Zum Inhalt springen

Star Wars Episode II Angriff der Klonkrieger


Anastasia

Empfohlene Beiträge

So, hier wie versprochen meine Bewertung...is die die ich für Ciao geschrieben habe, aber da werd ich sie erst heute abend abshcicken, ihr seid also die ersten dies lesen dürfen *gg* Dafür is sie schön lang...wer sichs antun will liests, wer net nur den letzten punkt, oder so *gg*

Nein, als wirklicher Star-Wars Fan würde ich mich nicht unbedingt bezeichnen…aber was nicht ist kann ja noch werden. Aber die Filme mochte ich schon immer ganz gerne, und so freute es mich natürlich auch, dass der örtliche Radiosender Tickets für die Vorpremiere Verloste. Und wie es der Zufall so wollte, mein Bruder hat 2 gewonnen. Naja, hätte er mich nicht mitgenommen hätte ich wohl einen Anschlag auf seinen PC verübt, aber soweit ist es dann doch nicht gekommen, er hat mich ja mitgenommen…

1. Inhalt

2. Action

3. Romantik

4. Comedy

5. Technik/Special Effects

6. Sonstiges

7. Gesamteindruck

1. Inhalt

Auf Senatorin Padmé Amidala werden mehrere Anschläge verübt. Aber warum, und wer steckt dahinter? So wird Obi Wan als Beschützer von Padmé eingesetzt, und er hat Anakin, seinen Schüler dabei. Doch Anakin ist nicht damit einverstanden nur dazusitzen und zu warten bis etwas passiert, er möchte herausfinden wer dahinter steckt. Auch Padmé möchte nicht untätig dasitzen, und so befiehlt sie, dass Obi Wan den Schuldigen finden soll. Jetzt wird Anakin damit betraut die Senatorin zu beschützen, und so fliegen die beiden auf Padmés Heimatstern Naboo. Obi Wan ist indessen auf der Suche nach einem Planeten, der aus den Archiven gelöscht wurde, um den Auftraggeber des Attentats herauszufinden. Doch Anakin fühlt dass mit seiner Mutter etwas nicht in Ordnung ist, und so fliegt er, gegen seine Anweisungen, mit Padmé nach Tatooine…

Mehr möchte ich jetzt nicht verraten, weil ja sonst die Spannung weg is, ne :-)

2. Action

Es gibt wieder schöne Laserschert-Kämpfe und Bodenschlachten. Ich persönlich hätte lieber Schlachten im all gesehen, aber jedem das seine. Es gibt große Armeen, böse Monster und natürlich den Feind gegen den gekämpft werden muss. Eigentlich mag ich lauter rumgeballer nicht gerne, aber etwas mehr hätte es schon sein können…

3. Romantik

Für alle, die dachten Star Wars und irgendwelche Romanzen passen nicht zusammen, der wird in diesem Film anderem belehrt. Naja, aber weil wir ja mehr oder weniger die Zukunft kennen, musste es ja so kommen, sonst gäbe es ja weder Luke noch Leia… Doch hier wurde für meinen Geschmack etwa überzogen. Wenn Anakin mindestens 5 mal erzählt dass er jeden Tag an Padmé gedachte hatte, mag das ja ganz „süß“ sein, aber irgendwann nervt es doch etwas. Und wieder mein eigentlich: eigentlich hab ich nichts gegen etwas Liebe zwischen lauter Kampfgetöse und so, aber das hätte man vielleicht etwas reduzieren können.

4. Comedy

Hier treffen wir wieder auf alte Freunde: Jar Jar Binks zum Beispiel. Doch sein Auftrtt im gegensatz zu Episode I ist wesentlich eingeschränkt, und das ist auch gut, weil lange hält man den nicht aus :-) aber da ist das Maß zwischen zu wenig und zu viel gut getroffen. Sicher ist er immer noch der alte, aber er tritt nur am Anfang und zwischendurch in kurzen Szenen auf.

Die wohl beste Szene des ganzen Films, ist eine der Schlusszenen: Yoda kämpft! Ein bisschen kam es mir vor wie eine Parodie, wenn Yoda seinen Stock fallen lässt, seinen Mantel zurückschlägt und das Laserschwert zu sehen ist. Sein Gesichtsausdruck, richtig angriffslustig, und dann Yoda in Aktion. Das ganze Kino hat gelacht und geklatscht. Sobald der Kampf vorbei ist, wird der Stock wieder aufgehoben und langsam weitergehumpelt…

Auch sonst ist der Film gut von Pointen durchspickt.

