Zum Inhalt springen

Der Herr Der Ringe-hype


shuki

Empfohlene Beiträge

Der Hype um den Hernn der Ringe treibt ja schon seltsame Blüten...ich dachte das ebbt ab, wenn keine Filme mehr rauskommen und nur noch die wahren Fans überrigbleiben, die Tolkiens-werke weiter verehren, aber gerade jetzt blüht eine ganz neue Fan-morotte auf...Es soll schon einige Leute geben, die ihre Sprößlinge nach den HdR-figuren taufen lassen wollen. Legolas, Arogorn und Arven sind Spitzenreiter. Ob es einen Frodo oder Gimli gibt,weiß ich nicht. Gut, es sind hübsche Namen...aber macht damit mal die "IKEA-probe":

"Der kleine Legolas Müller-Lüdenscheid möchte aus dem Kinderparadies abgeholt werde!"

Klingt das nicht irgendwie merkwürdig. Ich meine es sind schließlich erfundene Namen und wir tituliern uns hier freiwillig so. Würdet ihr im real-live euer Kind danach benennen?

Bald gibt es womöglich Nemo Kleinschmitt oder Obi Van Maier.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soeine ähnliche diskussion hatten wir hier schonmal, wobei es allerdings speziell um Elbennamen gieng.

Ich muss ganz ehrlich sagen dass ich nach 3 Jahren hier im Forum, zusammenhängend mit den ganzen Treffen wo man sich persönlich kennenlernt und dann auch mit den Nicknames anspricht ein wenig den Sinn dafür verloren habe, was für den *normalen* Menschen auch *normal* klingt oder als Name unangemessen ist. Wenn man einfach immer Elbe und Cele und Emi sagt wird das *normal* bzw. ist nichtmehr wirklich absurd, und man wundert sich dann wenn andere die Namen komisch finden.

OK ganz ehrlich meinen Sohn irgendwannmal Gilmi nennen wäre in etwa das absurdeste was ich mir vorstellen könnte *g*

Aber fremdsprachig angehauchte Namen sind generell im Trend, und wenn man was findet was meinetwegen Sindarin ist und auch gut vertretbar ist, warum nicht. Aber um Gotteswillen kein Hauptcharakter...

Aber das mit dem IKEA Test...ich find das cool :-O

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

HdR Hype ... *hmpf*

Ich mein, es wär ja nicht der erste. Aber der in den 70ern (war er doch oder :kratz: ) war ja vom Buch selbst initiert worden. Ich da zwar noch nicht mal in Planung, aber ich glaub, was damals weggefallen ist, war das ganze Merchandising.

Und das was da die letzten Jahre so an Vermarktung und Merchandising losgebrochen ist ... :grummel:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann ich dir bestättigen, ich bin ein Kind "der nur Buch" Generation, das coolste was es überhaupt an Fanartikel gab, war Anfang der 80...das Plakat zum Trickfilm.

Hähä, ich hab mir damals eines gemopst...ich fand das Teil hübscher gezwichnet, als den Rest des Filmes....

Und heute, gibbet alles...Tassen, Bettwäsche, T-shirt und und und...vieles ist echt kitschig...manches ganz nett...aber alles in allem eine riesen Geldmacherrei.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei uns in der Zeitung stand vor ein paar Monaten das es jetzt in Solingen eine Arwen geben würde.

In Deutschland wurden wohl alle HdR Namen zugelassen, da man den sprachlichen Ursprung herleiten kann.

Naja wer das braucht, aber man hat ja auch Pumuckel zugelassen bekommen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es sind ja hübsche Namen, aber seine Kinder so zu nennen.....Man stelle sich vor wie diese Kinder vielleicht mal von anderen erfahren, woher ihr Name stammt und sie mögen Fantasy vielleicht überhaupt nicht. Na ja, ich fände das nicht so toll, wenn meine Eltern mir irgend einen Namen von einer berühmten Geschichte gegben hätten, nur weil sie mal Fans davon waren....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin ich irgendwie anderer Meinung. Wenn Eltern ihr Kind nach einer Figur aus einem Buch / Film benennen, dann müssen sie ja schon überzeugte Anhänger sein. Und wenn ein Kind sieht, das Mami und Pappi voll auf das abfahren, dann wird es schon im frühen Kindheitsalter die gleiche Richtung einschlagen. Und ich muss sagen, ich hätte lieber einen elbischen Namen (obwohl ich eigentlich ein ziemlicher Anti-Elb bin), als einen von denen, wo du in jedem Raum, den du betrittst jemanden triffst, der genauso heißt. Aber vielleicht bin ich ein Einzelfall.

P.S.: Ich kannte mal ein Ehepaar, die haben ihre Tochter Leia getauft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also das ist jetzt zwar irgendwie ziemlich :offtopic: .aber mir ist neu, dass Kinder die gleichen Leidenschaften entwickeln die ihre Eltern haben...das kann passieren, aber der Normalfall ist das nicht umbedingt, gerade wenn es sich "nur" um einen Autor oder ein Buch handelt...

