Zum Inhalt springen

Wie würdet ihr Ilúvatar darstellen?


Thror

Empfohlene Beiträge

Ich habe lange nach einem Bild gesucht, aber kein brauchbares gefunden, deshalb meine Frage:

Wie würdet ihr Ilúvatar darstellen?

Ich habe mal an sowas wie ein schöpferisches Licht, ähnlich der christlichen vorstellung von Gott, gedacht.

Eure Vorstellung würde mich sehr interessieren...

(Nachtrag für alle Moderatoren: Ich habe das extra hier rein gestellt und meine das es nicht in das Bilderforum sollte, da es nicht um ein Bild sondern um Vorstellungen geht: Nur damit mich niemand falsch versteht ;-))

Edit Hjälte: Trotzdem verschiebe ich das mal ins "Mittelerde - FAQ"-Forum :-)

Bearbeitet von Hjälte
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mal an sowas wie ein schöpferisches Licht, ähnlich der christlichen vorstellung von Gott, gedacht.

<{POST_SNAPBACK}>

Es gibt keine wirkliche Darstellung von Gott, weil diese verboten ist, soweit ich weiß (Achtung, ich bin nicht so sattelfest in dieser Thematik, ich kann mich auch grad voll in den Misthaufen setzen ;-))

Genau so halte ich es mit Ilúvatar, für mich gibt es kein Bild von ihm, und ich werde mir auch kein Bild von ihm ansehen wollen.

Wenn ich mal daran denke, daß anfangs (im Sil) alles nur Gesang war - wie sollte dann jemand von Ilúvatars "Struktur" wissen? Seit dem Anfang des Silmarillions hat er keine Erwähnung mehr wirklich gefunden und ist nie erschienen, er wird nie beschrieben. Wie könnte es ein Bild geben?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt in der Theologie versuche Gott zu erklähren und da zu stellen.

Du sollst dir kein Bild machen ist eher darauf bezogen seinen Gott nicht in eine feste Form/Schublade zu schieben (so stell ich mir das vor so ist das...)

So wurde mir das erklährt (Mein Opa ist kath Diakon ;-))

[Aber bitte nicht darüber sondern über meine uhrsprüngliche Frage antworten]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als ich zum ersten Mal von Ilúvatar gelesen habe, habe ich ihn mir gleich als eine Art Geist vorgestellt. Also nicht wie Casper, das freundliche Gespenst. Sondern Ilúvatar existiert nicht wirklich, nur alles was er tut existiert. So, wie sich manche unseren Gott vorstellen, eben der "Heilige Geist". Es gibt kein Bildnis von Ilúvatar. Auch die anderen Götter stelle ich mir gestaltlos vor!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe lange nach einem Bild gesucht, aber kein brauchbares gefunden, deshalb meine Frage:

Wie würdet ihr Ilúvatar darstellen?

Ich habe mal an sowas wie ein schöpferisches Licht, ähnlich der christlichen vorstellung von Gott, gedacht.

Eure Vorstellung würde mich sehr interessieren...

(Nachtrag für alle Moderatoren: Ich habe das extra hier rein gestellt und meine das es nicht in das Bilderforum sollte, da es nicht um ein Bild sondern um Vorstellungen geht: Nur damit mich niemand falsch versteht ;-))

Steht nicht irgendwo, das Eru die Elben und Menschen nach seinem "Vorbild" erschaffen hat??? Die Valar nahmen dann doch auch diese Form an, damit sie den ELben "vertrauter" vorkamen.

Könnte ich mir bei Tolkien als gläubigen Christ durchaus vorstellungen, wegen diese "Gott schuf dem Menschen nach seinem Vorbild" oder so Geschichte :ka:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Könnte ich mir bei Tolkien als gläubigen Christ durchaus vorstellungen, wegen diese "Gott schuf dem Menschen nach seinem Vorbild" oder so Geschichte

Na ja, eigentlich ist das nicht so gemein, dass Gott so aussieht wie wir und auf zwei Beinen herumläuft ;-) .

Das soll eher heißen, dass wir eigenen Verstand haben und selber über unser Leben entscheiden und zwischen Gut und Böse wählen können.

(Na, hab ich im Religionsunterricht aufgepasst? :-D )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na ja, eigentlich ist das nicht so gemein, dass Gott so aussieht wie wir und auf zwei Beinen herumläuft pf_smilie_1.gif .

Das soll eher heißen, dass wir eigenen Verstand haben und selber über unser Leben entscheiden und zwischen Gut und Böse wählen können.

