Zum Inhalt springen

Nochnoj Dozor - Wächter der Nacht - Nightwatch


André

Empfohlene Beiträge

Moin Moin allerseits,

ich habe neulich im Kino den Trailer zu dem Film 'Nochnoj Dozor - Wächter der Nacht' gesehen: Wow!

Genre ist schlecht zu beschreiben, es sieht nach einem 'Dark-Fantasy-Gegenwart-Moskau'-Film aus :-O

ab 29. September im Kino

hier die offizielle Seite: http://www.nochnoj-dozor.de (Flash-Player 7+ benötigt), da gibts auch den Trailer.

Es hört sich irgendwie so an, als ob dieses der erste Teil von 3 sei, aber ob das stimmt, hab ich auf die Schnelle nicht herausgefunden.

PS: falls es das Thema schon gibt, einfach löschen. Aber ich hab nichts in dieser Richtung gefunden...

Bearbeitet von Hjälte
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab den Trailer auch letztends vor Star Wars gesehen und war wirklich fasziniert. Ich weiß bis jetzt nicht, was einen da wirklich erwartet, aber es wirkt irgendwie so neu und so anders und ziemlich künstlerisch gemacht.

Also anschauen werd ichs mir auf jeden Fall.

In Russland scheint da ja nen ziemlicher Erfolg gewesen zu sein.

Ist es wahr, dass der Film in Originalsprache zu sehen sein wird? Ich hab irgendwas über das künstlerische Einbinden von Untertiteln in den Film irgendwo gelesen, aber ich weiß nicht, ob das stimmt.

Auf jeden Fall........ bin gespannt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab mir den Trailer jetzt auch mal auf der Homepage angesehen, endlich mal, denn ne Freundin hat mir schon vor ner ganzen Weile davon erzählt, als sie ihn im Kino sah ...

Ich glaub, wenn er kommt, werd ich ihn mir schon wahrscheinlich ansehen, sieht ja hübsch düster aus und die Story klingt auch so, als könnt es interessant werden ...

Und Moskau als Kulisse ... nett ... mal was anderes halt ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fand die Vorschau fiesgut, werd aber wahrscheinlich eher in ner Handtasche oder so reingeschmuggelt werden müssen, daaa ich mir nicht vorstellen kann, dass ich schon reindarf. Jedenfalls war die erste reaktion meiner Mutter ein fröhliches "IIIIIIIH...." :-O

...wonach feststeht: Ich muss rein :-D

Bearbeitet von Fuin o ithiliel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also es ist eine Trilogie, der zweite Teil wird glaube ich momentan schon gedreht, allerdings wollen die Hollywood-Studios für den dritten Teil wohl eine komplett andere Besetzung haben.....d.h. Teil 1 & 2 mit russischen Schauspielern und mit Sicherheit einer strangen Optik/Athmo.....und Teil 2 dann als Hollywood Blockbuster????? Mal sehen, vielleicht ist das ja ne Fehlinfo. Ich bin auf jeden Fall schon auf der Suche nach den Büchern, die gibt es allerdings bislang nur auf russisch - DAS ist nun nicht gerade eine Sprache die ich beherrsche.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Am 29.09.2005 startet in den Kinos der russische Film "Wächter der Nacht".

Im Moskau von heute stehen sich die Hüter des Lichts und die Krieger der Finsternis in ewiger Feindschaft gegenüber. Das Gleichgewicht der Kräfte wird garantiert durch die Vereinbarungen eines jahrhundertealten Waffenstillstands zwischen den rivalisierenden Seiten, der täglich erneut auf die Probe gestellt wird.

Auf der Seite des Lichts stehen die Wächter der Nacht, eine Gruppe von übersinnlich begabten Anderen, die in der Nacht die Menschen vor der andauernden Bedrohung durch die Dunklen Anderen beschützen – Vampire, Hexen, Formwandler und Meister der schwarzen Magie. Die Wächter der Nacht achten darauf, dass der Waffenstillstand eingehalten wird - ebenso wie Ihre Widersacher, die als Wächter des Tages von Sonnenaufgang bis Sonnenuntergang ihre Gegner in Schach halten.

Doch eine uralte Prophezeiung besagt, dass eines Tages ein Anderer kommen wird, mächtiger als alle Anderen zuvor, der den Kampf zwischen Licht und Finsternis für eine Seite entscheiden kann. Würde er von der dunklen Seite verführt werden, würde er die Welt in einen neu aufflammenden Krieg zwischen Dunkelheit und Licht stürzen, dessen Auswirkungen katastrophal wären. Und es mehren sich die Anzeichen, dass dieser Tag kurz bevorsteht.

