Zum Inhalt springen

Alle Jahre Wieder...


Anastasia

Empfohlene Beiträge

ich bin erst so richtig in weihnachtstimmung gekommen, als nikolaus war, davor war mir das so ziemlich egal...aber jetzt. Weihnachten is goil :anbet:

Nur hab jet total stres wegen der weihnachtsgeschenke... :ugly:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau das killt den Weihnachtsgeist. Der Streß, dem Kommerz hinterherzuhetzen. Ich habe zwar hier und da auch noch nicht die Geschenke, aber selbst wenns nicht hinhaut... Nächstes Jahr ist auch noch ein Jahr :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kauft eigentlich noch wer so richtig "altmodisch" in "richtigen Geschäften" Weihnachtsgeschenke , vorzugsweise samstags Morgens???

Oder bestellt ihr doch lieber alles bei eBay, Amazon und Co. ???

:geist:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich für meinen Teil mach die Onlinesache gerne, weil das einfach am bequemsten und streßfreiesten ist, aber ich habe auch zweierlei Dinge im Geschäft gekauft. Eines davon sogar an einem Samstag Morgen :-)

Ich machs, wie es halt kommt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dem kann ich mich nur anschließen. Manchen bestelle ich online, das meiste kaufe ich aber noch direkt vor Ort. :-D

Ach ja, zum Thema Weihnachtstraditionen: "Drei Nüsse für Aschenbrödel" gehörte für mich früher einfach dazu. :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm...

Also ich mag die ganzen Weihnachtsgedudel-Lieder.. so oft im Jahr is ja nicht Weihnachten als das ich mich davon irgendwie genervt fühlen könnte...

Dinner for one find ich allerdings auch klasse, ich freu mich jedes Jahr drauf, dann sitzen wir alle vor dem tv und gucken das :)

Und dann is aber immer noch so lange bis neu Jahr *G*

Naja und das mit den Geschenken.. die ganze Sucherei.. naja, nerven kann man es nicht nennen... stresst zwar ein wenig, aber wenn ich dann die richtigen Geschenke gefunden habe und zufrieden mit ihnen bin und dann immer sehe, dass ich den Leuten, denen ich sie schenke, auch eine Freude damit mache.. das is sooo toll :)

Allerdings nur, wenn die geschenke auch wirklich die richtigen sind :) *G*

Ansonsten hab ich eher Bammel..

Bearbeitet von Eldhwen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Saru: ja, so ne Pyramiden sind toll.Wir haben zwar auch welche aber ich denk die in Dresden wird noch was grösser sein:)

@Anastasia: Ohja, die Metten sind toll :-O

Zwar geh ich über`s Jahr auch nie in die Kirche, weil ich von so ner Institution nix halte.

Aber die Metten gehör`n einfach bei mir dazu, da stecken so tolle Erinnerungen drin.

@Enduniel: ja das mit dem Kommerz und den Menschenmassen stimmt.Ich war heut in Annaberg auf dem Weihnachtsmarkt und es sind einfach nur Massen.

So richtig Spass macht das dann doch nich, auch wenn`s ne tolle Stimmung ist.

Und alles ist so überteuert.Aber dann duftet das so gut*Schweinerei* ;-)

@Frodo: ja Amazon ist toll, da hab ich schon was ergattert.Und man muss nicht durch Geschäfte stolpern*g*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach ja, zum Thema Weihnachtstraditionen: "Drei Nüsse für Aschenbrödel" gehörte für mich früher einfach dazu.  :-D

<{POST_SNAPBACK}>

Oh ja, Moritzburg!!! Aber Weihachtsfilm ist das bei uns eher nicht.

Thema Einkaufen, war ja wie gesagt am Montag früh einkaufen. Und habe auch Geschenke gekauft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ansonsten...Weihnachtszeit ohne Schnee...das ist irgendwie total seltsam...Jedesmal wenn es schneit, kehrt so eine besondere Art der Stille ein finde ich...Das ist einfach total schön...nur diese Stille zu "hören"

Hier im Norden hat es seit Ewigkeiten nicht mehr zu Weihnachten geschneit, da kann man euch da unten wirklich beneiden.

