Zum Inhalt springen

Donnie Darko


Gast cenedrade

Empfohlene Beiträge

Und zwar hab ich mir vor kurzem(letztes WE) den Film "Donnie DArko" ausgeliehen und auch angeguckt...aber ich muss zu meiner Schande gestehen das ich irgendwie nicht soviel davon gepeilt habe...deshalb dachte ich mir ich frage einfach mal hier nach...und da es noch keinen Thread gibt mach ich den jetzt ma auf...so erste Frage:Worum geht es eigentlich?weil ich hab nur verstanden das Donnie irgendwie krank ist(geistig) und unsichtbare "Freunde" erfindet....wie Frank(den Hasen)...können die den kontrollieren(weil frank sagt er soll das haus abfackeln und er tut es) oder wie?Ich versteh einfach nix und bitte um erklärung auch für das ende bitte...danke für die aufmerksamkeit! :anbet:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mae Govannen!

Jaaa... "Donnie Darko", der dunkle Held, einer meiner absulten Lieblingsfilme, obwohl ich ihn auch erst vor ca. 1 Monat das erste Mal gesehen habe. Wirklich einer dieser "Mindfuck" Filme, do man nachher nur dasitzt und denkt "Wow!". Sowas liebe ich ^_^

Click For Spoiler
Jedenfalls hab ich dann gleich mal in Netz recherchiert um den wirklichen Hintergrund des Films herauszufinden, und um zu verstehen, was zum Teufen da denn nun wirklich für ein Trip gelaufen ist. Im Grunde gibts 2 Theorien, das das ganze nur eine Art Traum, eine letzte wundervolle Erinnerung ist (ab dem Zeitpunkt wo Frank das erste Mal erscheint). Oder aber, warscheinlicher und von dem Drehbuch Autor (inoffiziell) bestätigt, ist das ab diesem Zeitpunkt ein Paralleluniversum erzeugt wird, und Donnie wirklich ALLE Welten retten muß da dieses Universum instabil ist und alle verschlingen würde.

Aber ohne das ganze jetzt lange zu erklären gib ich dir einfach mal die Links wo ich das her hab, is ne bessere Lösung für alle ^_^

http://en.wikipedia.org/wiki/Donnie_Darko - Wikipedia Eintrag, da steht das ganze kompakt und wissenswert, müsste es glaub ich auch auf deutsch geben, aber sicher nicht so gut.

http://www.donniedarko.com - Offizielle Filmwebsite mit Spoilern die diese obengenannten Theorien unterstützen. Super gemacht, aber wie ein Flash-Rätsel aufgebaut. Braucht man ne Zeit um alles zu entdecken, aber super Site wie gesagt ^_^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Jahre später...

Dieser Film ist jetzt auch kürzlich in meiner DVD-Sammlung gelandet.

Also drei Dinge kann ich hier sehr, sehr positiv hervorheben.

Die Genremixtur aus vordergründiger Mystery und hintergründigem Familien- und Growing-up-Drama.

Zudem ist "Donnie Darko" im höchsten Maße kreativ und innovativ. Er bietet sowohl optisch als auch inhaltlich "Neues".

Zudem bietet er wirklich gelungen-düstere Atmosphäre und vermag als Mysteryfilm trotz der Paarung mit anderen Genres auf ganzer Linie zu überzeugen.

Der Handlungsverlauf ist genauso interessant gestaltet wie die Einführung verschiedener Charaktere.

Verschiedenste Themenkoplexe werden in diesem "Primär-Mysteryfilm" außerdem angesprochen.

Zudem bietet der Film eine höchst interessante Funktion von musikalischen Elementen an einigen Stellen.

Außerdem gibt es stellenweise Slow-Motion-Anwendung, welche das einfallsreiche Gesamtbild des Films abrundet.

Und zu guter Letzt bietet er die Option des Nachdenklichmachens an, falls man sich darauf einlässt.

Alles dies kann ich nur positiv hervorheben.

Was mir nicht gefallen hat, war die an einigen Stellen, wie ich fand, unpassende Verwendung von Vulgär- und Obszönitätssprache. Diese halte ich für eher überflüssig in "Donnie Darko".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Leider enthält Dein Inhalt Begriffe, die wir nicht zulassen. Bitte bearbeite Deinen Inhalt, um die unten hervorgehobenen Wörter zu entfernen.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...