5. Technik/Special Effects

Was Special Effects angeht, hat Star Wars ja schon öfter neue Maßstäbe gesetzt, und auch diesmal ist das sehr gut gelungen. Ganze Figuren, wie z.B. Yoda sind Computeranimiert, genauso wie ein Teil der Hinergründe. Bei Yoda sieht man ganz deutlich, dass er Computeranimeirt ist, jedoch ist es trotz allem sehr gut gemacht, und wohl schon noch einmal ein Stück besser als wir es eh schon von Monster AG, Shrek &Co gewohnt sind. Auch die Monster sind meines Wissens nach Computeranimiert, und sehr „Natrgetreu“ getroffen. Bei einem Hintergrund bemerkt man auch deutlich, dass er aus dem Computer stammt, doch ist auch dies sehr gut gemacht worden , genauso wie auch Padmés Fluchtort wohl teilweise dem Computer kommt. Alles in allem sehr gut gelungen.

6. Sonstiges

Die Szenen am Anfang, in der Stadt, erinnern mich selbst doch arg an „Das 5. Element“, wenn Laserwaffen erst 3 mal um dem Finger kreisen, bevor sie wieder, kunstvoll und schnell zurück in die Tasche am Gürtel gesteckt wird, erinnert das ein wenig an Western Filme, ebenso wie die oben beschriebene Szene mit Yoda, als er den Mantel zurückschlägt. Was mich ein bisschen verwundert, ist die Tatsache dass Anakin wirklich sichtlich um 10 Jahre gealtert ist, statt 9 jetzt 19 ist, Padmé aber immer noch die gleiche zu sein scheint. Auch Obi Wan sind die Jahre anzumerken.

Was meiner Meinung nach im Film gut rüberkommt, ist die Tatsache, dass man schon merkt dass er ein Herißsporn ist, und ihm das womöglich zum Verhängnis werden wird und ihn auf die Dunkle Seite der Macht ziehen wird.

Auch möchte ich noch bemerken, dass Yoda wieder gut gelungen ist, im Gegensatz zu Episode I, wo er, wie ich finde, einfach schlecht dargestellt wurde.

Was ich schade fand ist, dass sowohl R2D2 als auch C3PO viel zu wenig zu tun hatten und in viel zu wenigen Szenen zu sehen waren.

7. Gesamteindruck

Ich hätte mir den Film sicher auch angesehen, hätte ich keine Karte gewonnen. Star Wars Fans werde ich diesen Film wohl nicht empfehlen müssen, das ist klar. Für alle anderen möchte ich anmerken, dass dieser Film auf jeden Fall besser ist als Episode I, welcher ja einiges an Kritik einstecken musste. Jedoch kommt er wohl kaum gegen Episode VI, Die Rückkehr der Jedi Ritter heran, da hilft kein Kämpfender Yoda und keine Romanze, ich habe mich wohl einfach zu sehr in die „Raumteddys“, die Ewoks verliebt.

Alle die regelmäßig ins Kino sehen, für die ist dieser Film ein Muss. In diesen Film werde ich zwar keinen „hineinprügeln“ wie ich es bei Herr der Ringe gemacht habe und bei den 2 folgenden Filmen wahrscheinlich tun werde, aber ich werde ihn weiterempfehlen.

- Editiert von Anastasia am 12.05.2002, 13:00 -

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also nach dieser bewertung , muss ich schon sagen dass ich mich immmer mehr daruf freue den film zu sehen

aber ichi wäre auch so reingegangen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf Episode II freue ich mich persönlich auch schon lange. Ich bin gespannt, wie er mir dann gefällt, der Kritik nach zu urteilen, wird es wie beim letzten Teil wieder viele Diskussionen geben :-) Aber mal sehen.

Ich versuche die nächsten Tage noch, zwei Karten fuer die Mitternachtspremiere zu gewinnen, wäre schon cool, wenns klappt. ;-) Sonst gehe ich nächste Woche mal rein.

