Zum Inhalt springen

Open Source Welt


Gast skh

Empfohlene Beiträge

Hallo allerseits

Ich würde euch gerne mal ein paar Fragen zu einer Idee stellen. Bei der Idee handelt es sich um eine Art Open Source Welt. Also ein offenes Projekt, das die Erschaffung einer Fantasywelt zum Ziel hat. Dabei sollte aber nicht wie meist üblich, einer oder auch zwei, drei alleine Entwickeln, sondern alle sollten gemeinsam, in einem möglichst demokratischem Prozess an einer Welt arbeiten. Zusätzlich sollten alle Ergebnisse, also Texte, Bilder oder was auch immer anfällt, unter einer Open-Source-ähnlichen Lizenz verfügbar sein. Dieses sollte im Idealfall als erstes dazu führen, daß jeder die erstellte Welt für sein Rollenspiel oder was auch immer benutzen und verändern kann. Zweitens sollte jeder, der auch wirklich eine solche abgeänderte Version erstellt hat, diese auch wieder frei veröffentlichen dürfen, ohne sich dabei Sorgen um das Copyright machen zu müssen. Wenn er diese Ideen aber wieder veröffentlicht, dürfen diese wieder in die ursprüngliche Welt übernommen werden. Wie gesagt, eine Art Open Source Idee.

Damit sich niemand zu sehr dem Projekt unterordnen muß, beschließt man einfach (demokratisch natürlich) einige lose Grundregeln und überläßt alles andere rein der Fantasie des Einzelnen. Diese Grundregeln würden dann z.B. lauten 'Die Welt ist eine Fantasywelt mit diesen und jenen speziellen Eigenschaften' und 'Keine verbindlichen Aussagen ohne vorherige Diskussion', oder so. Desweiteren kann sich jeder ein 'Stückchen Welt' für sich nehmen ('pachten'?), mit dem er sich intensiver beschäftigt. So sollte dann auch wieder dieses Gefühl von 'das is jetz meins' aufkommen, das man wahrscheinlich hat, wenn man alleine an einer Welt arbeitet.

Wenn jetzt bei all der Demokratie vielleicht mal ein eine Diskussion zu einem bestimmten Thema im Sande verläuft, sollte auch eine kleinere Gruppe von Leuten vorhanden sein, die dann eben auch mal ein Machtwort sprechen können. Also eine Art Moderatorenteam. Es wäre nur fair, wenn das die Leute wären, die sich auch am meisten an der Welt beteiligen. Auf den oben erwähnten 'gepachteten' Landstücken hätten dann hald auch noch die Leute was zu sagen, die diesen Teil der Welt eben erarbeitet haben. Und im allgemeinen sollte hald die Stimme des einzelnen umso gewichtiger sein, je mehr er sich beteiligt.

Bei meinen Recherchen zu der besagten Idee bin ich immer wieder auf die Everworld Engine gestoßen. Diese hat aber nur bedingt etwas mit dem Projekt zu tun, das mir vorschwebt. Im Gegensatz zur Everworld Engine sollte eben nicht jeder an seiner eigenen Welt baun, sondern alle gemeinsam an einer Welt. Dadurch würde sich eben nicht die sonst übliche Splitterung ergeben, sondern eine wirklich 'füllige' Welt.

Ein anderes Projekt auf das ich gestoßen bin, ist Santharia. Soweit ich das beurteilen kann, hat dieses Projekt schon sehr viel von meiner Idee. Aber der Open Source gedanke sollte hald vielleicht noch etwas ausgeprägter sein. Und das Projekt das mir vorschwebt, würde auch auf Deutsch ablaufen. Deutsch deswegen, weil man als Deutschsprachiger hald einfach eine stärkere Bindung zu dieser Sprache hat und sich einfach 'heimisch' fühlt. Und das ist glaube ich sehr wichtig, wenn es um Fantasy im allgemeinen geht.

