Zum Inhalt springen

"Intelligent Design" Christlicher Fundamentalismus


Frodo

Empfohlene Beiträge

1+1 kann ja auch 0 sein, oder aber 1+1 ist 10...man muss sich nur das richtige Zahlensystem raussuchen oder selber eins basteln. Gerechnet wird halt hierzulande mit dem Dezimalsystem wo halt 1+1 als 2 festgesetzt ist. Nur mal so weit zu dem wo ich mich auskenn ;)
Ja gut, wir können einfach alles definieren, fertig.

Aber versuch bitte mal irgendwo das durchzubringen. Der Bäcker wird nicht glauben, wenn du ein Brötchen kauft und dann noch eins, das du nur für null Brötchen bezahlen willst, usw.

Von späteren studieren mal gnaz abgesehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Trauriger Unsinn der Menschen, die zu blöd sind sich vorzustellen das sich über Millionen von Jahren an Evolution die Natur und Lebenwesen zu solch einer Komplexität entwickelt haben wie sie heute aufweisen, versucht die Welt zu erklären und um die radikale christliche Front für ein

"Homosexualität, Verhütung und Evolution sind Teufelswerk"- Amerika zu unterstützen.

Die Leute die sich damit beschäftigen sind keine Wissentschaftler sondern Geschichtenerzähler

Langweilige Geschichtenerzähler denn diese Geschichte ist aus einem Buch geklaut das es schon seeehr lange gibt, es heisst "Die Bibel"

:rolleyes:

Bearbeitet von Grimlock
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Damit das hier nicht zu einseitig gegen die USA geht: Jeder zweite Brite zweifelt an der Evolution, das ergab kürzlich eine Umfrage.

Mehrheit der Briten zweifelt an Evolution

Der Kreationismus, der in den USA für Konflikte zwischen Forschern und Gottesfürchtigen sorgt, wird auch in Großbritannien populärer. Einer Umfrage zufolge glaubt nicht einmal jeder zweite Brite an die Evolution, mehr als 40 Prozent wünschen Kreationismus im Biologie-Unterricht.

In den USA tobt die Debatte um Intelligent Design, die pseudowissenschaftliche Form der biblischen Schöpfungslehre, schon seit Monaten: Eltern streiten vor Gericht, ob ihre Kinder im Biologie-Unterricht neben Darwins Evolutionstheorie auch das Konzept eines göttlichen Schöpfers lernen sollen, während Wissenschaftler und religiöse Eiferer heftige verbale Scharmützel austragen.

Das vermeintlich gründlicher aufgeklärte Europa wähnte sich vor diesem Konflikt bisher weitgehend sicher. Jetzt aber stellt sich heraus, dass auch in Großbritannien die Vorstellung recht populär ist, ein höheres Wesen habe die Erde und das Leben vor erst wenigen tausend Jahren erschaffen.

Eine Umfrage im Auftrag der BBC führte zu vielsagenden Ergebnissen: Auf die Frage, was ihre Sicht der Entstehung und der Entwicklung des Lebens am ehesten beschreibe, nannten 48 Prozent der mehr als 2000 Befragten die Evolutionstheorie, 22 Prozent den Kreationismus und 17 Prozent Intelligent Design. Der Rest äußerte sich unentschlossen.

Im Hinblick auf den Schulunterricht wünschten 41 Prozent der Befragten, dass in Biologiestunden Intelligent Design vermittelt werden solle. 44 Prozent waren für die Aufnahme von Kreationismus in den wissenschaftlichen Unterricht. 69 Prozent gaben an, die Evolutionslehre sollte den Schülern vermittelt werden.

Zwischen Kreationismus und Intelligent Design besteht freilich kaum ein inhaltlicher Unterschied. Der Kreationismus wurde von seinen Anhängern in den USA vor allem aus juristischen Gründen in Intelligent Design umbenannt, da US-Gerichte mehrfach religiöse Lehren - und damit auch den Kreationismus - an staatlichen Schulen untersagt hatten.

Darüber hinaus versuchen die Verfechter des Intelligent Design, ihr Konzept in der öffentlichen Wahrnehmung als konkurrierende wissenschaftliche Theorie zu etablieren - was in den USA nicht ohne Erfolg blieb. Ihr Hauptargument: Bestimmte Eigenschaften von Lebewesen seien so komplex, dass sie mit der Evolution allein nicht erklärbar seien. Die überwältigende Mehrheit seriöser Forscher hält das jedoch für ausgemachten Unfug.

Ein überraschendes Detail der Umfrage: Menschen, die mehr als 55 Jahre alt waren, bevorzugten eher die Evolutionslehre, während die Befragten unter 25 Jahren mehrheitlich Intelligent Design wählten. "Das sagt einiges über die Rolle der wissenschaftlichen Ausbildung in diesem Land aus", sagte BBC-Redakteur Andrew Cohen. "Wir müssen uns die Frage stellen, wie wir die Evolutionstheorie vermitteln."

http://www.spiegel.de/wissenschaft/mensch/...,397456,00.html

Wäre interessant zu wissen, wie eine solche Umfrage in Deutschland, Italien, Österreich oder was weiß ich, ausgehen würde. :kratz:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Trauriger Unsinn der Menschen, die zu blöd sind sich vorzustellen das sich über Millionen von Jahren an Evolution die Natur und Lebenwesen zu solch einer Komplexität entwickelt haben wie sie heute aufweisen,

Zu blöd? Ich glaube eher, dass das etwas mit Angst zu tun hat. Ich habe nicht den ganzen Thread durchgelesen, kann also sein, dass ich jemandes Gedanken gerade wiederhole oder so.

Aber Zugvogel's Post im Willkommens-Thread hat das Ganze für mich gut beschrieben, beispielsweise.

"Wnn man darüber sprach, konnte es abgestempelt, niedergemacht oder belächelt werden. Das wollte man nicht, es tat weh, also sprach man nicht darüber."

Nich bös sein, Zugvogel ;-):knuddel: , aber es passt für mich ganz einfach und reflektiert das Ganze ein bisschen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

×
×
  • Neu erstellen...