Zum Inhalt springen

Grafiktabletts?


kestrel

Empfohlene Beiträge

Hat jemand von euch mal Erfahrungen mit Grafiktabletts gesammelt? Ich spiele mit dem Gedanken mir mal eins anzuschaffen. Ich weiß allerdings nicht auf was man da achten muss. Bei ebay gibt es ja schon recht billige Neugeräte, während die Dinger im Computergeschäft teilweise horrende Preise haben.

Ich würde so gerne mal ein bißchen mit Digitalgrafik rumprobieren. Mit Maus alleine ist das ja grässlich. Nützen die Grafiktabletts wirklich was, oder bringen nur die teuren Geräte einen Vorteil? Biddö helft mir weiter, ich kenn niemanden in meiner Umgebung, der sowas schon mal versucht hat und mich beraten könnte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heyha,

ich habe daheim ein Grafiktablett ( :anbet: @wm) von der Marke Wacom.... Originalpreis war wohl um die 100 € und damit bin ich wirklich extrem zufrieden.

Was ich dir raten würde beim Kauf (was ich sehr angenehm empfinde):

-Nimm kein zu großes Tablett... mag toll wirken, aber is absolut unhandlich. Mein Tabby hat ne Zeichenfläche von 20 x 15 cm und das reicht wirklich. Du kuckst beim Zeichnen ja eh nur aufn Bildschirm.

-Nimm eins mit USB-Anschluss, dann hast den Ärger mit Adapter kaufen nicht (natürlich musst auch USB Anschluss haben)

-Achte darauf, dass der Sitft viele Druckstufen hat... meine hat 512 und er fühlt sich wirklich an wie ein richtiger Stift.

Also, dass wars von mir erstmal! ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Größer und ich hätte keinen Platz mehr auf meinem Schreibtisch *g*. Jetzt weiß ich warum die Dinger bei ebay so billig sind. Die haben eine Fläche von Din A6 :-(. Muss ich wohl weitersuchen^^ Wofür sind bei manchen Tabletts extra Stift-Spitzen dabei? Verschleißen die so schnell?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich hab auch ein solches taplet auch in pips grösse.

Aber ich fand es damals ein wenig zu klein da man für meinen geschmack zu fizzelige bewegungen machen musste bei einem etwas gösseren tabelt bleibt da mehr spielraum.

aber ich denke das is wie bei einer Tastertur bei jedem benutzer unterschiedlich.

Bei der sache mit dem Druck muss ich Pip vollkommen zustimmen je mehr je besser. Wenn der stift zu unsensibel is macht man entweder zu dicke oder zu dünne striche aber nie das was man will.

Und ja die spitzen sind meist aus plastik die werden von abrieb der nicht gross is, aber auf dauer irgendwann die spitze abstumpft.

Mit so einer spitze is das zeichen nicht so prima denk dir einfach einen Bleistift den du anspitzt und dann beim zeichen nicht drehst wie es sich gehört sondern in in einer stellung lässt du wirst schnell merken das man damit nur schwer den richtigen schwung bekommt (nicht weis wie das beschreiben soll)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jojojo!

iss ja gut pip :-O

du hälst das teil schliesslich in ehren :-):knuddel:

also das tablett da von wacom hatte meine schwester mal. sie macht hauptsächlich webdesign sachen (hintergründe, grafiken, layouts). dafür hat sich das tablet so gar nich bewährt und ist irgendwann in der ecke gelandet.

ob tablett oder nicht hängt wohl schon auch vom einsatzzweck ab.

marktführer ist wohl ganz klar: http://www.wacom-europe.com/de/index.asp

in letzter zeit kommen aber günstigere anbieter auf den markt:

- http://www.hw99.com/english/

- http://www.genius-europe.com/index1.htm

- http://www.trust.com/products/productgrp.aspx?grp=TABLET

die unterschiede sind vor allem die druckstufen beim stift und die auflösung des tablets (wie genau es die stiftposition erkennt).

normalerweise hat man einen passiven stift mit einer art magneten. das tablet erkennt dann den stift per induktion praktisch berührungsfrei.

die aktiven stifte mit battierie sind dann schon bald profiliga. vor allem preislich. so ein teil hab ich noch nie live gesehen... sind viel genauer.

wichtig ist das zB der stift einen button hat sonst muss man immer die maus in die hand nehmen wenn man was 'umstellen' will.

ansonsten war das kriterium eher was es kostet :L

gute tabletts werden schnell teuer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die guten Antworten :knuddel: . Kann es sein, dass man die Dinger in normalen Computerzubehör-Laden gar net bekommt? Vobis, Saturn, mediamarkt, alles Fehlanzeige...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Leider enthält Dein Inhalt Begriffe, die wir nicht zulassen. Bitte bearbeite Deinen Inhalt, um die unten hervorgehobenen Wörter zu entfernen.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...