Meine Frage wäre also nun einfach: Würde euch sowas ansprechen? Oder könnten ihr euch zumindest vorstellen, daß Leute diese Idee gut finden? Und wenn nicht: warum?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin mir nicht ganz sicher ob wir jetzt einem Mißverständis unterliegen. Die Everworld-Engine ist auch 'nur' ein Projekt bei dem es um die schriftliche Entwicklung von mehren Welten geht. Und nein die sind leider nicht frei verfügbar soweit ich weiß.

Santharia dagegen ist zwar eine Welt, allerdings ist auch hier keine freie Verwendung der Inhalte erlaubt.

Tur mir leid wenn ich dich jetzt mißverstanden hab, aber das hat sich ein bißchen so angehört, als würdest du meinen die Idee hinter der ganzen Sache ist es ein PC Spiel zu entwickeln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

achso... es geht gar nicht um eine pc-spiele-welt, sondern quasi um eine fantasywelt, die ich auch in meinem pen&paper-rpg benutzen kann? ich war mir nach deinem ersten post auch nicht so sicher, was eigentlich gemeint ist *g*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ganz genau. Eine hauptsächlich schriftlich festgehaltene Welt, deren Einsatzzweck nicht vorgeschrieben ist. Mit anderen Worten also: Ja das is auch so gedacht, daß man da Pen&Paper drin spielt, aber eben nicht nur.

Tut mir leid wenn meine ursprüngliche Beschreibung nicht ganz eindeutig war.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oje, dann hab ich dich falsch vestanden. Ich habe gedacht, du willst diese Engines nutzen, um die Welt zu visualisieren. An ein PC-Spiel hab ich allerdings nicht gedacht.

Wie visualisiert man denn diese Welt dann? Zeichnungen oder Computeranimiert? Oder nur textbasiert wie in einem MUD?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie gesagt, das meiste wird wohl Text bleiben. Aber Bilder, Musik und andere Medien wären natürlich noch das sprichwörtliche Salz in der ebenso sprichwörtlichen Suppe. So wies hald bei den meisten (Rollenspiel-)Welten is.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mal einen MUD entwickelt und programmiert (mit ein paar Kommilitonen). Sowas wäre aber doch ohne Graphische Engine auch eine gute Grundlage, da man so die Welt auch erforschen könnte. Die wäre dann gleich geordnet. Man muss dann ja keine Spielkonzepte einbauen, sondern nur die bloße Welt.

Das Konzept interessiert mich sehr, bin aber zeiltich im Moment stark eingeschränkt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hört sich für mich sehr gut an, der Gedanke. Soll das über eine Internetseite laufen, also ein Forum oder so etwas?

Würde gerne daran mitarbeiten. Wir hatten hier mal irgendwo eine ähnliche Idee (nur ohne open source), die allerdings im Sande verlaufen ist...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

erstmal vorneweg: Die Idee gefällt mir :-O

Allerdings hab' ich auch noch ein paar Fragen:

1. Das Ganze ist ja u.a. für Rollenspieler gedacht. Planst du auch, ein Regelwerk zu entwickeln, oder sollen Rollenspieler die Welt in ihr Lieblings-RS-System einfügen?

2. Soll online "nur" die Welt entwickelt werden oder soll hier zugleich ein Rollenspiel o.ä. stattfinden?

3. Wie möchtest du gegen Copyright-Verletzungen vorgehen? Wenn ich beispielsweise in die hinterste Höhle in die letzte Ecke einen Typen namens Frodo Beutlin stelle, der Ringe verkauft - wie bekommst du das 1. mit und 2. wie reagierst du darauf?

'Tschuldigung für die vielen Fragen, aber das Projekt interessiert mich wirklich sehr.

Einen Kritikpunkt habe ich aber noch:

Mir gefällt das mit dem "Pachten" von Gebieten nicht. Ich denke, die Atmosphäre würde stark sinken, wenn ich von einer Region in eine andere gehe und plötzlich alles anders ist. Wenn jeder überall mitwirken kann, ist das vollkommen ausreichend.

EDIT: http://www.weltenportal.org/ :kratz: Entspricht das nicht deiner Idee? Und bist du da nicht Webmaster?

