Zum Inhalt springen

Die Helden von Muddelerde


Frodo

Empfohlene Beiträge

Zufällig habe ich gestern in einer Buchhandlung ein Buch gefunden, das mir vom namen doch irgendwie "bekannt" vorkam: Die Helden von Muddelerde.

Mal sehen ob es wieder nur eine neue HdR Persiflage ist, oder doch ein recht gutes Buch. Die Buchkritiker der FAZ haben es jedenfalls gelobt.

Aus der Amazon.de-Redaktion

Was macht ein unbegabter Möchtegern-Zauberer, der Hilfe braucht? Ganz einfach: Er beschwört einen Heldenkrieger aus einer anderen Welt. Aber da Randalf der Weise das mit dem Zaubern nicht so recht beherrscht, bekommt er stattdessen den Schüler Joe Jefferson und seinen Hund Henry, die sich so gar nicht zu Helden berufen fühlen. Doch das stört Randalf überhaupt nicht -– genauso wenig wie die Tatsache, dass sein Wellensittich ihn ständig ärgert, der Haus-Oger Norbert grauenhaft kocht und ständig die Rettungsboote versenkt, der Gehörnte Baron Taten sehen will und der grauenhafte Dr. Knuddel die Herrschaft über Muddelerde anstrebt.

In dieser wahnwitzigen, rasanten und urkomischen Geschichte spielen unter anderem eine Rolle: Oger und ihre Kuschelwuschel, ein Drache, raffgierige Kobolde, ein trojanisches Kaninchen, ein reisendes Besteckorchester, ein schwebender See, richtige und falsche Zauberer, ein verschlagener Konditorgeselle, geknautschte Schafe, eine dreiste Lösegeldforderung, Stelzmäuse, Muffins aller Art und eine heldenhafte Amazone, die Angst vor Schraten hat. Und trotz aller Widrigkeiten schaffen es Joe und seine merkwürdigen Begleiter am Ende tatsächlich, Dr. Knuddel zu besiegen. Der ist allerdings nicht der, der er zu sein scheint...

Trotz des Titels ist diese herrliche Geschichte übrigens kein parodistischer Abklatsch des Herrn der Ringe. Stattdessen erwartet die LeserInnen eine witzige, großartige, rasante Geschichte voll irrwitziger Ideen und britischem Humor –- wie man das in dieser Meisterschaft sonst nur von Terry Pratchett kennt. Unser Tipp: Unbedingt lesen, aber währenddessen nichts trinken -– Verschluck- und Prustgefahr! --Gabi Neumayer

Kurzbeschreibung

Joe Jefferson ist eigentlich der normalste Schuljunge von der Welt, bis zu dem Tag, an dem er mit seinem Hund Gassi geht und unter einem Busch in einen Tunnel fällt Von da an heißt er - gegen seinen erklärten Willen - Joe der Barbar und soll ein tapferer Heldenkrieger sein. Joe wurde nämlich von dem (nicht ganz spruchsicheren) Zauberer Randalf nach Muddelerde beschworen um den Bewohnern aus der Patsche helfen. Das Oberhaupt des Landes, der Gehörnte Baron, steht unter dem Pantoffel seiner Gemahlin und kann nicht mehr regieren. Aber auch Randalf ist damit überfordert, in Muddelerde für Ruhe und Ordnung zu sorgen. Denn in dem wunderschönen Land der Verzauberten Seen und Böllerberge treibt seit geraumer Zeit Dr. Knuddel sein Unwesen, der mit einer wild gewordenen Besteck-Armee, fliegenden Kleiderschränken und Kissenbomben die Macht im Land an sich reißt. Ehe sich's Joe versieht, steckt er in einem gigantischen Kuddelmuddel. Randalf hat ihm eine preiswerte Heldenkriegerausrüstung besorgt und erwartet nun, dass Joe nicht nur bärbeißige Oger und feuerspeiende Drachen aus dem Feld schlägt, sondern vor allem Dr. Knuddel schachmatt setzt. Doch dies wird nur gelingen, wenn Joe das Große Buch der Zaubersprüche zurückholt. Denn nur mit Hilfe bestimmter Sprüche, die Dr. Knuddel falsch anwendet, können so friedliche Dinge wie Gabeln und Kissen zu kriegerischen Waffen werden. Joe, dem zu seinem Erstaunen seine Heldenrolle zu gefallen beginnt, macht sich gar nicht schlecht bei seiner Mission - doch als Dr. Knuddel schließlich die Gemahlin des Gehörnten Barons entführen lässt, ist auch Joe mit seinem Heldenlatein am Ende ...

Mehr Infos und Besprechungen bei Amazon.de

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wird ja hoch gelobt. Mal sehen, ob es hält, was es verspricht.

Sie vergleichen es schließlich mit Pratchett-werken. Dafür kommt mir das ganze aber doch etwas ZU albern vor. Kampfkissen und Besteck?? Dr. Knuddel???

Und eine frage hab ich: hat das überhaupt was mit herr der ringe zu tun außer dem titel und dem namen randalf?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und eine frage hab ich: hat das überhaupt was mit herr der ringe zu tun außer dem titel und dem namen randalf?

Die ein oder andere Anspielung oder auch mal ein kleiner Seitenhieb kommen vor. Es ist aber nicht mit den herrn der Augenringe oder den Herrn der Ohrringe zu vergelichen. Man kann es durchaus als ein eigenständiges Buch sehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
Gast Pallandor

Diesen Zeichenstil hab' ich schonmal irgendwo gesehen... sind das nicht auch die Twig Autoren? :kratz:

Bearbeitet von Pallandor
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Violetta Virus

Diesen Zeichenstil hab' ich schonmal irgendwo gesehen... sind das nicht auch die Twig Autoren?  :kratz:

<{POST_SNAPBACK}>

Ja. Die Klippenlandchroniken sind auch von den beiden.

Die Bücher sind echt klasse.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 8 Monate später...
  • 2 Wochen später...

Hmmm... lohnt es sich, das Buch zu kaufen? 18 Euro sind ja nen ganz stolzer Preis eigentlich.

Das ist aber schon ein Roman, oder? Weil ich da irgendwo was von 130 Abbildungen gelesen habe... also so eine Art bebilderter Roman? oder wie habe ich mir das vorzustellen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also mir gefällt das Buch, allerdings muss man wohl auch diesen englischen Humor lieben.

Das mit den Namen :ka: man gewöhnt sich drann.

Das Buch ist schon ein richtiger Roman, wo halt manchmal Bilder drinn sind, die aber ganz gut und witzig geworden sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 8 Monate später...

Ich hab's ja jetzt auch mal gelesen und kann deswegen endlich meinen Senf dazugeben:

1. Die Zeichnungen von Chris Riddell sind mal wieder ein Traum (und ich finde auhc das die Stewart/Riddell-Bücher ohne weit weniger gut wären)

2. Es ist doch eher ein Kinderbuch als der Herr der Ringe

3. Ich würde es nicht als Parodie bezeichnen: klar, einige der Namen sind Anspielungen (die echt jeder begreift, weil sie gar so offensichtlich sind), aber das war's doch dann schon fast, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Leider enthält Dein Inhalt Begriffe, die wir nicht zulassen. Bitte bearbeite Deinen Inhalt, um die unten hervorgehobenen Wörter zu entfernen.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...