Zum Inhalt springen

Fantasyneuling sucht Einstieg


SportGoofy

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute 8-)

Bin erst seit kurzer Zeit Fantasy-Fan (Bücher) geworden.

Da ich mich mit dieser Materie nicht auskenne, dachte ich mal ich frage die Experten :-) .

Welches Buch/Serie könnt ihr mir zum Einstieg empfehlen?

Welche Klassiker gibt es in diesem Genre?

Welche Richtungen/Klassifikationen etc. gibt es im Fantasybereich?

Wie gesagt auf Bücher bezogen.

Gibt es empfehlenswerte Webseiten, wo ich weitere grundlegende Infos finden kann?

Da ich ein Winterfan :-0:kratz: bin, würden mich auch gerade Bücher/Serien interessieren,

die eben in dieser Umgebung spielen (Eiswelt/Eisinsel/Eisplanet etc. :kratz: keine Ahnung unabhängig von den obigen Fragen)

Wäre super wenn mir hier weitergeholfen werden könnte :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also mit die erste Reihe, die ich gelesen hatte, war die Belgariad-Saga von David Eddings. Die les ich heute auch noch gerne.

Daran schließt sich dann die Malloreon-Saga an, die nicht ganz so nett ist, weil sich dann ein gewisser Trott einstellt.

Und mit Winter... hmm... da kenne ich nur den Planeten Hoth von Star Wars :-O

Terry Pratchett ist z.B. auch zu empfehlen, auch wenn das nicht die klassische Sword&Sorcery-Fantasy ist (wenn ich das mal so nennen darf).

Ansonsten klick Dich mal hier durch die Threads! Ich denke nicht, dass man Einstiegsliteratur braucht, um sich allmählich zu höheren Sphären hochzuarbeiten ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Terry Pratchett ist auf jeden Fall zu empfehlen, sofern man seinen gelegentlich konfusen Schreibstil mag.

Die Chroniken von Narnia von C.S.Lewis sind auch gut zu lesen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Chroniken von Narnia von C.S.Lewis sind auch gut zu lesen.

<{POST_SNAPBACK}>

Ja, die sind so toll! :knuddel: Und Band 2 spielt ja im Winter. ;-)

(Beleg mags auch, wenns Winter ist :D )

Über Narnia gibts auchn Thread. klick mich

Für jeden ders nicht kennt, und gerne Fantasy liest, empfielt sich natürlich "Herr der Ringe" und "der Hobbit" von Tolkien. *nach oben auf Forum-Name deut* ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei Winter fällt mir ganz spontan George R.R. Martin ein. Seine Saga "Das Lied von Eis & Feuer" spielt zu einem recht großen Teil in winterlichen Landschaften und zählt schon als Klassiker, obwohl immernoch neue Bände erscheinen.

Ein weiterer Klassiker ist das "Osten Ard"-Epos von Tad Williams. Ich glaube, im Handel heißt es "Das Geheimnis der Großen Schwerter".

Trotzdem bleibt Tolkien meiner Meinung nach ungeschlagen. Wenn du dich für diesen entscheiden würdest, könntest du ja gleich an der Aktion "Gemeinsam Tolkien lesen" teilnehmen - neue Leute sind immer gern gesehen! (Den Link findest du in meiner Signatur).

Nun zu den Unter-Genres:

Dark Fantasy: Fanatsy mit Horrorelementen

Heroic Fantasy: meist ein einzelner Held, im Kampf gegen Massen von Gegnern. Gründungsvater: Robert E. Howard (Conan)

Sword and Sorcery: siehe Heroic Fantasy

Historische Fantasy: Fantasy vor historischem Hintergrund

High Fantasy: die "klassische" Fantasy. Meist über mehrere Bände verteiltes Epos. Gründungsvater: John Ronald Reuel Tolkien (Herr der Ringe)

Humorvolle Fantasy: Meist Parodien zu Fanatsy-Werken oder Bücher, mit Parodie-Elementen. Als Großmeister gilt Terry Pratchett.

Spielwelten-Romane: Bücher zu Rollenspielwelten wie zum Beispiel Dungeons&Dragons oder DSA.

Contemporary Fantasy: Fanatsy in unserer Welt, wie wir sie kennen. Rationales wird mit Mytischem vermischt.

Urban Fantasy: siehe Contemporary Fantasy

Science Fantasy: Mischung aus High Fantasy und Science Fiction

So, mehr fällt mir im Moment nicht ein. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Empfehlungen? Klar, für Leute die was zum lachen und nachdenken wollen: Terry Pratchett.

