Zum Inhalt springen

AME - Abenteuer Mittelerde


Grabba

Empfohlene Beiträge

Hallo an alle Tolkien-Begeisterten!

Wer von euch hat nicht schon immer von Mittelerde-Computerspielen geträumt? Ok, es gibt einige solche Spiele, aber es gibt genug Leute, denen diese Spiele nicht zusagen. Ich bin einer dieser Leute.

Und daher ist es auch nicht weiter verwunderlich, dass ich bei Abenteuer Mittelerde (AME) mitarbeite. Aber was ist AME überhaupt?

AME ist ein Computerspiel, genauer genommen eine Total Conversion (Mod) für das Spiel "The Elder Scrolls IV: Oblivion" aus dem Hause Bethesda. Wir nehmen lediglich die Engine und das Gameplay von Oblivion als Grundlage für unser Spiel, den Rest erschaffen wir selber.

Wir haben es uns zur Aufgabe gemacht, JRR Tolkiens Mittelerde den Büchern so getreu wie nur möglich nachzubauen. Die Spielwelt wird gigantisch groß werden.

Wer weiteres Interesse an unserem Projekt hat, der sollte am besten einfach einmal auf der Homepage vorbeischauen:

In der Galerie gibt es einige Bilder zu bestaunen und einen Trailer unserer Arbeiten gibt es auch. Wer viel Zeit und Lust hat, der kann sich auch gerne die FAQs durchlesen.

Wir haben es uns zum Ziel gesetzt, ein Mittelerde-PC-Spiel zu erschaffen, dass unsere eigenen Erwartungen an ein solches erfüllt und das den Werken des großen Meisters treu bleibt. Ob wir besser oder schlechter sind als die bisherigen Mittelerde-Spiele, das können wir nicht sagen, und genausowenig wissen wir, was Tolkien selber von uns halten würde, aber wir geben unser Bestes um uns unseren eigenen Traum zu erfüllen. Jedoch ist dieses Spiel nicht als Hack&Slay geplant, d.h. viel Action ist nicht unser primäres Ziel, vielmehr ist es die Umsetzung der einzigartigen Atmosphäre, die Tolkien mit seinen Werken geschaffen hat. Und das, so denken wir, hat bisher noch kein Mittelerde-PC-Spiel geschafft!

Nun wird sich aber jeder, der sich ein bisschen mit der "Elder Scrolls Reihe" von Bethesda auskennt fragen, wie wir auf Basis eines Spiels entwickeln können, das noch gar nicht erschienen ist (der Release für Oblivion ist für Weihnachten 2005 angekündigt).

Dazu ist es wohl notwendig, einiges über die Vergangenheit des Projektes zu erzählen. Denn AME existiert bereits seit ca. drei Jahren. Ursprünglich wurde AME für den Vorgänger von Oblivion, "The Elder Scrolls III: Morrowind" gebaut (Morrowind und Gothic II sind wohl die beliebtesten Rollenspiele überhaupt).

Doch anfangs war das Team nur klein, und ständig änderten sich die Ambitionen, ständig wurden neue Erfahrungen gesammelt und ständig wurden Arbeiten wieder verworfen. Und ständig war das Team im Wandel - von den Leuten, die vor drei Jahren dabei waren, ist heute kaum noch jemand geblieben. Dafür sind aber neue Leute hinzugekommen, die frischen Schwung ins Team gebracht haben.

Und im März dieses Jahres entschieden wir uns dann dafür, AME für "The Elder Scrolls IV - Oblivion" zu entwickeln.

Aber wie können wir denn dann arbeiten, wenn wir Oblivion noch gar nicht haben? Ganz einfach - wir planen alles bis ins kleinste Detail, wir schreiben Quests (Aufgaben des Spielers im Spiel), Story und Schriftstücke fürs Spiel und wir erstellen so viele 3D-Modelle wie möglich. Wir zeichnen Landkarten, legen fest wie viele Häuser in einem Dorf/einer Stadt stehen, welche Leute dort leben, wie diese heißen und wie ihr Tagesablauf aussieht. Wir erstellen Musikstücke, arbeiten an Systemen wie dem Magiesystem und vieles mehr.

Doch für eine erfolgreiche Arbeit ist es wichtig, dass wir ein großes Team haben. Unser Team ist schon ziemlich groß und gut, aber wenn es gute Leute gibt, die Lust und auch die Fähigkeiten haben, um uns bei unserer Arbeit zu unterstützen, dann soll diesen Leute der Weg nicht verbaut werden.

