Zum Inhalt springen

Arindels Elbenkleider


Arindel

Empfohlene Beiträge

Aiya!

ja...was soll ich jetzt über mich sagen...also seit nem halben Jahr nehme ich jetzt häufiger mal die Nähmaschine in Betrieb und nähe mir Elbnkleider. Wie ich dazu gekommen bin? Tja...Bin ja ein riesiger HDR-Fan (eigentlich überflüssig, diese bemerkung... ;-) ) und mag die Elben besonders gern. Die Kleider in den Filmen haben mich dann nohc mehr fasziniert und dann wollte ich eben auch so eins! Allerdings blieb das wohl erst nur ein Traum, weil ich mir dachte, das kannst du sowieso nicht!! Tja...im Winter hab ichs dann einfach gemacht (erstmal mit Hilfe meiner Mutter, inzwischen ganz allein *stolz sei*).

Hier möchte ich jetzt einfach mal ein paar Bilder posten und eure Meinung hören!

Bearbeitet von Arindel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So hier kommt das erste Bild:

Das ist mein 1. Elbenkleid, in hellgrün-silber. Dafür habe ich hellgrünen, etwas festeren Stoff fürs Hauptkleid verwendet und silber-bläulich schimmernden Pannesamt für die Ärmel und en Wasserfallausschnitt.

Bearbeitet von Arindel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heya,

hast du evtl. größere Bilder?

Aber erstmal finde ich es toll, dass du dich rangewagt hast! Irgendwo ist immer ein Anfang. Und dann direkt ein ganzes Kleid mit Schnitt und so. Ich entsinne mich noch an meine erste Zwergenklamotte :anonym: Einige dürften sich an den nicht vorhandenen SChnitt und sonstige Nähkenntnisse erinnern :-O

Aber jetzt die Frage der Fragen hier in diesem Forum? Wieso Pannesamt?????

Also ich mein : Pannesamt muahahahahhaha.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heya,

hast du evtl. größere Bilder?

Dir gefällt es also ?????? Danke! :knuddel: Größere Bilder als die vergrößerten Bilder hab ich leider nicht. Ich hab aber noch ein paar andere von diesem Kleid.

Aber jetzt die Frage der Fragen hier in diesem Forum? Wieso Pannesamt?????

Wieso nicht??? Hab mich auch schon gewundert, dass hier alle so dagegen sind...warum denn??? Was ist denn so schlimm an pannesamt?? Wie man sieht gibts es ja nicht nur quietsch-grelles grün, rot, rosa, blau oder sowas! Außerdem fällt er so schön! Also ich mag Pannesamt gern, man kann sich ja auch nicht unbedingt den besten echten Baumwollsamt holen...

Aber erstmal finde ich es toll, dass du dich rangewagt hast! Irgendwo ist immer ein Anfang. Und dann direkt ein ganzes Kleid mit Schnitt und so.

*gaaaaanz stolz sei* Danke! Das Kleid ist allerdings mit einem fertigen Schnitt, den ich dann natürlich etwas abgeändert habe, gemacht. Wie gesagt ist das hier mein 1. Kleid, inzwischen hab ich 4 und ein Reitkostüm, die ich nach einem selbst angefertigten Schnitt gemacht hab. Wahrscheinlich würde ein professioneller Schneider die Hände überm Kopf zusammen schlagen, wenn er meinen Schnitt, bzw. dessen Anfertigung, sehen würde!!!! Aber immerhin passen mir meine Kleider! :-)

Also hier noch mal zwei Bilder: von der Seite und von hinten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Pannesamt fällt eben nicht schön, lässt sich usselig verarbeiten und fühlt sich zudem äußerst muahaha an.

Aber bis auf Punkt 1 kann mir persönlich das ja ziemlich egal sein *G*.

Samt und Elben ist ey so eine Geschichte. Seidensamt ja... ist zwar auch nicht mein Ding aber da sehe ich es noch.

Baumwollsamt ist zwar mein Favorit (sabber guter Stoff lechz) aber für Elben absolut nicht zu empfehlen - vom Fall her viel zu schwer.

Es ist mittlerweile auch ein Erfahrungswert : Pannesamt trägt meistens äußerst unvorteilhaft auf, glänzt unnatürlich und nach einer Weile oft auch "unstrukturiert", da es reines Plastik ist schwitzt es sich super schnell und Tolkienfest Besucher wissen, von welchem Geruch ich rede *G*.

