Zum Inhalt springen

[3-4] Quenta Silmarillion IV


Anastasia

Empfohlene Beiträge

Aloahe :)

im Rahmen der Diskussionsrunde "Gemeinsam Tolkien lesen" soll in diesem Thread diskutiert werden:

The Silmarillion

Quenta Silmarillion IV - Of Thingol and Melian

Das Silmarillion ist stellenweise nicht einfach zu lesen, daher sei insbesondere darauf hingewiesen, dass niemand Scheu vor vermeintlich einfachen Fragen haben sollte. Gerade durch solche Fragen entstehen oft interessante und abwechslungsreiche Diskussionen.

Allgemeine Informationen zu der Diskussionsrunde "Gemeinsam Tolkien lesen" sind an dieser Stelle verfügbar: http://www.tolkienforum.de/index.php?showtopic=3995. Dort findet sich auch eine Übersicht, wann welche Diskussionen gestartet werden. Vor einer Teilnahme bitten wir, sich dort über das Prozedere kundig zu machen.

Fragen, Anmerkungen und sonstige Off-Topic-Kommentare, die nicht direkt mit dem Thema dieses Threads übereinstimmen, sollen in den folgenden Thread gepostet werden: http://www.tolkienforum.de/index.php?showtopic=3981

Neue Diskussionsteilnehmer sind jederzeit willkommen!

Viel Spaß bei der Diskussion :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Los gehts! :-O

Also wenn ich das richtig gelesen habe, stehen die zwei Jahrelang im Wald und starren sich an. :-0

Jedenfalls ist dieses Kapitel sicher ein Musterbeispiel für den Satz "Liebe macht blind". ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, ich glaub eher mal, das dieser Satz ziemlich "bildlich" gemeint ist, möglicherweise auch mal wieder ein Übersetzungsfehler:kratz:

Was mich aber eher wundert, was treibt es eine Ainur aus den Wäldern Loriens, die Vögel, Bäume usw. liebt dazu, ein Königreich/Palast in einer Höhle unter der Erde zu beziehen???

Klar waren ja Wälder um sie herum, aber ich hätte eine Stätte wie später in Lothlorien passender gefunden. Die Höhlen von Menegroth passen irgendwie nicht nach Doriath.

Warum nun auf einmal Ainur DNA kompatibel zur Elben DNA ist und warum sich die Ainur nun sexuell Fortpflanzen, diskutieren wir lieber später wennn Luthien auftaucht ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Recht kurzes Kapitel *g*

Also so ein wenig erinnert das ja an diese Sirenen aus der griechischen Mythologie. Elwe streift voller Tatendrang durch die Wälder und wird alleine durch die Stimme so sehr betört, dass er all seine Vorhaben "vergisst".

Und weiterhin wird ja eigentlich nur davon gesprochen, dass Elwe von Liebe ergriffen war... "doch voll Liebe trat Elwe zu ihr hin und nahm sie bei der Hand, und sogleich viel ein Zauber über ihn..." Dass Melian sich auch in Elwe verliebt hat, steht da doch nirgends. *g*

Waren beide ineinander verliebt? Oder war das nur ein Plan, um Maiar-DNA unter die Elben zu bringen? :-O Es wird ja immerhin zweimal was von "Zauber" erwähnt... gleich am Anfang: "unter all dem Volk war niemand schöner als Melian, noch klüger oder geschickter in Zaubergesängen" und dann weiter unten in der Textstelle, die ich oben schon mal zitiert hatte.

Bearbeitet von Hjälte
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diese Stelle ist wohl die interessanteste des ganzen "langen" Kapitels. Ich stricke mal Hjältes Post weiter. Es wird ja überhaupt nicht davon gesprochen, dass Melian auch so von Liebe ergriffen war. Das ist schon ziemlich merkwürdig, außer Tolkien wollte damit aussagen, dass Melian dies alles bewirkt hat, also Elwës plötzliche Liebe zu ihr.

Wenn nicht dann stellt sich die Frage, warum nichts von Melians plötzlicher Liebe erzählt wird. Dies ist doch besonderer als anders herum, eigentlich.