Endlich erreicht Timur Bekmambetovs Fantasy-Horror Blockbuster auch hierzulande die Kinos – und wird sicherlich für Furore sorgen. Basierend auf dem ersten Bestseller von Sergei Lukyanenkos Fantasy-Trilogie Nochnoi Dozor (Wächter der Nacht) kombiniert der russische Regisseur Bekmambetov Action, Horror und Fantasy, Spannung und Science-Fiction auf bahnbrechende Weise.

In den Hauptrollen der explosiven Dämonenjagd überzeugen Russlands Superstar KONSTANTIN KHABENSKY (MTV Russia), Theaterlegende VICTOR VERZHBITSKY sowie der 1981 mit dem Oscar für den besten nicht englischsprachigen Film ausgezeichnete Schauspieler und Regisseur VLADIMIR MENSHOV („Moskau glaubt den Tränen nicht“).

http://www.waechter-der-nacht.de

Damit wir nicht nur hören, was die Filmseite verkündet, hier eine Filmkritik:

FILM-KRITIKEN

Wächter der Nacht: Fantasy auf Russischveröffentlicht:

Lange gab es keinen russischen Kino-Kracher mehr zu sehen, doch die "Wächter der Nacht" können sich sehen lassen: Im eigenen Land ließ er die Hollywoodstreifen konkurrenzlos hinter sich und überzeugte das Publikum mit Tempo, Ideen und Spannung, die kaum zum Aushalten ist.

Der am 29. September in die Kinos kommende Film beginnt mit einem mittelalterlichen Gemetzel auf einer Brücke. Dort sollen vor über 1.000 Jahren die von Lord Geser angeführten Hüter des Lichts mit den von Lord Zavulon angeführten Kriegern der Finsternis zusammengestoßen sein. Der opferreiche, erbarmungslos geführte Kampf fand jedoch keinen Sieger. Schließlich einigen sich beide Seiten erschöpft darauf, in Zukunft nie mehr Gutes oder Böses ohne das Einverständnis der anderen Seite zu tun. Und daran halten sie sich fortan auch. Doch gibt es eine düstere Weissagung: Eines Tages soll einer kommen, der die Macht hat, das Gleichgewicht zwischen Gut und Böse zu kippen.

Nun spielt sich die oft schwer zu durchschauende Handlung erst im Moskau des Jahres 1992, dann des Jahres 2005 ab. Hauptperson ist Anton Gorodetsky. Der will eine alte Hexe dazu bringen, die Schwangerschaft seiner Frau Irina zu beenden. Denn Anton weiß, dass das Ungeborene nicht von ihm, sondern Irinas Liebhaber stammt. Die böse Absicht eines eifersüchtigen Mannes löst dramatische Ereignisse aus. Denn Anton verfügt über außergewöhnliche Fähigkeiten: Er vermag die Wächter der Macht, die die Abtreibung der Hexe verhindern, zu sehen, was normalen Sterblichen nicht möglich ist. So findet er seinen Weg zu den Hütern des Lichts.

Eine ganz spezielle russische Färbung

Ist das schon alles starker Tobak, so legt Regisseur und Autor Timur Bekmambetow nun erst richtig los. Und er macht das visuell so packend, mittels so hektisch-origineller szenischer Montagen, dass der Betrachter der zunehmend undurchsichtigen Handlung gar nicht mehr großes Gewicht beimisst, sondern sich von der Flut der Bilder überwältigen lässt. Bei allen Anleihen aus Hollywood-Produktionen, die "Wächter der Nacht" nicht verleugnen kann, ist es doch ein ein sehr russischer Film, dem Mystik, Fatalismus und das Sittenbild der aus den Fugen geratenen postkommunistischen Gesellschaft eine ganz spezielle Färbung geben.

Das macht den Reiz des Films aus, der sicher viele Anspielungen und Verweise aus dem gegenwärtigen Leben in Moskau enthält, die sich dem westlichen Zuschauer nicht oder nur schwer erschließen. Bekmambetow hat sich einen Namen als Werbefilmer gemacht, das verrät die Ästhetik seines Geniestreichs manchmal schon fast zu aufdringlich. Doch auch die grüblerische Düsternis der Filme seines großen Landsmanns Andrej Tarkowskij ist in "Wächter der Nacht" jederzeit präsent.

