Zum Inhalt springen

Vogelgrippe - Hysterie?


Frodo

Empfohlene Beiträge

Folgendes hab ich grad gefunden

Der Schweizer Pharmakonzern Roche will die Lieferung des Grippemittels Tamiflu an den privaten Sektor in den USA zeitweise einstellen. Der Lieferstopp gelte, bis es Anzeichen für eine Grippewelle gebe, sagte ein Roche-Sprecherin in den USA am Donnerstag (Ortszeit) der Nachrichtenagentur AFP. Derzeit tätigten Privatfirmen Großeinkäufe des Grippemittels und legten möglicherweise Vorräte davon an, obwohl es keine Anzeichen für eine Grippewelle oder eine Pandemie gebe. Der Lieferstopp gilt demnach nicht für die US-Regierung, die für den Fall einer Vogelgrippe-Pandemie Tamiflu-Vorräte anlegen will und den Kauf von 20 Millionen Einheiten des Mittels beschloss.

Habt ihr auch schon Tamiflu im Kühlschrank gebunkert?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Frage - hilft son normales Grippemittel überhaupt gegen die Vogelgrippe?

Ich meine gehört zu haben, irgendwie erst wenn die Grippe schon ausgebrochen ist oder sowas :-/

Es sei denn, Tamiflu ist kein "normales" Grippemittel :kratz:

Also, keine Ahnung, ich hör nur überall, dass die Gefahr einer Pandemie nicht so groß sein soll, wie überall gesagt wird - aber es sind doch bereits Menschen daran gestorben, oder?

Wie lange dauert es bei der Vogelgrippe überhaupt, bis sie zum Tode führt? So der Krankheitsverlauf und so? *sonst das nachher nochmal nachgucken gehen wird*

Bah, ich hab gehört(bzw gesehen!), dass die Tiere, die nicht in nen Stall konnten, geschlachtet wurden :(

Ich meine, komplett gesunde Tiere werden einfach getötet, weil es sein könnte, dass sie sich anstecken..

Ich meine, ich seh zwar den Sinn darin, aber hätten die denn nicht irgendwie untergebracht werden können? Irgendwo hätt es doch bestimmt Platz gegeben :-(

Ich meine, man tötet doch auch keine Menschen(also jetzt ne gefährdete Gruppe oder so), nur weil ne (tödliche) Grippewelle im Anmarsch ist :-(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube mit diesem Tamiflu wird viel zu viel Stress gemacht.

Tamiflu ist ein Medikament das für Influenza entwickelt wurde und auch gegen diese hilft. Ob Tamiflu IRGENDETWAS gegen die Vogelgrippe nützt, weiß niemand. Warum es alle bunkern, verstehe ich also nicht.

Infos über Tamiflu (englisch)

Ich mache mir hierüber nicht zu viele Gedanken. Wir im Kleinen können uns eh "nur" darauf verlassen, dass irgendjemand ein Gegenmittel gegen die Vogelgrippe erfindet, wenn diese ausbricht.

Was ich auch hart finde, ist dass jetzt Stallhaltung für das Geflügel vorgeschrieben wird...

Bearbeitet von Aoife
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Frage - hilft son normales Grippemittel überhaupt gegen die Vogelgrippe?

Die normalen Grippe-Impfungen helfen nicht gegen Vogelgrippe! Aber sie können vermeiden helfen, dass sich Vogelgrippe-Virus und "normaler" Grippevirus (der gegen den man geimpft wird, jedes Jahr treiben ja neue Grippeviren ihr Unwesen) sich im Körper vereinen und zu einem neuen Virus mutieren. Zumindest hat ein Experte das im Radio mal so erklärt.

Es sei denn, Tamiflu ist kein "normales" Grippemittel :kratz:

Dazu hab ich folgendes gefunden:

"Tamiflu gilt als einzig wirksames Medikament gegen die sich weiter ausbreitende Vogelgrippe. " siehe hier.

so, keine Ahnung, ich hör nur überall, dass die Gefahr einer Pandemie nicht so groß sein soll, wie überall gesagt wird - aber es sind doch bereits Menschen daran gestorben, oder?

Dazu muss man sagen, dass in Deutschland jährlich etwa 3.000 Menschen an der "normalen" Grippe sterben. Im Vergleich dazu sind die bisherigen Zahlen der Vogelgrippe-Toten gering.