Aber im Moment schneits ja wenigstens im Forum :-)

Weihnachten ist für mich im Grunde eine schöne Zeit, wir feiern klassisch im Kreise der Familie das ist auch gut so.

Der Heiligabend läuft seit ich mich erinnern kann jedes Jahr praktisch identisch ab, das (jedes Jahr gleiche und inzwischen irgendwie schon total kultige ;-)) Krippenspiel in der Kirche gehört genauso dazu wie das abendliche Weihnachtsliedersingen (die ich jedes Jahr mit dem Klavier begleite(n muss :anonym:) und die Geschenke unterm Weihnachtsbaum, fast schon klischeehaft.

Was die Weihnachtsstimmung angeht, lasse ich mich nicht mehr von dem Weihnachtsstress anstecken. Geschenke sind schön und gut, aber ich mach mir deswegen keinen Stress, bisher hab ich noch immer was gefunden. In der Weihnachtszeit die geschmückten Geschäfte sehen und übern Weihnachtsmarkt bummeln ist auch schön. Geschenke kaufe ich, wenn mir etwas einfällt oder ich zufällig etwas passendes sehe. Und für mich ist es fast auch schon Tradition, die letzten Geschenke auch auf den letzten Drücker zu kaufen. ;-)

Dass ich dieses Jahr so weihnachtslich gestimmt bin, liegt sicher auch an meiner Arbeit im Moment. Wer mit Anthroposophen arbeitet kommt an Weihnachtsstimmung irgendeiner Art gar nicht vorbei :-O

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm, momentan hab ich noch keine Weihnachtsstimmung. Aber irgendwie ists darußen auch einfach nur eklig. Wenn schon kalt, dann gehört da Schnee dazu, das bringt wirklich irgendwie was friedliches in den Tag.

Wegen Weihnachtsshopping mach ich mir eigentlich nie Stress. Wenn mir was einfällt, dann hol ich das meist schon im Februar, meine Mum kriegt meist ein Aquarellbild von mir, die hat sie so gern. Mütter halt :love: Und wenn mir nix einfällt, dann frag ich denjenigen einfach, was ihm gefallen würd. Ist dann nit so die Überraschung, klar, aber weitaus unstressiger und ist doch nicht schlecht, wenns der andere auch brauchen kann ;-)

Da im November in den Geschäften noch nicht so viel los ist, geh ich schon mal in Geschäfte. Ansonsten ist mir auch das Internet lieber. Gestern bin ich z.B. hier im Saturn gewesen. Der war erstmaal gestopft voll, bin gar nicht da ran gekommen, wo ich ranwollte und dann standen nur so schreckliche Leute rum, die geguckt haben, was sie sich "endkrasses" zu Weihnachten wünschen können und die über irgend ein Technikzeug abgegangen sind, dass es nimmer schön war :-/

Bin dann auch gleich wieder geflohen und hab mich echt gefragt, was das noch mit Weihnachten zu tun hat :kratz:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau das killt den Weihnachtsgeist. Der Streß, dem Kommerz hinterherzuhetzen. Ich habe zwar hier und da auch noch nicht die Geschenke, aber selbst wenns nicht hinhaut... Nächstes Jahr ist auch noch ein Jahr :-)

<{POST_SNAPBACK}>

Ich bin noch gar net dazu gekommen, irgendetwas zu kaufen.*stress*
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du bist das Sinnbild der versauten Weihnachtsstimmung, Chyo *g*

<{POST_SNAPBACK}>

Wieso das denn, hmm? Ich bin doch selbst in supi weihnachtsstimmung :O ... danke, tinu, sehr freundlich, aber was bist dann du?*g* :auslach:Ich mag weihnachten, aber ich mag net weihnachtsgeschenke zu kaufen. Hab aber nets dagegen welche zu bekommen^^ Bearbeitet von Chyo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ich nicht leiden kann ist diese aufgesetzte Freundlichkeit bei vielen Leuten..

