Zum Inhalt springen

Herr der Ringe die Gefährten - Top am Ostersonntag


Anastasia

Empfohlene Beiträge

«Herr der Ringe» lässt Konkurrenz hinter sich

Durch das Fantasyabenteuer «Der Herr der Ringe: Die Gefährten» konnte der Kölner Privatsender RTL seine Oster-Quoten stark aufpolieren. Doch mit nur knapp sechs Millionen Zuschauern wird das teure Spielfilm-Highlight wohl doch hinter den hohen Erwartungen zurückgeblieben sein.

Die mehr als dreistündige Free-TV-Premiere mit Elijah Wood, Ian McKellen, Liv Tyler und vielen anderen Darstellern sahen im Schnitt sehr gute 5,93 Millionen Zuschauer. Der Marktanteil des ersten Teils der Trilogie nach J. R. R. Tolkien lag bei 21,1 Prozent. Vor allem in der Zielgruppe konnte sich RTL klar von den Programmen der Konkurrenz absetzen: Hier sahen insgesamt 3,72 Millionen junge Bundesbürger zu. Es wurde ein Marktanteil von 30,8 Prozent erzielt.

Damit erreichte RTL am Ostersonntag durchschnittlich 12,8 Prozent bei allen und 18,7 Prozent Marktanteil bei den 14-49-Jährigen Zuschauern.

Quelle

Und mal ein eigens gezogener Vergleich: Das Länderspiel Deutschland - Slowenien am Freitag hatte 7,90 Mio Zuschauer. Denkt euch daraus was ihr wollt *g*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber bekommt man SF1 nicht überall in Deutschland? Da kam es gestern auch. Ich glaub die bringen als kurz Werbung, es hatte aber auch schon um acht angefangen...Ich hab gestern ein Stück auf französisch auf TF1 geschaut, herrlich :-D "J'etait lá, Gandalf" :-O

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also hab ich auf den Astra Sateliten noch nicht gefunden.

Es bleibt einem da nur die Möglichkeit die schweizer oder österreicher Version von RTL anzuschauen.

Da sind die Werbeblöcke kürzer *gg*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alles korrekt! Hier in Deutschland kann man kein ORF & Co empfangen. Aber was ich nicht gewusst habe, sind die Werbeblöcke auf A & CH - RTL echt kürzer? Das merke ich mir aber, dann gucke ich nur noch da die Abendfilme!

Aber ich muss mich ja noch beschweren: Wer hat am Sonntag den Herrn der Ringe gesehen und gehe ich recht in der Annahme, dass da dem Uruk-Hai am Ende der Kopf abgeschlagen wurde (die Stelle, an der alle im Kino gelacht haben).

Ich habe mir heute die Wiederholung angeschaut. Da haben die diese Szene rausgeschnitten! Boromir kniet auf dem Boden von Pfeilen durchbohrt und in nächsten Moment kommt Aragorn angerannt und beugt sich über den liegenden Boromir. Die komplette Lurtz-Szene fehlt! Hat man auch an der springenden Musik gehört. Wahrscheinlich wollte RTL die Wiederholung kinderfreundlich gestalten, weil mal ein oder zwei Tropfen Blut "fließen". Ich hätte mir schon gewünscht, dass dann da irgendwas von gekürzte Version gestanden hätte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So:

Auf Orf 1+2 sind die Werbeblöcke nicht kürzer, sondern es gibt keine. Auf SF weiss ich nicht, aber ich glaub' dass die dort sehr kurz sind.

Aber ich muss mich ja noch beschweren: Wer hat am Sonntag den Herrn der Ringe gesehen und gehe ich recht in der Annahme, dass da dem Uruk-Hai am Ende der Kopf abgeschlagen wurde (die Stelle, an der alle im Kino gelacht haben).

Ich habe mir heute die Wiederholung angeschaut. Da haben die diese Szene rausgeschnitten! Boromir kniet auf dem Boden von Pfeilen durchbohrt und in nächsten Moment kommt Aragorn angerannt und beugt sich über den liegenden Boromir. Die komplette Lurtz-Szene fehlt! Hat man auch an der springenden Musik gehört. Wahrscheinlich wollte RTL die Wiederholung kinderfreundlich gestalten, weil mal ein oder zwei Tropfen Blut "fließen". Ich hätte mir schon gewünscht, dass dann da irgendwas von gekürzte Version gestanden hätte.

Ja, ist mir auch aufgefallen... ABer ich hab's beide Male nicht gesehen :ugly:. Aber sowas dass die Szene wegkommt war eh klar, dann in der Primetime darf, oder will, zumindest ORF, keine Filme mit FSK 16 senden. Und da meines Wissens HdR: die Gefährten im Kino ab 16 war, haben sie den Grund für diese Einstufung herauschgeschnitten. :mecker:

War das am Sonntag eigentlich die SEE? Bin mir nicht sicher, weil bei einigen Szenen hab ich mir gedacht dass sie aus der SEE kommen, aber andere haben gefehlt...