Es wird seit Jahren gefürchtet, dass es wieder eine Pandemie geben könnte wie 1918 durch die Spanische Grippe. Damals (1918 - 1920) starben zwischen 25 und 50 Millionen Menschen weltweit. Bei Wikipedia findet sich eine ganz gute Zusammenfassung zur Spanischen Grippe.

Bearbeitet von Mortica
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dazu muss man sagen, dass in Deutschland jährlich etwa 3.000 Menschen an der "normalen" Grippe sterben. Im Vergleich dazu sind die bisherigen Zahlen der Vogelgrippe-Toten gering.

In China grassiert die Vogelgrippe ja seit 2003 und in der Zwischenzeit sind dort daran um die 62 oder 63 Menschen gestorben. Also eigentlich bisher wirklich kein Vergleich mit unsrer "heimischen" Grippe...

Amüsant, aber auch irgendwie erschreckend finde ich ja, dass in den USA abgeblich der Run auf Schutzmasken und Tabletten schon wieder begonnen hat...dort gibt es doch noch keinerlei Anzeichen im Gegensatz zu Europa und diese "Bunker"-Mentalität find ich persönlich schon sehr seltsam... :kratz:

Dazu:

Roche will weitere Hamsterkäufe des Grippemittels Tamiflu in den USA unterbinden. Ab sofort liefert der Pharmahersteller dort nur noch an die Regierung.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich meine, ich seh zwar den Sinn darin, aber hätten die denn nicht irgendwie untergebracht werden können? Irgendwo hätt es doch bestimmt Platz gegeben :-(

Ich meine, man tötet doch auch keine Menschen(also jetzt ne gefährdete Gruppe oder so), nur weil ne (tödliche) Grippewelle im Anmarsch ist :-(

Naja du kannst ja nun diese Nutztiere nicht mit Menschen vergleichen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich meine, komplett gesunde Tiere werden einfach getötet, weil es  sein könnte, dass sie sich anstecken..

Tja, das ist halt eine der Kehrseiten von Massen- bzw. Nutztierhaltung...war ja bei BSE auch nicht anders (kann mich noch gut an die brennenden Berge mit Kuhkadavern erinnern :-( )...nun sind mal wieder die Hühner dran :-/

Bearbeitet von Elentári
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum nicht?

Weil diese Tiere nunmal EXTRA DAFÜR gezüchtet werden, damit sie später mal gegessen werden.

Von der Sache ist das ja nichts anderes wie wenn man Kartoffeln oder Tomaten anbaut :essen:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, solange die Tiere auch wirklich gegessen werden, ist das etwas anderes, bzw wenn man sie "zum Überleben" braucht - aber zu schlachten weil sie sich eben vielleicht irgendwo anstecken könnten, finde ich nicht richtig...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weil diese Tiere nunmal EXTRA DAFÜR gezüchtet werden, damit sie später mal gegessen werden.

Von der Sache ist das ja nichts anderes wie wenn man Kartoffeln oder Tomaten anbaut :essen:

<{POST_SNAPBACK}>

Ja, aber .... auch wenn ich es nicht beweisen kann, haben Tomaten und Kartoffeln im Gegensatz zu Tieren kein Bewusstsein ;-).

Nu ja, das is echt nen Streitthema, dass der Mensch nur soviel für sich halten sollte, wie er braucht... usw. Hat jeder ne andere Meinung.

Was ich aber @Vogelgrippe wirklich schlimm fand, ist, dass so Blätter wie Blick (schweizerische "Bild") einen Artikel mit der Überschrift "Die Killerenten kommen" titulieren, nur weil mal 1 einziger Fall von der Seuche unter den Enten aufgetreten ist. Es gibt nämlich sicher Menschen, die soviel Stroh im Kopf haben, irgendwelche harmlosen Enten abzuschießen, nur weil sie sich bedroht fühlen.

Panikmache... da geb ich Vasall recht. Wie damals beim BSE (ich mein, wer denkt denn heut schon noch groß an BSE??? Is halt nich mehr in der Mode... tja... :()

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja genau, diese bescheuerte Panikmache! Da finden sie tote Zugvögel auf und gleich heißt es in allen Medien "Die Vogelgrippe jetzt auch schon in Deutschland?" Derweil sind die Vögel an nem Gift krepiert. Na mein Gott, da können sie doch erst nachforschen an was die gestorben sind und nicht gleich so nen Wirbel machen.

