Zum Inhalt springen

Bilder benutzen !?


normaluser

Empfohlene Beiträge

Mae Govannen Tolkien-Fan Gemeinde,

ich habe eine Frage an euch bezügl. der Benutzung von Bilder und Namen:

Wenn ich auf einer privaten Homepage (also nicht komerziel) Bilder von LOTR-Malern und Namen aus LOTR verwenden will, muss ich mir eine Erlaubnis vom jeweiligen Autor/Künstler holen ?

vielleicht haben sich ja andere in diesem Forum schon mit diesem Thema beschäftigt!? (...die Ersteller dieses Forums?)

Im voraus schon einmal dankeschön...

MfG

normaluser

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bilder: Selbstverständlich müssen die Künstler ihr Einverständnis geben. Was sie aber in den meisten Fällen tun, solange es keine kommerzielle Seite ist. Aber solange Du den entsprechenden Künstler nicht gefragt hast, kann er auch keine Einwilligung geben.

Wie meinst Du das mit den Namen? Das Wort "Mittelerde" beispielsweise wird man sicher auf seiner Seite verwenden dürfen. Oder wie?

Prinzipiell gilt wohl: Auf allem, was irgendwer erschaffen hat (Bilder, Software, Musik, ...), liegt ein Urheberrecht und wenn Du ohne Erlaubnis diese Dinge verwendest, verstösst Du gegen selbiges.

Wir hatten hier neulich schonmal so eine ähnliche Frage: http://www.tolkienforum.de/index.php?showtopic=3952, vielleicht hilft Dir das dort geschriebene auch weiter.

Bearbeitet von Hjälte
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@normaluser: Frag am besten mal Neniel Tindomerel, sie hat sich wegen Copyrightsachen auf ihrer HP mal mit Anke Eißmann in Kontakt gesetzt, um um Erlaubnis zu bitten, ihre Bilder auf ihrer Page verwenden zu dürfen. Die meisten Künstler sind aber auch leicht per Email zu erreichen, deswegen sollte das nachfragen eigentlich kein Problem sein.

Und ja.... ich denke man muss fragen, wenn es um eigene Bilder der Künstler geht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also Anke Eissmann ist immer sehr erfreut wenn man sie anschreibt und um Erlaubnis fragt, bisher habe ich auch noch nie erlebt, dass sie es mal abgelehnt hat.

Habe ja hier im Forum auch eine Galerie mit ihren Bildern, weil ich die SUPER finde.

:banane:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ersteinmal danke für die antworten, ich denke ich werde mich mal mit den oben genannten adressen in verbindung setzen und auf das beste hoffen ...

@Hjälte: der eintrag konnte mir wirklich weiterhelfen ! danke !

MfG

normaluser

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

ähnliches Thema, anderer Künstler, andere Frage...

was mach ich denn, wenn ich anfragen wollte, aber meine Mail mit der Notiz "Diese Adresse empfängt keine Emails mehr, das ist ein dauerhafter fehler, I'm sorry" zurückkommt??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hmmm... noch ne mail schicken XD

Im Ernst, wenn man Bilder auf einer nicht-kommerziellen Site verwendet, und auch noch dazuschreibt, von wem sie ge-copyright-ed sind, dann dürfte es normalerweise auch keine Probleme geben. Natürlich muß man offiziell zuerst anfragen, aber wenns das Mail nicht durchkommt gehts halt nicht anders.

Und wenigstens ist dann "credit where credit is due". Und ich hab noch nie von einem Fall gehört wo jemand verklagt wurde nur weil er ge-copyright-etes Material auf der Site hatte, zuerst kommt da immer mal ne Unterlassungs-Mail XD.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

×
×
  • Neu erstellen...