André

GTL-Banner gesucht

71 Beiträge in diesem Thema

Moin Moin allerseits,

in letzter Zeit wurde ein paar Mal die Frage nach einem GTL-Banner an mich herangetragen. Da ich selbst mit den meisten Grafikprogrammen im Klintsch liege und auch nicht so recht eine Idee habe, hier die Frage: Ist unter Euch jemand, der ein Banner zu dieser Diskussionsrunde erstellen kann?

Es muss kein grafisches High-end-Banner werden, sondern sollte halt nur ansprechend aussehen.

Eckdaten:

1. Standard-Fullsizebanner (468px mal 60px), evtl. noch ein Kleineres (100px mal 50px, welches sich dann aber aus dem großen Banner ergeben soll, also erstmal nur das Große anfertigen)

2. der Schriftzug "Gemeinsam Tolkien lesen" sollte irgendwie vorkommen

3. keine Animation

4. ein halbwegs seriöser Eindruck ist gewünscht

5. da es hier um Bücher geht, ist ein Bezug auf die Verfilmungen nicht gewünscht

6. keine Urheberrechtsverletzungen durch unerlaubten "Einbau" Bilder Dritter, ggf. vorher abklären (oder mich abklären lassen)

Falls also jemand eine tolle Idee für so ein Banner hat, bitte per Mail an mich senden: hjaelte@tolkienforum.de (dann wird das Banner anonymisiert gepostet) oder wahlweise hier in diesem Thread selbst veröffentlichen (mit ensprechend fortlaufender Vorschlagsnummer).

Bei mehreren Vorschlägen starte ich eine Abstimmung.

Annahmeschluss für Bannervorschläge ist der 14. Juli 2005.

Konstruktive Kritik und Kommentare zu den Bannervorschlägen sind durchaus erwünscht.

Edit: Alle Bannervorschläge im Überblick

bearbeitet von Hjälte

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vorschlag 1:

Dieses doch recht schlicht gehaltene Banner gefällt mir eigentlich schon ganz gut. Ein zu verspieltes Banner fände ich eher unpassend. Vielleicht können sich weitere Vorschläge hieran orientieren.

Weitere Vorschläge werde ich hier veröffentlichen, sobald man mir diese per Mail zugeschickt hat.

bearbeitet von Hjälte

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vorschlag 2:

Dieser Vorschlag stammt von Cadrach.

bearbeitet von Hjälte

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dieses Zweite gefällt mir ausgesprochen gut.

Die Schriftart gleicht sehr der des Forums und passt meiner Meinung nach auch sehr gut zu Tolkiens Werken. Auch die Verteilung und Anordnung der Schrifzüge ist gelungen, finde ich.

Jetzt stellt sich mir noch die Frage, soll über die Banner, sollten genügend Vorschläge erfolgen, am Schluss abgestimmt werden?

bearbeitet von Manwe

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Aber natürlich will nicht ich darüber befinden und stimmen. Jetzt stellt sich mir noch die Frage, soll über die Banner, sollten genügen Vorschläge erfolgen, am Schluss abgestimmt werden?
Ja. Dieser Thread hier soll erstmal dazu dienen, mehrere Bannervorschläge zu sammeln. Durch die von Euch abgegebene Kritik/Verbesserungsvorschläge/neue Ideen können die Vorschläge noch "nachgebessert" werden.

In ein paar Wochen starte ich dann eine Abstimmung, in der wir uns für ein oder zwei Banner entscheiden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Alles klar.

Und wenn die Mehrheit sich für zwei Banner entscheidet, also wenn man zum Beispiel die ersten Zwei der Abstimmung in die engere Auswahl nehmen würde, welches sollte dann verwendet werden?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Alles klar.

Und wenn die Mehrheit sich für zwei Banner entscheidet, also wenn man zum Beispiel die ersten Zwei der Abstimmung in die engere Auswahl nehmen würde, welches sollte dann verwendet werden?

Das ist ja egal. Als Werbebanner auf fremden Seiten kann sich dann der jeweilige Webmaster eines der beiden "offiziellen" Banner aussuchen.

Welches von den "Gewinnerbannern" und ob wir überhaupt hier im GTL-Unterforum ein Banner benutzen, entscheiden dann im Falle eines Gleichstandes - öhm - die Chefs :-O

Der Übersicht halber werden alle Bannervorschläge an dieser Stelle zusammengefasst dargestellt: Bannervorschläge im Überblick

bearbeitet von Hjälte

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Beim Bannerdesignen ist mir noch etwas eingefallen: Es wäre nicht schlecht, wenn wir einen Leitspruch oder so etwas hätten, den man in das Banner einbauen könnte. Das müsste etwas sein, dass sowohl Bezug zum Lesen allgemein als auch zu Tolkien im Speziellen hat. Fällt da irgendjemandem etwas ein?

Wow! Wie oft kann man denn eigentlich das Wort etwas in einem so kurzen Beitrag vorkommen lassen - unglaublich!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So ich, die Grafik-Niete non plus ultra, habe mich auch mal kurz dran gesetzt!