Ein weiterer Punkt ist der, dass die beiden dann für Jahre im Wald still stehen. Warum? Der Zauber könnte von Melian aus kommen, aber warum sollte sie das machen? Weil sie Angst hat, dass er mit den anderen Teleri Richtung Westen verschwindet? Will sie, dass er in Mittelerde bleibt, weil sie auch in Mittelerde bleiben will? Oder ist der Wald so verzaubert?

!!-> Spoiler öffnen <-!!
Man denke nur an Eol, der auch genau in diesem Wald gehaust hat und sowas ähnliches sich abgespielt hat.

Oder ist dieses Jahrelang still stehen nur ein Gerücht, welches von denen selbst in die Welt gesetzt wurde? Vielleicht hatten diese auch für Jahre dor ihre "Liebeshöhle" und wollten alleine sein. Fragen über Fragen.... :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachdem ich nun gerade nochmal gelesen habe, steht da ja sogar, dass ein "Bann" auf Elwe fiel, kurz bevor er den Gesang hört.

Dieses jahrelang im Wald rumstehen kann nicht wörtlich gemeint sein. *g* Denn direkt danach steht ja "und die Bäume [...] wurden dicht und dunkel, ehe ein Wort viel", was sicherlich auch nicht wörtlich zu verstehen ist. Die stehen doch nicht sooo ewig händchenhaltend rum, bis sich mal wer traut, den Mund aufzumachen. Entweder will Tolkien uns hier die Tiefe der Gefühle bzw. die "Magie der Liebe" *seufz* zeigen (was allerdings gegen die Theorie der Einseitigkeit dieser Liebe spräche) oder die haben was-weiss-ich-nicht-alles *rotwerd* in der Zeit gemacht, aber Tolkien sagt uns das aus Diskretionsgründen nicht :-)

Bearbeitet von Hjälte
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Von urplötzlicher Liebe steht da doch gar nichts :kratz:

Die beiden haben sich doch vielleicht sogar schon in Aman gesehen oder kennen gelernt, da Elwe das Licht der Bäume gesehen hat und Melian mindesten zweimal am Tag zum singen dorthin kam.

Dann könnte es genauso gut sein, das Melian in Nan Elmoth bewusst auf Elwe gewartet hat und dieser sich dann, mit oder ohne Zauber, in sie verliebt hat.

(bzw. vielleicht war das ja schon in Aman geschehen)

Genug spekuliert, aber das musst ich mal loswerden! :-O

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diese "der Zauber der Liebe" Theorie hab ich mir auch schon mal überlegt.

Muss ja wohl so sein, denn selbst ein Elb muss mal schlafen, essen, ... ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Von urplötzlicher Liebe steht da doch gar nichts  :kratz:

Die beiden haben sich doch vielleicht sogar schon in Aman gesehen oder kennen gelernt, da Elwe das Licht der Bäume gesehen hat und Melian mindesten zweimal am Tag zum singen dorthin kam.

Dann könnte es genauso gut sein, das Melian in Nan Elmoth bewusst auf Elwe gewartet hat und dieser sich dann, mit oder ohne Zauber, in sie verliebt hat.

(bzw. vielleicht war das ja schon in Aman geschehen)

Genug spekuliert, aber das musst ich mal loswerden!  :-O

<{POST_SNAPBACK}>

Das ist ein interessanter Punkt. Könnte sogar stimmen. Muss mir die Stelle nochmal genau durchlesen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...
Gast Gil-Galad

Könnt zwar schon sein, dass sich Elwe schon in Aman in Melian verliebt hat. Das scheint mir aber unwahrscheinlich. Warum sollte dann noch ein Liebeszauber entstehen. Ich denke so ein Zauber entsteht schon eher bei einer Liebe auf den ersten Blick. Und schliesslich hätten Melian und Elwe auch in Aman heiraten können falls sie sich schon verliebt haben als Elwe auf seiner Erkundungstur war. Melian wäre bestimmt nicht nach Nan Elmoth gekommen um Elwe heizuraten wenn sie doch wusste, dass Elwe auf dem zurück ins Segensreich war.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Leider enthält Dein Inhalt Begriffe, die wir nicht zulassen. Bitte bearbeite Deinen Inhalt, um die unten hervorgehobenen Wörter zu entfernen.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...