Wir suchen eigentlich Leute für alle nur denkbaren Bereiche. Nähere Informationen findet ihr auf unserer HP in der Job-Sektion. Hier in diesem Forum, so nehme ich an, werden aber eher die Leute zu finden sein, die uns im Textbereich helfen können:

- Mittelerdeexperten (Ihr solltet schon ein richtig gutes Mittelerdewissen haben, Fehler in Texten finden können und auch selber Texte schreiben können)

- Geschichtenschreiber (Ihr musst kurze Geschichten (maximal eine A4-Seite auf Schriftgröße 9) in einer spannenden Form schreiben können. Auch Sachtexte über Mittelerde sind denkbar)

- Questschreiber (Ihr müsst nur gut und ausdauernd schreiben können und Ideen mitbringen, was der Spieler im Spiel für Aufgaben erledigen könnte, in die Details kann ich jeden einlernen)

Na, habe ich euer Interesse wecken können? Wenn ja, dann meldet euch einfach bei mir. Schreibt mir eine kurze Bewerbung.

Eure Bewerbung sollte bitte folgende Punkte abhaken:

1) Wer seid ihr?

2) Welchen Job wollt ihr bei AME machen?

3) Über wie viel Erfahrung verfügt ihr?

4) Warum wollt ihr bei AME mitmachen?

5) Was erhofft ihr euch vom Projekt AME und von der Arbeit im Team?

6) Wie viel Zeit wollt ihr wöchentlich in AME stecken?

Wenn Ihr Referenzmaterial habt, dann scheut euch nicht, mir dieses zuzuschicken.

Ich werde bis Donnerstag oder Freitag warten, und dann schauen, wie viele Leute sich gemeldet haben. Es folgt dann eine Bewerbungsaufgabe, die mir innerhalb einer gewissen Zeit zuzusenden ist.

Ich sage keinesfalls, dass ich nur einen pro Job aufnehmen werde, aber ich sage genausowenig, dass ich mindestens einen pro Job aufnehmen werde. Ich werde all jene aufnehmen, die gut genug sind.

Meine Emailadresse lautet:

Grabba@gmx.de

Herzlichen Dank für euer Interesse

Grabba, Leiter Textarbeiten und Teamkoordinator von AME

Bearbeitet von Grabba
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ganze hört sich ja alles schön und gut, und abitioniert an. Aber das tun fast alle Mods am Anfang. Bis dann der Punkt kommt das alles langsam zerbricht, die Leute sich irgendwann plötzlich nicht mehr übers Internet melden und ähnliches. Ich war mal bei einem MOD Team für Jedi Knight II, weis also von was ich rede.

Meine einzige Frage hier lautet allerdings: Warum Oblivion und nicht Morrowind, bei dem ihr ja anscheinend schon angefangen, bzw. sehr viel gemacht habt? Oblivion wird sicher nicht vor Ende 2006, warscheinlicher aber 2007 erscheinen - warum also soooo lange warten, wenn doch die Morrowind Engine mehr als genügt und graphik mäßig heute immer noch rockt?!

Und vor allem warum die Arbeit machen und all das gecodete Zeug daß ihr schon auf Morrowind habt auf die Oblivion Engine portieren, wenn es dann endlich draußen ist? Dann kann man mit einer Alpha oder Beta des Mods wohl so um Weihnachten 2007 rechnen.

No offence, aber ich habe schon zu viele sehr gute und ambitionierte Mods den Bach runter gehen sehen, also gehe ich eher kritisch an solche Sachen ran.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Verständlich deine Einstellung, ich weiß, wovon du redest. Ist natürlich ein Problem, und wir hatten auch solche Leute. Aber mittlerweile haben wir eine Art Kern-Team, lauter Leute, die sich meist auch noch persönlich kennen. Und viele derer (eigentlich alle), die nichts gemacht haben und sich nicht mehr gemeldet haben sind schon nicht mehr im Team.

Ich glaube schon, dass wir was packen. Zumal wir auch Erfahrung haben.

Für MW wurde eben viel gemacht, was wir so nicht hätten verwenden können. Also ich nehme an, dass es mit Oblivion letztendlich WENIGER Arbeit wird... ;)

Außerdem warten wir nicht... wir arbeiten... Modelle erstellen, Quests schreiben, Dialoge schreiben, Karten zeichnen, Leute planen uvm... Also nix warten, arbeiten :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 8 Monate später...
  • 11 Monate später...

Beim Aufräumen meiner Bookmarks habe ich gerade festgestellt, dass das Projekt eingestellt wurde :-(

Sehr schade, da es sich doch sehr vielversprechend angehört hat, aber die Erklärung klingt plausibel

.... Die technische Beschränktheit des öffentlich zur Verfügung stehenden Construction Sets macht es leider unmöglich, AME in den beabsichtigen Maßen auf Basis von TES IV: Oblivion umzusetzen. .....

--> ganzer Text

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Leider enthält Dein Inhalt Begriffe, die wir nicht zulassen. Bitte bearbeite Deinen Inhalt, um die unten hervorgehobenen Wörter zu entfernen.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...