Zum Inhalt springen

Das Ende eines Buches


elles

Empfohlene Beiträge

Also, wenn ich ein Buch zuende gelesen hab, dann bin ich meißtens stolz und glücklich, meißtens bin ich aber auch traurig das es dann zu ende is!

Wie is das denn so bei euch?

Das is ne frage auf die nich nur einer antworten kann, damits nich gleich zuende is ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, es gibt Bücher, die haben eigentlich kein Ende...dsa hasse ich, weil sich meine Phantasie dann 300 Varianten ausdenkt wie es weitergehen könnte...es gibt offene Enden, die bessere Version des oben genannten, heisst dieses direkte "Abenteuer" (oder worum auch immer es geht) zuende ist, der Rest offen, sowas finde ich super, da bin ich dann auch zufrieden mit und sag: gutes Buch...naja, ganz schlussendliche Enden gibt es nur dann wenn am schluss die Hauptperson tot is, und das is auch nie gut...aber im großen und ganzen find ich es schon meist traurig wenn dann das buch zuende is...aber ich freue mich dann gleich wieder aufs nächste :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

alae!

wenn ich ein buch fertig gelesen habe, das mich sehr gefesselt hat, bin ich meistens wehmütig. ich muß diese fantasy-welt, in der ich eine zeit lang geweilt habe, nun verlassen. würde aber am liebsten noch eeeeeeewig dort bleiben. :-(

aber es gibt ja noch viele schöne bücher-welten zu entdecken. :D

atenio

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Tol-in-Gaurhoth

Naja, bei manchen Büchern werde ich schon traurig am Schluß...dann lese ich es noch einmal, und lasse diesmal das Ende weg. Dann muß ich nicht lebewohl sagen. :-O

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich ein Buch ausgelesen habe, bin ich meistens sehr aufgewühlt. Egal ob es ein gutes oder schlechtes Ende genommen hat. Ich denke lange nach und lasse mir vieles durch den Kopf gehen.

Da ich meistens abends lese, fällt das Einschlafen nach dem Abschluss des Buches sehr schwer.Ich versuche dann mir besondere Textstellen ins Gedächtnlis zu rufen und Zusammenhänge zu verstehen, falls das beim Lesen selbst noch nicht erfolgt ist :-O

Dann bin ich meistens ziemlich glücklich und überlege mir welches Buch am besten als nächstes gelesen werden sollte...

Atenio

- Editiert von Angagwathiel am 29.04.2002, 16:46 -

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also mir geht es da ähnlich wie Mondkalb, bei richtig richig richtig guten und langen Büchern (wie HdR ) bekomm ich auch schonmal Entzugserscheinungen.

:-O:-O:-O:-O:-O:-O :-O

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also da ich nicht so viel lese habe ich noch nicht soo viele Bücher durchgelesen, aber bei denen die ich lese gehts mir ähnlich wie Elleshar.

Einerseits: Glücklich

Anderseits: Traurig das das Buch zu ende ist.

Ausserdem will ich dann immer gleich noch so ein Buch oder ein ähnliches wie das was ich gerade gelesen habe lesen also auch eine Art entzugsehrscheinung.

@Anastasia: Das mit dem neuen Ende ausdenken mach ich irgendwie fast immer ohne das ich es will. (auch bei manchen Filmen)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Celebrindal

Also ich les eigentlich ziemlich viel. Und wenn es ein wirklich GUTES Buch war bin ich dann schon meistens traurig darüber und überlege wie und ob es weiter gehen könnte. Die meisten dieser Bücher lese ich später auch nochmal. Bei Büchern die mir nicht so gut gefallen lege ich das Buch meistens nach dem lesen in die Ecke und denke nicht mehr großartig darüber nach.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast klein Aragorn

Also bei guten Büchern wie hdr bin ich traurig und hoffe das es noch mehr

gute bücher von der serie erscheinen . Aber bei manchen bin ich glücklich

wenn sie zu ende sind .Aber stolz bin ich immer wenn ich ein buch gelesen

habe !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei sog. Buchserien (z.B. SPQR, Bruder Cadfael, Inspektor Pitt) bin ich nach Ende des Buches immer ganz gespannt auf den nächsten Band.

Bei anderen Büchern kommt es immer ganz auf das Ende an. Manchmal bin ich glücklich, bei anderen Enden eher in trauriger Stimmung. Und oft ertappe ich mich dabei, wie ich die Geschichte weiterspinne.

:-D :=- :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich bin immer geschockt wie schnell ein gutes buch zu ende ist, dann will ich immer noch mehr, nur bei vielen büchern ist dass echt schwer! bei hdr wars zum glück leichter mehr zu kriegen!

als ich noch in der schule war, und wir bücher lesen mussten, waren mir die 100-200 seiten schon zu viel und ich habe luftsprünge gemacht als es aus war! :-O

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich bin auch meist echt traurig wenn ein buch zuende ist !!!! :-(

Offene enden kann ich auch net leiden :=- :T

Bein HdR war auch ziemlich traurig und auch bei Die Rückkehr der Zauberer . Die Krege Übersetzung wollte ich garnicht erst zuende lesern ;-( das hab ich garnicht nötig ! Es gibt viel sinnvollere Sachen die man machen kann , z.B. Beiträge ins Forum posten oder Frodo ärgen ! ;-);-) ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sagt mal, geht es Euch auch manchmal so, dass Ihr nach einem guten aufwühlenden Buch erst mal eine Pause bracht??? Zur geistigen Nacharbeit sozusagen. Ein paar Tage kein neues Buch, keine anspruchsvollen Filme, sondern in Gedanken dem Gelesenen nachhängen?