(Na, hab ich im Religionsunterricht aufgepasst? )

Die Urteilsfähigkeit Gut vs. Böse hatten wir allerdings nicht unmittelbar nach der Schöpfung, sondern erst als wir die verbotene Frucht des Baums der Erkenntnis gegessen haben, oder?

Wie schön ein Vorredner korrekt sagte, im Christentum gibt es keine Bilnisse über Gott, da dies eins der zehn Gebote ist, ich glaub "Du sollst Dir kein Bild von Gott machen" oder so ähnlich.

Damit wäre auch fast Tolkien's Bild von Iluvatar geklärt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich mal daran denke, daß anfangs (im Sil) alles nur Gesang war - wie sollte dann jemand von Ilúvatars "Struktur" wissen? Seit dem Anfang des Silmarillions hat er keine Erwähnung mehr wirklich gefunden und ist nie erschienen, er wird nie beschrieben. Wie könnte es ein Bild geben?

Also im Kapitel "Die Musik der Ainur" wird erwähnt, dass Ilúvatar (Eru) sitzt, aufsteht, geht,... Das spricht dafür, dass er eine Art Körper hat bzw. wenn er möchte einen Körper benutzt. :kratz:

Grundsätzlich denke ich aber auch, dass Tolkien kein spezielles Bild von Ilúvatar hatte. Also ähnlich wie beim christlichen Gottesbild.

Bearbeitet von Mortica
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie schön ein Vorredner korrekt sagte, im Christentum gibt es keine Bilnisse über Gott, da dies eins der zehn Gebote ist, ich glaub "Du sollst Dir kein Bild von Gott machen" oder so ähnlich.

Ich war, glaub ich, noch in keiner Kirche wo nicht ein "alter Mann mit weißem Bart" an der Decke/Wand aufgemalt war, der Gott darstellen sollte.

Selbst im Petersdom hat Michelangelo öfters Bilder gemalt, wo Gott zu sehen ist. Wenn das von der Kirche verboten wäre ...?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß nicht wie ich Iluvatar darstellen könnte, da es im Buch keine genauen beschreibungen gibt, ich denk schon das er ein Körper hat, den er aber verändern kann. :kratz:

Wie schön ein Vorredner korrekt sagte, im Christentum gibt es keine Bilnisse über Gott, da dies eins der zehn Gebote ist, ich glaub "Du sollst Dir kein Bild von Gott machen" oder so ähnlich.

Ich glaub jeder macht sich unbewußt ein Bild von Gott, das Gebot ist daher völliger Unsinn, da man sich ein Bild von etwas machen muss, bevor man es anbetet, oder? :-/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde nicht sagen dass jeder sich ein Bild von ihm macht, ob nun bewusst oder unbewusst;

Es gibt sicherlich genug Menschen die Gott akteptieren wie er auch "erscheint", nämlich in allem und jedem.

Das wird glaube ich auch irgendwo gesagt...."er ist immer da und überall", oder so (Achtung schliesse mich Tinuthir an, bin nicht grade gut bewandert und sicher auf diesem Gebiet :anonym:)

Jedem steht es offen, wie und ob er sich ein Bild von Gott macht.

Ilúvatar habe ich mir auch nicht vorgestellt; das heisst, dass er bei mir keine Gestalt hatte und einfach da ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde nicht sagen dass jeder sich ein Bild von ihm macht, ob nun bewusst oder unbewusst;

Es gibt sicherlich genug Menschen die Gott akteptieren wie er auch "erscheint", nämlich in allem und jedem.

Das wird glaube ich auch irgendwo gesagt...."er ist immer da und überall", oder so (Achtung schliesse mich Tinuthir an, bin nicht grade gut bewandert und sicher auf diesem Gebiet :anonym:)

Jedem steht es offen, wie und ob er sich ein Bild von Gott macht.

Ilúvatar habe ich mir auch nicht vorgestellt; das heisst, dass er bei mir keine Gestalt hatte und einfach da ist.

<{POST_SNAPBACK}>

hmmm, bevor ich irgendwa anbete muss ich mir ein bild davon machen. Na ja egal, ich glaube net an gott :hehe:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es geht hier ja auch nicht um Gott, sondern nur um den Vergleich Gott - Ilúvatar.

Ausserdem ist es bei dir so, bei Tausenden anderen vielleicht nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich war, glaub ich, noch in keiner Kirche wo nicht ein "alter Mann mit weißem Bart" an der Decke/Wand aufgemalt war, der Gott darstellen sollte.

Selbst im Petersdom hat Michelangelo öfters Bilder gemalt, wo Gott zu sehen ist. Wenn das von der Kirche verboten wäre ...?

