Zum Inhalt springen

Zahlungsmittel in Mittelerde?


Frodo

Empfohlene Beiträge

Wie wurde in Mittelerde eigentlich Handel betrieben???

hatten die sowas wie Geld, gar unterschiedliche Währungen? oder wurde einfach nur ein einfacher Warentausch betrieben???

Irgendwie taucht nie auf, dass mal jemannd etwas bezahlt?? Weder die Hobbits ihre Waren/Bier oder die Zimmer in Bree. Auch in Minas Tirith hat keiner mal etwas bezahlt :kratz:

:geist:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ähm wenn ich mich recht Erinnere, dann hat doch Butterblüm in Bree 18 Silberstücke für die Pferde oder so Bezahlt.

Also müssen zumindest die Menschen in Bree eine Währung haben.

Aber bei den Anderen bin ich mir nicht Sicher

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es muss sowas wie Geld gegeben haben-zum einen wegen der Szene, die Elrond schon angeführt hat und mir fällt auch noch zumindest eine ein:Als Aragorn im Pony sagt,das er seinen Preis hätte,vermutet Frodo zuerst,dass Aragorn Geld sehen will und macht sich Sorgen,weil er nicht viel dabei hat und auch nix davon entbehren kann.

"He suspected now that he had fallen in with a rascal, and he thought uncomfortably that he had brought only a little money with him. All of it would hardly satisfy a rogue, and he could not spare any of it."

mfg Dis

Bearbeitet von dis
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Annavalasseo

and if ever I come to any wealth, I will pay you a ransom of gold for your son!

Elven kings sell their daughters: for gems and things made by craft

fazit: münzen gab es (s.o.) aber es wurde auch getauscht (wohl bei größeren summen)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm ich denke schon das es Geld in mittelerde gibt.

Weil es ja Dienstleister gibt ( Bree Gastwirtschaft Hotel )

Aber ich denke es kommt auch viel auf die gegend an in rohan kann ich mir gut vorstellen das es nur Tauschhandel gab ... so von wegen ich schmiede die neuen Speerspitzen davür bekomme ich 2 sack mehl . Die rohirrim sind ja alles selbstversorger.

Eine Stadt wie osgilath kann ich mir ohne währung nicht vorstellen .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hm, eigentlich muss es so was wie währung gegeben haben. schließlich hat tolkien so gut wie alles für sein mittelerde erfunden. vielleicht hat er seinen geschöpfen die fähigkeit, münzprägungen herzustellen, angedacht? :kratz:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Wochen später...

Im elbischen Wörterbuch ist das Sindarin-Wort mirian aufgelistet, eine Silbermünze im Wert von vier canath. (An alle Sindarin Experten: den Ablaut-Plural hab ich mir jetzt mal aufgrund der Übersicht erspart) Ich weiß nicht, ob das eine in Mittelerde gültige Währung ist, aber irgendetwas wird sich Herr Krege schon dabei gedacht haben...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
  • 2 Wochen später...

*tztztztz* :-O

Ich glaube für mich ebenso wie Moka, dass die Hobbits unter sich getauscht haben.

Bei den Menschen denke ich schon, das sie Münzen u. Geldstücke hatten.

Die Elben weniger, weil sie für mich einfach darüber stehen.

Die Menschen früher (später noch die Indianer usw) haben auch überwiegend getauscht, und diese haben für mich noch eine Unbewusste Weisheit, die die Elben bewusst haben und die der heutigen Menschheit verlorengegangen ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube das in Mittelerde mit Geld aber auch mit Gütern gehandelt wurde. das dies aber sicher von Rasse zu Rasse verschieden war.

Ich bin davon überzeugt das Hobbits mehr vom Handeln als vom Geld hilten da sie fast ihr Leben lang nie ihr Dorf verlassen oder gar wegziehen und daher auch nicht wirklich Geld im Sinne von münzen brauchen werden. sondern untereinander Handeln das auch eine sicherere Sach ist als zu bezahlen . doch alll dies kann man nicht auf alle hobbits beziehen Es gibt immer noch Ausnahmen :-):L:-O:-) ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wörtliche Stellen wo Geld, bzw. Bezahlen vorkommt da habe ich folgende Begebenheiten in der Erinnerung:

-Elben - definitiv ja

Thingol will die Zwerge aus Nogrod ja mit Silber und Kupfer bezahlen, vermutlich Münzen. Zusätzlich besteht der Schatz aus Nargothrond in den Verschollenen Geschichten auch aus Goldmünzen.