Bearbeitet von Cadrach
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mal einen MUD entwickelt und programmiert (mit ein paar Kommilitonen). Sowas wäre aber doch ohne Graphische Engine auch eine gute Grundlage, da man so die Welt auch erforschen könnte. Die wäre dann gleich geordnet. Man muss dann ja keine Spielkonzepte einbauen, sondern nur die bloße Welt.

Das Konzept interessiert mich sehr, bin aber zeiltich im Moment stark eingeschränkt.

Sicherlich wär das eine kapitale Sache. Auch wenn es nicht unbedingt erstes Ziel des Projekts wäre, ein MUD zu basteln. Allerdings müßten solche Ideen natürlich absolut unterstützt werden. Denn genau für solche Umsetzungen ist die Welt ja gedacht. Mal davon abgesehn, daß ich selber einige Zeit sehr viel MUD gespielt habe. :)

Hört sich für mich sehr gut an, der Gedanke. Soll das über eine Internetseite laufen, also ein Forum oder so etwas?

Würde gerne daran mitarbeiten. Wir hatten hier mal irgendwo eine ähnliche Idee (nur ohne open source), die allerdings im Sande verlaufen ist...

Exakt. Die Idee ist folgende: Ein Forum welches für jedermann zugänglich ist dient als Ideensammelbecken und Diskussionsort. Dort Kann jeder all seine Ideen kundtun und mit den anderen darüber diskutieren. Sobald die Idee gereift ist und die Allgemeinheit sagt, so wäre das wunderbar, kommt das ganze in eine Enzyklopädie, auf die nur bestimmte Leute Schreibzugriff haben. Und genau dort kann man eben alles wohlsortiert und übersichtlich nachlesen, was es bisher über die Welt zu wissen gibt.

Das wären zumindest die grundlegenden Ideen. Mehr kann man natürlich immer machen und ich bin mir sicher, daß es noch den einen oder anderen Aspekt gibt, der mir bisher nicht in den Sinn gekommen ist.

erstmal vorneweg: Die Idee gefällt mir pf_smilie_6.gif

Allerdings hab' ich auch noch ein paar Fragen:

1. Das Ganze ist ja u.a. für Rollenspieler gedacht. Planst du auch, ein Regelwerk zu entwickeln, oder sollen Rollenspieler die Welt in ihr Lieblings-RS-System einfügen?

2. Soll online "nur" die Welt entwickelt werden oder soll hier zugleich ein Rollenspiel o.ä. stattfinden?

3. Wie möchtest du gegen Copyright-Verletzungen vorgehen? Wenn ich beispielsweise in die hinterste Höhle in die letzte Ecke einen Typen namens Frodo Beutlin stelle, der Ringe verkauft - wie bekommst du das 1. mit und 2. wie reagierst du darauf?

'Tschuldigung für die vielen Fragen, aber das Projekt interessiert mich wirklich sehr.

Einen Kritikpunkt habe ich aber noch:

Mir gefällt das mit dem "Pachten" von Gebieten nicht. Ich denke, die Atmosphäre würde stark sinken, wenn ich von einer Region in eine andere gehe und plötzlich alles anders ist. Wenn jeder überall mitwirken kann, ist das vollkommen ausreichend.

EDIT: http://www.weltenportal.org/ pf_smilie_23.gif Entspricht das nicht deiner Idee? Und bist du da nicht Webmaster?

Ich freu mich über viele Fragen. :)

zu 1: Mein hauptsächliches Anliegen ist die Entwicklung der Welt. Das heißt: Nein generell würde ich nicht sagen, daß es sowas wie ein 'offizielles' Regelwerk geben sollte. Jeder sollte das Regelwerk benutzten können, das ihm am besten gefällt. Dabei sollte natürlich alles unterstützt werden, was mit solchen Regeln zu tun hat. Sowohl die Ummünzung auf existierende Regelwerke, als auch die Entwicklung von eigenen. Weil genau für diesen Zweck ist das Projekt ja gedacht.

