Zum Inhalt springen

[Suche] Seite mit Inhalten zu giftigen Tieren u.w.


elles

Empfohlene Beiträge

Mohoin, da will ich mal eure Hilfe in Anspruch nehmen, da ich meine gelesen zu haben, dass hier n paar (möchtegern) Biologen rumlaufen :-O

Ich bräuchte Infos/Internetseiten mit generellen und näheren Informationen zu giftigen Tieren, insbesondere im Wasser lebende wie Quallen oder so. Wär gut wenn ich noch in Erfahrung bringen könnte, was die einzelnen Tiere für Gift verwenden und wie das wirkt...naja aber...das muss nich sein :-)

und außerdem: Hat hier einer Erfahrung mit nem Mac Mini (nein, ich meine keinen Hamburger)? Hatte vor mir einen zuzulegen um mal einen Einstieg ins Reich von Apple zu haben. Wenn es jemanden gibt, ist er zufrieden mit der Leistung, gibt es irgendwelche Besonderheiten? (haha)

Joa hm, das wars.

danke :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier gibts ne nette Chemie-Seite, leider nur was kurzes zu den Quallen-Giften. Auf den gängigen Bio-Seiten hab ich nix drüber gesehen... :kratz:

Wikipedia hilft ja eigentlich auch immer super weiter.

Hier in der letzten Tabelle noch ein paar andere Meerestiere

Und dann hier noch was über giftige Tiere :-)

Ich forsch mal noch in meinen Büchern rum, vielleicht find ich da noch was, was du nicht auch selbst schon gefunden hast... ;-)

Mac Mini --> keine Plan ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, hab noch ein bissel was über Tiergifte gefunden und abgetippt:

Tiergifte können zwei Haupttypen von Giften zugeordnet werden: den NEurotxinen, die hauptsächlich auf das Zentralnervensystem des Opfers wirken und schließlich Herz- und Atemstillstand herbeiführen, dabei aber nur wenige Gewebeschäden verursachen, sowie den Hämotoxinen, die das Gewebe des eines Opfers irreversibel schädigen. Jedes Tiergift ist eine Mischung aus Komponenten beider Typen, wirkt jedoch überwiegend neurotoxisch oder hämotoxisch. Hämotoxine enthalten außer Säuren, die lediglich das Gewebe zerstören, noch ander Bestandteile, die eine verhältnismäßig subtile Wirkung haben: Hämolysine zerstören die roten Blutköroerchen und andere Abwehrzellen im Blut; Koagulationshemmer verzögern die Blutgerinnung, die hingegen von Thrombinen gefördert wird; Bakterizide verhindern das Eindringen von Bakterien in die Bisswunden; Verdauungsfermente bereiten die Beute zum Fressen vor; schließlich sind noch Enzyme wie die Hyaluronidase beteiligt, die für eine schnelle Verteilung des Giftes im Körper eines Beutetieres sorgen, sowie darüber hinaus die Phospholipase, die Zellmembranen abbaut, und Proteasen, die das Gewebe des Opfers verflüssigen.

Das einzige Beispiel eines Meerestiers war leider nur das:

Pufferfisch (Indischer und Pazifischer Ozean)

Gift: Wirkung vornehmlich neurotoxisch

Symptome: nur giftig bei Verzehr; Kribbeln in Lippen und Zunge, erhöhter Speichelfluß, Lähmung der Muskulatur, geistige Verwirrungszustände, Krämpfe, Tod

Ansonsten haben auch Wasserschnecken teilweise noch recht starkes Gift, die Conus-Arten zum Beispiel, vielleicht findet sich da was...

Sonst hab ich nur noch von Biochemie ein paar Strukturformeln von Schlangengiften und eben dem Gift der Conus-Schnecken... :kratz:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für den Überblick kann ich aich diese Seite hier empfehlen. Der Link führt direkt zu den Quallengiften, du kannst aber in der Navigationsleiste auch noch andere Gifte auswählen.

Ist ja nicht so, dass Elentári die Seite schon gepostet hätte :rolleyes:

danke Elentári :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wahrscheinlich ein Referat in Bio oder so :kratz: Elles findet raus, ob er das Thema interessant genug findet, damit er es als Referatsthema verwenden kann ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wär ein cooles Thema für ein Referat :-)

Hat mich jetzt selbst irgendwie fasziniert ;-) DAS wär nämlich mal interessant zu lernen in Bio und nicht nur so einen Genetik-Schmarrn und so... :-/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, ich habe Biologie gar nicht mehr als Schulfach. Ist im Moment nur reines Interesse, im Biologieunterricht lernt man sowas doch eh nicht :ugly:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Leider enthält Dein Inhalt Begriffe, die wir nicht zulassen. Bitte bearbeite Deinen Inhalt, um die unten hervorgehobenen Wörter zu entfernen.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...