Aber die Namensgebungsfrage wird ja auch schon in diesem

Thread diskutiert....

mfg Dis

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In dem Link,den du verlinkt hast, geht es speziell um Elben Namen.

Ich finde, man sollte ihnen schon elbisch/hdr angehauchte Namen geben.

Z.b. Bei uns in der Klasse, wenn ich "Morgen Daniel" sage, antworten gleich 3 Leute.

Dann gibt es noch 2 Andreas und 2 Viktors.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na und? Man kann doch auch ausgefallene, nicht elbische oder nicht-HDR-namen geben? Vor allem, wenns damit losgeht, dann sagt man in 20 Jahren in der Klasse "morgen Arwen" und es drehen sich auch vier Leute um. Dann brüllen sie alle "mann mann, warum eigentlich keine französisch angehauchten Namen?" Oder so. Einem Hype nachzurennen ist blöde, weil man im Endeffekt durch dieses "anders"-sein des Hypes in der Masse doch nur ganz normal aussieht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber manchmal hat so ein Hype ja auch was Gutes, dass z. B. die Anzahl der mittelalterlichen Märkte zugenommen hat und auch der Zulauf zu solchen Veranstaltungen ist größer geworden.

Die Leute besinnen sich wieder mehr auf historische Vergangenheit, selbst Burgen und Ruinen werden mehr von Familien und Wanderen besucht als vor HdR. Weil jetzt auch die Kleinen Interesse dafür hegen.

Und auch die dicken Wälzer im Bücherregal werden vom Staub befreit und in die Hand genommen. Hey, und seit Neuestem sind hier "fahrende Ritter" unterwegs, die in hist. Rüstungen und auf Pferden ihre Tourniere vorführen.

Irgendwie find ich das toll, weil ich auch gerne auf mitt. Märkte gehe und die Kostüme bewundere. Besonders empfehlen kann ich derzeit, den hist. Weihnachtsmarkt in Esslingen. Da werden noch alte Zünfte gepflegt und alle Marktleute tragen Gewänder. Das ist sehr stimmungsvoll und garnicht kitschig...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich sehe allerdings das Problem in den Hype, dass Hiller-Märkte etc. immer mehr Zulauf haben, weil sie meistens eher dem verklärten verträumten Wunschbild vieler entsprechen. Die meisten hinterfragen gar nicht sondern nehmen das was sie sehen und hören als gegebene Wahrheit "Ja, so warens, die Rittersleut" *hust*.

Allerdings nutzen tatsächlich einige die Chance und sind gewillt wieder wirklich etwas durch gelebte Geschichte hinzuzulernen.

Positiv - ja - es gibt immer mehr Ambienteveranstaltungen zum Gewandungsaustragen.

Negativ - Nein - Herr der Ringe gelesen zu haben ersetzt kein Geschichtsbuch *grin*.....

Ich bin des öfteren auch in der HdR FanSzene echt amüsiert. Natürlich orientiert man sich ganz gut für Rohan etwa beim FrühMi - für Gondor beim SpäMi etc. Aber wer mir sagen will, dass das mit dem Samt bei Zwergen nicht richtig sei, da es Samt im Mittelalter nicht gab da muss ich doppelt und dreifach lachen. Das Mittelalter ist lang... ab 1300 Samt zu begegnen ist dermaßen viel wahrscheinlicher als einem Gimli über den Weg zu laufen *GRIN*. Ebenso diese Sache : Steckstühle sind nicht "a" bei Rohanlagerdiskussion... darum geht es doch gar nicht..beim Rohanlager geht es um Ambiente. Kein Plastik etc. - und ungefähre StilWahrung. Nur weil Steckstühle fürs europäische Mittelalter nicht belegt sind heißt es ja nicht, dass sie für ein Rohanlager nicht gehen.

Und das sag ich, die really really um gute Darstellung etc. bemüht ist und auch zu weniger Samt und "a" Kontrolle rät ;)....

Irgendwie wird da viel zu viel durcheinander gewürfelt.

Höhö..das tat gut :-O

Bearbeitet von Órin
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab schon woanders - weiß nicht mehr wo - gesagt, dass ich es schön fände, Kindern als Zweitnamen Herr-der-Ringe-Namen zugeben. Kombiniert mit einem "Normalnamen" könnte ich mir das gut vorstellen, dann kann das Kind später selber entscheiden, welches sein Rufname sein soll. Mein Lieblingsname ist Galadriel.

Bearbeitet von Fioridur
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber manchmal hat so ein Hype ja auch was Gutes, dass z. B. die Anzahl der mittelalterlichen Märkte zugenommen hat und auch der Zulauf zu solchen Veranstaltungen ist größer geworden.