Ich glaub ich bestell mir das Shirt "Vogelgrippe on tour" von Stefan Raab. ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Letzendlich erleben wir jetzt nur eine Art "Revival" von BSE, nur eben mit Geflügel. Wie ihr schon meintet, das ist alles reine Panikmache. Wir hatten ja schon lange keinen richtigen Skandal mehr, jetzt wo BSE und Kampfhunde "out sind muss eben wieder was anderes her halten. Bin mal gespannt wie viele KFC Filialen jetzt dicht machen müssen weil da keiner mehr essen geht.

Und ich hab dann echt ein Problem, das einzige Fleisch das ich richtig gern esse ist Geflügel.

Geschmaklos finde ich hierzu auch die neueste Aktion von Stefan Raab, der Verkauft doch jetzt T-Shirts mit dem Aufdruck "I survived the Vogelgrippe" und auf der Rückseite "Vogelgrippe on Tour" mit den Angaben wo sie bisher schon aufgetreten ist. Das finde ich mal wieder äußerst geschmacklos vom Herrn Raab!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nu mal langsam. Nein, die Wahrscheinlichkeit, dass die Vogelgrippe unter Menschen eine Epidemie auslöst ist verschwindend gering.

Aber: Kommt auch nur eine Person ums Leben ist das Geschrei groß, warum man nichts getan hat. Darum Stallzwang bei gleichzeitigem Aufruf: Wir schicken die Tiere in den Stall, also sind sie ok. Dass dann Schundblätter darüber hinausschiessen und den Untergang der Menschheit prophezeien, wen wundert's? Aber Deutschland ist nicht China, wo die Leute inmitten der Hühner leben und arbeiten. Daher ist eine Übertragung auf den Menschen unwahrscheinlich. Es empfiehlt sich aber -muss das auch noch machen- eine Grippeimpfung machen zu lassen. Die schützt zwar nur bedingt gegen die Vogelviren, schützt aber definitiv davor, einen Menschenvirus einzufangen, während man dem Vogelvirus exponiert ist. Und das kann unfein werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann diese Hysterie wirklich nicht nach vollziehen und diesen Wahn sein Tamiflu zu bekommen noch weniger.

1. Ist die Grippe noch gar nicht hier, und damit mein ich nicht nur die Vogelgrippe, die auch noch nicht in Deutschland und Österreich angekommen ist, (Auch wenn die jetzt wirklich jede tote Taube untersuchen.) sondern diesen mutierten Virus, um den geht es nämlich und der ist es gegen den die Leute das Tamiflu haben. Der kann aber erst dann zu stande kommen wenn die Grippe ausbricht UND wenn die Vogelgrippe in der gleichen Umgebung vorkommt und dann ist es auch noch nicht gesagt, sondern nur möglich.

2. Ist das Tamiflu kein sicheres Mittel. Es ist nur das Mittel bei dem die höchste Wahrscheinlichkeit besteht, dass es hilft, aber sicher kann man sich da nicht sein, weil es diesen neuen Virus ja noch gar nicht gibt. Ergo bringts vielleicht überhaupt nix.

3. Ist es deswegen idiotisch, weil jetzt gibt es zum Teil kein Tamiflu mehr, also hier in Österreich ists zu mindest aus, und wenn jetzt jemand wirklich erkrankt, hat er a) zu wenig, weil die Mengen in den Packungen nicht stimmen oder b) gar keines, weil ein Haufen gesunde Leute ihre Medikamente horten und nicht in den Apotheken lassen wo sie sie holen können, wenn sie sie wirklich brauchen.

Aber so etwas muss es alle paar Jahre geben, die Leute brauchen ein bisschen Panik. Impfstoff gibts auch keinen mehr, aber ich fänds ja witzig wenns verhältnissmäßig gar nicht weniger Grippefälle gäbe als sonst. :auslach:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weil diese Tiere nunmal EXTRA DAFÜR gezüchtet werden, damit sie später mal gegessen werden.

Von der Sache ist das ja nichts anderes wie wenn man Kartoffeln oder Tomaten anbaut :essen:

<{POST_SNAPBACK}>

Ja schlimm genug, aber das soll ja nicht das Thema sein. :-O

Bei uns im Laden wird kaum mehr Geflügel gekauft und gestern mussten wir ein Infoschild anbringen, das die Bezeichung "Freilandhaltung" bei den Eiern in der jetzigen Situation natürlich nicht korrekt ist.

Ich halte das ganze auch für Panikmache, vor allem durch die Presse. Aber das kennen wir doch echt schon.