Mein Resultat:

Vorschlag 4:

gtl.jpg

Wie immer gefällt es mir nicht sonderlich, aber egal ;-)

Gruss

bearbeitet von Manaug

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Manaug: Schreib mal bitte dazu, dass das der 4. Vorschlag ist. ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Beim Bannerdesignen ist mir noch etwas eingefallen: Es wäre nicht schlecht, wenn wir einen Leitspruch oder so etwas hätten, den man in das Banner einbauen könnte. Das müsste etwas sein, dass sowohl Bezug zum Lesen allgemein als auch zu Tolkien im Speziellen hat. Fällt da irgendjemandem etwas ein?

Wow! Wie oft kann man denn eigentlich das Wort etwas in einem so kurzen Beitrag vorkommen lassen - unglaublich!

Mir gefällt dieses "Internet-Diskussion über Tolkiens Werke" eigentlich ganz gut (V1 und V4). Auch das verwendete "Diskussionsrunde zu Tolkiens Werken" (V3) ist in Ordnung. Und ich stimme ganz mit Dir überein, dass so ein Leitsatz vorkommen sollte. Wie oben irgendwo schon erwähnt, kommt es mir nicht auf ein graphisch anspruchsvolles Banner an, vielmehr soll auf unsere Diskussionsrunde aufmerksam gemacht werden. Jemand der das Banner irgendwo sieht, soll sofort den Titel ("Gemeinsam Tolkien lesen") erkennen und wissen, worum es geht (Leitsatz). Also noch bevor derjenige auf das Banner klickt und dann hier ins Forum geleitet wird, soll er durch das Banner bereits wissen, was in so in etwa erwratet. Das ist ja auch der Sinn eines (Werbe-)Banners :-O

noch was zu Vorschlag 2: Ich finde die Internetadressen etwas schlecht lesbar. Evtl. könnte man die noch etwas besser lesbar machen. Obwohl ich mir nicht sicher bin, ob die unbedingt auf das Banner sollten. So ein "Leitsatz" - wie von Cadrach gerade angesprochen - fände ich da wirksamer.

zu Vorschlag 4: Kann man der Schrift noch einen Tick mehr Kontrast zum Hintergrund geben. Gerade dieser Leitsatz ist an manchen Stellen etwas schwer zu erkennen. Frag mich aber nicht, wie man das macht... :-O

zu Vorschlag 3: Ich finde die Hintergrundfarbe etwas gewagt :-D

bearbeitet von Hjälte

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mir mal V1 geschnappt und etwas dazugebastelt. Dieser Bücherstapel ist erstmal irgendwo über google-Bildersuche geklaut und gefällt mir so noch nicht. Schön wäre da ein Buchstapel, der evtl. ein paar Werke Tolkiens erahnen lässt... Hat jemand zufällig so ein Bild? Oder ist wer so gut photographisch begabt, dass er mal so ein schönes Tolkien-Buchstapelphoto zur Verfügung stellen könnte?

Idee 1:

Das soll hier kein fertiger Vorschlag sein, sondern nur mal als Idee vorgestellt werden. Vielleicht kann ja jemand auf Grundlage dieser Idee etwas ähnliches erstellen und gucken, wie das dann aussieht...

bearbeitet von Hjälte

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

noch was zu Vorschlag 2: Ich finde die Internetadressen etwas schlecht lesbar. Evtl. könnte man die noch etwas besser lesbar machen. Obwohl ich mir nicht sicher bin, ob die unbedingt auf das Banner sollten. So ein "Leitsatz" - wie von Cadrach gerade angesprochen - fände ich da wirksamer.

Die Internetseiten könnte man nur mit einer anderen Schriftart besser lesbar machen, dann wäre es allerdings nicht mehr so tolkienesk. Wenn es dir aber sowieso lieber ist, kann ich das aber auch noch so ändern, dass stattdessen einer der Leitsätze drin steht. Mal hucken, ob ich heute Zeitdafür finde.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Internetseiten könnte man nur mit einer anderen Schriftart besser lesbar machen, dann wäre es allerdings nicht mehr so tolkienesk. Wenn es dir aber sowieso lieber ist, kann ich das aber auch noch so ändern, dass stattdessen einer der Leitsätze drin steht.
Eine gute Lesbarkeit bevorzuge ich hier dem Tolkienesken :-O

Im übrigen verfechte ich hier eher eine Variante, die gerade nicht so "tolkienesk" ist. Irgendwie sieht doch das Banner jeder zweiten Tolkien/Mittelerde-Seite vom Konzept gleich aus, daher bin ich hier - wie schon oben angedeutet - für ein schlichtes Banner. Aber das ist nur meine Meinung und ich will hier nicht das Banner bestimmen. Jeder darf dazu seine Meinung abgeben und dasjenige Banner, welches die Mehrheit möchte, nehmen wir dann.