Demnach haben die Elben wohl auch Münzen besessen.

-Zwerge vermutlich auch

Persönlich vermute ich, dass der Drachenschatz von Smaug auch zu Teilen aus Münzen besteht, auf das Thranduil auch Teilweise sein Auge geworfen hat - wie Thingol vor ihm wird er wohl ebenfalls in einen Goldrausch verfallen sein.

-Hobbits - definitiv ja

Im Kleinem Hobbit und auch im Herr der Ring wird mehrmals erwähnt dass Bilbo Geschenke kauft, besonders von dem Trollschatz wohl, um den er beneidet wird, also wirds auch bei den Hobbits wie auch bei den Menschen von Bree Münzen geben.

-Menschen - höchst wahrscheinlich

Rohirrim, die Menschen von Rhovanion wie auch die Bewohner von Gondor werden aufgrund ihrer hohen Kultur wohl ebenfalls Münzen haben, jedoch entsinne ich mich da keiner besonderen Stelle die dies bestätigen könnte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

-Hobbits - definitiv ja

Im Kleinem Hobbit und auch im Herr der Ring wird mehrmals erwähnt dass Bilbo Geschenke kauft, besonders von dem Trollschatz wohl, um den er beneidet wird, also wirds auch bei den Hobbits wie auch bei den Menschen von Bree Münzen geben.

<{POST_SNAPBACK}>

Bilbo hat ja auch das Geld. Ausserdem kauft er die meisten Dinge bei Zwergen usw.

Hobbits unter sich, so denke ich, tauschen.

Bree ist ein "größeres Dorf" ( :rolleyes: ), in dem Menschen und Hobbits zusammenleben, und da geht es wohl nicht, schon alleine das Gasthaus muss man ja bezahlen.

Wo wir beim Gasthaus wären :-O : Ein bisschen Geld müssen Hobbits schon gehabt haben, weil sie ja irgendwie im Grünen Drachen bezahlen müssen.

Allerdings...da ist doch jeder mit jedem verwandt, vielleicht kommen die gar nicht zum Geldeinnehmen beim vielen Spendieren :-O

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Lionell Alanzar

in einem so großen Land, wie Mittelerde ist ein anerkanntes Zahlungsmittel unabdingbar! natürlich wird auch viel getauscht, aber ich denke nicht, das Tolkien auf ein Kultiviertes Zahlungsmittel verzichtet hätte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube auch daß zwar viel getauscht wurde (vor allem die Hobbits untereinander) aber es muß wohl ein Zahlungsmittel gegeben haben, gewogenes Gold oder ähnliches. Wie sonst sollten etwa die Hobbits in Bree die Unterkünfte bezahlen oder ähnliches, wo man keinen Tausch im eigentlichen Sinne macht, sondern Dienstleistungen bekommt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Laut Schneidewinds Tolkien-Lexikon:

Mirian

eine Münze, die in Gondor benutzt wurde,

vier Canath waren ein Mirian

Canath

"Ein Viertel": Name einer silbernen Münze, die in Gondor benutzt wurde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Laut Schneidewinds Tolkien-Lexikon:

Mirian

eine Münze, die in Gondor benutzt wurde,

vier Canath waren ein Mirian

Canath

"Ein Viertel": Name einer silbernen Münze, die in Gondor benutzt wurde.

<{POST_SNAPBACK}>

aha erstes zahlungsmittel nächstes z.b das von rohan. :-O

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also jetzt klartext

laut dem *Großem mittelerde lexikons* von robert foster.

steht da folgendes über münzen:

Hinweise auf Geld sind in Mittelerde selten,doch es werden Münzwerte erwähnt,insbesondere im zusammenhang mit Bree.Dort war ein Pony ungefähr 4Silberpfennige wert, der Verlust von dreißig Silberpfennigen war nach breeländischen Maßstäben schwerwiegend ,und ein Goldstück war ein außerordentlicher Lohn für gute Nachrichten.Azog warf Nár einen Beutel mit ein paar Münzen von geringen wert,als beleidigung hin.