zu 2: Nun, alles kann, nichts muß. Wenn jemand gerne ein Rollenspiel (online) veranstalten will, dann muß dafür sicherlich ein lauschiges Plätzchen geboten sein. Auch für jegliche Art von 'echtem' Rollenspiel sollte natürlich Unterstützung gegeben werden. Alles was mit der Welt zu tun hat, sollte generel unterstütz werden. Denn das soll ja nicht nur eine Welt sein, die gut aussieht, wenn man sie ins Regal stellt, sondern damit soll ja auch was gemacht werden können. Und je mehr damit gemacht wird, desto lebendiger wird das ganze ja auch.

zu 3: Wer sich ganz groß 'Open Source' auf die Fahnen schreibt, der muß wohl gewzungendermaßen sehr Streng gegen Copyrightverstöße vorgehen. Man kann nichts zur freien Verfügung stellen, was einem nicht gehört. Schon allein aus rechtlichen Gründen. Mein spontaner Vorschlag: Nenn den Guten doch 'Drofo Teublin' oder so.

Mal davon abgesehen: Wer sich damit brüstet etwas eigenes zu Erschaffen, würde sich mit sowas natürlich ein gewaltiges Eigentor schießen.

Was das Pachten angeht kann ich leider noch nix sagen. Geht mir einfach die Erfahrung mit ab. Allerdings denke ich, daß die Idee ab einer bestimmten Projektgröße sicherlich nicht die schlechteste ist. Und ansonsten: Man kann über alles reden.

Was das Weltenportal angeht: Ja doch das enstpricht ziemlich genau dem was mir so vorschwebt. Und jo ich bin da Webmaster. Den Rest darfst du dir alleine denken. :)

Also mich interessiert die Idee. pf_smilie_11.gif

Mir ist jedoch noch nicht so ganz klar, wie das dann abläuft. pf_smilie_23.gif

Vielleicht hab ichs in der Antwort auf celu schon etwas klarer gemacht. Ansonsten würd ichs natürlich gern nochmal versuchen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sicherlich wär das eine kapitale Sache. Auch wenn es nicht unbedingt erstes Ziel des Projekts wäre, ein MUD zu basteln.

<{POST_SNAPBACK}>

Muss ja auch nicht. Vielleicht nicht ganz rüber gekommen meine Idee, ich meinte eigentlich gar keinen richtigen MUD, sondern einfach nur eine begehbare Welt. Keine Spielkonzepte. Einzige Aktion ist das Wechseln von Räumen (bzw. Landstriche, etc.), damit man sich schnell die Welt auch visualisieren kann. Wenn man eh die Beschreibung in Textform hat, dann kann man die ganz simpel einbauen.

Das ganze erleichtert einem dann den Sinn für die Geographie.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sicherlich. Wie ich schon gesagt habe: So ein Konzept müßte definitiv unterstützt werden. Allerdings denke ich immernoch, daß sich nur wenige für eine solche Umsetzung wirklich grundlegend begeistern könnten. Es ist hald doch noch einfacher, einfach einen Text zu lesen, als erstmal rauszufinden was Telnet ist und wie man mit einem 'MUD' umgeht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was das Weltenportal angeht: Ja doch das enstpricht ziemlich genau dem was mir so vorschwebt. Und jo ich bin da Webmaster. Den Rest darfst du dir alleine denken. :)

:-O Ich hatte das in deinem ersten Post so verstanden, dass es sich tatsächlich erst um eine Idde handelt. Aber wenn du schon anfängst, das Ganze zu realisieren, ist das natürlich viel besser.

Wenn man an dem Projekt interessiert ist, soll man sich auf der Seite dann schon anmelden oder planst du noch irgendwie um?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also eine neue Seite ist - zumindest was die zugrundeliegende Software angeht - geplant. Da die eigentliche Weltenportalseite aber bisher mit dem Projekt an sich nur sehr wenig zu tun hat, wird das keinen Einfluß haben.

Mit anderen Worten: Nur zu, das Forum wird auch in Zukunft so erhalten bleiben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Leider enthält Dein Inhalt Begriffe, die wir nicht zulassen. Bitte bearbeite Deinen Inhalt, um die unten hervorgehobenen Wörter zu entfernen.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...