Naja und soo geil bin ich dann auf die paar Geschenke die ich selber kaufen(kaufen nich bezahlen..) muss auch nich. Wenn man schon genau weis was man bekommt macht es irgendwie weniger spass. Als Kind mochte ich Weinachten deshalb noch irgendwie lieber.

Ach ja und Weinachtslieder kann ich auch nicht besonders leiden

Was geil is an der Weinachtszeit ist Gans essen :>

Naja und einmal im Jahr kann ich mir auch Weinchatskaffetrinken mit der ganzen Familie geben, ist meistens auch ganz lustig.

Also im Großen und Ganzen

najaa.. Sylvester is cooler :ugly:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin nie aufgesetzt freundlich, sondern sag immer was ich mein^^Aber meine lehrer sind irgendwie seit letzter zeit immer aufgesetzt freundlich und fröhlich, aber nur aufgesetzt... :(

Hey Grim, ich glaub jeder mochte als kind weihnachten und ich mag es immer noch, weil ich da meine ganze gesammte familie wieder sehe^^

Ich finde weihnachtlieder ganz nett, solange die net all zu schmalzig sind

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich find Weihnachten immer noch schön! Ich bin ein Kind! :-O

muha, is einfach ne schöne Zeit...mir gefällts......und was andere darüber meinen is mir aber sowas von egal :-O

ja, das war wieder einmal ein produktiver Beitrag von Elleshar auf dem Weg zur Lichtgestalt des Forums *verneig*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm.. @Grim, wenn ich mir meine Geschenke selber kaufen müsste, fänd ichs auch doof... Aber naja... ich bekomm dann evtl Geld oder so... und dann kauf ich mir davon sowieso immer n Bahnticket..

Bei meiner Oma+meinem Opa z.B. isses so, dass wir uns nicht besonders oft sehen, weil meine Oma meint, ich wäre ja immer total gemein zu meiner mum und hätte keinen Respekt etc... nur weil wir n bisschen rumalbern.. und dann hält sie mir immer Vorträge... ich solle doch meiner mum helfen etc *augenroll* *nerv*

Egal... auf jeden Fall bekomme ich von denen zwar immer was in geschenkform, was ich aber meistens nicht gebrauchen kann, was dann nur rumsteht (aber ich kann mich dann auch nicht überwinden, das wegzuschmeißen oder zu verkaufen...), aber ich bekomme meistens noch 5 oder 10eur dazu...

Aber halt das meiste sind schon richtige Geschenke.

Und @Elentari: Wenn man immer aufmerksam zuhört, was die Menschen um einen rum vielleicht gerne hätten und sich früh genug Gedanken macht, findet man auf jeden fall etwas...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tica? Du bist zu meiner Wochenheldin avanciert :-D

Ich weiß gar nicht, was ihr alle mit dieser aufgesetzten Freundlichkeit meint *g* Ich kenn das nur im Kaufhaus mit den falschen Weihnachtsmännern, aber in der Schule z.B. oder zu Hause ist das gar nicht so.

Oder setzt ihr "falsche Freundlichkeit" auf eine Schiene mit der Tatsache, daß man an Weihnachten einfach mal drauf scheißt, wenn was daneben geht? :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, ich denk auch dass die "falsche Freundlichkeit" vielleicht mehr ehrlicher Frohsinn ist, weil die Weihnachtszeit einfach eine gemütliche, fröhliche Zeit ist.

