Zum Inhalt springen

hdr klamotten selbst nähen


Empfohlene Beiträge

alae!

mir ist aufgefallen, dass sich einige gerne die kostüme aus dem hdr-film nähen möchten, aber noch nicht so recht wissen, wo sie da anfangen sollen und worauf zu achten ist. bin zwar keine ausgebildete schneiderin, nähe aber für mein leben gerne. und vielleicht kann ich, oder sogar jemand anders hier, ein paar tipps geben. :)

atenio

- Editiert von mondkalb am 30.06.2002, 19:07 -

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

atenio!

also ich nähe mir meine klamotten für rollenspiele oder für besondere anlässe auch selbst.

schnittmuster herstellen ist wohl der kernpunkt.

also, ich bin auch für fragen zu haben!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gut, dass mal wer auf dieses Thema kommt. Ich bräuchte noch Materialtips, bzw. Schnittmuster für einen Köcher. Hat da jemand Erfahrung?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ne, köcher hab ich noch nie gemacht.

den machst du wohl aus leder!?

da musst du vielleicht bei einem sattler fragen, denn dazu benötigt man

ledernähzeug....vorstecher, besondere nadel...u.s.w.

viel vergnügen, ich hab mir mal einen ledergürtel angefertigt.

da mühst du dich ab.......nichts für zarte hände!

aber stolz biste danach drauf!

:-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab da 1,4 * 4 m blauen Baumwollstoff zuhause .

Daraus soll mal ein Elbenkleid werden , mit weiten Ärmeln und so .

Könnt ihr mir da mal Tipps geben ?

SarumansSchwester

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Ardanwen - mit dem Köcher beschäftige ich mich auch gerade. Ich denke ich kann meinen *umdiehüftehängenden" Köcher etwas umarbeiten :-O , no problem - gebs gern weiter...

Doch mit der Kuh und dem dazugehörigen Leder :=(:=( , tja, da muss ich erst mal einen Kürschner oder eine Lederverkaufstelle finden. Mach mich kundig ;-)

@Mondkalb - bezüglich "Klamotten" wirst du demnächst von mir belagert "Drohung" :-D

Atenio! Aset

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

alae!

@ ardawen:

köcher machen ist eigentlich relativ leicht. zuerst entscheidest du dich, welche grundfom der köcher haben soll. rund, oval, quadratisch, rechteckig, .... dann brauchst du einen pfeil als muster-länge. der köcher kann ca. 5cm unter den federn aufhören. die köcher form ist konisch, dh. unten am boden ist die engste stelle und oben bei den federn die weiteste.

ich habe mir meinen köcher aus lederresten gefertigt. ist viel arbeit, sieht aber nicht sooo übel aus (habe den vorteil an meiner arbeit eine sattlernähmaschiene zu haben :L ). vor ewig vielen jahren habe ich mir (ebenfals aus lederresten einen köcher gemacht), wo ich die löcher mit einer lochzange gestanzt hatte. vernäht habe ich das teil mit dünnen lederriemen (= noch mehr verdammt viel arbeit). aber auch das sah verdammt gut aus. hat sich gelohnt!

atenio

- Editiert von mondkalb am 30.06.2002, 19:07 -

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

alae!

@ sarumans schwester: so blöd es sich anhört (oder liest), schau doch mal in den nähzeitschriften nach. stell dir ein kleid, welches dir gut gefällt, einfach in deinem stoff vor und schon sieht es anders aus. ;-) manche schnitte kannst du auch ganz leicht verändern, wie z.b. weitere ärmel, kleid verlängern,... einfach mal dranwagen! ach ja, wascht und bügelt eure stoffe, bevor ihr sie näht. sie können beim 1. waschgang eingehen und dann passt eure klamotte nicht mehr.

atenio

- Editiert von mondkalb am 30.06.2002, 19:08 -

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@mondkalb: Ich habe jetzt vor kurzem das Wams für meinen Freund fertig gestellt. Das paßt soweit auch ganz gut. Danke auch noch mal für den Tip Karfunkel!! Hab mir da schon was bestellt und werde auch noch die anderen 3 oder 4 Bücher dazu bestellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

alae!

@ aset & caivallon: danke für die blumen. :)

atenio

- Editiert von mondkalb am 30.06.2002, 19:08 -

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo! Ich bin gerade dabei, mir ein 'elbisches' Kleid zu nähen. (Bin sogar schon ziemlich weit). Ich hab mir dafür einen mittelalterlichen Schnitt bestellt (bei neheleniapatterns.de) und den ein bißchen abgeändert. Klappt auch sehr gut bisher und macht wirklich viel Spaß!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

alae!

@ evenstar: das freut mcih, dass dir das nähen spaß macht. :-) der link ist gar nicht so übel. wobei bei mittelalter-klamotten nicht unbedingt ein schnittmuster gemacht werden muß. diese sind meistens einfach im schnitt, so dass auf den stoff aufgemalt werden kann. aber die bilder auf dem link sind eine schöne orienttierung.

atenio

- Editiert von mondkalb am 30.06.2002, 19:09 -

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi! bitte!ich näh zwar ned selbst, aber ich liebe z.b. das mittelalter oder "fantasy" total!i schau mir gern alte mode an und auch schnittvorschläge an! ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@SarumansSchwester: Ich hab den mit dem tollen Namen "ärmelkleid" ;-) Was ich wollte war zwar mehr so in die richtung "Bliaut", aber ich hab dann letztendlich den genommen, weil ich dachte, daß ich da noch kreativer sein kann :-O Die Ärmel hab ich geändert.

Ohne Schnittmuster hätt ichs aber nicht geschafft. Auch wenn so mittelalterliche Sachen nicht allzu schwer sind, ist das gar nicht so einfach wenn man, wie ich, sonst noch nie wirklich so was gemacht hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

alae!

die ärmel von diesem 'ärmelkleid' werden übrigens 'tütenärmel' genannt.

atenio

- Editiert von mondkalb am 30.06.2002, 19:10 -

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.
×
×
  • Neu erstellen...