Bearbeitet von Shanec
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hab gedacht das der erste ab 16 war und der Rest ab 12...

<{POST_SNAPBACK}>

Vielleicht bringst du das mit den SEE's etwas durcheinander, denn da sah's ähnlich aus:

Teil 1: ab 16

Teil 2: ab 12

Teil 3: ab 16

Deswegen vielleicht der Gadanke, Die Gefährten sei ab 16?

Die Sache mit den Fernsehsendern war eher auf RTL Austria bezogen, oder wie das heißt. Dass ORF keine Werbung zeigt, weiß ich. Ich habe Verwandschaft in Österreich und komme doch immer wieder gern, denn dann kann ich endlich mal vernünftige Filme schauen. ORF hat ne viel bessere Programmeinteilung als RTL oder Pro 7!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aso ok...dann hab ich das falsch verstanden.

Ich war mir aber ziemlich sicher dass der 1. Teil im Kino ab 16 war....Dass er auf der SEE ab 16 is, hab ich auch gewusst...Ich verstehs nicht :kratz:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am meisten aufgeregt hat mich bei RTL daß die daß ganze ge-Letterbox'ed haben. D.H. das 16:9 Bild aufgezogen damit die schwarzen Ränder nich ganz so groß sind. Damit geht aber entscheidender Bildinhalt auf den Seiten verloren. ORF hat das nicht getan, die haben das selbe Aspect-Ration wie die DVDs sind ausgestrahlt. Sowas lob ich mir ^_^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ORF kriegt man in Deutschland schon, nur nicht sehr weit nach Norden...bei uns daheim haben wirs ganz im Süden am Rhein, aber hier in Freiburg ist schon wieder Schluss. Wundert mich aber, dass es in München auch nicht kommt, ist ja noch näher dran... :kratz: Aber ich schätze mal, dafür haben die Sender gesorgt, sonst hätte RTL und Pro7 und Co. doch einiges weniger Zuschauer ;-)

Also das mit den FSK bleibt mir wohl immer ein Rätsel...Was war denn am zweiten Teil so viel harmloser als an den anderen...? :kratz:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also das mit den FSK bleibt mir wohl immer ein Rätsel...Was war denn am zweiten Teil so viel harmloser als an den anderen...? :kratz:

<{POST_SNAPBACK}>

Ich glaube, dass kann ich erklären (jedenfalls teilweise).

So ne FSK-Einteilung misst man ja im Normalfall am Blutgehalt des Films. In Teil 1 schlägt Aragorn dem Moria-Ork den Kopf ab und eine "Fontäne" von Blut spritzt aus ihm raus und außerdem wird Boromir vomm Höhlentroll an die Wand geschmettert. Zu schlimm für 12-jährige!

Aber in Teil 3 weiß ich auch nicht genau. Mir würde da nur die Stelle einfallen, in der Aragorn Saurons Mund den Kopf abschlägt.

Das Köpfen scheint wohl immer Aragorns Aufgabe zu sein, wie ich gerade merke.

Im Übrigen hast du recht, dass man doch in Deutschland ORF gucken kann. Als ich in Bayern war (genauer Ruhpolding), konnte ich ebenfalls gucken. Jetzt wo du's ansprichst, is mir das wieder eingefallen. Daraufhin hab ich auch mal versucht, das über Satellit zu kriegen, geht aber nich :heul:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Übrigen hast du recht, dass man doch in Deutschland ORF gucken kann. Als ich in Bayern war (genauer Ruhpolding), konnte ich ebenfalls gucken. Jetzt wo du's ansprichst, is mir das wieder eingefallen. Daraufhin hab ich auch mal versucht, das über Satellit zu kriegen, geht aber nich :heul:

<{POST_SNAPBACK}>

Der ORF musste für sein erstes Programm die Sendeleistung herunterdrehen. Da gab es igendwelche Streitereien zwischen deutschen Privatsendern und dem ORF.

Seither kann man über Kabel und normale Antenne nur noch ORF2 problemlos empfangen. Manche haben jedoch das Glück und wohnen am richtigen Ort und können nach wie vor ORF1 (den Spielfilmsender des ORF) sehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, um ehrlich zu sein stört mich bei solche langen Filmen die Wrbung nicht gnaz so doll wie bei Serie, die eh nur 20 Minuten gehen.

So hat man wenigstens mal Zeit was zu trinken zu holen oder weg zu bringen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich bin erstmal Froh, dass ich überhaupt deutschsprachriges TV sehen kann ;-):-O da mach ich mir keine Gedanken über ORF, aber das hab ich auch nicht.

und dann hab ich mich erst gar nicht dazu durchgerungen HdR die Gefährten zu schauen, da ich mich zu sehr an die SEE gewöhnt habe, und nur noch diese kenne, und schauen mag.