Und im Kaufhaus müssen sie das ganze Jahr über freundlich sein ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, ich find nicht, dass die Leute "falsche Freundlichkeit" aufsetzen. Die meisten sind ganz "echt unfreundlich" :L Weiß nit, aber auf mich wirken alle irgendwie gestresst und auch nem freundlichen Verkäufer, seis echt oder unecht, würd ich gern mal begegnen ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, jetzt will ich auch mal meinen Senf dazu geben. Ich liebe Weihnachten! :-D Wie bei so vielen ist bei mir die Weihnachtszeit mit vielen Kindheitserrinnerungen verbunden. Das fängt an beim Weihnachtsbasteln, Dekorieren, Backen und Mehlwerfen mit den Geschwistern, übers gemütliche Zusammensein mit der Familie, wenns draußen stürmt und schneit und man sich was vorliest, Kassetten hört und schöne Sachen im Fernsehen zusammen anschaut, Gerüche, das Weihnachstsessen mit vorbereiten und einkaufen....ich könnte ewig so weitermachen!

Weihnachten hat für mich immer was mystisches an sich gehabt, was einmaliges und vorallem was sehr phantasievolles.

Doch hat diese ganz besondere Stimmung etwas in den letzten Jahren verloren, obwohl wir es trotzdem immer schön zelebriert haben. Liegt wohl doch am "Erwachsenwerden" und an den Stress mit verschiedenen Dingen, die man als Kind nicht so hat. Die Phantasie, die das Fest und die Zeit davor so besonders macht, ist als Kind schon was ganz wertvolles. So in der Art, wird es einfach nicht mehr sein, da sich ja alles verändert, Familie wohnt nicht mehr zusammen etc.

Irgendwie kann ich die Weihnachsttimmung nie mehr so aufbauen wie früher. Gerade da ich in den letzen Jahren immer im Verkauf gearbeitet habe und somit im extremen Weihnachtsgeschenke-Stress von anderen drinstecke....entweder du kannst garkeine aufbauen, höchstens am Heiligabend selber, aber eben auch nicht sooooo sehr oder die Stimmung die du dir aufgebaut hast geht flöten und sucht nur gerade zu nach einem verschneiten Spaziergang mit lieben Menschen durch den Wald....nach dem Zauber, der in dem Konsum garkeine Platz mehr hat. Solche kleinen Erlebnisse, Gerüche, Geschichten, machen für mich Weihnachten aus, eben die Erlebnisse, die die Phantasie anregen. :-) Und nicht das ganze konsumierende Drumherum. :-/ Weihnachtseinkäufe sind toll, wenns schneit und wenig los ist...und man gleich das bekommt, was man gesucht hat....aber auch nur dann. :-O Am liebsten würd ich mal in New York Weihnachtsshoppen machen *hach* Stress....ja....aber egal :-D

Und Schneeeeee, Schneeeee Viel Schneeeeeee .... :love:

Bestimmte Filme gehören für mich auch jedes Jahr dazu. Drei Haselnüsse für Aschenbrödel ( :anbet: ) Dann die Kevin Filme....ich liebe beide! :-D Sehr gerne mag ich auchdie Astrid Lindgren Verfilmungen zu Weihnachten.

Weihnachtslieder...ja...gib sie mir! Amerikanisches, Englisches....traditionelles, ich mag eigentlich vieles. Deutsche Weihnachstslieder nur zum Teil.

So, jetzt aber mal genug *g* ich könnte den Thread sprengen.... :anonym:

Bearbeitet von Elbereth
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Doch hat diese ganz besondere Stimmung etwas in den letzten Jahren verloren, obwohl wir es trotzdem immer schön zelebriert haben. Liegt wohl doch am "Erwachsenwerden

Stimmt, irgendwie hat das alles nachgelassen,

kann aber auch daran liegen, dass wir schon Mitte August mit Schoko-Weihnachtsmännern in den Lädenüberrollt werden und somit keine Stimmung mehr aufkommen kann.

Schnee kann man bei uns sowieso vergessen.

Und da ich dieses Jahr an Weihnachten sowieso arbeiten "darf" ist es für mich sowieso egal....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Leider enthält Dein Inhalt Begriffe, die wir nicht zulassen. Bitte bearbeite Deinen Inhalt, um die unten hervorgehobenen Wörter zu entfernen.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...