Meine absolute Empfehlung allerdings: Wraeththu von Storm Constantine! Egal was du denkst, wenn du dich darüber informieren solltest und eine der konfusen Zusammenfassungen liest... es ist einfach toll... lies und freu dich ^^

Kann es sein, dass es bei Fantasybüchern auffallend viele Reihen gibt? Das kommt am Ende immer seeehr teuer... *seufz*

Zu solchen Reihen gehört natürlich auch "Die Schattengilde" von Lynn Flewelling, ganz großartige Bücher, spielt auch hin und wieder im winter ;-) Äußerst interessante Bücher.

Ansonsten: Schau dich einfach hier mal um, du findest bestimmt was für deinen Geschmack ^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Helm Hammerhand

Wenn du Herr der Ringe liest bekommst du eigentlich einen guten Start in die Fantasy.

Falls du auch lust auf die Bösen hast, kann ich dir die Orks empfehlen. (Autor: Stan Nicholls)

ps: ziehmlich blutig..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich schließe mich hier mal Frodo und Tuulikki an. Midkemia-Sage und Belgariad-Saga sind für den Einstieg das Beste was man lesen kann (wenn man mal von "Herr der Ringe" absieht).

Ich finde die haben von allem etwas. Humor, Kampf, Epos, Hintergrundwelt. Bei den beiden Sagas kann man dann sehen was man dann besonders an Fantasy mag und dann entsprechend das Weitere wählen.

EDIT: Außerdem bieten diese Sagas noch etliche andere Geschichten aus der Welt an, so dass man, wenn es einem gefällt gleich weiterlesen kann.

Für den Einstieg nicht empfehlen würde ich Robert Jordans "Rad der Zeit". Eine großartige Saga, aber er hat es noch nicht abgeschlossen nach etlichen Bänden. Da würde ich erst einmal abwarten, bis diese abgeschlossen wurde, sonst wartet man ewig bis es weitergeht und das ist ganz schön frustrierend.

Bearbeitet von A_Brandybuck
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für den Einstieg nicht empfehlen würde ich Robert Jordans "Rad der Zeit". Eine großartige Saga, aber er hat es noch nicht abgeschlossen nach etlichen Bänden.

Du vergisst zu erwähnen, dass ab dem 15. Band oder so viele Widersprüche in das Buch einfließen. Somit ist die Reihe auch erst dann zu empfehlen, wenn sie überarbeitet wurde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Widersprüche sind mir noch nicht so direkt aufgefallen, nur immer neue Handlungsstränge, welche doch irgendwann mal zusammenlaufen müssen.

Ich habe aber auch mit "Winter's Heart" aufgehört zu lesen, vielleicht habe ich die Widersprüche auch noch gar nicht mitbekommen. Meintest du Band 15 nach englischer oder deutscher Zählung? :kratz:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Bücher von Ralf Isau sind auch nicht schlecht... Meistens wird die reale Welt da mit einer Fantasywelt vermischt (sind allerdings meistens sehr dicke Bücher ;-))

Hier gibts auch Infos über seine Bücher.

Das erste, was ich von ihm gelesen hab, war die Neschan-Trilogie.

Wenn du aber erstmal mit nem einzelnen Roman anfangen möchstest, kann ich dir "Das Museum der gestohlenen Erinnerungen" empfehlen. "Das Echo der Flüsterer" is auch sehr gut, allerdings recht anspruchsvoll (da gehts unter anderem auch um die Kuba-Krise, also recht politisch/geschichtlich angehaucht).

Ansonsten würde mir da noch die Redwall-Reihe von Brian Jacques einfallen. Allerdings umfasst die schonmal mindestens 6 Bände (das is zumindest das, was auf Deutsch erschienen ist, ich glaube auf Englisch gibts inzwischen noch ein paar weitere Bücher). Hier is der Link zur Hompage, allerdings is die in Englisch.

Und noch ein Buch, das mir sehr gefällt ist "Alaizabel Cray" von Chris Wooding. Da gibts ne kleine Inhaltsangabe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für den Einstieg nicht empfehlen würde ich Robert Jordans "Rad der Zeit". Eine großartige Saga, aber er hat es noch nicht abgeschlossen nach etlichen Bänden. Da würde ich erst einmal abwarten, bis diese abgeschlossen wurde, sonst wartet man ewig bis es weitergeht und das ist ganz schön frustrierend.

Bis das mal fertig ist, kann nochmal 10 Jahre dauern. Und bis das alles übersetzt ist 15 Jahre bei dem Tempo.

Dann hat man bestzimmt mal locker 100 Bücher rumstehen ;-9

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

schliesse mich allen an. zu empfehlen ist auch noch die

"Chronik der Drachenlanze" von Margret Weis und die

"Saga vom Dunkelelf" von R.A. Salvatore.

am besten zum einstieg find ich aber Midkemia...und Tad Williams...

George Martin ist, find ich keine typische Fantasy, aber genial...nur noch 4-5 Monate bis der nächste Band auf deutsch erscheint...

Rad der Zeit, bin bei Band 25 stehen geblieben, ist am Anfang sehr geil und wird dann gegen ende zäh...als einstieg zu hart!