Als Hauptargument kommt oft : "ja aber anderen Stoff kann ich mir nicht leisten"

Tjaaaaaaa...ähm.... den günstigsten PAnnesamt den ich gesehen habe lag bei 3 euro der Meter - meistens ist s um den Dreh 4,50.

In der Preiskategorie gibt es definitiv elbische Stoffe! Klar - keinen Seidensamt. Aber das muss ja auch nicht sein.

Nun muss ich sagen : Es steht natürlich jedem frei zu tragen, was er will und es soll ja Leute geben, die Pannesamt tatsächlich schön finden.

Für mich, und soweit ich weiß einem Großteil anderer besonders hier im Forum oder im FanDom, bleibt Pannesamt eher ein NoGo.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na gut, Geschmackssache. Lassen wir das, denn hier gibt es ja andere threads in denen schon darüber diskutiert wird....

Das hier ist mein zweites Kleid:

Bearbeitet von Arindel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich find die Kleider toll.

Und Pannesamt hin oder her - ist doch schnurz.

Ich beneid immer die Leute, die sich sowas selber nähen.

Das ist doch bestimmt voll schwierig oder?

:-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich find die Kleider toll.

Danke!!

Das ist doch bestimmt voll schwierig oder?

Hab ich auch erst gedacht. Aber eigentlich gehts. Man muss vielleicht ein bisschen Übung bekommen, mit der Nähmaschine und so, aber mittlerweile gehts bei mir ganz gut! :-O Ganz ohe Hilfe oder Anleitung kommt man am Anfang natürlich nicht aus. Wie gesagt, mir passen die Kleider, der Stoff fällt vernünftig, aber ein echter Schneider würde wahrscheinlich umfallen, wenn er sieht, wie ich nähe. Ich mach bestimmt viiiele Sachen falsch, oder man könnte sie einfacher machen, aber immerhin, mir passen die Kleider und sie gefallen mir, das ist ja die Hauptssache, find ich! :-)

Das hier sind Bilder von meinem dritten Kleid. Das ist aus hellblauem satin-ähnlichem Stoff, relativ leicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstmal Danke!!

Ja, die Schnitte mach ich selber. Also das läuft bei mir so: Ich denk mir ein Kleid aus, mal es auf und überlege mir, wie man die einzelnen Stücke zuschneiden müsste, damit sie auch so fallen, wie beabsichtigt. Dann hab ich einen Schnitt für den Oberkörper, den ich immer verwenden kann (sehr praktisch :-O ), mit dem schneid ich dann erstmal das Hauptkleid zu. (Den "Rock", der ja am Kleid dran ist, den improvisiere ich meist mit einem Maßband). Dann kommen meist die Ärmel, deren schnitt ich ja bei jedem Kleid anders mache, laso das Stück jenseits des Ellenbogens. Bis zum Elllenbogen hab ich einen Schnitt, den ich auch immer verwenden kann. Ja, das wars dann ja auch schon. Gürtel, Besatz oser so was, dafür hab ich Maße, aber keinen richtigen Schnitt aus Papier.

Ich wünschte, ich könnte so nähen.

Versuchen! Einfach üben und vorallen dingen: Geduld und Wille!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wow, so schöe Kleider....  *total sprachlos bin*   

Freut mich richtig doll, dass sie euch so gefallen!! Danke!

wie lange brauchst du für ein Kleid???

Also wenn ich den ganzen Tag Zeit hab (also am Wochenende oder in den Ferien), dann brauch ich so 2 bis 3 Tage (dann nähe ich aber auch von früh bis spät! :-) ), je nach dem, wie viele Stoffe ich verarbeite, ob ich was neues ausprobiere, ob gleich alles auf Anhieb funktioniert, oder irgendwas nicht so ganz meinen Vorstellungen entspricht und ich was ändern muss, oder ob die Nähmaschine mal nicht so meiner Meinung ist. ;-)

Das hier ist ein schlichtes Waldelbenkleid. Die Idee kam mir im Laden, als ich diesen wuuundervollen Stoff sah! Und da ich es leicht und schlicht machen wollte, hab ich mich auch für Wasserfallärmel entschieden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:rolleyes: *verlegen guck*

meine vorstellungen von schlicht sind etwas anders!

naja..ich meinte damit ohne Borten, nur eine Stoff verwendet und den Stoff einfach so fallen zu lassen....dann sieht dieser Stoff nämlich auch am schönsten aus... :rolleyes:

Das teil ist einfach Traumhaft!!!!