:D(?) :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ne , eigentlich net . Vorallem net bei sowas wie Gänsehaut oder TKKG(hab ich lange net mehr gelesen) .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also mir ging das zum Beispiel bei der Päpstin so. :-)

Bei TKKG braucht man wirklich keine Pause zum nachdenken. ;-) :-O

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

oh , die Päpstin hab ich auch gelesen aber ao genau weiß ich det auch net mehr . war aber gut das buch ! Besonders das ENDE fand ich lustig !!!!!!!!!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, dass die ehemalige Schülerin der Päpstin zumindest in einer Papsthistorie den Namen der Päpstin erhalten konnte??? Ja, das war etwas versöhnliches zum Schluss, ansonsten war das Buch eher traurig. Zum Glück muss ich nicht in der damaligen Zeit leben! :-/:-D

- Editiert von Mortica am 30.04.2002, 16:27 -

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

;-( eben hatte ich meine Nachricht fertig, dann wechselt er zu einem anderen Thread! Naja, hier nochmal in kurzform:

Ne Pause brauch ich nur dann, wenn ein Buch WIRKLICH gut war, dann denke ich mir ein eigenés Ende aus etc. dafür brauch ich dann ein bischen Zeit.

@Mortica: Die Päpstin, is das das wo sich ne Frau verkleidet und dann Papst wird oder so was? das liest meine Mutter grad, wenn ich jetzt nix verwechsel...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja Tkkg braucht keine denkpausen, aber du hast recht, eine emtionale pause nach einem wirklich guten buch ist immer angesagt, ging mir nach kampf der kulturen so, oder nach dem NSA-buch! beim Herrn der ringe hatte/hab ich so einen gednakenschwall nach mittelerde! echt sehr geil!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

oja,wenns ein wirklich gutes buch oder ein film war, darf mich niemand nachher anreden, je nachdem, wie gut es war. eigentlich denke ich in gedanken immer weiter und manchmal werden ellenslange geschichten draus, die ich mir manchmal aufschreib, wenns mich so sehr packt und nicht mehr in ruhe lässt! und bis ich dann mit dem schreiben fertig bin, "lebe" ich mit der geschichte mit!ich werde oft träumerin genannt, weil ich ständig was schreib und nicht wirklich aufpass, was um mich geschieht!kann leider auch fatale folgen haben(schule, "normales" Leben) außerdem verändere ich auch den film/das buch, wenns nötig ist! *tiefluftholundwiederatme* :-O

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Celebrindal

Die Päpstin hab ich auch gelesen. Da kann man sich wirklich danach noch viele Gedanken drüber machen und herumrätseln. Trotzdem hab ich danach ein neuse Buch angefangen, aber das sind dann meistens nur welche die mich nicht ganz so interessieren.

Geht es euch eigentlich auch so, dass ihr die einen Bücher mehr oder weniger verschlingt und bei anderen Bücher gaaaaaanz langsam lest, ohne das die zweiteren schlechter sind (eher viel besser)?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es kommt bei mir auf das Buch drauf an. Bei Fachbüchern bin ich heilfroh, wenn ich sie endlich durch habe :-O Bei den "Unterhaltungsbüchern" kommt es drauf an, wie sie mir gefallen haben. Wenn sie gut sind, werde ich auch etwas wehmütig. Wenn ich sie aber später (ca. 1-2 Jahre) danach nochmal lesen mag, ist mir das ganze Buch schon wieder präsent, wenn ich nur anfange zu lesen. Bücher, die mir net so gefallen, lese ich nur einmal und bin auch nicht traurig, wenn sie zu ende sind. Ich fühle mich dann eher normal nach dem Motto: "dies buch ist zu ende? Was soll's, es gibt bessere, die darauf warten gelesen zu werden!" :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

prinzipiell lese ich gute bücher langsam, trotzdem sind sie dann oft zu kurz für mich. ich lese alle bücher 2-3 mal hintereinander, wenn mir fad ist und ich kein anderes, besseres finde! manche bücher hab ich schon zikmal gelesen, weil ich sie schon lange hab und weil sie immer wieder ein genuss sind! :-O :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja, ich hab die angewohnheit einfach schneller zu lesen wens spannend wird *gg* dadurch überspringe ich dann gewisse wörter und wenn ichs dann nommal les, langsamer weil ich ja weiss wies ausgeht, dann fallen mit viele sachen auf die ich vorher einfach überlesen hatte...

das lustigste was mit mal passiert is war bei ner schullektüre...die muss irgendwie durch, also les ich sie im wartezimemr vom zahnarzt. dann wollte irgendwer was von mir wissen, das buch fällt zu..ich suche, finde einen satz von dem ich dachte er wäre der letzte den ich vorher gelesen hatte, lese weiter, nach 2 seiten kommt mir die handlung wieder bekannt vor..ich kann teilweise weiter lesen und nebenher an andere sachen denken...die augen gehen weiter, aber der kopf denkt nicht mit, ich kann dann anchher nimma sagen was im text stand...passiert aber nur wenn ich mich auf was anderes konzetriere oder das ganze aber stiklangweilig is...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Celebrindal

Mir gehts genau so wie dir! Vorallem wenn die Bücher nicht soooooo spannend sind, wackelt der Kopf dann die Zeilen entlang und die Gedanken sind was weis ich wo!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.
×
×
  • Neu erstellen...