Robin Hobb ist das nächste was ich lesen werde...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Rad der Zeit, bin bei Band 25 stehen geblieben, ist am Anfang sehr geil und wird dann gegen ende zäh...als einstieg zu hart!

Und vor allem zu enttäuschend, da man kein Ende sieht und immer diese ewige Warterei hat. :-(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und vor allem zu enttäuschend, da man kein Ende sieht und immer diese ewige Warterei hat. :-(

Jo, diese Warterei ist fürn :zensiert:

Warum machen die aus einem englischen Buch immer 4-5 deutsche Übersetzungen? Und ann auch noch so schäbige in seltsamen farben, die gar nicht nach fantasy aussehen :grummel:

Ich kauf mir seit Band 7 (im Orginal) nur noch die orginal Ausgaben als Hardcover, die kosten so um 25- 30 Euro. Die sind immer sehr hochwertig und schön gemacht vom Cover.

Außerdem ist es auch günstiger und man muss nicht 2 Jahre warten bis man das komplette Buch hat!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

*g*

also ich habe mit rad der zeit meinen einstieg ins fantasya gehabt..

und kurz darauf kam die Wraeththu-Reihe von storm constantine

aber auch ich würde für den anfang die osten-ard-saga von tad williams empfehlen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

HI 8-)

Erst mal danke für die vielen Antworten.

Werde mich zuerst mal wohl mit dem "Lied von Eis und Feuer" beschäftigen.

Hab es mir in Deutsch aus der Bücherei ausgeliehen.

Wenn es ok ist, dann hole ich es mir auch auf Englisch.

Bin ein Hardcover-Fan.

Da muß ich erst mal testen :bengel: .

Die anderen Bücher kommen dann so nach und nach. ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...
Gast Black Emperor

Hiho,

Anscheinend kennt ihr euch aus mit Fantasy Romanen & Co., also hoffe ich mal, dass ich hier richtig bin :(

Ich bin nämlich auf der Suche nach einem Fantasy Roman; und zwar nach keinem Spezieller, sondern ich brauche einfach neuen und frischen Lesestoff :)

Nur irgendwie sind mir alle bisherigen Romane irgendwie zu lahm. Im Sinne von zu durchschaubar, immer diese ewige sprichwörtliche "Schwarz/Weiß-Malerei", am Ende gewinnen die Guten, Helden dürfen natürlich nie sterben, etc.

Ich bin auf der Suche nach etwas 'reiferem' (wenn ich das so ausdrücken darf...*g*).

Ein anspruchsvoller Schreibstil ist natürlich auch wichtig.

Ich suche einen realistischen Fantasy Roman. Klingt komisch, is aber so :D

D. h. ein Roman, der zwar in einer Fantasy Welt spielen soll (auch mit Fantasy Story, etc.), aber ansonsten doch sehr realistisch ist (das Verhalten der einzelnen Figuren, der Story-Strang, usw. - ich muss jedesmal seufzen, wenn der 'Held' kurz davor ist, vom ach so bösen Bösewicht erschlagen zu werden, doch in letzter Sekunde kommen seine tighten Friends und retten ihn :( ).

Könnt ihr mich in etwa verstehen? Ja?

Gut, gibt es so einen Roman auch?

Oder machen mittlerweile alle Autoren von der üblichen Fantasy-Story-Schablone gebrauch? :)

mfg, Black Emperor

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Willkommen im Forum :D

Ich weis nicht obs das ist was du suchst, aber vielleicht probierst du es mal mit der Trilogie von Philipp Pullman:

- Der Goldene Kompass

- Das Magische Messer

- Das Bernstein-Teleskop

Kann ich wärmstens empfehlen ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Osten Ard könnte durchaus etwas für dich sein, durchschaubar ist es jedenfalls nicht gerade.

Was ich dir aber in jedem Fall empfehlen kann, ist Das Lied von Eis und Feuer von George R.R. Martin. Eine realistischere Fantasy-Chronik ist mir bisher noch nicht über den Weg gelaufen. Und hier kann es durchaus mal passieren, dass einer der Helden stirbt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zur Pullman-Trilogie sollte ich vielleicht noch ergänzen, dass es nix mit herkömmlicher Fantasy (wie z.B. Tolkien) zu tun hat!

Die ganze Geschichte geht von einer Welt aus, die dem 19. Jahrhundert in England entspricht und mit enigen fantastischen - aber trotzdem "realistischen" - Elementen angefüllt ist.

Und falls es dir darum geht, dass Helden sterben.... das passiert auch ;-)

In gewisser Weise gibt es noch nicht mal ein Happy End :-(

*zu schwärmen aufhör* :love:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Leider enthält Dein Inhalt Begriffe, die wir nicht zulassen. Bitte bearbeite Deinen Inhalt, um die unten hervorgehobenen Wörter zu entfernen.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...