<{POST_SNAPBACK}>

Da hatte ich ja schon was drüber geschrieben...

Es gibt in der Theologie versuche Gott zu erklähren und da zu stellen.

Du sollst dir kein Bild machen ist eher darauf bezogen seinen Gott nicht in eine feste Form/Schublade zu schieben (so stell ich mir das vor so ist das...)

So wurde mir das erklährt (Mein Opa ist kath Diakon ;-))

[Aber bitte nicht darüber sondern über meine uhrsprüngliche Frage antworten]

<{POST_SNAPBACK}>

Allerdings ist die Frage ja in wie weit man da vergleiche von Gott zu Ilúvatar ziehen kann.

Natürlich sind dort sehr viele Christliche einflüsse und Gott menschlich darstellen als veranschaulichung einer seiner dreifalten ist ja möglich (hier wäre Menschliche darstellung = Jesus) eine Dreifalltigkeit ist bei Ilúvatar ja nicht wirklich vorhanden...

Noch was generelles: Danke für eure Kopfzerbrechungen! Weiter so ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich mir den "gott" mittelerdes vorstelle,sehe ich immer tolkien selbst  :-O

<{POST_SNAPBACK}>

Das bringt mich nur leider auch nicht weiter... wäre nett wenn man sich auf das Thema und die ursprüngliche frage beziehen würde und nicht wild was dazu postet ohne etwas darüber zu wissen :(

Danke!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das bringt mich nur leider auch nicht weiter... wäre nett wenn man sich auf das Thema und die ursprüngliche frage beziehen würde und nicht wild was dazu postet ohne etwas darüber zu wissen  :(

Danke!

<{POST_SNAPBACK}>

Hmmm, du hatest gefragt, wie wir Iluvatar darstellen würden und unknown x hat gesagt, wie er ihn darstellen würde... Was is daran falsch? Er hat sich doch auf die frage bezogen, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jeder Mensch hat seine, eine individuelle Vorstellung von "Seinem" Gott. Die Bildliche dastellung (ausgenommen bei den Moslems..da verboten) wird sich doch jeder Gläubiger nach seinem eignem Verständnis "ausmalen".

Iluvatar würde ich doch anders malen bzw. mir vorstellen als ein Australischer Aborigenes Ureinwohner der in HDR und Silmarillion involviert ist... :-/ ......

Jedoch muss ich zugeben das "mein" Iluvatar der Alte Allwissender nette Großvater wäre, mit langem Bart...usw. :bengel:

Gruß

T.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Iluvatar würde ich doch anders malen bzw. mir vorstellen als ein Australischer Aborigenes Ureinwohner der in HDR und Silmarillion involviert ist... :-/ ......

<{POST_SNAPBACK}>

Du vielleicht, aber andere können sich ihn doch so vorstellen, oer? Ich denke, dass man niemanden vorschreiben arf, was er sich vorzustellen hat ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du vielleicht, aber andere können sich ihn doch so vorstellen, oer? Ich denke, dass man niemanden vorschreiben arf, was er sich vorzustellen hat ;-)

<{POST_SNAPBACK}>

Tuor sagte, wenn ich das richtig verstehe, er würde sich Ilúvatar auf eine Art vorstellen, ein Aborigine würde ihn sich vermutlich anders vorstellen.

Und da hat er recht. Er hat niemandem vorgeschrieben, wie er sich Ilúvatar (oder sonst eine Figur aus Tolkiens Welt) vorzustellen hat. Er hat einfach darauf hingewiesen, dass Leser aus verschiedenen Kulturkreisen sich zwangsläufig die Figuren anders vorstellen werden.

Bearbeitet von Mortica
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tuor sagte, wenn ich das richtig verstehe, er würde sich Ilúvatar auf eine Art vorstellen, ein Aborigine würde ihn sich vermutlich anders vorstellen.

Und da hat er recht. Er hat niemandem vorgeschrieben, wie er sich Ilúvatar (oder sonst eine Figur aus Tolkiens Welt) vorzustellen hat. Er hat einfach darauf hingewiesen, dass Leser aus verschiedenen Kulturkreisen sich zwangsläufig die Figuren anders vorstellen werden.

<{POST_SNAPBACK}>

Oh sorry, dann hab ich etwas falsch verstanden. Sorry tour :anonym:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 8 Jahre später...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Leider enthält Dein Inhalt Begriffe, die wir nicht zulassen. Bitte bearbeite Deinen Inhalt, um die unten hervorgehobenen Wörter zu entfernen.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...