Also ich glaube nicht, dass das umbedingt was mit LotR zu tun hat. Kann natürlich auch ein falscher Eindruck sein, aber ich habe schon länger als es die Filme gibt den Eindruck, dass sowas mehr und populärer wird.Und dann leider wohl tatsächlich ehr so:

Ich sehe allerdings das Problem in den Hype, dass Hiller-Märkte etc. immer mehr Zulauf haben, weil sie meistens eher dem verklärten verträumten Wunschbild vieler entsprechen.

Vielleicht, weil die Zeiten schlechter werden... ;-)

Ich bin des öfteren auch in der HdR FanSzene echt amüsiert. Natürlich orientiert man sich ganz gut für Rohan etwa beim FrühMi - für Gondor beim SpäMi etc. Aber wer mir sagen will, dass das mit dem Samt bei Zwergen nicht richtig sei, da es Samt im Mittelalter nicht gab da muss ich doppelt und dreifach lachen. Das Mittelalter ist lang... ab 1300 Samt zu begegnen ist dermaßen viel wahrscheinlicher als einem Gimli über den Weg zu laufen *GRIN*.

Ja, genau! Sehr spaßig! :-O

mfg Dis

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so das ist neben den Elbennamen und den Mittelalter-run ein weiter Punkt auf meiner HdR-hype Liste:

nach dem beliebtesten Buch der Deutschen...

wurde HdR nun auch noch zum beliebtesten Film der Deutschen gewählt....(kam auf Kabel, diese Woche irgendwann)

Das ist es...was ich mit dem Hype meine...da wurde etwas in Gange gesetzt, dass so unglaubliche viele Menschen mitreist und begeistert, dass es schon unheimlicht ist...

Als ich damals mit hdR angefangen habe, gabe es nicht...ausser einer eingeschworenen Gemeinde von Leseratten und durch den "tollen" Trickfilm wurde längst kein solcher Hype heraufgeschworen....was hat HdR, dass du gerade in userer Zeit, die Menschen verstärkt darauf abfahren?

Ist es, weil wir bei der jetztigen polit. und wirtsch. Situation alle zu gerne "flüchten" und einen anderen Ort suchen, auch wenn es ihn nur in der Fantasie gibt????

Ohje...ich labber mal wieder zu viel....aber im Moment mach ich mir gerade darüber recht viele Gedanken....ich hoffe ihr versteht was ich meine?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bestimmt ist auch ein Grund, dass man aus dieser Welt flüchten muss. Und es ist ja auch so, man ist wirklich für 9 Stunden in einer anderen Welt.

Des weiteren ist es dieser Detailreichtum, diese Liebe zum Detail, die man auch deutlich merkt. Ich erkenne die Uruks nicht als maskierte Menschen an oder Smeagol ist für mich auch kein Compuwesen.

Dann kommt noch dazu der Zusammenhalt der Schauspieler in privat, das wirkt sich auch auf den Film aus!

Und natürlich die filmischen Mittel (wei z.B. die Filmmusik).

Es gibt viele Filme wo das alles nur teilweise vertreten wird. Warum dieser Film also so berühmt geworden ist, ist für mich kein Wunder!

Allerdings ist es nicht so schön, dass jetzt jeder versucht, damit Geld zu machen, aber ich kauf mir ja selbst jeden Monat zwei Sammelfiguren, also was sag ich?

Der Hype wird zwar irgendwann abflauen, aber ich gleube nicht, dass der Film selbst in der Bewertung der Zuschauer fallen wird. Das liegt auch daran, dass er wenig mit Animationen arbeitet, denn die veralten in einem Film am Schnellsten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da gebe ich dir Recht, Saruman! Wie man an den uralten (ohmeingott,ichwarinpremi78)

Star Wars Filmen sieht, hält die veraltete Technik die Fans nicht ab, dem Film Kultstatus zugwähren. Gerade bei Star Wars denke ich, dass die drei neueren Teile, dieen Status nicht unbedingt erreichen werden.

HDR, als insich abgeschlossene Geschichte, wird den Kultstatus auch in Jahrzehnten noch halten. Auch wenn sie vom Kleinen Hobbit...bis Silmarilon alles verfilmen würden. Von dem Sockel schubst ihn keiner mehr runter!

Äh....auch ich hab einige kleine Fan-artikel gekauft. Ein Poster für den Flur und eine Figur die auf meinem Rechner stehen darf. Immerhin musste über 20 Jahre darauf warten...Meine Kidis haben einiges mehr aufzubieten...

Am wichtigsten sind mir aber die Bücher, ich ertrage es nicht, wenn sie nicht im Regal stehen und leihe sie nur sehr sehr ungern aus!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Leider enthält Dein Inhalt Begriffe, die wir nicht zulassen. Bitte bearbeite Deinen Inhalt, um die unten hervorgehobenen Wörter zu entfernen.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...