Zum Inhalt springen

Namen aus Mittelerde


Gast Amandil

Empfohlene Beiträge

Weiß jemand ob Namen aus Mittelerde in irgendeiner Weise rechtsgeschützt sind?

Da ich überlege meine Kollektionen nach namen aus Mittelerde zu bennen?

Gruß Amandil

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was denn für eine Kollektion? Schmuck oder sowas?

Ja, die Namen sind geschützt. Die wären ja auch blöd, wenn sie sich das nicht hätten schützen lassen. Sobald Du anfängst, irgendetwas unlizensiertes zu verkaufen, wo "Mittelerde", "Frodo", "Gandalf" oder sonstwie ein Mittelerdename drauf steht, bekommst Du ganz schnell Post vom Tolkien Estate, Harper Collins und/oder NewLineCinema. Ich würde Dir also wirklich abraten, sowas zu machen.

Wenn ich mich recht erinnere gab es da doch auch mal diesen Fall mit dem nichtoffiziellen Filmring, der als "Der eine Ring" (oder so) verkauft werden sollte. Da gabs imho auch sehr schnell ne Abmahnung. Oder wie war das nochmal? :kratz:

Im Prinzip bist Du hier mit Deiner Frage aber an der falschen Adresse, denn hier läuft wohl selten ein offizieller Rechtsanwalt des Tolkien Estate durchs Forum. Daher wende Dich mit Deiner Frage doch einfach an die, die es wissen müssen. Du könntest z.B. bei Harper Collins nachfragen, das sind imho die Rechteinhaber der englischsprachigen Werke Tolkiens. Zur Not wird man Dir sicher auch beim Klett-Cotta-Verlag die zuständigen Stellen und Adressen sagen können.

Desweiteren kannst Du Dich auch auf der Seite der DTG informieren, dort ist auf dieser Seite das wichtigste zu Deinen Fragen kurz beantwortet.

Zu guter Letzt sollte Dir dieser Link zu Tolkien Enterprises weiterhelfen, dort sind die wichtigsten Adressen/Kontaktinformationen aufgezeigt.

Bearbeitet von Hjälte
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin mir aber auch ziemlich sicher, dass die Namen geschützt sind. Immer wenn ein Name in den "Herr der Ringe - Sammelfiguren" auftaucht, haben die da so ein kleines C hintergehangen und das sagt ja alles.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke ich werde mich dort mal informieren ich dachte auch nicht direkt an die Namen von den Hauptfiguren sondern eher an

Lorien, Ithilien, Anorien usw.

Ich werde mich da mal informieren

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Danke ich werde mich dort mal informieren ich dachte auch nicht direkt an die Namen von den Hauptfiguren sondern eher an

Lorien,  Ithilien, Anorien usw.

Ich werde mich da mal informieren

<{POST_SNAPBACK}>

Naja, mal ohne mich zu weit aufs glatteis zu wagen, behaupte ich mal, dass nicht wirklich alle namen geschützt sein können....

Beispiel: Gandalf... Der Name tauchte nicht zuerst in HdR auf, sondern in der Edda (nordische Mythologie...) ich glaube ein Zwerg oder so hiess da Gandalf....

Somit wird Gandalf wohl kaum von Tolkien oder NewLine oder irgendeinem anderen Patentiert werden.... ? Wäre ja eine frechheit....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Name Gandalf selbst stammt nicht aud der Edda und ist schreibgeschützt. Allerdings trifft das mit der Edda auf den Namen, den Tolkien sich zuerst für Gandalf überlegt hatte zu: Thorin. Thorin selbst hätte dann Bladorthin geheißen. Wie das bei diesen Namen mit dem Schreibschutz ist, weiß ich allerdings auch nicht ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habe schon Lorian-Socken aus Neuseeland bekommen, und so ein Schiff in Holland, mit dem man Jugendreisen machen kann, heißt auch Lothlorien. Womöglich ist dieser Name nicht geschützt. Aber der reicht ja noch nicht für eine ganze Kollektion von was-auch-immer :kratz:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In den 70er Jahren wurde mal eines der Hoovercraft, die zwischen Calais und Dover verkehren, auf den namen Shadowfax (Schattenfell) getauft. Dafür musste Tolkien damals persönlich noch sein O.K. geben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In den 70er Jahren wurde mal eines der Hoovercraft, die zwischen Calais und Dover verkehren, auf den namen Shadowfax (Schattenfell) getauft. Dafür musste Tolkien damals persönlich noch sein O.K. geben.

<{POST_SNAPBACK}>

Hatte er das dann gemacht? In einem Brief an seinen Sohn schreib er, dass er es schlecht findet, einem Schiff den Namen zu geben, der eigentlich für ein Lebewesen gedacht war.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich meinte, das es nachher solch ein Hovercraft gab :kratz:

Übrigens gibt es bei uns in der Nähe ein Dorf, das Thal heisst. Es liegt sogar an einem kleinem See *gg*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...

Thal liegt an keinem See sondern nur an einem Fluss (Das eilige Wasser).

Wahrscheinlich verwechselst du Thal mit Esgaroth. :bengel:

Bearbeitet von Grüntee
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Ich glaube nicht, dass die Namen geschützt sind.

Hab zum Beispiel eine Pension mit dem Namen Moria gefunden.

Vergleicht auch mit dem Film Eragon. Dort heisst eine Person Rohan und ein Menschenstamm Warge.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke es werden sicher einige Namen geschützt sein, aber bestimmt nicht alle!

In vielen Fantasybüchern gibt es Namen, die aus Mittelerde stammen... :kratz:

Leider kann ich jetzt grade kein konkretes Beispiel nennen, aber ich kann ja mal nachschauen, falls ich dazu kommen sollte :anonym:

lg A

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube kaum, dass irgendwelche Namen geschützt sind. Mit Ausnahme von "Der Herr der Ringe" . Es ist ja alles in einer Fantasiewelt drin. Normalerweise schützt man ja nur Firmennamen. Oder? :kratz:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Leider enthält Dein Inhalt Begriffe, die wir nicht zulassen. Bitte bearbeite Deinen Inhalt, um die unten hervorgehobenen Wörter zu entfernen.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...