Gruß, Úmarth

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast estrielle

ich freue mich auch schon gaaaanz fest darauf.

danke für die ausführliche berwertung, anastasia!!

atenio.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gute Bewertung, aber dass Episode II um einiges besser wird, war zu erwarten, nach den doch eher ernüchternden Kritiken für Episode I.

Ich werde ihn mir auch ansehen, doch wahrscheinlich erst, wenn der große Andrang vorüber ist. Dann entgehen einem zwar auch witzige Kommentare (siehe lachen und klatschen), aber Nachteilige ebenso, was ja nicht immer bedauerlich sein muss... :-O

Atenio

- Editiert von Angagwathiel am 12.05.2002, 16:37 -

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die bewertung du glückspliz! es ist nicht vielen gestattet zu der vorpremiere zu gehen *vorneiderblass*

ich freu mich auch schon riesig auf den film! Donnerstag morgen um 3 werd ich wohl zu den glücklichen gehören die in gesehen haben :-)

atenio

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Ana für die ausführliche Bewertung. Jetzt fällt es natürlich noch leichter anzustehen um gleich Karten für den Film zu bekommen *freu*.

Atenio!Aset

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hach, jetzt freu ich mich noch mehr...am Samstag bei der Star-Wars Dance Night, wurde man ja mit dem üblichen Trailer und ein paar extra Szenen abgespeist, aber die Atmosphäre war bei weitem nicht zu übertreffen.

Zusätzlich noch eine Lasershow, auch mit echten Menschen *gg*

Im großen und ganzen auch ne tolle Performance sowie ein gelungener Abend.

Es herrschen ja auch verschiedene Meinungen über den Film, die einen sind total überwältigt und die anderen meinen es ist zu sehr animiert und man fühle sich eher wie in einem Computer Spiel...

Hat da schon jemand ne Meinung zu??

8-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alae!

Habe ich auch gehört und dass es eher einem Animationsfilm nahe kommt, als einem Realfilm.

Wenn man sich die Dreharbeiten angesehn hat, könnte man das auf den ersten Blick auch stark annehmen. Nur vor einer blauen Wand stehen und mit unsichtbaren "Gestalten" Dialoge führen, ist eigentlich ja auch nicht unbedingt Schauspiel für einen Realfilm...

Aber, es erfordert eine gewisse Vorstellungskraft und deshalb darf man die schauspielerische Leistung nicht unterschätzen, denn wer kann schon wochenlang den lieben langen Tag, Diskussionen mit Unsichtbaren führen *g* ...?!

Atenio :-O

- Editiert von Angagwathiel am 13.05.2002, 17:54 -

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, bei HDR mussten sie ja auch Mit Tennisbällen reden, wenn Hobbit und irgendwer großen zusammen von vorne im Bild waren..sehr cool *gg* vielleicht eurde wenigstens ein Gesicht draufgemalt *hihi*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist natürlich richtig, doch in welchem Film wird nicht mit

Computer nachgeholfen?!

In der heutigen Zeit wird doch alles im Film bearbeitet und trotzdem bleibt es noch relativ realistisch oder besser man glaubt nicht, dass die Szenen aus dem Computer stammen.

Zum Glück gibt es diese Technik, mit der Filme wie Star Wars und HdR erst möglich werden.

Trotzdem ist die Technik in Star Wars erheblich mehr zu erkennen und

weniger an Originalschauplätzen gedreht als im Studio.

Doch sind die Welten grundsätzlich verschieden und erfordern einen unterschiedlichen Grad an Tricktechnik und sind somit nicht zu vergleichen.

Atenio! :-)

- Editiert von Angagwathiel am 13.05.2002, 18:20 -

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jup, ich mein irgendwo ein Land zu finden was wie Mittelerde ausschaut, das geht wohl leichter, als weltraumschlachten in echt zu filmen, oder die 1000 verschiedenne planeten da...

und solang man die technik nur so weit einsetzt wie nötig, nach dem motto so wenig wie möglich, so viel wie nötig, dann is dsa abolut OK...in diesem sinne is SW vielleicht etwas über dem soll, aber nich allzu arg, also es geht noch.

Bei einer Szene (Anakin und Padmé im gras vor wasserfällen) bin ich mir ziemlivch sicher dass der hintergrund aus dem PC stammt..achtet mal drauf und sagt was ihr denkt...

greez Ana

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.
×
×
  • Neu erstellen...