Ich freu mich ja so!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Verkaufst du die Gewänder, oder machst du sie nur für den eigengebrauch??

Ausserdem: die Kleider sind zwar wunderschön, aber zu welchen anlässen kann man sie denn in der Öffentlichkeit( so nenn ich das mal) tragen???

trotzdem: ich bewundere dich!!! :anbet: :anbet:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Verkaufst du die Gewänder, oder machst du sie nur für den eigengebrauch??

Nee nee, ich mach sie mir nur zum Eigengebrauch! Das mit dem verkaufen find ich so'n Problem, man kann zwar die Leute "vermessen", aber sie können ja nicht immer zur Anprobe antanzen! Und Anproben brauch ich schon, damit alles gut sitzt!!

Ausserdem: die Kleider sind zwar wunderschön, aber zu welchen anlässen kann man sie denn in der Öffentlichkeit( so nenn ich das mal) tragen???

Naja, Problem ist natürlich, dass die Kleider so lang sind (meist mit schleppe) und dann würde man ja alle möglichen Böden wischen! ;-) Aber ich ziehe sie einfach so mal zu Hause an. Was für Anlässe es in der Öffentlichleit gäbe? Naja, es gibt ja viele Leute, die in einem Elbenkleid heiraten! hehe, dieser Anlass liegt für mich natürlich noch in weiter ferne! (zum Glück, bin ja erst 10. Klasse). Aber einfach so mal die Kleider anziehen, am besten in Gesellschaft anderer Elben (meine freundinnen in ihren Kleidern), das macht irgendwie schon Spaß...einfach so (enorm elbisch) im Garten herumwandeln....Wir wollen uns dann auch mal in den Wald schlagen......elbischeres terrain... ;-)

Mit diesem Kampf- oder Reitkostüm kann man natürlich schon eher wo anders rumlaufen, es geht ja nicht bis zum Boden. Vielleicht sollte man mal die Lehrer etwas irritieren... ;-)

Naja, jetzt zum Kostüm selbst: Ich hab es ungefähr nach Arwens Kampfkostüm in Helmsklamm (was natürlich nicht im Film ist) gemacht. Mittlerweile hab ich dazu auch einen Umhang, der allerdings zu dieser Zeit noch nicht existierte und somit auch nicht auf dem Bild ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heiraten in einem Elbenkostüm... könnte man ja mal ausprobieren..*g*

Die Lehrer irritieren, guter vorschlag...

Im Wald umherwandeln, mit diesen wunderschönen Kleidern? Hast du da keine Angst, dass sie Kapputgehen?? Und wie viele Kleider hast du?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Wald umherwandeln, mit diesen wunderschönen Kleidern? Hast du da keine Angst, dass sie Kapputgehen??

Naja, also Vorsicht sollte man natürlich walten lassen.....z.B. sollte man vorher den Boden begutachten....vielleicht liegenn da ja Hundehinterlassenschaften.... auch auf Äste, an denen man festhängen bleiben könnte, sollte man aufpassen, aber das werde ich gaaaaaanz bestimmt!!! Und man sollte natürlich sich einen Platz aussuchen, an dem nicht so viele Leute vorbeigehen..... ;-)

Und wie viele Kleider hast du?

Insgesamt hab ich jetzt 4 Kleider, ein Reitkostüm, ein großen, schweren Umhang und einen leichteren (eher "gefährten") Umhang. Von den Umhängen hab ich aber leider keine fotos....müsst ich mal nachholen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

oh ja, das wär toll, dann könnt ich mir die auch ansehen, und dir dafür komplimente machen.

Werds so schnell wie möglich versuchen!! Wenn es mal aufhören würde zu regnen oder über 30Grad heiß zu sein!!! (hire gibts irgendwie nichts anderes mehr...)

Was für Stoff hast du für das letzte genommen?

Also für das "Hauptkostüm", das dunklere blau, das ist so ne Art Nickisamt, aber nicht so plüschig. Die dünnen, blauen Überärmel sind aus leichtem, dehnbarem Stoff (es stand mal wieder kein Name dran...), relativ glatt. Die weißen ärmel sind aus leichtem, aber doch festem Stoff, der etwas "gemustert" ist, also besser gesagt, der hat "Rillen" längsswärts.

Sieht gut aus

Danke!

Bearbeitet von Arindel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Leider enthält Dein Inhalt Begriffe, die wir nicht zulassen. Bitte bearbeite Deinen Inhalt, um die unten hervorgehobenen Wörter zu entfernen.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...