Zum Inhalt springen

Der Herr der Ohrringe


André

Empfohlene Beiträge

Moin Moin allerseits,

merkwürdigerweise habe ich nirgends einen Thread zu diesem Buch gefunden.

'Der Herr der Ohrringe' ist eine Parodie auf Tolkiens 'Der Herr der Ringe', verfasst von dem deutschen Schriftsteller und Sänger Myk Jung. Der einzigartige Erzählstil ist meiner Meinung nach ebenso witzig wie die vielen gelungenen Anspielungen, die Myk Jung während der Erzählung macht. Hierbei beweist er unter anderem, dass er sich in Tolkiens Welt sehr gut auskennt, denn es gibt auch veralbernde Anspielungen auf Begebenheiten aus dem Silmarillion und anderen Hintergrundmaterialien.

Dieses Buch ist imo um einiges besser als z.B. die Parodie 'Der Herr der Augenringe', welche mir überhaupt nicht gefallen hat.

Eine Leseprobe findet man beispielsweise auf dieser tollen Seite.

Hier mal das Coverbild:

Myk Jung arbeitet übrigens gerade an einer Fortsetzung des Buchs.

Kennt noch jemand dieses Buch? Was haltet ihr davon?

Bearbeitet von Hjälte
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kenne dieses Buch noch nicht, hab mir jetzt aber die Leseprobe auf deiner Seite durchgelesen und finde, dass es sich ziemlich gut anhört. Werde es also demnächst, wenn ich Zeit finden sollte, mal ausprobieren, bzw. antesten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Wochen später...

Ich habe mir letztes Jahr den Herr der Ohrringe gekauft und muss sagen, dass dieses Buch die beste Parodie ist, die ich seit langem gelesen habe.

Myk Jung macht teilweise so versteckte Andeutungen, dass sie einem erst beim zweiten Lesen auffallen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Myk Jung macht teilweise so versteckte Andeutungen, dass sie einem erst beim zweiten Lesen auffallen.

Genau. Ausserdem verwendet Myk einen unglaublich ungewohnten Schreibstil und Satzbau in dem Buch, was ich sehr schön finde. Bei manchen Sätzen habe ich mich alleine schon wegen des Satzbaus kaputtgelacht.

Ich kann dieses Buch wirklich nur empfehlen!

btw: Die Arbeiten am "Der Herr der Ohrringe 2" sind abgeschlossen, auf der Ring*Con gab es wohl angeblich schon ein paar Vorabexemplare und in absehbarer Zeit wird das Buch wohl dann über den Handel erhältlich sein. Ich werde zu gegebener Zeit nochmal darauf hinweisen :-)

Bearbeitet von Hjälte
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
  • 4 Monate später...

Bin auch Hjätes Meinung zum Herrn der Ohrringe wie zum herrn der augenringe. Der Herr der Ohrringe ist das Buch welches mir als einzelnes Buch am besten gefällt.

Bearbeitet von XTFinrod
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Ich habe mal eine Leseprobe von der Herr der Augenringe gelesen. Absolut nicht mein Ding. :-/ Besonders die Namen :P: Also Mopsi finde ich ja noch ganz niedlich aber Pepsi???? Also nee! Dann doch lieber das Original. Hab den Herrn der Ohringe noch nicht gelesen aber was nicht ist kann ja noch werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Leider enthält Dein Inhalt Begriffe, die wir nicht zulassen. Bitte bearbeite Deinen Inhalt, um die unten hervorgehobenen Wörter zu entfernen.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...