Es ist diese östlich-westliche Mischung, die fasziniert. Dem Kinostreifen liegt übrigens eine TV-Miniserie zu Grunde, die nach dem großen Erfolg von einem US-Studio mit russischen Darstellern und in russischer Sprache fortgesetzt werden soll. In seiner Heimat ist Konstantin Khabensky, den in der Hauptrolle als Anton Gorodetsky zu sehen ist, bereits ein Star. Wenn "Wächter der Nacht" beim westlichen Publikum Gefallen findet, wird Khabensky bald auch auf den Leinwänden in einer Fortsetzung zu sehen sein. Denn das werden die Russen von Hollywood gelernt haben: Was so erfolgreich ist, muss noch mindestens eine weitere Runde drehen.

http://www.rp-online.de/public/article/mag...ilmtipps/108633

KF_WAECHTER_DER_NACHT__KF5074337c8480b17

Bearbeitet von Mortica
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab die Vorschau vor einigen Wochen im Kino gesehen und war ziemlich erstaunt darüber, dass das wirklich eine russische Produktion sein soll.. :-0 sah nämlich irgendwie alles so amerikanisch aus. Hat mir aber sehr gut gefallen.

Wenn er bei uns anläuft, dann werd ich ihn mir angucken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also eure Diskussion reizt mich ja nun mehr als der Trailer selbst. Der hat mich gar nicht so sehr angesprochen, aber wird ja eigentlich Zeit, daß mal wieder was Sinnvolles im Kino kommt!

@ Grimlock: Hammer-Signatur :lol:

Ich fand die Vorschau fiesgut, werd aber wahrscheinlich eher in ner Handtasche oder so reingeschmuggelt werden müssen, daaa ich mir nicht vorstellen kann, dass ich schon reindarf. Jedenfalls war die erste reaktion meiner Mutter ein fröhliches "IIIIIIIH...."

...wonach feststeht: Ich muss rein

Selten so gelacht! :-O Sehr gut...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab die Vorschau nun auch schon diverse Male gesehen. Komischerweise fand ich die Vorschau beim ersten Mal doch recht merkwürdig, weshalb ich beschloss diesen Film bestimmt nicht zu sehen.

Beim zweiten Mal Vorschau gucken, war ich doch eher davon begeistert, weswegen ich den Film wahrscheinlich doch sehen werde. Ich hoffe nur, dass der Film für uns Westler auch recht zugänglich ist.

Denn sowie aus Morticas Post ersichtlich, könnte es für uns Schwierigkeiten mit dem Verständnis der Lebenskultur in Moskau geben. Naja, man wird sehen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich fand den Trailer eigentlich ganz nett und werde mir den Film dieses Wochenende bzw. spätestens im Lauf der nächsten Woche ansehen. Zum Einen hab ich noch nie einen Film russischer Machart gesehen und zum Anderen hieß es in den meisten Kritiken, die Handlung sei so konfus. Ich will das selbst sehen :-)

Ja, das einzige kleine Manko ist imo wirklich, dass der Film wohl zwingendermaßen Einblicke in die russische Kultur gibt, die einem Mitteleuropäer schwer zugänglich sein werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

blöder film

-unlogisch

-unötig blutig (und ich hab bei Gott nichts gegen blutige Filme aber es hier wars oft einfach nur ih blutig und nich yeah blutig wenn ihr versteht :rolleyes: )

-undurchsichtig

-unsympatische hauptfigur

-sehr sehr seltsames Konzept von Vampiren

Hatte 2-3 ganz lustige/coole Momente aber keinesfalls einen Kino besuch wert

Also da das ja ne Trilogie werden soll kann ich nur sagen tun mir die Produzenten leid.

In West Europa und Amerika wird sich der denke ich nicht durchsetzen, die Kritiker zerfetzen ihn auch, da sehe ich schwarz für die Trilogie ^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich fand ihn gar nicht so schlecht. Undurchsichtig war er schon, aber das macht ja auch einen gewissen Reiz aus. Man hat sehr stark den Eindruck, dass viele Dinge passieren, für die man das Buch gelesen haben muss, um sie zu verstehen. Aber das gefällt mir. Besser, als wenn man das Gefühl hat, der Hintergrund wird der Geschichte angepasst. Ansonsten einfach sehr abgefahren und fantastisch halt.

Auch relativ blutig, stimmt, aber die brutalen Stellen im Film sind sehr hektisch dargestellt und es sind nicht sonderlich viele. Die Freigabe ab 16 ist ok. Da fand ich Sin City trotz der Stilisierung deutlich heftiger. "Yeah blutig" sind für mich beide nicht.

Das Konzept des Kampfes zwischen Gut und Böse gefällt mir irgendwie. Es ist relativ dunkel und ganz und gar nicht klar abgegrenzt. Der Protagonist ist ein ziemlicher Antiheld, auch wenn er auf der guten Seite steht.