Werbung, nun ja, da stimm ich Frodo zu. In Filmen ist es gar nicht mal so schlimm, mann kann was holen, oder auf die Toilette gehen, aber in Serien isses nervig, ab nun gut, die Sender wollen auch Geld machen.

Wegen den FSK. Die Kinofassung von Die Gefährten ist ab 12, die SEE ist ab 16, wobei ich das nicht verstehe, da ich keine Zenen gesehen habe, wo mehr BLut fließt, aber nun gut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eigentlich wollt ich mir den Film am Sonntag ja gar nicht anschauen, weil ich mir dachte, dass es total doof ist mir die ganze Werbung zu geben, wenn ich doch die DVD hab. Dann hab ich's aber doch wenigstens so nebenbei laufen lassen, weil ich total knülle war und sonst nix lief, was mich mehr begeistert hätte.

Dabei ist mir aufgefallen, wie doof die Synchronisation ist. Hab die DVDs immer nur Englisch angeschaut. Vor allem die dt. Stimme von Aragorn fand ich jetzt ganz schrecklich (damals im Kiuno hat sie mich noch nicht so gestört).

Die FSK richtet sich im übrigen beileibe nicht nur danach, wieviel Blut fließt(bis 1 Liter = FSK 12, 1-5 Liter = FSK 16 ;-)). Das ist alles viel komplizierter und deswegen ja auch gerne ein wenig umstrittenwww.fsk.de. Da kann man nachschauen, ab wann welcher Film freigegeben ist - gibt's keinen Streit! :-O Und interessanterweise wird auch mal erläutert WIE die FSK zu ihren Freigaben kommt. (ich finde übrigens die Freigabealter im internationalen Vergleich interessant. Ich wollte mal nen Film mit "jungen Menschen" anschauen und hab dann auf der amerikanischen Original-videokassette voll schrecken die Altersfreigabe 18 entdeckt. Unsere gute alte FSK war da zum Glück wesentlich lockerer und hat den Film schon ab 16 freigegeben. Puh!)

PS: Ein Unterschied der mir einfällt: In der Kurzversion zieht sich der böse böse Ork das Messer, das ihm Aragorn ins Bein gerammt hat einfach raus und haut dann weiter um sich, in der SEE leckt er erst noch sein eigenes Blut von der Klinge.

Bearbeitet von beadoleoma
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, um ehrlich zu sein stört mich bei solche langen Filmen die Wrbung nicht gnaz so doll wie bei Serie, die eh nur 20 Minuten gehen.

So hat man wenigstens mal Zeit was zu trinken zu holen oder weg zu bringen!

<{POST_SNAPBACK}>

Da stimme ich dir auch vollkommen zu.

Was ich aber noch sagen muss, obwohl es jetzt nicht so ganz zum Thema passt:

Ich habe mir "Die Gefährten" auch auf RTL angesehen, kann mich nicht direkt zu sehr über die Anzahl der Werbepausen beschweren, aber von den Stellen, an denen die Werbung eingespielt wurde, gefiel mir nicht eine.

Man hätte die Unterbrechungen meiner Meinung nach nicht schlechter wählen können. Nur um Spannung zu erzeugen und Lust auf das Weiterschauen wäre das eigentlich nicht nötig gewesen, denn ich denke, die meisten haben sich den Film entweder ganz angeschaut oder gar nicht.

Bearbeitet von manwe
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ich aber noch sagen muss, obwohl es jetzt nicht so ganz zum Thema passt:

Ich habe mir "Die Gefährten" auch auf RTL angesehen, kann mich nicht direkt zu sehr über die Anzahl der Werbepausen beschweren, aber von den Stellen, an denen die Werbung eingespielt wurde, gefiel mir nicht eine.

<{POST_SNAPBACK}>

Ja, die Werbung ist gar nicht so schlimm. Die Gründe wurden schon genannt, aber die war wirklich horrormäßig angebracht, entweder wurde damit dann die Musik unterbrochen, die nach der Werbepause dann fortsetzte oder eben die Handlung! Was ganz schön gewesen wäre, wenn RTL eine Überschneidung von 10 Sekunden gemacht hätte, das man dann wieder reinkommt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab mir die Filme der Werbung wegen nicht angeschaut, bei uns in der Schweiz können wir die Sat1,RTL,Pro7,usw und ORF1+2 problemlos mit Kabel empfangen, wir haben halt nen Luxus ;-) :L

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab nur mal kurz vorbeigeschaut, aber welches Format war denn Das? :kratz: Jedenfalls nicht 16:9. Ich hab extra die DVD reingelegt und verglichen.

Das Bild wirkte auch nicht verzerrt, hat man also "mehr" (oben und unten) gesehen als im Kino/auf der DVD?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Leider enthält Dein Inhalt Begriffe, die wir nicht zulassen. Bitte bearbeite Deinen Inhalt, um die unten hervorgehobenen Wörter zu entfernen.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...