OT: Falls wer neulich die Diskussion um das DTG-Banner im DTG-Forum mitgelesen hat, wird er/sie sich jetzt zwar wundern, da ich damals eher gegen eine allzu schlichte Bannervariante war, aber ich habe meine Meinung da geändert *g*

Mal hucken, ob ich heute Zeitdafür finde.
Lass Dir ruhig Zeit, wir wollen hier nichts überstürzen. Bis Ende des Monats können noch Vorschläge eingebracht werden. bearbeitet von Hjälte

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hab mein Banner mal n'bissl modifiziert!

Zuerst hab ich mal nach n'Paar Fantasy-Fonts gesucht, weil mir die andre Schriftart einfach öde reinkam....

Dann habe ich die Farbe auf Orange-Gelb geändert, weil das für mich fröhlicher erscheint als dunkelblau und hab das dann noch bissl lesbarer gemacht!

War das mit dem Stempel ernst gemeint???

Gruss

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hier noch ein paar Vorschläge:

Vorschlag 5:

725830ec39fc31fb2d6e0340a.jpg

Ich finde außerdem diese Alterungsfunktion hier ganz nett (Vorschlag 6):

29ef7562d9c82c4c6e331bcde.jpg

Und dann hate ich noch die Idee, Sonderbanner für jedes einzelne Buch, das diskutiert wird herauszubringen. Hier zwei Ideen:

Roverandom:

27288b66539d20cdeae788e64.jpg

und Das Silmarillion:

ff23ca3e70a2709898e07c4bb.jpg

bearbeitet von Cadrach

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vorschlag 7:

GTL.jpg

*kommentarlos*

bearbeitet von Pallandor

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ui. Es wird ja immer mehr. Da brauchen wir ja gar nicht solange zu warten mit der Abstimmung *gg*

Pallandors Vorschlag nenne ich "Vorschlag 7", Cadrachs gealtertes Banner ist "Vorschlag 6".

Die von Cadrach erstellten Banner zu den Einzelbüchern sind eine sehr gute Idee, sollten aber außer Konkurenz hier mitmachen und werden sicher mit angeboten, wenn ich den "Bannerpool" für das GTL-Banner online stelle.

Übersicht aller Bannervorschläge

Da ja doch eine rege Teilnahme bei dieser Bannererstellung herrscht, verschiebe ich den Annahmeschluß zur Einreichung von Bannervorschlägen hiermit auf den 14. Juli 2005. Wir werden dann eine Vorauswahl treffen und die entsprechenden Banner zur Abstimmung stellen.

bearbeitet von Hjälte

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hmm.. also mir gefällt bisher Manaugs am besten - ich bin der Meinung es sollte schon so Natur und so drauf sein, das passt irgendwie zu Tolkien :-)

Ansonsten finde das lilane zwar auch ganz gut - nur irgendwie ist die farbe nicht besonders "seriös" ;-)

Hmm.. ok, ich meine, lila ist ne schöne, kräftige Farbe, aber zu Tolkien passen eher so erdfarben, wie das Forum hier (ok, vlt bin ich auch dadurch beeinflusst :kratz: ) Allerdings finde ich nun wirken die Erdfarbenen etwas langweilig, da ja bereits das Forum braun-beige ist - nur lila beißt sich dann "etwas"

*grübel* :kratz:

Hjälte meinte, ich solle das Posten, damit ihr mal n Feedback kriegt oder so *schuld auf Hjälte schieb*

Mir gefällt das 4te immernoch am ebsten :-O

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hjälte meinte, ich solle das Posten, damit ihr mal n Feedback kriegt oder so *schuld auf Hjälte schieb*

Jo! Hjälte ist sogar der Meinung, dass hier möglichst viele Leute - auch die, die ansonsten nichts mit GTL zu tun haben - mal ihren Senf zu den Vorschlägen abgeben können. Die Bannerersteller sollten das dann als freundliche Kritik auffassen. Schließlich wollen wir ja nicht irgendein Banner, sonder DAS Banner :-O

Basierend auf den anonym eingegangenen "Vorschlag 3" habe ich mal etwas rumprobiert (und das, obwohl ich so ein Grafik-DAU bin):

Vorschlag 8:

bearbeitet von Hjälte

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gefällt mir auch gut - aber Nr4 ist immernoch mein Favorit :-O

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vorschlag 9:

GTL2%20.jpg

Hab mir Eldhs Wunsch nach mehr Natur dann noch einmal zu Herzen genommen. Wie bei Manaug mit einem Hintergrund von John Howe.

bearbeitet von Pallandor

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Naja ich konnte es einfach nicht sein lassen.....

Vorschlag 10:

gtl2.jpg

Gefällt mir auch besser als mein erster Versuch!!!

EDIT: Kann bitte mal jemand schnell bei mir vorbeischaun und mich mal ohnmächtig schlagen oder so, damit ich nicht noch mehr Banner "produziere"? Bis jetzt kannte ich diese Nicht-Aufhören-Können nur von PHP, aber jetzt erwischt es mich sogar beim Grafikdesignen, wovon ich nun wirklich keine Ahnung habe :-/

Naja lange Rede, kurzer Sinn!

Vorschlag 11:

gtl3.jpg

Vorschlag 12:

gtl4.jpg

Gruss

bearbeitet von Manaug

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.