Bilbos Gold und Silber von Erebordürfte zumindest zum Teil aus geprägten Müzen bestanden haben.

Aller wahrscheinlichkeitnach gab es viele unterschiedliche,untereinander austauschbare Münzwährungen ,die vermutlich nach Material und Gewicht berechnet waren.

So R.Foster

Und da wäre noch etwas :

Ganz am Anfang *der Gefährten* wird erzählt wie Gandalf nach Hobbingen kommt.

Und dort wird erzählt wie Gandalf den Hobbitkindern Münzen schenkt :-O

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...

es ist so: die macht hat derjenige, der das geld macht. geld war schon immer teil der machtpolitik. das fing in unserer welt an mit könig krösus, der die idee hatte goldscheiben mit seinem porträt prägen zu lassen.

in mittelerde gibt es viele verschiedene reiche, die um macht buhlen, also gab es wahrscheinlich nicht nur eine währung, sondern mehrere. die währungen gondors und arnors dürften eine weile lang den geldmarkt dominiert haben, aber danach gab es wahrscheinlich mehrere, denn: wenn man mit den münzen bezahlt, auf denen der kopf eines bestimmten herrschers prangt, dann erkennt man diesen herrscher auch an. deswegen vermute ich, dass arthedain, cardolan und rhudaur separate währungen hatten und vielleicht auch angmar, denn angmars armeen bestanden ja sicher auch aus söldnern und der hexenkönig hätte die söldner schwer mit goldbarren oder goldstaub bezahlen können und nie hätte er sie mit den münzen der dúnedain entlohnt.

was danach die dominanten währungen waren, weiß ich nicht. ich vermute, dass die zwerge für eins, zwei stabile währungen gesorgt haben, denn sie waren händler mit vielen verbindungen. sicher ergab sich für sie ein gewisser vorteil daraus, dass sie mit dem von ihnen selbst geprägten geld bezahlen konnten. wurden sie für ihre dienste mit goldbarren oder goldstaub bezahlt, dann haben sie das gold vielleicht in münzen umgewandelt. wahrscheinlich haben sie im erebor eine münzprägewerkstatt besessen.

gondors währung blieb mit sinkender bedeutung wahrscheinlich durchgehend im umlauf. ob mordor eine eigene währung besaß, weiß ich nicht. ich vermute es aber und zwar aus demselben grund wie bei angmar: sauron warb söldner aus harad und rhûn an und bezog von dort aus auch waren. wahrscheinlich gab es münzen mit dem zeichen des großen auges. die werden wahrscheinlich nicht erwähnt, weil die menschen von gondor so ein zeug nie in die hand genommen hätten.

dazu gab es wahrscheinlich noch eine reihe kleinerer währungen, die eher nur von lokaler bedeutung waren und von menschen geprägt wurden. was in bree das geld war, weiß ich nicht. entweder es war zwergisches geld, von den menschen "schillinge" genannt, oder bree hat als handelsumschlagplatz sein eigenes geld geschaffen. ich weiß es aber nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Das Mordor eine eigene Währung hatte kann ich mir schwer vorstellen. Sauron wird seine Söldner niht bezahlt haben sondern nur die Könige und Anführer der Ostlinge und der Haradrim bestochen haben. vielleicht hat er ihnen die Ländereien von Gondor und Rohan versprochen wenn sie ihm helfen würden. Oder er hat ihnen einfach gedroht. Aber das in Barad-dûr und Carn-dûm münzen geschmiedet wurde kann ich mir nicht vorsellen. Da muss ich daran denken wie Orks einen Steuereintreiber empfangen würden. :uglykill:

