Zum Inhalt springen

Allgemeine Regeln


Manwe Sulimo

Empfohlene Beiträge

Nach einigen Disskussionen im Quasselthread und Auseinandersetzungen mit einpaar Spielern, bin ich zum Schluss gekommen, dass einige Dinge geklärt werden müssen 8-)

Das WICHTIGSTE!!:

Die Informationen im Play, Rituale, Waffen, Clans usw, sind (grösstenteils) Ausgeburten meiner Phantasie!

Allgemeines

Was ist ein Rollenspiel?

Ein RPG ist eine fortlaufende Geschichte. Stellt es euch wie ein Buch vor, mit dem Unterschied, dass die Spieler hier eine der Hauptrollen übernehmen und so in der Geschichte mithandeln und sie so mitgestalten.

Es geht also um Interaktion mit den Mitspielern und mit den NPCs, um eine Geschichte zu erleben und voranzutreiben.

Es gibt wichtige Regeln im Umgang miteinander, die nicht zur Einschränkung des einzelnen, sondern für ein besseres Miteinander gedacht sind.

Regeln zum Umgang miteinander

Für das Schreiben im Spiel:

1.Hier lesen unter Umständen auch 10-12 jährige mit.

Damit wir die nicht aussperren müssen, wenn es mal gewalttätiger oder sonst wie nicht jugendfrei werden würde, schreiben wir (also zumindest bisher) dann FSK 18.

2. Handle nur in deiner Rolle, mit deinem Charakter und gebe niemandem Worte oder Handlungen vor:

Bsp: Schreibe nicht: Moriaty schaute Sherlock an und sagte; "Sie haben Verloren." Sherlock war geschockt und wich zurück.

Sondern: Moriaty schaute Sherlock an und sagte; "Sie haben Verloren." ...Und dann wartet man auf die Reaktion des anderen.

3. Schreibe keine ellenlange Posts in denen zig Handlungen sind.

Gerade wenn man in ein feindliches Gebäude geht, kann es sein, dass man schon nach dem Öffnen der ersten Tür erwischt wird

Und es ist ärgerlich, wenn dann ein Spieler schreibt"Kickt die Tür auf, durchsucht alles und findet nichts" (wo der SL was versteckt hatte, nun aber den Spieler erst mal bitten muß, alles zu ändern.)

"...und geht dann in den 3. Stock"

4. Trennung zwischen Quasselthread und RPG:

Fragen zum Spiel, wo was in einer Szene steht, zum Verständnis oder einfach ein "Moin!" bitte nur in den QUASSELTHREAD!

5. Es ist nur ein Spiel.

Die Rollen werden just for fun gespielt und sind nicht 1:1 mit den Spielern (also den hier postenden Personen) gleichzusetzen. Genausowenig wie ein Schauspieler immer alle Ansichten seiner zu spielenden Rolle teilt

6. Der Spielleiter hat das letzte Wort.

Es ist seine (ihre) Welt und er kennt die Tücken, Möglichkeiten und NPCs. Man kann und sollte diskutieren (daraus entstehen die spannendsten Storyverläufe).

Aber wenn der SL sagt: "Und so ist es. Basta." ....Dann ist es so Da geht es nicht um Diktatur, sondern manchmal auch darum, dass ihr die Welt nicht im Detail kennt und der SL vielleicht Infos hat, weshalb er so entscheidet (und diese Info kann er euch manchmal nicht mitteilen, ohne gleich das Geheimnis zu lüften )

7. Keine Supercharaktere (siehe auch "Wie erstelle ich einen Char?")

Die Charaktere müssen spielbar sein und auch mit den Mitspielerchars interagieren können. Einer, der entweder nichts tut und nur cool schweigt oder immer ohne die anderen die Welt rettet, wird für die Mitspieler irgendwann total langweilig und zerstört die Spannung und das Spiel.

Dazu gehört auch, dass die Bösen von dem SL gespielt werden (Ausnahmen bestimmt der SL).

FÜr Superchars hat sich der Begriff "Gary Stues" (männlich) oder "Mary Sues" (weiblich) eingebürgert. Also solche bitte nicht. Ihr tut euch und den anderen keinen Gefallen.

8. Umgangston

Es kann im Eifer des Gefechts mal stressig werden, so dass man als Spieler oder als SL ungeduldig wird oder etwas nicht versteht, oder sich ungerecht behandelt fühlt.

Wenn dem so ist, dann sprecht das bitte im "Quassel" oder per PN an. Zoff kann es unter Stress immer geben. Schlimm wäre nur, wenn wegen Mißverständnissen das Spiel leidet und keiner weiß, warum. Es ist nur ein Spiel.

9. Das richtige Leben ( )

...geht vor. Wenn ihr zuhause Stress habt oder irgendwas los ist: Sagt netterweise kurz Bescheid und kümmert euch dann darum. Jeder hier hat dafür Verständnis und niemandem wird der Kopf abgerissen. Das richtige Leben geht vor.

10. Anwesenheit

Einige RPGs sind sehr zeitintensiv, d.h. es wird sehr oft gepostet bzw. es finden die Hauptaktionen in bestimmten Zeiten statt.

Es macht also keinen Sinn, dort einzusteigen, wenn man nur 1x pro Tag ins Netz kommt, weil man nichts mitbekommt und der Char dann nur herumsteht.

Bedenkt das bitte, damit ihr auch Spass haben könnt und nicht frustiert seid, weil die Story an euch vorbeigelaufen ist.

Wenn man von Anfang an zeitliche Probleme hat, ist es besser, sich ein langsameres RPG auszusuchen...oder ein eigenes zu gründen.

Begriffe:

SL - Spielleiter/in

NPC - Non-player-character (oder so ähnlich), Nebenrolle die der SL spielt

Charakter, Char - Rolle, die einer der Spieler übernimmt

RPG - das jeweilige Online-Rollenspiel (Roll play game)

Play - dito

IT - in time (wird in der Geschichte geschrieben) bzw. "inplay"

OT - off time (das sind die Fragen der Spieler, Erklärungen) bzw. "offplay"

edit/editen: Den Beitrag ändern

post: Beitrag

PN: Privatnachricht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für alle Neuankömmlinge.

Bevor ihr Fragen zu dem Play stellt, solltet ihr die Suchfunktionen ausnutzen oder die Threads die schon hier drinstehen angucken.

Ein sehr nützlicher Thread ist dieser hier hier (<- klick me!)

Fragen bitte im Quasselthreadstellen, Danke

Bearbeitet von Manwe Sulimo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

×
×
  • Neu erstellen...