleicht bekommst du ja jetzt etwas mehr Sinn rein. ;-)

Netten Gruß

Alan

Bearbeitet von Alatariel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den Avatar hab ich ausm Internet...Google Bilder: Apokalypse

und außen hab ich irgendwie von ava, hab aber inzwischen rausgefunden, dass es auch "nicht tuen" heißt, und deswegen hab ich das jetzt wieder weg.

BTW den Avatar wollt ich eigentlich ändern, weils mir zu sehr nach Ölgemälde aussah. Aber irgendwie hat der jedes Bild, das ich danach versucht hab einzusetzen, als dieses eine Bild angezeigt. Deswegen hab ichs jetz rausgenommen ;-)

Bearbeitet von Eldanor
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und außen hab ich irgendwie von ava, hab aber inzwischen rausgefunden, dass es auch "nicht tuen" heißt, und deswegen hab ich das jetzt wieder weg.

Ich hab meinen Beitrag noch einmal editiert, ich vermute, dass "avaleryaina" binden oder festhalten heißt.

BTW den Avatar wollt ich eigentlich ändern, weils mir zu sehr nach Ölgemälde aussah. Aber irgendwie hat der jedes Bild, das ich danach versucht hab einzusetzen, als dieses eine Bild angezeigt. Deswegen hab ichs jetz rausgenommen

Also ich fand den Avatar schön, hättest du ruhig lassen können, er war nur ein bisschen schlecht zu erkennen.

Geduld, das Forum braucht manchmal etwas. Als ich meinen Avatar gewechselt habe, hat es 2 Tage gedauert, bis es den neuen angezeigt hat. :-O

Aber jetzt: Back 2 topic! ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ar hóneryanna tullë i sanwë carë mírë yassë avaleryaina i poica cálë Anaro, nan mauyanë i sarden laiqua vë lassi.

Verdammt, verlesen^^ :wut: Naja, dann hab ich aber zumindest mit der Übersetzung "der Sonne" Recht.

@Alatariel: Wenn das so ist, dann hol ich mir doch wieder meinen Ava ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Leider enthält Dein Inhalt Begriffe, die wir nicht zulassen. Bitte bearbeite Deinen Inhalt, um die unten hervorgehobenen Wörter zu entfernen.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...