"Die Killerenten kommen"??? Ja, das hört sich nach unserem Blick an *lol* :-O

Aber hey, einige dürften sich darüber zumindest echt freuen... Roche hat sich jetzt wohl NOCH dumm und dämlicher dran verdient. Ich glaub so etwa 200% sind die Verkaufszahlen von diesem "ich-kaufs-mal-vielleicht-wirkts-ja-sollte-ich- die-Vogelgrippe-kriegen-Mittelchen" angestiegen :ugly:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Hauptproblem ist wohl, wenn die Leute nun schon anfangen Tamiflu zu nehmen, dien "jetzigen" Viren genug Zeit haben dagegen Immun zu werden. Sollte diese Viren sich dann mit dem Vogelgrippe Virus "kreuzen" hätte man gar kein Mittel mehr, was auch nur im Ansatz helfen könnte.

In Japan, wo die Leute wohl dies Zeug wie Bonbos essen, sind schon erste Teilresistenzen gegen Tamiflu aufgetreten. Bei diesen Patienten musste Tamiflu in zur 5fachen Dosis verabreicht werden, damit es gegen "normale" Grippeviren überhaupt wirkte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

diese ganze impferrei ist in meinem augen eh geldmache ... ich hab mich noch nie gegen Grippe Impfen lassen und obwohl ich nie aufgepasst habe also genauso in Kinos kaffees und Gaststätten sowie Einkaucentern gegangen bin hat es mich nie erwischt ... seltsam oder ? *G*

Und nur weil in China mal 80 leute an der Vogelgrippe gestorben sind dreh ich sicher nicht durch !

Und wer diese Gippemittel vorsorglich schluckt soll sich nicht beschweren wenn er mal von so richtig ordinären Grippeviren dahingerafft wird die allerdings voll resistent gegen alles sind. Dummerweisse wär son grippevirus der vollkommen resistent is mal wirklich nen grund zur panik.

also die ich find die T-shirts klasse :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und wer diese Gippemittel vorsorglich schluckt soll sich nicht beschweren wenn er mal von so richtig ordinären Grippeviren dahingerafft wird die allerdings voll resistent gegen alles sind.

Das Problem ist ja, das es dann nicht nur solche Leute trifft die das Zeug schlucken. Wenn die Viren resitent sind, trifft es halt alle.

Gegen Grippe impfen ist schon vernüftig, denn Grippe ist immer noch eine der tödlichsten Krankheiten, man darf da dann auch nicht Grippe mit grippalen Infekten (also einer heftigen Erkältung!) vergleichen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Problem ist ja, das es dann nicht nur solche Leute trifft die das Zeug schlucken. Wenn die Viren resitent sind, trifft es halt alle.

Du verwechselst Viren und Tamiflu mit Bakterien und Antibiotika. Tamiflu wird seit jeher in der Prophylaxe eingesetzt. Es gibt zwar Viren, die gegen Medikamente resistent werden können, aber dazu ist eine hohe Mutationsrate nötig, die nicht bei jedem Virentyp vorliegt. Dazu kommt, dass bestimmte Stellen einfach nicht verändert werden können, weil sonst die Funktion ausfällt -und genau an so einer Stelle greift Tamiflu an. Ausserdem verhindert Tamiflu das Eindringen in die Zelle und damit die Vermehrung der Viren -je geringer die Anzahl, desto geringer die Wahrscheinlichkeit, dass ein einzelner Virus die entscheidende Mutation hätte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab im fernsehn irgend eine theorie gehört, dass sich der vogelgrippevirus, der die menschen auch angreift mit normalen grippeviren kreuzen kann und dass dann ein "supervirus" entsteht, dem normale medikamente nichts mehr entgegen zu setzen haben.

Gruß,

Leithian

Bearbeitet von Leithian
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um mal zur normalen Grippeimpfung zu kommen...viele meinen ja, dass sie grad DURCH die Impfung ne Grippe bekommen. Das ist aber totaler Unsinn. WEnn man nach der Impfung krank wird, kommt das ganz einfach daher, dass man sich vorher schon nen Virus eingefangen hat und der letzendlich ausbricht.

Also ich lass mich auf alle Fälle auch impfen, denn ich glaub vor so nem Virus is keiner gefeit. Aber im dümmsten Fall kann es ja nun auch passieren, dass ein ganz anderes Virus auf uns zukommt. Naja...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Problem ist ja, das es dann nicht nur solche Leute trifft die das Zeug schlucken. Wenn die Viren resitent sind, trifft es halt alle.

das wollte ich mit dem --> Dummerweisse wär son grippevirus der vollkommen resistent is mal wirklich nen grund zur panik. <---satz sagen *G*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

×
×
  • Neu erstellen...