Arme Steuereintreiber!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieso soll Sauron keine eigenen Münzen prägen lassen? Von seinen verschiedensten Dienern wie den Orks im Nebelgebirge erhält er Tribute in Gold und Silber, stelle ich mir vor. Und diese Tribute muss er dann zu Teilen an seine Untertanen weiterleiten. Geld regiert die Welt! Ich kann mir nicht vorstellen, dass diese ganzen Ostlinge und Haradrim ihre Truppen allein aus Faszination für das Böse zur Verfügung stellen. Das mag vielleicht beim ersten Mal klappen, aber nicht mehr, wenn die ersten Angriffe auf das vermeintlich leicht zu erobernde Land blutig gescheitert sind. Wie du sagst, hat er auch die Fürsten und Könige bestochen? Aber womit? Mit austauschbaren Barren und Münzen, auf die noch die Bildnisse der Zwerge und von Gondor geprägt waren, seiner Feinde? Nein, er wird ihnen wohl Münzen mit dem Zeichen des Großen Auges geschickt haben. Irgendwo in Barad- Dûr wird wohl Platz für eine Münzwerkstatt sein.

Was die Steuern angeht... Ich glaube nicht, dass Sauron auf Steuern angewiesen ist. Er hat die Tribute seiner Diener und die Erträge seiner Arbeitssklaven, denen ja sicher kein freies Gewerbe gestattet ist. Und Orks sind ja nicht zum Steuernzahlen da, sondern um die Masse seiner Truppen zu stellen. Zumindest was die Orks in Mordor angeht.

Und dann ist da noch die Geschichte von Azog, der Thror tötet. Nár, der Knappe Thrors, bekommt dann als Zeichen der Demütigung von Azog einen Beutel mit Münzen? Was werden das wohl für Münzen gewesen sein? Entweder es waren Münzen mit Azogs Porträt oder sie kamen von seinem Meister Sauron.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 Monate später...

Zu Azogs Zeit war Sauron körperlos. Da wäre ein Porträt schwierig herzustellen. ;-)

Ich denke eher das es Zwergische Münzen waren die Azog in Moria gefunden hat.

Und die Niederlagen an der Front werden auch nur den Anführern der Haradrim und der Ostlinge bekannt gewesen sein. Der normale Soldat dachte wahrscheinlich das alles vollkommen nach Plan läuft. Ausserdem wen Sauron einen Nazgul zur verhandlung schickt werden die Menschen bald eingewilligt haben

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Sauron körperlos war, dann hat er sich wohl durch ein Symbol darstellen lassen. Vielleicht durch das Große Auge.

Kein Menschenfürst wird allein für ein paar Versprechungen Krieg führen, niemand lässt sich so selbstlos für das Böse einsetzen. Und natürlich sprechen sich Niederlagen auch bei den einfachen Soldaten längst rum. Die beiden Orks, denen Frodo und Sam in Mordor entkamen, hatten ja sehr gute Informationen über die Schlacht auf dem Pelennor, obwohl sie nicht dabei gewesen waren.

Jeder Krieg kostet Geld. Jedes Schwert, jede Rüstung muss bezahlt werden. Verpflegung und Material müssen beschafft werden. Wer so große Kriege führen kann, der muss auch eigenes Geld besitzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den Orks war das auch nur schwer zu verheimlichen da zuest die ganzen Armeen an Mordor vorüberzogen und dann keine neuen Eroberungen folgten. Die Menschen hatten es schon schwerer an Informationen zu kommen. Ausserdem sind die Herscher der Haradrim schwarze Numenorer (Bei den Haradrim jedenfalls und vielleicht auch bei den Ostlingen). Denen war das eigene Volk wahrscheinlich ziemlich egal und die Versprechungen von Mordor werden hoch gewesen sein.

Zurück zum Geld. Natürlich muss Sauron ungeheuer Reich sein aber sein Reichtum besteht wahrscheinlich eher aus Geraubten Gold und anderen Schätzen sowie aus Tributen all seiner untertanen. Das er eine eigene Währung brauchte glaub ich weiterhin nicht. In Mordor wär sie nicht sehr nützlich gewesen. Ich könnte mir aber vorstellen das falls Ostlinge und Haradrim eine Währung hatten (was ich aber auch nicht glaube) er ihre Währungen übernommen hatt um die Handelsbeziehungen zusätzlich zu vereinfachen.

Bearbeitet von Grüntee
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Leider enthält Dein Inhalt Begriffe, die wir nicht zulassen. Bitte bearbeite Deinen Inhalt, um die unten hervorgehobenen Wörter zu entfernen.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...