Gerade auch weil der Film aus Russland kommt, finde ich ihn sehr interessant. Auch wenn der Film mich jetzt nicht dermaßen vom Hocker gehauen hat, hat sich der Kinobesuch gelohnt. Auf jeden Fall werde ich mir die Fortsetzungen ansehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 Monate später...

Ich hatte mich wirklich sehr auf diesen Film gefreut, aber im Kino keine Zeit gefunden. Jetzt also gestern auf Dvd ausgeliehen....

Und jetzt reut es mich um die 2 euro die mich das kostet. Die Vorschau war gut, der Film einfach grottig. Ich habe lange keinen Film mehr gesehen der so wenig Atmosphäre geschaffen hat wie er. Ich wollte schon nach 15 minuten auschalten, aber dann hab ich mich doch noch durchgekäpft. Teil 2 und 3 guck ich sicherlich nicht...

Das Buch würde ich aber warscheinlich lesen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt keinen Teil 3. Die Geschichte, die Teile 2 und 3 ausmachen sollte, wurde nach dem mäßigen Erfolg von Teil 1 auf einen Teil zusammengedacht. Djevnoj (oder so) Dozor - Day Watch - Wächter des Tages wahrscheinlich. Für das Russische Wort für "Tag" geb ich keine Garantie :kratz:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab den Film letzte Woche gesehen und fand ihn nicht schlecht aber auch nicht wirklich gut. ;-)

Am Anfang hat man ja überhaupt nicht durchgeblickt, worum es überhaupt geht.

Und dann weiß ich auch nicht wirklich was der Film mit Herr der Ringe zu tun haben soll..."Die russische Antwort auf Herr der Ringe" :kratz:

Daher interessiert mich der zweite Teil auch nicht besonders.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

*blubb*

Die Vorschau war gut, der Film einfach grottig.

Witzig, mich hatte damals die Vorschau nicht so wirklich überzeugt, doch der Film selbst hat mir eigentlich gut gefallen und demnach freue ich mich eigentlich schon auf die Fortsetzung.

Der Film ist mal etwas anderes, er lässt viel Spielraum aber auch eigentlich nicht für die Zukunft, ich mag sowas. Und undurchsichtig fand ich ihn eigentlich nur so relativ, gar nicht so arg. Oder besser besagt nicht störend.

Unglogisch ist immer relativ, warum haben sich die Leutz damals ihrerzeit beim Ring nicht auch einfach den Adlerexpress genommen, ist doch auch ein altes Thema ;-) Unlogisch ist für mich in diesem Zusammenhang wie gesagt sehr relativ...

Und Blutig, ich verabscheue ekelhafte Filme und blutig und unnötiges Gemetztel, außer bei historisch (ich nenne sie mal) "angelehnte" Filmen sehe ich es mir eigentlich auch nie an. Diese Schlachten in den "historisch angelehnten" die da vorkommen sind die einzigen die ich "vertrage" Aber da habe ich es eigentlich damals ganz gut weggesteckt und irgendwo wars ok. Wäre auch vielleicht auch mit wenig ganz okay gewesen aber mmmmhh ja.

Ich freue mich auf jeden Fall auf die Fortsetzung! :-)

Auch wenn ich den Trailer auch diesmal wieder eher eigen finde...

Trailer

/*blubb*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Also ich fand den Film irgendwie ziemlich geil!

Ich hab ihn zwar nich vollständig verstanden ;)

Aber mir gefallen Mischungen von Neuzeit und Fantasy,also ich fand ihn echt gut...

Und die Musik als er gegen die Vampire gekämpft hat... :-)

Ich mein er ist nicht wircklich ein Nachfolger von herr der Ringe (wies angekündigt wurde) .

Wann kommt denn da der zweite Teil?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 11 Monate später...
  • 1 Jahr später...

"Wächter der Nacht" hat mich persönlich jetzt nachhaltig wenig begeistert.

Einige Elemente und düstere Sequenzen fand ich ansprechend und kreativ gestaltet; jedoch, im Gesamten

kam mir alles nicht sehr stimmig und gelungen vor.

Diesen Film würde ich stellenweise durchaus auch als ungenutztes Potential charakterisieren.

Der Eindruck, den der Film auf mich machte, war nicht sehr überzeugend und es stellte sich fast nie ein Faszinationseffekt bei mir ein.

Storytechnisch war mir der Film etwas verworren und seltsam.

Insgesamt würde er von mir auf keinen Fall eine Empfehlung erhalten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Leider enthält Dein Inhalt Begriffe, die wir nicht zulassen. Bitte bearbeite Deinen Inhalt, um die unten hervorgehobenen Wörter zu entfernen.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...