Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

TolkienForum

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

Elbische (Spruch)Weisheiten

Hervorgehobene Antworten

Mich würde mal interessieren ob es bestimte elbische Spruchweisen oder Redewendungen gibt, wie zum Beispiel "Wer anderen eine Grube gräbt..."

Wäre schön wenn wir so etwas mal in diesem Thread sammeln könnten ;-)

Sprichwörter gibt es nicht. ;-)

Und welche Art von Redewendungen meinst du denn, Golwin?

  • Ersteller

Und welche Art von Redewendungen meinst du denn, Golwin?

Nichts bestimmtes. Einfach so sachen, wie ... *denk* ... "den Faden verlieren"

Ist jetzt vielleicht auf die schnelle nicht das kreativste Beispiel :-O

Damit schaut es schlecht aus. Wirhaben ein paar Schlachtrufe, oder einen Halbsatz wie: guren bêd enni = my heart tells me.., aber feststehende Redewendungen finden wir im attestierten Material keine, so weit ich weiß. Und da solche Dinge in der Regel rein umgangssprachliche Geschichten sind, hätte es auch keinen Sinn, zu versuchen, sie in Sindarin zu übersetzen, da sie niemand verstehen könnte, es sei denn, seine Muttersprache wäre deutsch.

  • Ersteller

Schade.

Hatte erwartet, dass Tolkien soetwas in seine Gedicht, .. mit eingebracht hat. :-/

*lach* welche Gedichte denn? Schau am besten selber mal hier für Quenya und da für Sindarin nach. Da findest du jeweils den attestierten Corpus für die jeweilige Sprache. Dazu kommt dan auch noch eine Version des Vaterunsers auf Quenya - aber ich glaube, du wirst feststellen, dass die Texte, die über zwei Zeilen hinausgehen, eher selten sind und eben Hymnen, Gebete oder Briefe darstellen.

Ich denke, man kann durchaus Q. alasaila ná lá kare tai mo nave mára 'it is unwise not to do what one judges good' als ein Sprichwort zählen; vielleicht noch Valar valuvar als eine Art Kalauer.

Unter einem Kalauer verstehe ich eigentlich was anderes. *g*, aber vermutlich hast du mit dem Sprichwort Recht Aran, obwohl das Ganze ja soweit ich weiß, eigentlich einfach ein Beispiel für eine Form der Verneinung war und nicht in irgendeinem Textzusammenhang als Sentenz verwendet wurde.

*seufz* Ach ja, das ist das berühmt-berüchtigte 'late essay'. Vielleicht hat der Satz ja dort einen Zusammenhang, aber anstatt uns das Essay in seiner Gänze zu präsentieren, quetscht das 'editoral team' da nur so viel heraus, wieviel es für seinen Kreuzzug gegen 'the false Elvish in the world' braucht...

Bearbeitet ( von Aran)

*g* Schreib ihnen und beschwer dich... ;-)

Nah, dann bleibt ihnen ja noch weniger Zeit für die Bearbeitung der Originaldokumente. :-)

Nimm an der Diskussion teil

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich später registrieren. Wenn du bereits ein Konto hast, melde dich an, um den Beitrag über dein Konto zu veröffentlichen.

Gast
Dein Beitrag enthält Wörter oder Phrasen, die wir nicht erlauben. Bitte bearbeite deinen Beitrag und entferne die hervorgehobenen Inhalte.
Auf dieses Thema antworten

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.